Der Spieler im UI Dschungel - How to Play Wow?!

Peloquin

Rare-Mob
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
276
Reaktionspunkte
38
Kommentare
80
Hallo Leute,

ich hätte auch eine Umfrage reinstellen können, aber das hätte mich und die anderen Spieler evtl. um eure Meinung gebracht. Mir geht es in diesem Thread einmal darum etwas über eure Spieltechniken zu erfahren.


Vor einiger Zeit habe ich mal einen Thread hier eröffnet indem es darum ging wie ihr zockt! Dabei kam z. B. heraus das viele über WASD und die so spielen. Teilweise nutzen die Spieler auch Gamepad (sowas wie die G13 von logitech) oder Dashboard von Z.

Da ich jetzt einige Klassen habe ist mir aber noch was neues aufgefallen. Ich habe derzeit massive Probleme überhaupt den Überblick über das Geschehen im Spiel zu behalten. Es liegt sehr häufig an den UIs. Hier mal die Mods die ich benutze

  • Bartender
  • DBM
  • Gatherer
  • (Gearscore *duck <-- nur für mich isch schwööööre)
  • Atlas Loot
  • Son Questprogramm welches einem eine Liste am Rand anzeigt
  • Clique
  • Bagnon
Ich hab kein Raid UI da ziehe ich mir immer die Gruppen aus Schlachtzug heraus.

Was mich jetzt nervt ist z. B. in ICC wenn wir nen Arsch voll Buffs haben das z. B. Gatherer nicht mehr sauber anklickbar ist. Aber auf der anderen Seite zieh ich es noch weiter in die Mitte sehe ich bald garnichts mehr von dem gegen das ich gerade kämpfe. Dann nervt auch die Charübersicht allmälich. Auch bei 25 Spielern sind 5 herausgezogene Gruppen einfach zuviel! Mit Bartender habe ich unten genau in der Mitte 3 Leisten übereinander plus Stance oder evtl. Petleiste Am Rechten Rand hab ich dann nochmal 2 nebeneinander.

Also wie ihr seht eigentlich noch nicht soviel wenn man mal bedenkt das es noch so Rotationstools für Eule und Co gibt wo die Dauer von DOTs angezeigt wird.

Worauf will ich hinaus? Nun ich würde gerne von euch wissen welches UI Paket ihr mir empfehlen würdet wenn ihr alle Klassen habt, diese auch regelmässig zockt und einigermaßen übersichtlich zocken wollt. Ich fänd es z. B. super wenns ein einzelnes Tool wäre oder sagen wir mal wenn die Menge der Tools weniger werden würde. Anfällig sind die von mir genannten Tools eigentlich nicht (damit meine ich Abstürze oder so) nur es nervt halt z. B. auch wenn man auf eine andere Klasse switched und erstmal 3 Stunden umbauen muss damit dann Dot Timer u.s.w. aktiviert sind.

Ich denke ihr wisst was ich meine, ich persönlich finde es geht natürlich auch ohne alles, aber der Komfort der Mods ist nicht zu unterschätzen.

Soviel zum UI Thema, jetzt habe ich noch eine Frage zum Thema Ladebalken und Ladesequenzen.

Vielleicht kennt der eine oder andere von euch das Problem auch. Man steht in Dalaran und man ließt im Channel. Suchen noch einen Tank für ICC Twinkrun, ihr seid aber gerade auf nem DD oder Heal. Schnell den Suche angewispert und gesagt ihr logt um und dann. Dauert es erstmal 15 Sekunden bis ihr auf die Charakterauswahl kommt und nochmal 30 Sekunden bis ihr euren Tank hochgeladen habt <-- der Ladebalken pennt einfach ein und läuft nicht flüssig durch. Wenn ihr dann on seid und den Sucher wieder anwispert kommt meist "Sry Voll"......jaul Neiiin. Wie kann ich dieses Ein und Ausloggen verkürzen es dauert manchmal wirklich lang und ich hab so den Eindruck meine Festplatte rödelt eh beim Zocken enorm viel (Ich hab Gearscore seid ein paar Wochen erst drauf) <-- kannst daran liegen? Wobei das mit dem Ladebalken hatte ich auch schon vor Gearscore. Mein Rechner ist auf nem Stand von vor 2 Jahren AMD 2 Kern mit 2 Gig Speicher.

