Der Shadow: Vom Supporter zum Top-DDler.

Ich muss muss ziemlich schmunzeln ueber hier gelesenes.

Erstmal eins, wer seinen Priester auf Shadow hochlevelt sollte keineswegs auf lvl 70 glauben er sei nun ein guter Heiligpriester.

Über die Skillung läßt sich streiten, jedoch sollte man guggn was man mit dem Charakter anfangen will.
Für PVP finde ich einen Schattenpriester nur in der Gruppe sinnvoll, da man Melees (gleicher Equipmentquali hier immer vorrausgesetzt) ziemlich ausgeliefert ist. Untote (am schlimmsten noch Zerstörungshexer)-> Shadow kaputt
smile.gif


Ich hab meine Priesterin auf heilig bis lvl 55 gespielt dann auf Disc gegangen, und mit 60 dann auf Schatten umgeskillt (Weil Palas einfach die besseren Tankhealer sind Oo). Schon dort im Raid war klar, hab ich einen Hexer im Raid schafft niemand den dps den ich zutage förder.

Weiterhin bis lvl 37 ... Das koennt ihr total vergessen, jeder der keine Mathenull ist weiss dass selsbt auf lvl 20 nen Shadowpriest mit Items des Schattenzorns abgeht wie Lenins Turnbeutel. Die falschen Eindrücke die ihr gesammelt habt, ergeben sich durch die falsch gewählte Kleidung die ihr eurem Shadow anzieht.

Das kan euch nicht zum Vorwurf gemacht werden, da 90 % der LEute glaubt mit viel Int+Ausd ist jeder Caster gut beraten. Was nützen Mana und Life wenn euer dps kümerlich klein ist? Selbst im PVP könnt ihr gegen einen Schurken oder Krieger nicht damit rechnen, 10k Mana in Spells umzusetzen. Da gilt nur eins, euer dps mit dem Life der Gegner verrechnet, gegen Ihren dps und eure Hp.

Sobald man Vampirumarmung geskillt hat ist man eine Art perpeduum mobile, Gebrechenhexer wissen wovon ich rede, man benötigt Feinde um sich zu heilen und reggt mehr Mana durch das Killen als man gebraucht hat um den Mob zu Töten.

Es zählt hier nur ein +dmg ist durch nichts zu ersetzen, auch nich durch unendlich viel mana. Ich habe alle Caster zum leveln so equippt, nen Eismage nur mit den grünen Klamotten des frostigen Zorns nukt sich durch die lvl und Instanzen wie jeder andre Caster der nur auf Spelldmg geht. Wenn mein weniges Mana leer ist, sind alle Mobs oder Bosse down und die anderen Spieler haben noch mehr als 50 % ihrer Manapunkte und bleiben im Dmg weit zurueck.

Auch brauchen Shadows nich mehr Mana als Vergeltungspalas, beim leveln. Grüne/Blaue Items mit Spelldmg und willenskraftverzauberungen sind beim Leveln ziemlich hilfreich. Mehr Mana bedeutet zwar mehr crits, aber wieviel % vom dmg macht ein Shadow mit Spells die critten? Hier nur mal eine Schätzung und Erfahrungswerte:
- auf lvl 70 mache ich mit Gedankenschinden Schmerz und Vampirberührung ca 70 % meines Schadens.
- dh nur 30 % der Spells können überhaupt bei mir critten.

Damit habt ihr auch das Aggroproblem minimiert, da die Aggro stetig wächst und nich sprunghaft durch einen "ungewollten" crit. Ich hatte hoehere noncrits als einige die nur auf viel mana und life skillten mit ihren Crits. Der Bonus durch +dmg auf Kleidung wirkt sich auf Dots und kanalisierende (nich crittende) Zauber höher aus. Spätestens hier sollte das Problem erklärt sein, warum einige mit ihrem Shadow sich nich "stark" genug und zurueckgesetzt fühlen. Mit lvl 60 hatte ich 4k mana und ca 500+ dmg mit grüner und blauer Kleidung und ca 4k life. Der dps war höher als der voll epic equipter anderer dmgdealer (einen mittelmäßigen Tank vorrausgesetzt).

Willensentzug ist mit abstand das bösteste Talent was aber eher für Disziplinpriester und Holys zum Lvln sinnvoll ist, oder nem Shadow beim farmen hilft. Auch als PVE-Shadowhealer ist in 5er Instanzen dieses Talent sehr nützlich, da auch Bossfights mit Adds die Regel sind.

