Der Schutzkrieger
Der Schutzkrieger, den ich hier vorstelle ist für das Tanken mit Level 80 in Heroic Instanzen gedacht, und noch nicht im Raid gestestet worden – ich werde euch aber nach meinem ICC Raid am Samstag über das ergebniss informieren!
Zudem beinhaltet dieser Guide auch noch nicht die Patchänderungen die bereits auf den US Realms aktiv sind!
Viele der SchutzKrieger werden derzeit sagen, das das Tanken von Gruppen so gut wie unmöglich ist!
Ich selber kann das mit meinem Level 31er Krieger bestätigen, auf Level 80 habe ich allerdings gute erfahrungen gemacht!
Leider habe ich vorher noch nie einen Guide geschrieben, und hoffe alls Verständlich zu schreiben!
Ich Orientiere mich in der Form des Guides an dem Fury Guide für 3.3.3 von Qietsch und einen anderen Guide, den ich hier auf Buffed nicht offenen nennen mag ^^ ist aber für 3.x.x und geht nur um basis texte!– sollte etwas dagegen sprechen, bitte ich um kurze meldung, dann werde ich den guide wieder entfernen!
Sollten sich irgentwo Fehler eingeschlichen haben, bitte kurz melden!
INDEX:
1. Allgemeines
2. Werte
3. Skillung
4. Glyphen
5. Rotation bzw. Prioritäten
6. Edelsteine
7. Verbauerungen
8. Fläschchen/Elixiere/Tränke/Bufffood
1. Allgemeines
Mit Patch 4.0.1 musste der Schutzkrieger scheinbar leider ein wenig zurückstecken, was Großteils zu Problemen mit dem Tanken bei Mob-Gruppen führt(e).
Auch das entfernen von Blutrausch macht das Ganze noch weniger einfach.
[Platzhalter]
2. Werte
Ausdauer
Ausdauer ist der mit Abstand wichtigste Wert für einen Tank. Ob ein Boss trifft, wird nach einem Zufallsprinzip ausgewürfelt und je höher der prozentuale Wert von eurem Ausweichen und Parieren ist, desto öfter werdet ihr nicht getroffen. Dennoch kann immer mal der "Worst Case" eintreten und der Mob trifft 2, 3 oder 4 mal in Folge, und da ist nur Ausdauer (= Lebenspunkte) der einzige Wert der euch rettet. Hinzu kommt, dass man magischen Angriffen nicht ausweichen kann! 1 Punkt Ausdauer entspricht 10 Lebenspunkte ohne Stärkungszauber / Talente.
Rüstung
Die gute (Platten-)Rüstung ist im Endeffekt das, was den Tank von anderen Klassen unterscheidet. Je mehr Rüstung man hat, desto höher ist der absorbierte Schaden, der von Mobs oder Bossen auf den Tank einwirkt. Mit weiter steigendem Wert erhält man über Rüstungspunkte jedoch weniger prozentuale Schadensreduktion (sog. "abnehmende Erträge" aus den verwendeten Gegenständen, engl.: "diminshing returns"). Gegen Bosse mit Level 83 liegt die aktuelle Grenze über Rüstung bei 49.905. Damit würden dann 75% Schaden absorbiert werden.
Ausweichen & Parieren
Ich habe diese 2 Punkte zusammengelegt, um sie direkt vergleichen zu können. Seit Patch 3.2 geben euch Ausweich- und Parierwertung fast die gleichen Prozentzahlen. Des Weiteren gibt es seit WotLK auch hier den abnehmenden Ertrag ("diminshing returns", siehe oben). Das bedeutet: Je mehr Ausweichwertung ihr über Gegenstände sammelt, desto weniger profitiert ihr davon (gemessen am Aufwand). Das Gleiche gilt für das Parieren: Ab einer bestimmten Prozentzahl braucht ihr so viel Wertung für 1% Parieren, dass es sich nicht mehr lohnt und ihr stattdessen lieber Ausweichwertung Sockeln solltet.