Hier wäre ich auch für Hilfe dankbar.

Danke und Grüße

Peloquin
 
du kannst dir auch fertige UI´s laden z.B. bei wowInterface dort gibt es auch anleitungen zum Insterlieren
 
Was man braucht: Castbar addon für laag anzeigen z.B. Quartz
Threat addon für bedrohung z.B. Omen
Boss Mods: z.B. Deus Vox Encounters (DXE)
Raidframe addon: z.B. Grid

mhh mehr braucht man garnicht.

evtl noch ein UnitFrame addon z.B. Shadowed Unitframes falls man sich die frames von dem oberen Bildrand übersichtlicher in die mitte ziehen möchte.

Die buffs kann man im Interface über eine Funktion zusammenfassen lassen.

Und sowas wie questaddons würde ich nicht empfehlen die meisten brauchen unmengen platz ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Bin ja immer so ein Gegner von "was man so braucht" - man braucht keine Addons. Sie machen teils Sachen angenehmer, allerdings lässt es sich nicht verleugnen, dass, seit die Addons gross rauskamen, der Spieler nur noch fauler wird und letzten Endes ohne Addons fast nichts mehr alleine machen kann... "Sorry, kann nicht heilen, wegen dem Patch geht HealBot/Grid noch nicht"... jeppa... is klar.
 
Was man braucht: Castbar addon für laag anzeigen z.B. Quartz
Threat addon für bedrohung z.B. Omen
Boss Mods: z.B. Deus Vox Encounters (DXE)
Raidframe addon: z.B. Grid

mhh mehr braucht man garnicht.

evtl noch ein UnitFrame addon z.B. Shadowed Unitframes falls man sich die frames von dem oberen Bildrand übersichtlicher in die mitte ziehen möchte.

Die buffs kann man im Interface über eine Funktion zusammenfassen lassen.

Und sowas wie questaddons würde ich nicht empfehlen die meisten brauchen unmengen platz ^^




Du hast Recount vergessen xD aber ansonsten sind dies die Addons wo ich für nen Raid immer verwende
wink.gif
 
Was man braucht: Castbar addon für laag anzeigen z.B. Quartz
Threat addon für bedrohung z.B. Omen
Boss Mods: z.B. Deus Vox Encounters (DXE)
Raidframe addon: z.B. Grid

mhh mehr braucht man garnicht.

evtl noch ein UnitFrame addon z.B. Shadowed Unitframes falls man sich die frames von dem oberen Bildrand übersichtlicher in die mitte ziehen möchte.

Die buffs kann man im Interface über eine Funktion zusammenfassen lassen.

Und sowas wie questaddons würde ich nicht empfehlen die meisten brauchen unmengen platz ^^

Okay aber ich möchte dich noch was fragen:

was ist ein Unitframe genau ziehe ich damit die Frames von Grid dahin wo ich sie haben will? Und zu Grid möchte ich noch erwähne. Ich finde das teilweise gerade als Heiler furchtbar unübersichtlich. Gerade wenn die einzelnen Spieler nur noch Quadrate sind mit dem Anfangsbuchstaben drin in der jeweiligen Farbe ist es sehr unübersichtlich. Zur Bedrohungsanzeige hab ich immer über den Gegener gegen den ich gerade kämpfe so eine % Aggroanzeige. Die ist doch von WoW selbst oder?