Das Aggroproblem ist auch ohne Affinität regelbar. Man muss nur genug Erfahrung haben, die man allerdings nur durch gemachte Fehler auch bekommt.

In einem Raid kann ein Shadow in der richtigen Gruppe jeden anderen HEiler an die Wand heilen. Mit Tankpala, Defftank, Feraltank + Hexer in einer Gruppe und bei 3 oder mehr zu tankenden Zielen kann er eine Manaeffizienz der Vampirumarmung von über 400 heal / Mana erreichen. (Ein reiner Heiler hat bei normalem (blau/Epic) Equipment ca. 10:1) Wichtig ist nur, 3 Vampirumarmungen und soviele Dots wie nur irgend möglich auf den zu tankenden Zielen aufrechterhalten. Manaeffizienz von im Schnitt 6:1 bedeuten mit zb 10 k Mana -> 60000 Dmg von denen ein Drittel (??) als Heilung auf jeden Spieler in der Gruppe gewirkt werden. dh bei 4 Tanks 4 mal 20000 Heilung -> 80000 Heal. Und bedenkt, jede Vampirumarmung kostet 40 Mana glaube ich, das heisst quasi umsonst. Diese Werte können durch Fluch der Schatten und andere Dinge noch erhöht werden. Damit sollte ziemlich eindeutig klargestellt sein, daß ein Shadow im Raid kann doppelt zählen, wenn man ihn nur läßt. Berechnet man noch die 5 % durch Elend wird der Faktor 2 noch erhöht. (Vom Bonus auf die Hexenmeister mal ganz abgesehen). Er ist nicht nur eine Manareggmaschine in der Heilergruppe, sondern in guten Raids auch ein vollwertiger Heiler wenn er mit 3 oder 4 Tanks in der Gruppe ist. Die dabei verursachte Aggro ist aufgrund nur Dot und Kanlasierenden Zaubern gut mit SDR zu managen.

Der Shadow ist wie ihr schon richtig erkannt habt ein Supporter, aber man muss auch genug Erfahrung mitbringen um diesen Charakter zu bedienen. Ist der Shadow in der richtigen Gruppe (Im Raid zb) kann er in Heal und Dmg zugleich auf PLatz 1 im Ranking stehen. Macht dieser allerdings einen Fehler ist die ganze Gruppe hops.


Liebe Grüße von Arthas wünscht Muriel



PS: Guckt euch im Arsenal an was ich meine, man braucht kein Highendequipment um "Ganz Oben" mitspioelen zu können. Hier spricht die Erfahrung vom Leveln von 7 70er Charakteren die jeder für sich seltsam und sehr effektiv sind.

PPS: Siehe auch die Skillungen von Roimakay, Zaubrorin, Nachdölf, Ziel, Leirum, Laserbeam. Die Mathematik hilft euch beim Erstellen eines total kranken Charakters, der nicht Standartskilled ist wie 90 % aller Spieler.

PPPS: Leider crittet die Vampirumarmugn nicht mehr fufu blizz
tongue.gif
 
4 Tanks über VU heilen, aua.

Warst du schonmal in einer Instanz über Karazhan?

Das einzige wo ich dir zustimmen kann ist Spelldamage >> all (ab einem gewissen Spellhit Wert), aber das wurde schon zu genüge genannt.

Aber beim Rest muss ich mir teilweise an den Kopf langen aus was deine Erfahrungen bestehen sollten, von 7 Level 70gern hochleveln hat man noch lange keine Ahnung vom Spiel.
 
da es noch kein sticky is, hab ich's mal unter fav's gespeichert!
danke für die mühe, ziehe mir nämlich grad nen shadow hoch...
 
@ Thyridrion: Das ist nich in jedem Fall bei jedem Boss machbar, aber es gibt Situationen wo dies möglich ist. Siehe zb Magtherion. Weiterhin ist der Shadow ja nich der einzige Heiler, er soll nur zum Einsatz kommen, falls es machbar ist. Ich sprach von Manaeffizientem Einsatz eines Supporters, was zu 100 % dem Threadinhalt entspricht, kein anderer Heiler kann soetwas.

Weiterhin raide ich immo überhaupt nicht, weil ich keine Zeit habe und es keinen wirklich perfekten Raid gibt. Die meisten Raids sind uneffektiv. Es gibt dort mehrere Leute, die die gleich Skillung benutzen. Das ist höchstbedenklich, da nur eine Mischung aus individuellen Spezialisten wirklich das Maximum an Effizienz erreicht.