Blocken
Für das Blocken von Angriffen gibt es die Blockwertung und den Blockwert. Blockwertung erhöht eure Chance einen Angriff zu blocken, und Blockwert erhöht den von euch geblockten Schaden. Diese Werte erhöhen sich ausschließlich über die Items und beim Krieger zusätzlich noch über das Talent Schildspezialisierung und Schildbeherrschung. Leider ist Blocken im kompletten Content von WotLK nur einmal von Bedeutung, und das ist im Kampf gegen Endboss Anub’arak (im ‘Kolosseum des Kreuzfahrers’. Der Blockwert erhöht sich auch über Stärke.
Waffenkunde
Über diesen Wert verringert man die Chance, dass Bosse oder Mobs euren Schlägen ausweichen oder sie parieren. Man sollte über den Daumen 26 Waffenkunden haben, aber nach oben gibt es keine Grenze, da man nie an das Maxlevel erreicht. Bei 56 Waffenkunden wäre denn im Normalfall Schluss.
Trefferwertung
Die Trefferwertung gibt an, wie gut eure Angriffe treffen. Sie kommt besonders bei Mobs und Bossen zum Tragen, die über eurer eigenen Charakterstufe liegen. Wenn ihr z.B. Level 80 seid und der Boss Level 83, ist euch der Boss statistisch überlegen. Hier sorgt die Trefferwertung dafür, dass ein Ausgleich in punkto Angriffen geschaffen wird. Als Wert sollte man hier 8% anpeilen. Angesichts des aktuellen Tankgear ist das aber fast ausgeschlossen. Man kann aber über Trefferwertungs-Essen und Trefferwertungs-Edelsteine Abhilfe verschaffen.
3. Skillung
In den letzten Stunden habe ich ein paar Skillungen getestet, und bin eher durch Zufall auf diese gestoßen!
02/03/31
4. Glyphen
Primäre:
Rache // Schaden +10%
Schildschlag // Schaden +10%
Verwüsten // Krit. Treffer +5%
Erhebliche:
Nachhallende Kraft // Wutkosten -5
Spalten // Anzahl getroffener Ziele +1
Schildwall // Erlittener Schaden -60%
Geringe:
Schlachtruf // Dauer +2min / 50% mehr Reichweite
Berserkerwut // Bei Nutzung +5 Wut
Demoralisierender Ruf // Dauer +15sec / + 50% Reichweite
//Achtung: Diese Glyphen sind nicht bindend und können in der nächsten Zeit nochmals geändert werden, sonder diese, die derzeit bei mir einen Platz gefunden haben… Ich selber komme damit gut zurecht!//
5. Rotation bzw. Prioritäten
Start:
Sturmangriff ~> Verwunden ~> Erschütternder Schlag ~> Donnerknall ~>
Nun geht es weiter… Hier bedenken, dass die Tab-Taste immer der beste Freund sein sollte
InfightRota:
Schildschlag ~> Spalten ~> Rache (wenn möglich*) ~> TAB ~>
Verwüsten ~> Spalten (Sobald CD ausgelaufen) ~> Rache (wenn möglich) ~>
Verwunden ~> Erschütternder Schlag ~> Donnerknall ~> Neustart der InfightRota
So solltet ihr keine Probleme bei der Wut und AggroErzeugung bekommen
(* = Tauren können hier gerne auch mal Kriegsdonner einsetzen)
6. Edelsteine
Kopf: Strenger Erdringdiamant + Majestätisches Auge von Zul (Sockelbonus nehmen)
Hals: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nicht nehmen)
Schultern: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Umhang: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Brust: Majestätisches Auge von Zul + Geschicktes Auge von Zul + Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Handgelenke: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nicht nehmen)
Handschuhe: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nicht nehmen)
Gürtel: Majestätisches Auge von Zul + Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Hosen: Majestätisches Auge von Zul + Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Schuhe: Majestätisches Auge von Zul + Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Ring 1: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nicht nehmen)
Ring 2: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
7. Verzauberungen
Kopf : Arkanum des tapferen Beschützers - 37 Ausdauer 20 Verteidigungswertung
Schultern: Große Inschrift des Turms - 20 Ausweichwertung 15 Verteidigungswertung
Brust: Große Verteidigung - Eine Brustrüstung dauerhaft verzaubern, sodass die Ausweichwertung um 22 erhöht wird.