Quarz zeigt mir also an Wenn ich z. B. beim kanalisieren von Shadowbolt einen Laag habe? Hierzu direkt mal eine Frage: Gibt es da Referenztabellen wo man sehen kann, das ist normal und das ist super Laagy (bezogen jetzt auf den zu kanalisierenden Cast) z. B. Sternfeuer wert 10 normal ist wert 1 u.s.w.

Danke bis hier hin schonmal

Grüße

Peloquin
 
Die Prozentanzeige der Bedrohung ist von WoW selbst, exakt. Zu der Laganzeige: Mit ein wenig Gefühl geht das auch ohne Addon. Meist sind es die letzten "3-4mm" des Castbalken, wo du bereits wieder auf den neuen Spell klicken kannst. Gewöhnungssache im Prinzip.

Edit: Ich hab auch mal gleich eine Frage. Ich suche ein "Addon", dass mir sowohl das Leben des Gegners als auch die Prozentanzeige angibt. NUR das, nicht mehr, nicht weniger. Hat jemand Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Spieler nur noch fauler wird und letzten Endes ohne Addons fast nichts mehr alleine machen kann... "Sorry, kann nicht heilen, wegen dem Patch geht HealBot/Grid noch nicht"... jeppa... is klar.

Sehr richtig ^^
Ich erinnere nur an das alte Decursive aus den Classic Zeiten...oder AVR, das einem wirklich alles mit nem schönen BlingBling anzeigen ließ.

Ich bin vor allem kein Fan von Bar-Addons oder Unit-Frames. Der normale Blizzardlook reicht völlig aus und ist auch nicht gerade unübersichtlich oder hässlich. Selbst mit 5 Raidgruppen, die ich mir auf den Bildschirm ziehe habe ich noch genug Überblick. Auch Addons wie Recount sind mittlerweile unnötig, wenn man für seine Raids z.B. WOL benutzt. Das muss halt nur einer im Hintergrund laufen haben, nicht alle. Lediglich Omen finde ich passender als die Blizzard-Anzeige, aber das kann auch jeder machen wies ihm passt
wink.gif
.
 
Edit: Ich hab auch mal gleich eine Frage. Ich suche ein "Addon", dass mir sowohl das Leben des Gegners als auch die Prozentanzeige angibt. NUR das, nicht mehr, nicht weniger. Hat jemand Vorschläge?


XPerl zeigt dir u.a. Leben und Mana vom Gegner mit zusätzlicher Prozentanzeige an.
 
Ich benutze zum Raiden nur TukUI als Interface-Addon (gibts nicht bei Curse und man muss Lua editieren können, dafür ist es nette 8mb groß und alleine beinahe perfekt), Vuhdo (Heilen), DBM, Omen, Quartz und zwei kleine Addons um mir Buffs anzeigen zu lassen.

Das als Interface für 4 verschiedene Chars; mit meinem Drui allein würd ich mit weniger auskommen.

Dazu noch - weil ich ein schlechtes Gedächtnis und keine Lust hab, dauernd umzuloggen - Altoholic.
Damit komm ich auf 32mb und hab wunderbar viel Übersicht.
 
Bin ja immer so ein Gegner von "was man so braucht" - man braucht keine Addons. Sie machen teils Sachen angenehmer, allerdings lässt es sich nicht verleugnen, dass, seit die Addons gross rauskamen, der Spieler nur noch fauler wird und letzten Endes ohne Addons fast nichts mehr alleine machen kann... "Sorry, kann nicht heilen, wegen dem Patch geht HealBot/Grid noch nicht"... jeppa... is klar.


hm. man muss aber auch bedenken, dass vor allem als heiler die hps viel geringer ist, als mit addons. mir kann keiner erzählen, dass er ohne grid + clique/healbot/vuhdo genauso viel heilt wie einer der eines der addons benutzt.
 
