realkingchaos
Quest-Mob
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- 06.01.2008
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Ich muss muss ziemlich schmunzeln ueber hier gelesenes.
Erstmal eins, wer seinen Priester auf Shadow hochlevelt sollte keineswegs auf lvl 70 glauben er sei nun ein guter Heiligpriester.
Über die Skillung läßt sich streiten, jedoch sollte man guggn was man mit dem Charakter anfangen will.
Für PVP finde ich einen Schattenpriester nur in der Gruppe sinnvoll, da man Melees (gleicher Equipmentquali hier immer vorrausgesetzt) ziemlich ausgeliefert ist. Untote (am schlimmsten noch Zerstörungshexer)-> Shadow kaputt
Ich hab meine Priesterin auf heilig bis lvl 55 gespielt dann auf Disc gegangen, und mit 60 dann auf Schatten umgeskillt (Weil Palas einfach die besseren Tankhealer sind Oo). Schon dort im Raid war klar, hab ich einen Hexer im Raid schafft niemand den dps den ich zutage förder.
Weiterhin bis lvl 37 ... Das koennt ihr total vergessen, jeder der keine Mathenull ist weiss dass selsbt auf lvl 20 nen Shadowpriest mit Items des Schattenzorns abgeht wie Lenins Turnbeutel. Die falschen Eindrücke die ihr gesammelt habt, ergeben sich durch die falsch gewählte Kleidung die ihr eurem Shadow anzieht.
Das kan euch nicht zum Vorwurf gemacht werden, da 90 % der LEute glaubt mit viel Int+Ausd ist jeder Caster gut beraten. Was nützen Mana und Life wenn euer dps kümerlich klein ist? Selbst im PVP könnt ihr gegen einen Schurken oder Krieger nicht damit rechnen, 10k Mana in Spells umzusetzen. Da gilt nur eins, euer dps mit dem Life der Gegner verrechnet, gegen Ihren dps und eure Hp.
Sobald man Vampirumarmung geskillt hat ist man eine Art perpeduum mobile, Gebrechenhexer wissen wovon ich rede, man benötigt Feinde um sich zu heilen und reggt mehr Mana durch das Killen als man gebraucht hat um den Mob zu Töten.
Es zählt hier nur ein +dmg ist durch nichts zu ersetzen, auch nich durch unendlich viel mana. Ich habe alle Caster zum leveln so equippt, nen Eismage nur mit den grünen Klamotten des frostigen Zorns nukt sich durch die lvl und Instanzen wie jeder andre Caster der nur auf Spelldmg geht. Wenn mein weniges Mana leer ist, sind alle Mobs oder Bosse down und die anderen Spieler haben noch mehr als 50 % ihrer Manapunkte und bleiben im Dmg weit zurueck.
Auch brauchen Shadows nich mehr Mana als Vergeltungspalas, beim leveln. Grüne/Blaue Items mit Spelldmg und willenskraftverzauberungen sind beim Leveln ziemlich hilfreich. Mehr Mana bedeutet zwar mehr crits, aber wieviel % vom dmg macht ein Shadow mit Spells die critten? Hier nur mal eine Schätzung und Erfahrungswerte:
- auf lvl 70 mache ich mit Gedankenschinden Schmerz und Vampirberührung ca 70 % meines Schadens.
- dh nur 30 % der Spells können überhaupt bei mir critten.
Damit habt ihr auch das Aggroproblem minimiert, da die Aggro stetig wächst und nich sprunghaft durch einen "ungewollten" crit. Ich hatte hoehere noncrits als einige die nur auf viel mana und life skillten mit ihren Crits. Der Bonus durch +dmg auf Kleidung wirkt sich auf Dots und kanalisierende (nich crittende) Zauber höher aus. Spätestens hier sollte das Problem erklärt sein, warum einige mit ihrem Shadow sich nich "stark" genug und zurueckgesetzt fühlen. Mit lvl 60 hatte ich 4k mana und ca 500+ dmg mit grüner und blauer Kleidung und ca 4k life. Der dps war höher als der voll epic equipter anderer dmgdealer (einen mittelmäßigen Tank vorrausgesetzt).
Willensentzug ist mit abstand das bösteste Talent was aber eher für Disziplinpriester und Holys zum Lvln sinnvoll ist, oder nem Shadow beim farmen hilft. Auch als PVE-Shadowhealer ist in 5er Instanzen dieses Talent sehr nützlich, da auch Bossfights mit Adds die Regel sind.
Das Aggroproblem ist auch ohne Affinität regelbar. Man muss nur genug Erfahrung haben, die man allerdings nur durch gemachte Fehler auch bekommt.