Umhang: Titangewebe - 16 Verteidigungswertung
Handgelenke: Erhebliche Ausdauer - 40 Ausdauer
Hände: Waffenmeister - 10 Parierwertung 2% mehr Bedrohung
Beine: Frostbalgbeinrüstung - 55 Ausdauer 22 Beweglichkeit
Füße: Große Seelenstärke - 22 Ausdauer
Waffe: Blutsauger - Eine Waffe dauerhaft so verzaubern, dass sie gelegentlich bei einem erzielten Treffer oder dem Verursachen von Blutungseffekten den Effekt 'Blutreserve' gewährt. Wenn Eure Gesundheit unter 35% sinkt, stellt die Blutreserve 360 bis 440 Gesundheit wieder her. Hält 20 Sek. lang and und ist 5-mal stapelbar.
Schild: Verteidigung - Einen Schild dauerhaft verzaubern, sodass die Ausweichwertung um 20 erhöht wird.
8. Fläschchen/Elixire/Tränke/Bufffood
Fläschchen/Elixiere
Fläschchen des Steinbluts erhöt eure max. HP 1h um 1300
Elixier der mächtigen Beweglichkeit erhöt eure Beweglichkeit 1h
Tränke
3 oder 4 Sekunden vor Kampfbeginn einen Unzerstörbaren Trank einwerfen und im Kampf dann nochmal. So habt ihr insgesammt 4 Minuten 3500 Rüstung mehr.
Geschwindigkeitstrank Der einzige andere sinnvolle Trank, vor allem für Burstphasen gut, bringt halt ~15% haste. Generell ist allerdings der Unzerstörbare Trank stärker.
Bufffood
Bombenschnapper – Trefferwertung und Ausdauer +40
Quellen:
Eigene erfahrungen
Buffed.de
Gamona.de
Der Schutzkrieger, den ich hier vorstelle ist für das Tanken mit Level 80 in Heroic Instanzen gedacht, und noch nicht im Raid gestestet worden – ich werde euch aber nach meinem ICC Raid am Samstag über das ergebniss informieren!
Zudem beinhaltet dieser Guide auch noch nicht die Patchänderungen die bereits auf den US Realms aktiv sind!
Viele der SchutzKrieger werden derzeit sagen, das das Tanken von Gruppen so gut wie unmöglich ist!
Ich selber kann das mit meinem Level 31er Krieger bestätigen, auf Level 80 habe ich allerdings gute erfahrungen gemacht!
Leider habe ich vorher noch nie einen Guide geschrieben, und hoffe alls Verständlich zu schreiben!
Ich Orientiere mich in der Form des Guides an dem Fury Guide für 3.3.3 von Qietsch und einen anderen Guide, den ich hier auf Buffed nicht offenen nennen mag ^^ ist aber für 3.x.x und geht nur um basis texte!– sollte etwas dagegen sprechen, bitte ich um kurze meldung, dann werde ich den guide wieder entfernen!
Sollten sich irgentwo Fehler eingeschlichen haben, bitte kurz melden!
INDEX:
1. Allgemeines
2. Werte
3. Skillung
4. Glyphen
5. Rotation bzw. Prioritäten
6. Edelsteine
7. Verbauerungen
8. Fläschchen/Elixiere/Tränke/Bufffood
1. Allgemeines
Mit Patch 4.0.1 musste der Schutzkrieger scheinbar leider ein wenig zurückstecken, was Großteils zu Problemen mit dem Tanken bei Mob-Gruppen führt(e).
Auch das entfernen von Blutrausch macht das Ganze noch weniger einfach.