Die Erfahrung kommt durch Spielen mit vielen verschiedenen Leuten und der Kenntnis über die Fähigkeiten der anderen Klassen. Nur wenn jeder im Raid alle anderen Klassen kennt, hat er eine leise Ahnung von dem was zu tun ist.

Mit swstats kann ich alles messen und Berechnungen anstellen. Heal pro sekunde, Durchschnittseffekte und eigentlich alles was es zu wissen gilt.

Daraus ziehe ich meine Erkenntnisse.

Ich habe meine Bedenken über die Schwierigkeit der von mir beschriebenen Aktion geäußert, aber darauf hingewiesen daß es möglich ist. Was in MC, ZG, AQ und heroics (mit crapklamotten) klappt, funktioniert mit highendequipment auch in höherer Instanz.


Grüße Muriel
 
Du redest von Manaeffizientem Einsatz eines Supporters dessen Hauptaufgabe es ist Mana wieder herzustellen, weswegen ein Shadow primär in einem Raid mitgenommen wird und willst ihn dann in eine Gruppe mit 4 Kriegern stecken wo eben diese Hauptaufgabe ins Nirvana versinkt. Das alles um Krieger die 8k Hits bekommen, mit deinen 200Hp/s zu heilen?
Ein Raid hat nunmal nur noch 25 Plätze und eine Klasse (und einen Raidplatz) auf diese Art und Weise komplett zu verschwenden zeugt für mich nicht wirklich von Raiderfahrung.


Und nochmal, nur weil man viele Klassen auf 70 gespielt hat und ihre spezifischen Skills kennt, hat man noch lange keine Ahnung wie man eben diese Klasse auch im Raid zu handhaben hat. Ich habe auch mehrere 70ger aber würde niemals auf die Idee kommen einem unserer Schurken zu erzählen wie er zu spielen hat und welche Skillung er zu benutzen hat, nur weil ich einen blau Equipten Schurken habe den ich mal in 5er Instanzen spiele.

ps: nur so zu aus Neugier, wie willst du als Shadow auf 400 Heal/Mana kommen? Kann sein das ich gerade irgendwas wichtiges übersehe aber ich komm da irgendwie nur auf Werte um 20 Heal/Mana. ^^
pps: Auf SWStats würde ich nicht alzuviel geben. Dadurch kannst du höchstens sehen, welche Klasse bei welchem Boss die grössten Vorteile hat oder Leute in ihren einzelnen Klassen miteinander vergleichen (wobei du hier auch nicht stupide sagen kannst das der eine Shadow besser spielt als der andere, solang du nicht genug Ahnung von derem Equip/Skillung hast).
 
bla bla ,falsche klasse bin mit meinem shadow priest bei uns meistens erster. an mich kommen die mages gegen ein ziel net dran die warlocks auch net. krieger mit richtigem support oder schurken schaffen es manchmal. kommt immer auf dein gear und dein support an.
ich habe teilweise üer 1900 spelldmg im raid, was meinste wie da die dots ticken?



MfG

Hulio

sag mal wie hast du um die 1.9 k schattenboni erreicht wenn ich mit fast gleichen equip um die 1.1 k unbuffed habe? o.O
dir ist schon klar das in ssc oder eye usw kaum oder keine items dropen die nur schatten dmg geben sondern nur wie für alle andere klassen spell dmg oder?
nur durch schneiderei + kara equip kommst du nur auf 1.2 k schatten boni aus diesem grund glaube ich das der bild nur ein fake ist... und von boden her auf dein bild bist du hochwarscheinlich noch in kara XD


das shadow priest weniger dmg als mage macht stimmt rein garnichts, bei mir in der gilde gibt es nur 1 mage der mehr dmg macht und durch zufall ist er auch besser equiped als ich + fire..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pötte + zauberöl + schneiderset (kopf+hose prog) + DOPPEL trinket, was seit dem patch nicht mehr funktioniert evtl spelldamagetotem und wenn du als shadow mehr damage machst als nen firemage oder nen offwarrior oder nen schurke oder nen wl, machen diese dd´s sicherlich etwas falsch :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wiederhole mich ungern, es ist alles Encounter abhängig.