So sieht mein interface aus (variiert manchmal je nach klasse) natürlich nur noch in ner höhern auflösung
wink.gif

"unsichtbare" addons die ich nich aufgezeichnet hab is z.b dbm... für die leisten benutze ich dominos für die karte sexy map

LG Benon, Zuluhed

PS: abgebildet für den 25er raid
pps: bin auf der arbeit mal schnell hingekrizelt xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm. man muss aber auch bedenken, dass vor allem als heiler die hps viel geringer ist, als mit addons. mir kann keiner erzählen, dass er ohne grid + clique/healbot/vuhdo genauso viel heilt wie einer der eines der addons benutzt.


Kann man wohl. Aber angesichts der heutigen Spieler muss ich dir in gewisser Weise recht geben - der normale Spieler, der sich auf Addons stützt, wird das niemals können.
 
Kann man wohl. Aber angesichts der heutigen Spieler muss ich dir in gewisser Weise recht geben - der normale Spieler, der sich auf Addons stützt, wird das niemals können.

Nö kann man nicht, außer mit mouseover Makros und dann kannst du gleich wieder nen Addon nehmen was auch noch die Raidframes hübsch macht,
 
Nö kann man nicht, außer mit mouseover Makros und dann kannst du gleich wieder nen Addon nehmen was auch noch die Raidframes hübsch macht,


Wenn du es mir nicht glaubst, bitteschön - ich zwings keinem auf. Ich sag lediglich "kann man wohl", so wie du sagst "kann man nicht". Aber wer solche Ansichten vertritt, glaubt auch, dass GS ein gutes Addon sei - jedenfalls meistens
smile.gif
Lassen wir das, die Diskussion ist so unsinnug und unnötig wie das ganze GS-Zeugs.


Zu X-Perl: Ist das nicht eine ganze UI? Hatte die mal früher drauf, kann aber auch sein, dass es ein Package war.
 
Wenn du es mir nicht glaubst, bitteschön - ich zwings keinem auf. Ich sag lediglich "kann man wohl", so wie du sagst "kann man nicht". Aber wer solche Ansichten vertritt, glaubt auch, dass GS ein gutes Addon sei - jedenfalls meistens
smile.gif
Lassen wir das, die Diskussion ist so unsinnug und unnötig wie das ganze GS-Zeugs.

Bisher hab ich jeden ohne Addon Spieler sowas von an die wand geheilt das ich das mittlerweile nicht mehr glaube.
 
So sieht mein interface aus (variiert manchmal je nach klasse) natürlich nur noch in ner höhern auflösung
wink.gif

"unsichtbare" addons die ich nich aufgezeichnet hab is z.b dbm... für die leisten benutze ich dominos für die karte sexy map

LG Benon, Zuluhed

PS: abgebildet für den 25er raid
pps: bin auf der arbeit mal schnell hingekrizelt xD

Uii,

danke für die Mühe, aber das ist schon eine ganze Menge was du da auf dem Bildschirm hast, da bin ich ja noch harmlos. Ich denke aber es komm bei mir nochmal darauf an das ich viele unnötige ICons habe die könnte ich eigentlich auch mal rausnehmen und evtl. eine Bar weniger anzeigen lassen.

Gruß

Peloquin
 
Bisher hab ich jeden ohne Addon Spieler sowas von an die wand geheilt das ich das mittlerweile nicht mehr glaube.


Na siehst du - bei mir ists umgekehrt. Wohlgemerkt bei weniger Overheal. Genau das meinte ich mit "ist sinnlos"
smile.gif
Der Mensch ist so vielschichtig, da kanns der eine besser mit und der eine besser ohne. Ich kann mit Addons überhaupt nicht spielen - gebe ich zu. Weniger ist für mich mehr.

Aber wenn eben eines Tages mal der Tag kommt (und der wird kommen
tongue.gif
) und Blizzard die LUA-Schnittstelle schliesst oder Addons verbietet, tjaaa.... Back to the Roots, und da werden viele dran scheitern. Ergo weniger Kunden... okay, der Tag kommt nie -.-
 
Zurück