[Platzhalter]
2. Werte
Ausdauer
Ausdauer ist der mit Abstand wichtigste Wert für einen Tank. Ob ein Boss trifft, wird nach einem Zufallsprinzip ausgewürfelt und je höher der prozentuale Wert von eurem Ausweichen und Parieren ist, desto öfter werdet ihr nicht getroffen. Dennoch kann immer mal der "Worst Case" eintreten und der Mob trifft 2, 3 oder 4 mal in Folge, und da ist nur Ausdauer (= Lebenspunkte) der einzige Wert der euch rettet. Hinzu kommt, dass man magischen Angriffen nicht ausweichen kann! 1 Punkt Ausdauer entspricht 10 Lebenspunkte ohne Stärkungszauber / Talente.
Rüstung
Die gute (Platten-)Rüstung ist im Endeffekt das, was den Tank von anderen Klassen unterscheidet. Je mehr Rüstung man hat, desto höher ist der absorbierte Schaden, der von Mobs oder Bossen auf den Tank einwirkt. Mit weiter steigendem Wert erhält man über Rüstungspunkte jedoch weniger prozentuale Schadensreduktion (sog. "abnehmende Erträge" aus den verwendeten Gegenständen, engl.: "diminshing returns"). Gegen Bosse mit Level 83 liegt die aktuelle Grenze über Rüstung bei 49.905. Damit würden dann 75% Schaden absorbiert werden.
Ausweichen & Parieren
Ich habe diese 2 Punkte zusammengelegt, um sie direkt vergleichen zu können. Seit Patch 3.2 geben euch Ausweich- und Parierwertung fast die gleichen Prozentzahlen. Des Weiteren gibt es seit WotLK auch hier den abnehmenden Ertrag ("diminshing returns", siehe oben). Das bedeutet: Je mehr Ausweichwertung ihr über Gegenstände sammelt, desto weniger profitiert ihr davon (gemessen am Aufwand). Das Gleiche gilt für das Parieren: Ab einer bestimmten Prozentzahl braucht ihr so viel Wertung für 1% Parieren, dass es sich nicht mehr lohnt und ihr stattdessen lieber Ausweichwertung Sockeln solltet.
Blocken
Für das Blocken von Angriffen gibt es die Blockwertung und den Blockwert. Blockwertung erhöht eure Chance einen Angriff zu blocken, und Blockwert erhöht den von euch geblockten Schaden. Diese Werte erhöhen sich ausschließlich über die Items und beim Krieger zusätzlich noch über das Talent Schildspezialisierung und Schildbeherrschung. Leider ist Blocken im kompletten Content von WotLK nur einmal von Bedeutung, und das ist im Kampf gegen Endboss Anub’arak (im ‘Kolosseum des Kreuzfahrers’. Der Blockwert erhöht sich auch über Stärke.
Waffenkunde
Über diesen Wert verringert man die Chance, dass Bosse oder Mobs euren Schlägen ausweichen oder sie parieren. Man sollte über den Daumen 26 Waffenkunden haben, aber nach oben gibt es keine Grenze, da man nie an das Maxlevel erreicht. Bei 56 Waffenkunden wäre denn im Normalfall Schluss.
Trefferwertung
Die Trefferwertung gibt an, wie gut eure Angriffe treffen. Sie kommt besonders bei Mobs und Bossen zum Tragen, die über eurer eigenen Charakterstufe liegen. Wenn ihr z.B. Level 80 seid und der Boss Level 83, ist euch der Boss statistisch überlegen. Hier sorgt die Trefferwertung dafür, dass ein Ausgleich in punkto Angriffen geschaffen wird. Als Wert sollte man hier 8% anpeilen. Angesichts des aktuellen Tankgear ist das aber fast ausgeschlossen. Man kann aber über Trefferwertungs-Essen und Trefferwertungs-Edelsteine Abhilfe verschaffen.
3. Skillung
In den letzten Stunden habe ich ein paar Skillungen getestet, und bin eher durch Zufall auf diese gestoßen!