Bei Illidan ist Shadow >> all.
Bei RoS ist Shadow << all. ^^
etc.
etc.
 
pötte + zauberöl + schneiderset (kopf+hose prog) + DOPPEL trinket, was seit dem patch nicht mehr funktioniert evtl spelldamagetotem und wenn du als shadow mehr damage machst als nen firemage oder nen offwarrior oder nen schurke oder nen wl, machen diese dd´s sicherlich etwas falsch :]

dann kennst du shadow überhaupt nicht und solltest finger davon lassen!

mit alle buffs wie food zauberöl trinket usw kriege ich max 1.4 k oder waren es 1.5 k aber das auch nur für 12 sec und das zählt natürlich nicht

@Thyridrion

ich rede hier über kleine sachen wie gruul oder so, da machen so wie so alle dmg sogar der mage am tanken....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer diese Reden "Ich bin der beste bla und blubb".
Es spricht euch doch keiner ab, dass der Shadow nen guter DDler ist, aber wenn der SP Platz 1 bei verhältnismäßig gleichen Umständen, also kein Nachteil für gewisse DDler, dann gibts dafür nur eine Erklärung.
Eure DDler sind scheiße, klingt komisch ist aber so.

Und ja Thyridron, es ist Encounter abhängig, deshalb die Bedingung, es müssen gleiche Umstände herrschen.
 
dann kennst du shadow überhaupt nicht und solltest finger davon lassen!

mit alle buffs wie food zauberöl trinket usw kriege ich max 1.4 k oder waren es 1.5 k aber das auch nur für 12 sec und das zählt natürlich nicht

@Thyridrion

ich rede hier über kleine sachen wie gruul oder so, da machen so wie so alle dmg sogar der mage am tanken....

soll ich es dir noch vorrechnen?

1250 grundschaden
28 Foobuff
92 Zauberschlag
101 Totem
80 Flask
40 Zauberöl
211 Verhexter Schrumpfkopf
155 Ikone Des Silberwappens
-----------
1957 Damage

Aber ich habe ja KEINE Ahnung von nem Shadow... Auch wenn ich keine Ahnung habe... Ich kann rechnen und du?

Und da ich den Shadow GAR nicht kenne, wusste ich auch nicht, dass vor dem Patch 2.3.2 man BEIDE trinkets per makro GLEICHZEITIG zünden konnte... und WENN du mal wenigstens deine AUGEN aufmachen würdest, würdest du sehen, das BEIDE trinkets auf dem screenshot auf 100% demselben CD laufen(und gerade erst aktiviert wurden)... aber bitte gleich erstmal nach FAKE schreien

PS. auch wenn er NUR beide Trinkets zündet kommt er bei 1250 Spelldamage auf über 1600 Spelldamage.

PPS. Achso und ich spiele DD in einem Raid. Und zwar Fury. Und Zwar auf BT niveau. Unsere Shadows kommen buffed mit Trinket auf über 2K Spelldamage... Und weisst du woran es scheiterst, das ein Shadow weniger damage machen kann als andere DD´s? Ja? Am fucking Aggrolimit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw
tongue.gif
bei RoS P3 biste doch schon fast Topheiler ^-^


Heilen macht aber keinen Schaden. ^^ (Hab ich schon gesagt das ich P2 bei RoS sooooooo sehr liebe?)

Und das mit der Aggro ist auch nicht wirklich das Problem, wenn es nicht gerade Bloodboil ist der Aggro reduced oder ich bei Illidan ständig wechsel habe wo die Aggro resettet wird, komme ich an einen Tank der 5 Sek antanken kann und ein Misdirection hat niemals mehr ran. ^^

Und zu Lalelu, die einzigen die bei einem ausgeglichenem Encounter einen Shadow zu 100 %abziehen sind eigentlich nur Melees, und sorry wenn es nicht verwunderlich ist wenn ein Schurke der einen Feral einen Enhancer und einen Offwarri in der Grp hat mich sowas von krank abzieht im Damage das es zum weinen ist (vorausgesetzt er kann wirklich 100% der Zeit am Mob stehen), während mein Support im besten Fall aus einem Resto Schami besteht und wenn ich Pech hab, hab ich 4 Mages in der Grp und freu mich drüber diesen Kecksbäckern die sonst zu nix gut sind Mana zu spendieren. ^^

Hunter/Mages/Warlocks kannst du wenn es nicht gerade spitzen Spieler sind auf jedenfall hinter dir lassen als Shadow.
 
hebste dir auch immer brav inner focus auf?
tongue.gif
falls es mal wieder mit dem deaden nicht geklappt hat? damit du brav bei p2 4% noch das runeshild dispeln kannst? :]

