Der RIFT-Topic (renamed und so)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist nicht "ähnlich" sondern fast genau das gleiche. nur skillsystem und die PQs aus warhammer haben sie hinzugefügt. aber das reicht nicht wirklich, um eine neue spielerfahrung zu erschaffen.

die kritik am spiel ist massiv und fundiert. das herunter zu reden, wie du es gerade tust, ist einfach nichts anderes als ein fanboy-lobgesang. wie weiter oben shcon von jemand anderem geschrieben wurde, kommt das immer wieder bei einem neuen wow klon vor. erst wird der müll in den himmel gelobt und nach kurzer zeit spielt es keiner mehr.

Sorry das ich mir ein Lachen nicht verkneifen kann.

"Massiv und fundiert". Da hab ich aber noch nicht einen Kritikpunkt von Dir gelesen außer wie hier schon geschrieben "nicht originell". Das Seelensystem ist innovativ und neu, die Risse sind dynamisch also durchaus etwas anderes als die PQs aus Warhammer.

Wie kann man ein Spiel als "Müll" kritisieren wenn es noch nicht einmal released ist?

Alles was ich bis jetzt über Rift weiß ist durchaus positiv, die eigene Beta-Erfahrung (Hast Du das Spiel überhaupt mal in der Beta getestet?) sämtliche Spieleberichte(Tests) in den einschlägigen Zeitschriften und vor allem was ich als mit einen der Hauptpluspunkte bezeichnen würde der sehr gute Support und der ebenfalls gute Umgang mit der Com.

Sicher kann es passieren das das Spiel nach 3 Monaten langweilig wird, aber das weiß ja jetzt noch niemand daher würde ich sagen einfach abwarten unterhalten wir uns dann noch mal. Vielleicht muss ich dann eingestehen das Du Recht hattest^^. Und btw es zwingt Dich ja keiner Rift zu spielen.

vg harwulf

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so: Alle, die meinen über das Spiel zu motzen müssen, konnten es nicht mal richtig begründen oder brachten irgendwelche lächerlichen Argumente, damit sie einfach nur flamen konnten. Die einzige ernst zu nehmende Kritik, warum es ach so "schlecht" sei ist genau das - nicht originell genug.

Man könnte das durchaus als gutes Zeichen deuten. Immerhin wird sich bisher nur darüber beschwert, dass es nicht originell sei. Während bei anderen Spielen schon ganze Listen zusammen kamen.

Kann ich nur so unterzeichnen.

vg scotty

Falls jemand einen Shop kennt, wo Rift günstig zu erstehen ist, egal ob boxed oder digital. Bitte bescheid geben

"Massiv und fundiert". Da hab ich aber noch nicht einen Kritikpunkt von Dir gelesen außer wie hier schon geschrieben "nicht originell".
weil ich auch noch nicht viel dazu geschrieben hatte.

Das Seelensystem ist innovativ und neu
das nennt sich "freies skillsystem" und ist weder neu, noch innovativ. sowas gab es schon in unzähligen mmogs zuvor.

, die Risse sind dynamisch also durchaus etwas anderes als die PQs aus Warhammer.
eigentlich nicht, denn sie sind genau so langweilig, anspruchslos und unbedeutend wie die PQ's in warhammer. in der beta gingen die rifts oft so schnell down, das man auf die bossmobs in der zeit gerade mal einen fireball casten konnte.

Wie kann man ein Spiel als "Müll" kritisieren wenn es noch nicht einmal released ist?
wenn man die beta gespielt hat und seit jahren mmogs spielt, weiß man eben so ein spiel richtig zu beurteilen.