02/03/31
4. Glyphen
Primäre:
Rache // Schaden +10%
Schildschlag // Schaden +10%
Verwüsten // Krit. Treffer +5%
Erhebliche:
Nachhallende Kraft // Wutkosten -5
Spalten // Anzahl getroffener Ziele +1
Schildwall // Erlittener Schaden -60%
Geringe:
Schlachtruf // Dauer +2min / 50% mehr Reichweite
Berserkerwut // Bei Nutzung +5 Wut
Demoralisierender Ruf // Dauer +15sec / + 50% Reichweite
//Achtung: Diese Glyphen sind nicht bindend und können in der nächsten Zeit nochmals geändert werden, sonder diese, die derzeit bei mir einen Platz gefunden haben… Ich selber komme damit gut zurecht!//
5. Rotation bzw. Prioritäten
Start:
Sturmangriff ~> Verwunden ~> Erschütternder Schlag ~> Donnerknall ~>
Nun geht es weiter… Hier bedenken, dass die Tab-Taste immer der beste Freund sein sollte
InfightRota:
Schildschlag ~> Spalten ~> Rache (wenn möglich*) ~> TAB ~>
Verwüsten ~> Spalten (Sobald CD ausgelaufen) ~> Rache (wenn möglich) ~>
Verwunden ~> Erschütternder Schlag ~> Donnerknall ~> Neustart der InfightRota
So solltet ihr keine Probleme bei der Wut und AggroErzeugung bekommen
(* = Tauren können hier gerne auch mal Kriegsdonner einsetzen)
6. Edelsteine
Kopf: Strenger Erdringdiamant + Majestätisches Auge von Zul (Sockelbonus nehmen)
Hals: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nicht nehmen)
Schultern: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Umhang: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Brust: Majestätisches Auge von Zul + Geschicktes Auge von Zul + Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Handgelenke: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nicht nehmen)
Handschuhe: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nicht nehmen)
Gürtel: Majestätisches Auge von Zul + Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Hosen: Majestätisches Auge von Zul + Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Schuhe: Majestätisches Auge von Zul + Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Ring 1: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nicht nehmen)
Ring 2: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
7. Verzauberungen
Kopf : Arkanum des tapferen Beschützers - 37 Ausdauer 20 Verteidigungswertung
Schultern: Große Inschrift des Turms - 20 Ausweichwertung 15 Verteidigungswertung
Brust: Große Verteidigung - Eine Brustrüstung dauerhaft verzaubern, sodass die Ausweichwertung um 22 erhöht wird.
Umhang: Titangewebe - 16 Verteidigungswertung
Handgelenke: Erhebliche Ausdauer - 40 Ausdauer
Hände: Waffenmeister - 10 Parierwertung 2% mehr Bedrohung
Beine: Frostbalgbeinrüstung - 55 Ausdauer 22 Beweglichkeit
Füße: Große Seelenstärke - 22 Ausdauer
Waffe: Blutsauger - Eine Waffe dauerhaft so verzaubern, dass sie gelegentlich bei einem erzielten Treffer oder dem Verursachen von Blutungseffekten den Effekt 'Blutreserve' gewährt. Wenn Eure Gesundheit unter 35% sinkt, stellt die Blutreserve 360 bis 440 Gesundheit wieder her. Hält 20 Sek. lang and und ist 5-mal stapelbar.
Schild: Verteidigung - Einen Schild dauerhaft verzaubern, sodass die Ausweichwertung um 20 erhöht wird.
8. Fläschchen/Elixire/Tränke/Bufffood
Fläschchen/Elixiere
Fläschchen des Steinbluts erhöt eure max. HP 1h um 1300
Elixier der mächtigen Beweglichkeit erhöt eure Beweglichkeit 1h
Tränke
3 oder 4 Sekunden vor Kampfbeginn einen Unzerstörbaren Trank einwerfen und im Kampf dann nochmal. So habt ihr insgesammt 4 Minuten 3500 Rüstung mehr.
Geschwindigkeitstrank Der einzige andere sinnvolle Trank, vor allem für Burstphasen gut, bringt halt ~15% haste. Generell ist allerdings der Unzerstörbare Trank stärker.
Bufffood
Bombenschnapper – Trefferwertung und Ausdauer +40
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