Und aggro ist sehr wohl ein problem! du kennst unsere MT´s nicht ;/ ^^

Alar p1 ist zb nen witziges beispiel ^^ wir haben immer 2 shadows in einer gruppe gepackt
tongue.gif
immer mindbalst +sw:d auf cd halten ist echt witzig :] ich denke, da gibt es dann kaum ne möglichkeit an nen shadow vom dmg her ranzukommen :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, den Inner Focus hebe ich mir fürn Notfall auf. Wenn du als Shadow extra auf Deaden wartest verlierst du zuviel Damage, vorallem weil du in P2 eh mit SWD sehr sparsam sein musst damit du dich nicht ausversehen selbst killst. ^^ Dot´s sollten drauf sein und nen Mindblast rein mehr kannst du beim Deaden eh nicht machen.

Ich habe Mindblast und SWD auf dauer Cooldown, aber wenn unsere Tanks mal nen kleinen Aggrovorsprung haben und dieser nicht durch Mobabilities reduced wird, komm ich eigentlich nie wieder an unseren MT ran. Wenn Hunter immer wieder Missdirection nachsetzt so oder so nicht und wenn 2 Hunter im Raid sind dann müsste ich schon ne 2k Dps fahren um das zu schaffen. ^^^^

Und Alar bringt mir ein zweiter Shadow nicht mehr alzu viel, ausser das ich 1-2 von diesen Crap Manapots einspare. Schami in Grp > all! ^^
 
Ja, den Inner Focus hebe ich mir fürn Notfall auf. Wenn du als Shadow extra auf Deaden wartest verlierst du zuviel Damage, vorallem weil du in P2 eh mit SWD sehr sparsam sein musst damit du dich nicht ausversehen selbst killst. ^^ Dot´s sollten drauf sein und nen Mindblast rein mehr kannst du beim Deaden eh nicht machen.

Ich habe Mindblast und SWD auf dauer Cooldown, aber wenn unsere Tanks mal nen kleinen Aggrovorsprung haben und dieser nicht durch Mobabilities reduced wird, komm ich eigentlich nie wieder an unseren MT ran. Wenn Hunter immer wieder Missdirection nachsetzt so oder so nicht und wenn 2 Hunter im Raid sind dann müsste ich schon ne 2k Dps fahren um das zu schaffen. ^^^^

Und Alar bringt mir ein zweiter Shadow nicht mehr alzu viel, ausser das ich 1-2 von diesen Crap Manapots einspare. Schami in Grp > all! ^^

nen manapot isn GLOBAL CD!
tongue.gif
 
Stimmt auch wieder, das sind auf den Kampf 2-3K Schaden die mir fehlen!
Ich sollte unseren Raidleader unbedingt dazu überreden die 2 Shadows in eine Grp zu packen, wayne die anderen, sollen gefälligst potten.
biggrin.gif
 
Stimmt auch wieder, das sind auf den Kampf 2-3K Schaden die mir fehlen!
Ich sollte unseren Raidleader unbedingt dazu überreden die 2 Shadows in eine Grp zu packen, wayne die anderen, sollen gefälligst potten.
biggrin.gif


ich würd sagen nen ele, nen resto, 2 shadows und nen oomkin
tongue.gif
topgruppe ^^ der resto stellt zu salvation noch beruhigende winde, der Ele stellt ingrimm und spelldamage, dazu habt ihr noch manaflut! das rockt mal und natürlich die oomkin aura PEWPEW
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer diese Reden "Ich bin der beste bla und blubb".
Es spricht euch doch keiner ab, dass der Shadow nen guter DDler ist, aber wenn der SP Platz 1 bei verhältnismäßig gleichen Umständen, also kein Nachteil für gewisse DDler, dann gibts dafür nur eine Erklärung.
Eure DDler sind scheiße, klingt komisch ist aber so.

Und ja Thyridron, es ist Encounter abhängig, deshalb die Bedingung, es müssen gleiche Umstände herrschen.


wenn du denkst das in meine gilde scheiss dds sind dann prüf doch nach du wirst nicht glauben.... und bitte die richtigen leute schauen und nicht 70er twinks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du denkst das in meine gilde scheiss dds sind dann prüf doch nach du wirst nicht glauben.... und bitte die richtigen leute schauen und nicht 70er twinks

Einfach mal n Wss-Link posten, dann sieht man a) die dps der einzelenen, b) die Raiddps und kann somit schön vergleichen mit seinem eigenen Raid pro Boss/Instanz
wink.gif
 
Zurück