Alles was ich bis jetzt über Rift weiß ist durchaus positiv, die eigene Beta-Erfahrung (Hast Du das Spiel überhaupt mal in der Beta getestet?) sämtliche Spieleberichte(Tests) in den einschlägigen Zeitschriften und vor allem was ich als mit einen der Hauptpluspunkte bezeichnen würde der sehr gute Support und der ebenfalls gute Umgang mit der Com.
selbstverständlich hört man derzeit viel gutes. die ganzen fanboys reden das spiel wie immer in den himmel und die zeitschriften müssen zum einen auflagen, als auch werbekampagnen verkaufen.

wenn du dich wirklich über ein spiel informieren möchtest, rate ich dir generell von spielemagazinen ab. die loben jedes müllige mmog in den himmel, solange es scheint, das es die wow kundschaft anspricht und man dadurch viele leser bekommt.

Sicher kann es passieren das das Spiel nach 3 Monaten langweilig wird, aber das weiß ja jetzt noch niemand daher würde ich sagen einfach abwarten unterhalten wir uns dann noch mal. Vielleicht muss ich dann eingestehen das Du Recht hattest^^.
du wärest nicht der erste im laufe der jahre

Also ist dein Argument dafür, dass das Spiel schlecht ist, dass alle die es mögen Fanboys sind?

Also ist dein Argument dafür, dass das Spiel schlecht ist, dass alle die es mögen Fanboys sind?

nein. nur das die leute die es mögen bis jetzt wenig vergleichmöglichkeiten hatten. also eher genreeinsteiger, oder leute die bis jetzt nur wow, oder wow clones gespielt haben.

im prinzip wollen diese leute eine neue spielerfahrung, denn sonst könnten sie ja auch bei ihrem alten game bleiben. doch da sie nur über einen sehr eingegrenzten blick über das genre verfügen, sehen sie nicht, das rift nichts neues bietet und auch nur wieder der selbe alte mist ist.

Ansichtssache, wie immer, in diesen Diskussionen... Ich habe über Ultima, DAOC, Darkfall Online, HDR, AOC, SWG und WoW schon recht viel aus diesem Genre gespielt und finde Rift absolut geil. Klar sind neue Spiele in bekannten Genres meist nur eine Neuanordnung von bekannten Dingen, aber wenn das so gut geschieht, wie in Rift, dann werde ich mich bestimmt nicht beschweren. Wer absolut neue Spielprinzipien haben möchte, der sollte sich im Indie Bereich umschauen. Aber dann bitte keine Beschwerden, dass dort nicht alles auf Hochglanz poliert ist.

Tagres, mit Ultima oder Meridian darfst du solchen Leuten nicht kommen, dafür sind sie zu jung.

Ansichtssache, wie immer, in diesen Diskussionen... Ich habe über Ultima, DAOC, Darkfall Online, HDR, AOC, SWG und WoW schon recht viel aus diesem Genre gespielt und finde Rift absolut geil. Klar sind neue Spiele in bekannten Genres meist nur eine Neuanordnung von bekannten Dingen, aber wenn das so gut geschieht, wie in Rift, dann werde ich mich bestimmt nicht beschweren. Wer absolut neue Spielprinzipien haben möchte, der sollte sich im Indie Bereich umschauen. Aber dann bitte keine Beschwerden, dass dort nicht alles auf Hochglanz poliert ist.

sehe ich anders. früher waren mmogs wesentlich innovativer und unterschieden sich völlig von einander. genau so wie es schon seit jahren auf dem singleplayer rpg markt aussieht. der einzige grund warum sich das für den augenblick bei den mmogs geändert hat, ist weil die firmen krampfhaft versuchen wow zu kopieren und das allein aus der kläglichen hoffnung heraus, dem spiel die kunden abgraben zukönnen. nur wird man das auf diesen weg nicht schaffen. auch nicht mit rift.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo boldar,

ich habe den thread gestartet und schon viel positive worte über rift verloren, aber ich bezeichne mich definitiv nicht als fanboi. ich finde es ein bisschen schade, wie du jede positive äußerung als fanboygehabe pauschal abstempelst. damit tust du mir und wahrscheinlich auch anderen unrecht.
ich habe auch mehr gesehen und gespielt als wow, und ich gehöre zum kreis der sehr wählerischen und kritikfreudigen spieler. im singleplayerbereich zB krieg ich in den letzten zehn jahren keine zehn spiele zusammen die mir wirklich taugen/getaugt haben.