In einem Raid kann ein Shadow in der richtigen Gruppe jeden anderen HEiler an die Wand heilen. Mit Tankpala, Defftank, Feraltank + Hexer in einer Gruppe und bei 3 oder mehr zu tankenden Zielen kann er eine Manaeffizienz der Vampirumarmung von über 400 heal / Mana erreichen. (Ein reiner Heiler hat bei normalem (blau/Epic) Equipment ca. 10:1) Wichtig ist nur, 3 Vampirumarmungen und soviele Dots wie nur irgend möglich auf den zu tankenden Zielen aufrechterhalten. Manaeffizienz von im Schnitt 6:1 bedeuten mit zb 10 k Mana -> 60000 Dmg von denen ein Drittel (??) als Heilung auf jeden Spieler in der Gruppe gewirkt werden. dh bei 4 Tanks 4 mal 20000 Heilung -> 80000 Heal. Und bedenkt, jede Vampirumarmung kostet 40 Mana glaube ich, das heisst quasi umsonst. Diese Werte können durch Fluch der Schatten und andere Dinge noch erhöht werden. Damit sollte ziemlich eindeutig klargestellt sein, daß ein Shadow im Raid kann doppelt zählen, wenn man ihn nur läßt. Berechnet man noch die 5 % durch Elend wird der Faktor 2 noch erhöht. (Vom Bonus auf die Hexenmeister mal ganz abgesehen). Er ist nicht nur eine Manareggmaschine in der Heilergruppe, sondern in guten Raids auch ein vollwertiger Heiler wenn er mit 3 oder 4 Tanks in der Gruppe ist. Die dabei verursachte Aggro ist aufgrund nur Dot und Kanlasierenden Zaubern gut mit SDR zu managen.
Der Shadow ist wie ihr schon richtig erkannt habt ein Supporter, aber man muss auch genug Erfahrung mitbringen um diesen Charakter zu bedienen. Ist der Shadow in der richtigen Gruppe (Im Raid zb) kann er in Heal und Dmg zugleich auf PLatz 1 im Ranking stehen. Macht dieser allerdings einen Fehler ist die ganze Gruppe hops.
Liebe Grüße von Arthas wünscht Muriel
PS: Guckt euch im Arsenal an was ich meine, man braucht kein Highendequipment um "Ganz Oben" mitspioelen zu können. Hier spricht die Erfahrung vom Leveln von 7 70er Charakteren die jeder für sich seltsam und sehr effektiv sind.
PPS: Siehe auch die Skillungen von Roimakay, Zaubrorin, Nachdölf, Ziel, Leirum, Laserbeam. Die Mathematik hilft euch beim Erstellen eines total kranken Charakters, der nicht Standartskilled ist wie 90 % aller Spieler.
PPPS: Leider crittet die Vampirumarmugn nicht mehr fufu blizz
Erstmal eins, wer seinen Priester auf Shadow hochlevelt sollte keineswegs auf lvl 70 glauben er sei nun ein guter Heiligpriester.
Über die Skillung läßt sich streiten, jedoch sollte man guggn was man mit dem Charakter anfangen will.
Für PVP finde ich einen Schattenpriester nur in der Gruppe sinnvoll, da man Melees (gleicher Equipmentquali hier immer vorrausgesetzt) ziemlich ausgeliefert ist. Untote (am schlimmsten noch Zerstörungshexer)-> Shadow kaputt
Ich hab meine Priesterin auf heilig bis lvl 55 gespielt dann auf Disc gegangen, und mit 60 dann auf Schatten umgeskillt (Weil Palas einfach die besseren Tankhealer sind Oo). Schon dort im Raid war klar, hab ich einen Hexer im Raid schafft niemand den dps den ich zutage förder.
Weiterhin bis lvl 37 ... Das koennt ihr total vergessen, jeder der keine Mathenull ist weiss dass selsbt auf lvl 20 nen Shadowpriest mit Items des Schattenzorns abgeht wie Lenins Turnbeutel. Die falschen Eindrücke die ihr gesammelt habt, ergeben sich durch die falsch gewählte Kleidung die ihr eurem Shadow anzieht.
Das kan euch nicht zum Vorwurf gemacht werden, da 90 % der LEute glaubt mit viel Int+Ausd ist jeder Caster gut beraten. Was nützen Mana und Life wenn euer dps kümerlich klein ist? Selbst im PVP könnt ihr gegen einen Schurken oder Krieger nicht damit rechnen, 10k Mana in Spells umzusetzen. Da gilt nur eins, euer dps mit dem Life der Gegner verrechnet, gegen Ihren dps und eure Hp.
Sobald man Vampirumarmung geskillt hat ist man eine Art perpeduum mobile, Gebrechenhexer wissen wovon ich rede, man benötigt Feinde um sich zu heilen und reggt mehr Mana durch das Killen als man gebraucht hat um den Mob zu Töten.
Es zählt hier nur ein +dmg ist durch nichts zu ersetzen, auch nich durch unendlich viel mana. Ich habe alle Caster zum leveln so equippt, nen Eismage nur mit den grünen Klamotten des frostigen Zorns nukt sich durch die lvl und Instanzen wie jeder andre Caster der nur auf Spelldmg geht. Wenn mein weniges Mana leer ist, sind alle Mobs oder Bosse down und die anderen Spieler haben noch mehr als 50 % ihrer Manapunkte und bleiben im Dmg weit zurueck.
