2. Der lange Weg zum Top DD-ler
2.1 Der 3-Button-Caster
Der Schatten-Priester wird anfangs immer hinter den anderen als DD-ler zurückbleiben. Der Grund hierfür liegt in der geringen Anzahl an Schadens machenden Casts und vor allem an deren hohen Manakosten im Vergleich zum Schaden. Mages kommen teilweise auf ein Verhältnis von 1:4 was Mana
mg angeht (bezogen auf die Grundwerte). Der manaeffizenteste Cast des Shadows ist SW: Schmerz mit nem Verhältnis 1:3. Das heißt in langen Kämpfen gehen die meisten Shadows OOM! (out of Mana). Gerade Gedankenschlag und SW: Tod sind wahre Managräber. Der teuerste aber ist Vampirberührung, aber der muß gecastet werden, zu einem weil es genau der Grund ist, warum ihr als Shadow in eine Gruppe eingeladet werdet zum anderen, weil er dadurch eure anderen Zauber wieder billiger macht.
Das heißt ein Shadow muß unbedingt manaeffizient arbeiten. Das heißt zu Anfang Finger weg von Gedankenschlag (GS) und SW :Tod (SWT). Ausnahme hier ist der Mob ist schon ziemlich weit unten und ihr könnt ihn mit GS und SWT zu Boden schicken, da ihr hoffentlich Willensentzug geskillt habt. Das gibt Euch bei einem erfolgreichen Kill Unmengen Mana zurück.
Ansonsten gilt (Fachausdruck ist hier Cast-Rotation)
VB -> SWS -> VU -> MF -> MF .... (die Dots VB und SWS werden nachgecastet, wenn sie auslaufen)
(VB = Vampirberührung; SWS = Schattenwort: Schmerz; VU = Vampirumarmung; MF = Gedankenschinden (englisch: Mind Flay))
Damit geht dem Shadow auch in längeren Kämpfen das Mana nicht so schnell aus und ihr schafft einen kontinuierlichen Strom an Manaregg bzw. Heal für die Gruppe.
(Falls ihr immer noch Manaprobs habt, solltet ihr Zauberstabspezialisierung geskillt haben. denn wenn ihr oom seid, dann packt das Ding aus bevor ihr nichts tut)
2.2 Die magische Grenze
Habt ihr Euch auf Stufe 70 endlich ein gutes Equip gefarmt und kommt damit auf einen +Spelldmg von über 1000 (gebuffed) habt ihr eine magische Grenze überschritten. Wenn VB auf dem Gegner daruf ist, dann sind auch endlich GS und SWT manaeffizient und der Shadow kann mir Hilfe von Manapöten und seinem Schattengeist ohne Problem an die 12- 15 Minuten durchzaubern, je höher der +Spelldmg, desto länger.
Cast Rotation:
VB -> SWS -> VU -> GS -> SWT -> MF -> GS -> VB -> MF -> SWT -> GS -> MF -> SWS -> ...
(VB = Vampirberührung; SWS = Schattenwort: Schmerz; VU = Vampirumarmung; MF = Gedankenschinden (englisch: Mind Flay); GS = Gedankenschlag; SWT = Schattenwort: Tod)
Ja, richtig gelesen SWT wird mitten im Kampf eingesetzt. Das sollte auch kein Problem sein, da ihr das mit VU und der Heilung daraus locker wieder selbst wegheilt ( Ausnahme ist natürlich, dass ihr gerade die Aggro habt und ein Mob auf Euch einprügelt, dann Finger weg von SWT, außer ihr müßt schnell mal afklo)
Herzlichen Glückwunsch und GZ, Dein Shadow gehört jetzt zu den besten DDlern überhaupt. Ihr könnt locker mit jedem Mage mithalten, außer er darf bomben. (Eine Bitte an Blizz, wünsche mir die Schattennova, vom Prinzen, wenn der Lich King kommt).
Noch besser ist allerdings, dass ihr mit jedem +spelldmg immer besser werdet. Das liegt an den niedrigen Grundwerten, der Shadowcasts. Im Vergleich zum Mage und Hexer dürfte der Schttenpriester ca. 20% mehr aus jedem +Spelldmg rausholen. Dazu kommt noch Manaregg und heal ohne Ende...