ich habe am anfang betont das viel von wow geklaut wurde (wie auch bei anderen mmos), aber ich verbitte mir doch bitte rift als "klon-spiel" hinzustellen. selbstverständlich ist rift nicht das allheilmittel, aber es ist eine qualitativ hochwertige konkurrenz zu wow, und zwar eine konkurrenz im massentauglichen-spaßspiel-mmog-sektor.
natürlich hätte ich auch gerne ein neues UO, aber ich werde keins bekommen. tolle, innovative ideen werden kaputtentwickelt und leiden unter finanzierungsmangel und fehlmanagement (mortal online), den asia-sektor finde ich absolut uninteressant da oft zu pvp lastig, viel zu bunt und einfach kein für mich ansprechendes design und nischenspiele schaffen es selten auf den europäischen konsumentenradar.
wir sind uns wohl alle einig, das publisher und ihre entwicklersklaven einen spagat zwischen innovation und wirtschaftlichkeit hinlegen müssen. die einen fusionieren mit activision und scheisse auf alles ausser blanke dollars, die anderen konzentrieren sich auf ihre innovationen und floppen dank spielermangel. wer diesen spagat nun wirklich hinkriegt, und ich denke dazu gehört rift ebenso wie aion (und das sage ich, obwohl ich dieses spiel total ätzend finde), dem wird eben schnell was negatives nachgesagt, der ist nur ein klon, der hat ja alles nur geklaut, der floppt sowieso. es ist leider nunmal die realität, das die wirtschaftlichkeit den ton angibt. ich persönlich stehe auch auf corpse loot, auf negativreputation und den ganzen spaß den man aus dem pen&paper bereich kennt. leider kann man mit solchen hardcoregames aber keine müde mark verdienen. wieso? weil sich die (schmale) zielgruppe der hc-spieler noch mal aufteilt in vorlieben des settings. fantasy? sci-fi? endzeit? was dann da an menge übrigbleibt reicht vielleicht für die stromrechnung, aber nicht für ne passable serverinfrastruktur, nen 24/7 kundensupport, die entwicklergehälter, meine kapitalgeber usw usf. ausser natürlich, ich kassiere statt 12-15 euro monatlich, einfach mal 50 euro monatlich. aber dann kann ich mir sicher sein, dass mir jeder (darunter wohl auch du) ankreiden wird, ich wäre ein abzocker.

und so bleiben eben nur drei möglichkeiten: entweder ich spiele was anderes ODER ich trolle in online-foren herum und stänkere alle nieder die sich auf ein spiel freuen weil meine eigenen wünsche nicht befriedigt werden ODER ich gebe mich mit kompromissen zufrieden die mir der markt bietet und mit denen ich mich arrangieren kann.

ich habe mich für letzteres entschieden.

//edit: versteh mich bitte nicht falsch, ich gebe dir im grunde damit recht das es oft an bahnbrechenden ideen fehlt. ich möchte einfach nur für ein bisschen mehr optimismus werben. ich heirate ein spiel nicht, wenn ich kein bock mehr habe, spiel ichs halt nicht mehr. man muss sowas nicht von vornherein verteufeln ,)

das hast du nett geschrieben, allerdings sind dir da einige entscheidende fehler unterlaufen.

ich habe am anfang betont das viel von wow geklaut wurde (wie auch bei anderen mmos), aber ich verbitte mir doch bitte rift als "klon-spiel" hinzustellen.
da kannst du bitten soviel du möchtest, aber trion hat sich für rift nun mal der gleichen featuremischung bedient, wie man sie auch bei wow vorfindet. daher ist "viel" auch arg untertrieben. richtig heissen müsste es "fast alles und in der gleichen kombination und anwendung wie in wow".