Auch brauchen Shadows nich mehr Mana als Vergeltungspalas, beim leveln. Grüne/Blaue Items mit Spelldmg und willenskraftverzauberungen sind beim Leveln ziemlich hilfreich. Mehr Mana bedeutet zwar mehr crits, aber wieviel % vom dmg macht ein Shadow mit Spells die critten? Hier nur mal eine Schätzung und Erfahrungswerte:
- auf lvl 70 mache ich mit Gedankenschinden Schmerz und Vampirberührung ca 70 % meines Schadens.
- dh nur 30 % der Spells können überhaupt bei mir critten.
Damit habt ihr auch das Aggroproblem minimiert, da die Aggro stetig wächst und nich sprunghaft durch einen "ungewollten" crit. Ich hatte hoehere noncrits als einige die nur auf viel mana und life skillten mit ihren Crits. Der Bonus durch +dmg auf Kleidung wirkt sich auf Dots und kanalisierende (nich crittende) Zauber höher aus. Spätestens hier sollte das Problem erklärt sein, warum einige mit ihrem Shadow sich nich "stark" genug und zurueckgesetzt fühlen. Mit lvl 60 hatte ich 4k mana und ca 500+ dmg mit grüner und blauer Kleidung und ca 4k life. Der dps war höher als der voll epic equipter anderer dmgdealer (einen mittelmäßigen Tank vorrausgesetzt).
Willensentzug ist mit abstand das bösteste Talent was aber eher für Disziplinpriester und Holys zum Lvln sinnvoll ist, oder nem Shadow beim farmen hilft. Auch als PVE-Shadowhealer ist in 5er Instanzen dieses Talent sehr nützlich, da auch Bossfights mit Adds die Regel sind.
Das Aggroproblem ist auch ohne Affinität regelbar. Man muss nur genug Erfahrung haben, die man allerdings nur durch gemachte Fehler auch bekommt.
In einem Raid kann ein Shadow in der richtigen Gruppe jeden anderen HEiler an die Wand heilen. Mit Tankpala, Defftank, Feraltank + Hexer in einer Gruppe und bei 3 oder mehr zu tankenden Zielen kann er eine Manaeffizienz der Vampirumarmung von über 400 heal / Mana erreichen. (Ein reiner Heiler hat bei normalem (blau/Epic) Equipment ca. 10:1) Wichtig ist nur, 3 Vampirumarmungen und soviele Dots wie nur irgend möglich auf den zu tankenden Zielen aufrechterhalten. Manaeffizienz von im Schnitt 6:1 bedeuten mit zb 10 k Mana -> 60000 Dmg von denen ein Drittel (??) als Heilung auf jeden Spieler in der Gruppe gewirkt werden. dh bei 4 Tanks 4 mal 20000 Heilung -> 80000 Heal. Und bedenkt, jede Vampirumarmung kostet 40 Mana glaube ich, das heisst quasi umsonst. Diese Werte können durch Fluch der Schatten und andere Dinge noch erhöht werden. Damit sollte ziemlich eindeutig klargestellt sein, daß ein Shadow im Raid kann doppelt zählen, wenn man ihn nur läßt. Berechnet man noch die 5 % durch Elend wird der Faktor 2 noch erhöht. (Vom Bonus auf die Hexenmeister mal ganz abgesehen). Er ist nicht nur eine Manareggmaschine in der Heilergruppe, sondern in guten Raids auch ein vollwertiger Heiler wenn er mit 3 oder 4 Tanks in der Gruppe ist. Die dabei verursachte Aggro ist aufgrund nur Dot und Kanlasierenden Zaubern gut mit SDR zu managen.
Der Shadow ist wie ihr schon richtig erkannt habt ein Supporter, aber man muss auch genug Erfahrung mitbringen um diesen Charakter zu bedienen. Ist der Shadow in der richtigen Gruppe (Im Raid zb) kann er in Heal und Dmg zugleich auf PLatz 1 im Ranking stehen. Macht dieser allerdings einen Fehler ist die ganze Gruppe hops.
Liebe Grüße von Arthas wünscht Muriel
PS: Guckt euch im Arsenal an was ich meine, man braucht kein Highendequipment um "Ganz Oben" mitspioelen zu können. Hier spricht die Erfahrung vom Leveln von 7 70er Charakteren die jeder für sich seltsam und sehr effektiv sind.
PPS: Siehe auch die Skillungen von Roimakay, Zaubrorin, Nachdölf, Ziel, Leirum, Laserbeam. Die Mathematik hilft euch beim Erstellen eines total kranken Charakters, der nicht Standartskilled ist wie 90 % aller Spieler.
PPPS: Leider crittet die Vampirumarmugn nicht mehr fufu blizz