selbstverständlich ist rift nicht das allheilmittel, aber es ist eine qualitativ hochwertige konkurrenz zu wow, und zwar eine konkurrenz im massentauglichen-spaßspiel-mmog-sektor.
technisch vielleicht. aber nur weil das spiel "funktioniert" ist es noch lange kein gutes produkt. das reine funktionieren sollte das mindestmaß sein, das ein solche spiel zu erfüllen hat.

natürlich hätte ich auch gerne ein neues UO, aber ich werde keins bekommen. tolle, innovative ideen werden kaputtentwickelt und leiden unter finanzierungsmangel und fehlmanagement (mortal online), den asia-sektor finde ich absolut uninteressant da oft zu pvp lastig, viel zu bunt und einfach kein für mich ansprechendes design und nischenspiele schaffen es selten auf den europäischen konsumentenradar.
was hauptsächlich an deren finanziellen spielraum liegt, aber nicht am deiner meinung nach falschen ansatz.

wir sind uns wohl alle einig, das publisher und ihre entwicklersklaven einen spagat zwischen innovation und wirtschaftlichkeit hinlegen müssen.
nein, da sind wir uns nicht alle einig. zumindest nicht der großteil der fanboys und auch die entwickler und investoren nicht. der begriff "innovation" spietl für die ganzen wow klone wie rift bedauerlicherweise keinerlei rolle. wäre das anders würde rift sicher ein erfolg werden.

es ist leider nunmal die realität, das die wirtschaftlichkeit den ton angibt.
was derzeit den ton angibt, sind pure träumereien. die firmen träumen von einem riesigen erfolg, wie ihn wow hat. das ist das ziel für diese firmen. getreu dem motto, "das spielen die kunden, das wollen die kunden, das kopieren wir." in etwa so als würde man einen lastwagen mit geld in einen verbrennungsofen fahren....

ich persönlich stehe auch auf corpse loot, auf negativreputation und den ganzen spaß den man aus dem pen&paper bereich kennt. leider kann man mit solchen hardcoregames aber keine müde mark verdienen.
wiederum falsch. sicherlich muß man immer auch alte spielsysteme weiterentwickeln, aber das ändert nichts daran, das die massen sehr wohl hardcoregames mögen. letztendlich war wow ebenfalls auf einer ebene als hardcoregame entwickelt worden. nicht in der spielmechanik, aber im endgamecontent. als hardcore raid game, wie bei vorbild eq1. hätte man damals die weichspühlervariante wie viele der clone heutzutage gewählt, wäre wow nie so erfolgreich geworden. das blizzard das langsam auch zu erkennen scheint, kann man an der umkehr im contentdesign erkennen, das sich wieder ein stück auf die damaligen verhältnisse zubewegt.

also zusammenfassend: hardcore games können durchaus sehr gut von den massen aufgenommen werden und sind meiner meinung nach der einzige weg wie ein mmog langfristig kommerziell erfolgreich sein kann. (von abschreibungen über resourcesharing bei gemeinsamen projekten mal abgesehen, was sicher auch eines der ziele von trion hat sein können)

//edit: versteh mich bitte nicht falsch, ich gebe dir im grunde damit recht das es oft an bahnbrechenden ideen fehlt. ich möchte einfach nur für ein bisschen mehr optimismus werben. ich heirate ein spiel nicht, wenn ich kein bock mehr habe, spiel ichs halt nicht mehr. man muss sowas nicht von vornherein verteufeln ,)
und ich kaufe mir nicht jedes schrott-mmog, das ich nach 1-2 monaten eh nicht mehr anfassen würde. letztendlich macht der 08/15 questgrind auch noch nicht mal spaß, so das man noch nicht mal sagen könnte, "der weg ist das ziel".

Ich finds auch immer wieder toll, wie Spieler die ein Spiel in der Beta gut finden, gleich als Fanboy abgestempelt werden.
Sorry Boldar aber ich find Deine Argumente nicht überzeugend. Eher wirkst Du wieder wie einer der WoW "Fanboys" die andere MMOs schlecht machen müssen- womit ich jetzt nicht sage das Du einer bist.

Ich spiel WoW selber wieder nach einem Jahr Pause und ich war seit der Beta dabei. WoW hat das Rad nicht neu erfunden, auch sie haben von anderen MMOs kopiert und ich finde das nicht verkehrt, solange es funktioniert.
Beispielsweise stammt die Idee der Instanzen von Tabula Rasa, weil Garriot damals seine Idee in einem Interview preisgab, was er bis heute bereut hat.

Bei 3D Shooter wirst Du bestimmt auch nicht rumstänkern, dass Call of Duty ähnlich ist wie Medal of Honor.
Die meisten Shooter unterscheiden sich mittlerweile nur noch im Detail und anhand des Szenarios.

Das Rift nicht Innovativ ist, stimmt so nicht ganz.
Rift wird das erste dynamische MMO.

Wenn die Spieler die Rifts ignorieren, werden diese die Landschaften verändern und es wird sicherlich nicht einfach so ein Rift zu schließen, wenn schon x Monster durchgeströmt sind.
Der Handel soll laut Hersteller auch dynamisch sein. Ich vermute, daß es evtl. wie in einer Handelssimulation mal wirklich berechnet wird, wie viel Güter in einer Gegend erhältlich sind und sich das auf die Preise auswirkt.

Für mich sind das extrem innovative Features die das Genre weiterbringen.

Ansonsten geb ich Dir recht. Damals waren MMOs enorm innovativer und haben sich deutlich von einander unterschieden und ich vermisse die Zeit total.
Allein an Star Wars Galaxies sieht man, wie man ein MMO kaputt machen kann, weil man der Meinung ist, die Masse möchte ein Spiel wie WoW.

Würde ein modernes Ultima Online rauskommen, würde ich es sofort blind kaufen.
Ich vermisse die spielerischen Freiheiten die man damals hatte.
Allein was die Spieler mit diesen Freiheiten machten. Da gabs mehr Rollenspiel als auf RP-Servern von anderen MMOs. Vielleicht lag es aber auch daran, daß die Spieler damals halt wirklich Rollenspieler waren und MMOs halt nicht für die Masse gemacht wurden, sondern das Spiel halt wirkliche Fans von Rollenspielen spielten.

Ich spiel WoW selber wieder nach einem Jahr Pause und ich war seit der Beta dabei. WoW hat das Rad nicht neu erfunden, auch sie haben von anderen MMOs kopiert und ich finde das nicht verkehrt, solange es funktioniert.
ich habe nichts anderes behauptet. es wäre schön wenn du meine postings erstmal lesen würdest, bevor du anfängst rumzustänkern

Bei 3D Shooter wirst Du bestimmt auch nicht rumstänkern, dass Call of Duty ähnlich ist wie Medal of Honor.
ich empfand cod damals sogar als besser als sein vorbild, was bis heute anhält. dennoch gibt es immer wieder gänzlich unterschiedliche shooter, mit gänzlich anderen ansätzen.

Das Rift nicht Innovativ ist, stimmt so nicht ganz.
Rift wird das erste dynamische MMO.
die paar dynamischen pq's machen das spiel noch lange nicht in seiner gesamtheit "dynamisch". das feature wurde nicht mal gut umgesetzt.

Wenn die Spieler die Rifts ignorieren, werden diese die Landschaften verändern und es wird sicherlich nicht einfach so ein Rift zu schließen, wenn schon x Monster durchgeströmt sind.
Der Handel soll laut Hersteller auch dynamisch sein. Ich vermute, daß es evtl. wie in einer Handelssimulation mal wirklich berechnet wird, wie viel Güter in einer Gegend erhältlich sind und sich das auf die Preise auswirkt.
wenn die texte frisch aus der werbeabteilung kommen, hört sich immer alles super an. spielerisch ist es jedoch kaum der rede wert. vor allem crafting/trading wird da künstlich hochgeredet, da es einfach nur extrem billig ist, wenn man es mal mit guten crafting und trading systemen in mmogs vergleicht.

Für mich sind das extrem innovative Features die das Genre weiterbringen.
für mich ist es weniger als nichts. es ist weder innovativ noch bringt es das genre in irgendeiner weise vorran.

Ansonsten geb ich Dir recht. Damals waren MMOs enorm innovativer und haben sich deutlich von einander unterschieden und ich vermisse die Zeit total.
Allein an Star Wars Galaxies sieht man, wie man ein MMO kaputt machen kann, weil man der Meinung ist, die Masse möchte ein Spiel wie WoW.

Würde ein modernes Ultima Online rauskommen, würde ich es sofort blind kaufen.
Ich vermisse die spielerischen Freiheiten die man damals hatte.
Allein was die Spieler mit diesen Freiheiten machten. Da gabs mehr Rollenspiel als auf RP-Servern von anderen MMOs. Vielleicht lag es aber auch daran, daß die Spieler damals halt wirklich Rollenspieler waren und MMOs halt nicht für die Masse gemacht wurden, sondern das Spiel halt wirkliche Fans von Rollenspielen spielten.
da stellt sich mir doch glatt die frage was du mit rift willst, wenn du besseres gewohnt bist? vergleich doch mal das crafting und trading von swg mit rift. da ist rift doch ein ganz billiges spiel für kleine kinder im direkten verlgeich. oder zieh mal einen vergleich beim crafting mit eve online.... dort findet eine wirklich dynamische wirtschaft ähnlich wie im realen leben statt, an dessen komplexität und dynamik bis jetzt noch kein anderes mmog auch nur annähernd heran gekommen ist. dagegen wirkt rift, als würden 4. klässler in der großen pause ihre pausenbrote tauschen.

eve ist n gutes beispiel.

eve ist das wohl beste mmo das es aktuell auf dem markt gibt und wird es wohl auch noch ne weile bleiben. leider scheitert eve für mich persönlich am laaaaaaangen einstieg (bis man WIRKLICH was reisst/für flottenverbände interessant wird kann man paar monate vor sich hinskillen und mining betreiben) und der, leider leider, abschreckenden gestaltung. out in space sieht das spiel super aus (was bei weltraumspielen aber noch nie anders war), aber die ganzen wirtschaftlichen kernelemente des spiels sind leider nur tabellen, tabellen, tabellen, tabellen....und alles grau in grau da hätte dem MMO auch ein bisschen off-ship RPG nicht geschadet. nichtsdestotrotz ist eve ein unglaublich tolles spiel mit enormen tiefgang und abgefahrener dynamik.

aber was hat das alles mit rift zu tun?

du führst viele argumente an, ganz vorne dabei worthülsen wie "hab ich schon x mal besser gesehen", aber du nennst nichts konkretes (vom swg crafting abgesehen). ein bisschen differenziertere rückmeldungen wären hier schön, dann könnte ich deine kritik auch ernster nehmen und besser nachvollziehen.
und crafting, naja, ich persönlich gehöre zu den spielern denen crafting irgendwie...egal ist. man kann am craftingsystem schrauben wie man will, das wird doch immer aus immensem ressourcenaufwand und vll auch glück bestehen. ich hab swg nur kurz angespielt und würde jetzt gerne wissen was für dich n gelungenes craftingsystem ist. ich kanns nicht nachvollziehen. und ich such mir meinen kick beim spielen auch nicht beim craften, ehrlich gesagt.

Sie schliessen sich selber. Soviel zum Thema innovativ. Die Mobs verschwinden einfach.

Sie schliessen sich selber. Soviel zum Thema innovativ. Die Mobs verschwinden einfach.

Ich liebe Halbwahrheiten. Um das Ganze mal ins richtige Licht zu rücken, ja es gibt einige wenige Rifts, die sich tatsächlich von alleine nach einiger Zeit schließen. Der Großteil jedoch, bleibt so lange offen, bis sich die Spieler gesammelt haben um es zu zerstören. Das ging in der Beta soweit, dass viele Gebiete komplett übernommen wurden und die Quest NPC's verzweifelt um ihr Leben kämpfen mussten.

Die Info zu kriegen hat mich ganze fünf Minuten gekostet

Nachdem ich Rift nun sehr ausführlich gespielt habe, muss ich mich den negativen Meinungen leider anschließen. Rift versteckt sich so sehr hinter der Prämisse, wichtige Spielelemente aus anderen Spielen zu entleihen und diese für die breite Masse aufzubereiten, dass einfach zu keiner Zeit eigene Seele ersichtlich wird. Die Welt wirkt zwar lebhaft im Bezug auf den ständigen Kampf, bietet aber nicht einen einzigen Flecken, der zum Erkunden und Erforschen einlädt. An jeder Ecke warten neue Mobgruppen, jeder Meter ist für verschiedene Questaufgaben genutzt, denen man wie an einer Schnur durch die verschiedenen Gebiete folgt. Die vermeintlich offene Welt ist leider lediglich vorgegaukelt, unterscheidet sich außer durch die fehlende Instanzierung aber kaum bis gar nicht von jener aus Aion oder Warhammer Online. Die Gebiete sind zudem recht klein. Würde die Laufgeschwindigkeit von Mount und Charakter nicht künstlich langsam gehalten, wäre man im Nu von einem Punkt zum anderen gelaufen.

Leider bieten die Charaktere keinerlei Idenfikation, sind auswechselbar und erscheinen, erneut, ohne jede Seele. Grafisch gefiel mir die Gestaltung ausgesprochen gut, was aber nicht auf die Performance zutrifft. Auf meinem vergleichweise neuen Rechnern läuft das Spiel einfach nicht so, wie es eigentlich sollte. Das Problem scheint allerdings sehr verbreitet zu sein, wobei scheinbar schon kleine Unterschiede große Wirkung haben. Alte Rechner sind teilweise besser dran als neue. Von der versprochenen dynamischen und sich ständig verändernden Welt ist leider nicht viel zu spüren, da das Erlebnis, die Aufgaben und NPC auch mit dem fünften oder sechsten Charakter vollkommen gleich ausfällt. Die Motivation, sich einen zweiten oder dritten Charakter zu erstellen, ist aber ohnehin gering, da es keinerlei Ausweichmöglichkeiten im Levelprozess gibt - jeder Spiele muss durch dieselben Gebiete und Quests. Die Risse laufen dabei fast immer nach dem gleichen Schema ab, wobei man jeweils eine bestimmte Anzahl Gegner oder einen Boss zu besiegen hat. Die Beute ist dabei fast nebensächlich, da man gute Gegenstände ohnehin nachgeschmissen bekommt. Insgesamt machen Risse lediglich die ersten paar Stunden Spaß, verlieren allerdings sehr schnell an Reiz und Motivation.

Eine große Schwäche sind auch die Quests. Wer spannende und ausgefallene Geschichten/Aufgaben und auch geskriptete Ereignisse erwartet, wird leider enttäuscht. Stattdessen reiht sich eine beliebige und vollkommen austauschbare "Töte 10 davon"-Aufgabe an die nächste. Die Texte und Geschichten sind zum Teil äußerst knapp gehalten. Highlights, die mit diesem Konzept brechen, sind leider sehr selten und dann auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da im Grind-Gewühl auch schnell wieder vergessen. Um aus einer bestimmten Klasse dabei wirklich einen Nutzen ziehen zu können, muss man sehr viele Punkte in eine bestimmte Seele investieren, was das System fast nutzlos macht und in die übliche MMO-Schiene abdriftet. Positiv zu erwähnen ist natürlich, dass man sich verschiedene Skillungen anlegen kann und diese je nach Bedarf wechselt. Das kann man in anderen MMOs zwar auch, aber dort sicherlich nur bei bestimmten NPC.

Es gibt sicherlich noch viele andere Punkte, die ich hier aufführen könnte. Abschließend kann man aber sagen, dass Rift kein schlechtes MMO geworden ist und es technisch sauber daherkommt. Es bietet Spielern aber auch keinerlei Eigenständigkeit, keine Ideen, kaum Details, über die man schmunzeln oder überrascht sein kann, und absolut keine Langzeitmotivation, die für ein Spiel dieser Gattung so dringend notwenig ist.

Es gibt sicherlich noch viele andere Punkte, die ich hier aufführen könnte. Abschließend kann man aber sagen, dass Rift kein schlechtes MMO geworden ist und es technisch sauber daherkommt. Es bietet Spielern aber auch keinerlei Eigenständigkeit, keine Ideen, kaum Details, über die man schmunzeln oder überrascht sein kann, und absolut keine Langzeitmotivation, die für ein Spiel dieser Gattung so dringend notwenig ist.

Über Langzeitmotivation zu sprechen so lange ein Spiel noch in der Beta ist halte ich für sehr gewagt. Trotzdem kannst Du natürlich Recht haben keine Frage, aber das muss man abwarten. Trion hatte bis August letzen Jahres bereits 50 Millionen Dollar investiert, bei 5 Jahren Entwicklungszeit, ich hoffe doch da war nicht alles umsonst^^.

Ich bin weiterhin der mehrheitlich positiven Ansicht werde aber jetzt nicht (Im Gegensatz zu den wenigen negativen Äußerungen) das Spiel gleich so beurteilen als hätte ich eine Zeitmaschine und würde das Endgame schon kennen^^. Stand JETZT, Beta4 kann ich es nur weiterhin jedem Empfehlen und hoffe (wissen kann es noch keiner..) das es ein tolles Spiel wird.

vg harwulf

P.S. Als kleine Anmerkung noch der aktuelle Beta-Client hat 8 GB, der Release wird etwa doppelt soviel haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Fjod nur zustimmen. Ich bin Rollenspieler seit 10 Jahren und ich wünsche mir ein Spiel mit Seele und eine Welt in die man eintauchen kann. Rift jedoch wirkt für mich wie eine große Sammlung an tollen Features. Als ob man gute Programmierer nahm und sie all die tollen Wow/Warhammer Features programmieren lies, jedoch vergaß Autoren zu engagieren die der Welt leben einhauchen...
Ich fühlte mich in der Welt von Rift einfach nicht wohl. Da gab es keinen Ort an den man gerne zurückkehrt. Kein Charakter an den man sicher erinnert. Weiters gefällt mir auch das Grafikdesign überhaupt nicht. Auf Screenshoots sieht zwar alles recht schick aus, aber Ingame wirkt alles doch sehr statisch...

Für jemanden der auf solche Sachen keinen Wert legt, wird Rift sicher ein tolles Game werden, für mich als alten Rollenspieler ist es jedoch nichts!

Gab übrigens bei Gamers Global einen weiteren sehr positiven Test.

Nur mal ein Satz daraus: "Inzwischen hat es (Rift) uns schon so weit, dass wir nervös auf den Fingernägeln kauen, während wir auf den Start des nächsten Beta-Events warten."

Wobei die auch nicht nur loben sondern auch Kritik an den Quests zum Beispiel üben.

Mittlerweile ist die CE teilweise vergriffen und die normale Version bei Amazon bereits auf Platz 3 der Verkaufscharts^^.

Also wenn Trion dann es noch hinbekommt den wohl sehr guten Start weiter so laufen zu lassen.. Dann wird das wirklich was sehr gutes!

vg harwulf

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück