Der Start als Trader

Tikume

Raid-Boss
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
15.411
Reaktionspunkte
951
Kommentare
1.526
Buffs erhalten
1.308
Das Post hier soll nicht unbedingt ein Crafting Guide sein (dazu wäre sehr viel mehr notwendig). Grundsätzlich soll es eine Hilfe sein für alle Neu-Trader wie man überhaupt anfängt.


Nach dem behüteten Dasein auf der Raumstation landet ihr als Level 5 Trader in Mos Eisley. Viel mehr als ein Mineral Survey Tool und ein Crafting tool besitzt ihr nicht.

Das Survey Tool dient dazu Rohstoffe aufzuspüren (in dem Fall Mineralien).
Mit dem Crafting Tool könnt ihr Sachen bauen.

Es gibt diverse Survey Tools. Ihr braucht ein anderes Tool um nach Windkraft zu suchen als wenn ihr nach Stahl suchen wollt.
Auch bei den Crafting Tools gibt es spezialisierte Werkzeuge z.B. für den Koch oder den Architekten.
http://devnull.venom.de/swg/craft01.jpg

Eine große Hilfe ist der Onscreen Waypoint Monitor, den Ihr in den Optionen (Taste "o") unter Misc aktivieren könnt.
Damit seht ihr eure Wegpunkte mit Entfernung in einem Fenster zusammengefasst.
http://devnull.venom.de/swg/craft02.jpg

Geld regiert auch die Starwars Welt, und davon sollten wir uns nun etwas besorgen.
Gebt im Chat fenster /find ein. Daraufhin öffnet sich ein Fenster. Wählt hier das Artisan Mission Terminal aus.
http://devnull.venom.de/swg/craft03.jpg

Ein neuer Wegpunkt, eine Lichtsäule und im Idealfall eine leuchtende Spur am Boden weisen euch den Weg.
http://devnull.venom.de/swg/craft04.jpg

Am Terminal könnt ihr euch Missionen nehmen. Ihr dürft maximal 2 gleichzeitig haben.
In den Missionen geht es darum eine bestimmte Resource zu wählen.
Am besten wählt ihr etwas das unter die Mineralien fällt (nur dafür haben wir ein Survey Tool) und am besten etwas möglichst allgemeines wie "Metal". "Duranium Aluminum" wäre natürlich auch Metall, aber verlangt die Mission etwas so spezielles, müssen wir auch länger suchen.
Die zweite Mission sollte im Idealfall auch für "Metal" sein.
Der Fundort muss mindestens 1024m vom Terminal entfernt sein und die Resourcendichte muss bei mindestens 65% liegen (der Wert wird in der Missionsbeschreibung vorgegeben).
http://devnull.venom.de/swg/craft05.jpg

Als erstes sollten wir uns jedoch einen fahrbaen Untersatz besorgen.
Wir haben bereits ein Quest das uns beauftragt Gendra aufzusuchen. Das tun wir jetzt und am besten merken wir uns wo der NPC steht, denn da müssen wir nacher nochmal hin.
Wir nehmen die Option "I would like to have a vehicle" und sofort wird unser Wunsch erfüllt.
http://devnull.venom.de/swg/craft06.jpg

Erstmal besteigen wir das Fahrzeug und entfernen uns 1km vom Missions Terminal. Dann benutzen wir unser Survey Tool. Bei der ersten Benutzung muss der Radius eingestellt werden: Hier immer den größten Wert nehmen. Dieser steigert sich später auf bis zu 320m.
http://devnull.venom.de/swg/craft07.jpg


Wir klicken uns durch die Materialien unter "Metal" und wählen danach "Survey". Das Tool scanned nun ob es in der Nähe ein Vorkommen dafür gibt. Wird etwas gefunden gibt es einen Wegpunkt zur höchsten Konzentration, hier scanned man erneut, u.s.w.
Man kann auch im Fahrzeug die Survey Funktion nutzen!
http://devnull.venom.de/swg/craft08.jpg

http://devnull.venom.de/swg/craft09.jpg

http://devnull.venom.de/swg/craft10.jpg

Führt ihr Survey an einem Spot mit mind. 65% aus, so beendet ihr beide Missionen und bekommt über 1000 Credits gutgeschrieben.
Die Missionen sind für schnelles Anfangsgeld sehr gut, bringen euch jedoch leider keinerlei Erfahrung.

Das Metall können wir auch gebrauchen. Über das Survey Tool könnt ihr euch auch Proben der Resource besorgen. Klickt dazu auf "Sample" (dazu müsst ihr aus eurem Fahrzeug aussteigen).
Euer Charakter kniet sich nun hin und sammelt Resourcen. Das ist zeitraubend, aber aktuell eure einzige Möglichkeit etwas Metall zu bekommen.

Habt ihr genug Metall könnt ihr euer Crafting Tool benutzen. Unter "Misc" => "Survey Tool" könnt Ihr euch ein Tool für andere Resourcen bauen, z.B. für Gas.
http://devnull.venom.de/swg/craft11.jpg


Auf der linken Seite werden euch die passenden Resourcen angezeigt. Per Doppelklick befördert ihr sie in die Slots. Bei den Survey Tools ist die Qualität der Resourcen noch egal.
http://devnull.venom.de/swg/craft12.jpg

Im folgenden Fenster könnt ihr eurem Erzeugnis einen Namen geben. Dieser kann praktisch beliebig sein.
Links unten seht Ihr noch eine Option für den "Practise Mode". Ist diese angehakt stellt euer Crafting Tool den Gegenstand nicht wirklich her, dafür erhaltet Ihr jedoch auch mehr Erfahrung (und müllt euer Inventar nicht zu).
http://devnull.venom.de/swg/craft13.jpg

Als nächstes solltet Ihr nach Mos Eisley zurückkehren. Gebt /find ein und sucht euch ein Bazaar Terminal.
Man kann Gegenstände handeln indem man Sie in den Bazaar stellt oder ein eigenes Haus mit Verkäufern besitzt.
Da ihr ersteres nicht besitzt bleibt euch nur der Bazaar. Die Items dürfen hier nicht beliebig teuer werden, aber das ist erstmal egal.
Wählt oben bei den Reitern "My Sales" und dann unten Rechts "Sell an item".
http://devnull.venom.de/swg/craft14.jpg

Wählt nun das Item aus, gebt einen Preis an und stellt es in den Bazaar.
http://devnull.venom.de/swg/craft15.jpg

Aber kaufen wollen wir auch. Der Reiter "All Auctions" bezieht sich auf den Bazaar. Besser ist es jedoch meist den Reiter "Vendor Search" zu wählen wo die Sachen der Verkäufer in den Spielerhäusern zu finden sind.
Als erstes sollte man hier noch "Entire Galaxy" anwählen um sicherzustellen dass man überall sucht.

Da das samplen zu langweilig und zeitraubend ist wollen wir Harvester kaufen. Harvester sind Maschinen die die Arbeit für uns erledigen. Man stellt sie auf, schaltet sie an und kontrolliert sie dann von Zeit zu Zeit um Rohstoffe abzuholen.
Harvester findet man wenn man in der Baumstruktur links "Deeds" und dann "Installation Deeds" wählt.
Wir backen noch keine Brötchen, deswegen suchen wir erstmal einen "Personal Mineral Extractor" und einen Wind Power Generator.
Harvester brauchen Strom, daher der Windpower Generator.
Bei den Werten ist neben dem Preis die "Base Extraction Rate" wichtig. Diese gibt an wieviel euer Harvester fördert in einer bestimmten Zeit. Je höher desto besser.
http://devnull.venom.de/swg/craft16.jpg

Wir können den gegenstand nicht am Terminal kaufen, aber per Rechtsklick können wir uns einen Waypoint geben lassen. Wir sehen auch dass wir nach Talus müssen.
http://devnull.venom.de/swg/craft17.jpg

Natürlich könnten wir uns am Starport ein Ticket kaufen und rüberfliegen. Es geht jedoch weitaus günstiger.

Möglichkeit A)
Sofern noch nicht geschehen gebt ihr /claim ein und nehmt das Item "Sorosub Luxury Yacht".
Ihr erhaltet ein Item dass Ihr am Starport in ein Schiff umwandeln könnt. Wie es dann weitergeht steht weiter unten.

Möglichkeit B)
Wir kehren also wieder zu Gendra zurück und bringen das Gespräch auf die Piloten-Laufbahn. An der Stelle solltet ihr zwischen Neutral/Rebellion/Imperium wählen.
Ich habe hier Neutral genommen und werde in die Mos Eisley Cantina geschickt.
http://devnull.venom.de/swg/craft18.jpg

Der Pilotentrainer steckt im Hinterzimmer der Cantina hier kann man ihm ein eigens Schiff aus den Rippen leiern.
http://devnull.venom.de/swg/craft19.jpg

Öffnet euer Datapad (Taste "k") und schaut unter Data. Hier solte das Schiff auch nun auftauchen.
http://devnull.venom.de/swg/craft20.jpg


Egal ob Ihr Möglichkeit A oder B genommen habt - ab zum Starport. Dort findet ihr Starship Terminals.
Wählt euer Schiff und die Option "Travel" aus. Nehmt Talus als Zielplanet und ihr reist völlig kostenlos!
http://devnull.venom.de/swg/craft21.jpg

Auf Talus öffnet ihr erneut euer Datapad und schaut unter "Waypoints". Aktiviert den Wegpunkt zum Vendor per Doppelklick.
http://devnull.venom.de/swg/craft22.jpg

Oft macht es Sinn über die Karte (Taste "v") zu schauen wo der Vendor liegt. Durch Traveln in eine andere Hauptstadt oder per Shuttle Ticket (das kostet dann aber Geld) in eine Spielerstadt erspart man sich oft ein gutes Stück.

Irgendwann gelangt man aber zu dem betreffenden Haus. Über die Taste "m" kann man auch eine Overhead Map einschalten.
http://devnull.venom.de/swg/craft23.jpg

Im Haus kann es manchmal etwas dauern bis die Einrichtung geladen ist. Danach muss man schauen wo der Händler steckt. In meinem Fall war er im obersten Stockwerk.
Nun kann man die Ware erwerben (und natürlich auch noch weiterstöbern)-
http://devnull.venom.de/swg/craft24.jpg

Die Suche nach der Resource verläuft mittels des passenden Survey Tools wie wir es kennen. Da kein Harvester ohne Strom läuft macht es Sinn, erstmal den Wind-Generator aufzustellen. Ein passendes Survey Tool könnt ihr euch aus Metall bauen.
Die möglichen Höchswerte variieren von Material zu Material. Bei Windkraft ist es durchaus normal dass man nicht grossartig über die 60% hinaus kommt. Für Stahl wäre das hingegen ein mieser Wert.

Innerhalb von Städten kann man nicht bauen. Innerhalb von Spielerstädten nur mit Erlaubnis.
Desweiteren können Bodenunebenheiten, Tierbauten und Gebäude den Bau verhindern.
Klickt das erworbene Deed in eurem Inventar doppelt an. Die Ansicht wechselt.
Per rechter Maus könnt ihr euer Objekt drehen, mit der linken platziert ihr es. Rot bedeutet ein Bau ist nicht möglich. Auf gelb markierten Terrain braucht man erst gar nicht zu testen.
http://devnull.venom.de/swg/craft25.jpg

Da das Gelände zu schlecht war musste ich ca 200m vom Idealspot weggehen.
http://devnull.venom.de/swg/craft26.jpg

Der Harvester wird nun erstellt und ihr erhaltet automatisch einen Wegpunkt, damit ihr ihn auf wiederfindet.
http://devnull.venom.de/swg/craft27.jpg

Zur Verwaltung ist das sogenannte Radialmenü wichtig. Zielt auf den Harvester und drückt "#" um das Menü aufzurufen.
Sollte es bei euch eine andere Taste sein: In den Optionen unter "Keymap" => "ui" => "Summon Radial Menu" seht ihr welche Taste belegt ist.
http://devnull.venom.de/swg/craft28.jpg

Wichtig ist hier:
Pay Maintainance: Ein Harvester muss bezahlt werden. Geht ihm das geld aus zerfällt er und geht kaputt. Am Ende verschwindet er.
Deposit Power: Diese Option haben Generatoren wie unser Windgenerator nicht, bei den anderen Harvestern kann man hier die Energie nachfüllen.
Set Name: Ihr könnt dem Harvester einen Namen geben.
Status: Zeigt euch an für wieviele (Echtzeit-) Tage euer Harvester Geld und Energie hat.
Destroy Structure: Baut den Harvester wieder ab. Ist genug Geld vorhanden erhaltet ihr das Deed zurück.
Operate Machinery: Hier wählt Ihr die gewünschte Resource aus, schaltet den Harvester an und könnt später den Hopper leeren wo ihr die Rohstoffe dann findet.
http://devnull.venom.de/swg/craft29.jpg

Nach dem Anschalten sollte der Harvester dann auch losrattern. Wie wir hier sehen fand noch jemand anderes den Spot passend.
http://devnull.venom.de/swg/craft30.jpg

Grundsätzliches zu Resourcen:
Resourcen bleiben nicht ewig. in Abstand von 2 - 14 Tagen kann es zu einem "Shift" kommen. Resourcen verschwinden, andere tauchen neu auf. Allein aus dem Grund sollte man seine Harvestern nicht ewig unbeaufsichtigt laufen lassen.
Je nachdem wie man spielt sollte man seine Harvis alle 1-2 Tage abklappern, leeren und kontrollieren.
Jede Resource ist einzigartig und wir nie wieder spawnen. Es kann natürlich sein dass ähnliche Werte nocheinmal auftauchen, aber das Prinzip ist der Zufall.

Am Anfang interessieren die Werte der Resourcen noch nicht, will man später Qualitätsprodukte herstellen sind diese jedoch entscheidend.
Werte können von 1-1000 gehen wobei 1 das schlechteste ist.
Der wichtigste Wert ist "Overall Quality", dieser fliesst sehr oft ein. Je nach Produkt kann aber auch z.B. Conductivity ganz wichtig sein.
So kann ein Material für den einen Gegenstand erste Sahne sein, für einen anderen aber nur Mittelmaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön!

Ich bin nämlich schon am überlegen, mit welcher Profession ich den zweiten Slot auf Farstar belege. Ein Trader würde sich da eventuell anbieten. Mit Dawokan, dem Schmuggler ließe sich da auch das notwendige Startkapital erwirtschaften. Aber das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen :-)
 
Schöner Überblick!
smile.gif


Soviel ich weiß, bekommt man eh diese Yacht mit JTL, und da jeder JTL hat müsst ihr nicht unbeding eine Pilotenkarriere starten, sondern nur den Yachtdeed benutzen.

Wenn die Baufläche gelb ist, sollte man mal schauen, ob da nicht einfach ein Lair steht! Wenn ja Umklopfen! (mit Hilfe von anderen Spielern, mitm Alt, mit seinem lvl90droiden, oder gar mit seinem Pet!) Und schon könnt ihr dort bauen.

Ich könnte hier dann auch mal auf meinen Chef (Koch) Guide hinweisen *aufsignaturzeig*
Darin wird auch viel erklärt.

LG
Peri
 
Soviel ich weiß, bekommt man eh diese Yacht mit JTL, und da jeder JTL hat müsst ihr nicht unbeding eine Pilotenkarriere starten, sondern nur den Yachtdeed benutzen.

Die Yacht wäre sicher einfacher und hätte den Vorteil dass man sich auch nicht gleich für eine Pilotenkarriere entscheiden muss. Dazu kommt der Extra-Stauraum.
Ich bin mir aber nicht sicher ob man die Heute noch bekommt.
 
Ich hab ja gerade erst ne Trial zum Abo gemacht und hab' ne Yacht bekommen. Für ortsunabhängigen Stauraum, kostenloses Reisen und dekoratives Heim mit Sternenblick super - allerdings ein non-combat-ship
wink.gif

Für ernste Einsätze gibt es dann erstmal den Prototype den man schon während des Tutorials bekommen kann.
 
Gut zu wissen, ich hab es dazu editiert. Für die Travel Option ist jedes Schiff das fliegen kann passend
smile.gif
 
nice geschrieben, da werden Erinnerungen wach
 
Schöne Einführung in die Trader-Profession.

Spiele auch nach langer Zeit wieder mal einen Artisan und muss immer noch feststellen,

das man sich hier total austoben kann und das Crafting&Harvesten wieder jeden Tag eine andere Herausforderung bietet.

Greetz Beito
 
Mal eine kleine Macro Hilfe, wenn man oft Harvester aufstellt:

Code:
/name \#FF0000\Shade \Inc.;
/pay 1000;
/addpower 1000;
/pause 1
/structure

Erklärung:
/name Benennt euren Harvester. Das \#FF0000\ ist ein kleiner Trick und sorgt lediglich dafür dass der Text rot gefärbt wird (falls sowas gewünscht ist)

/pay Zahlt eine gewisse Summe Maintainance ein.

/addpower Deponiert eine gewisse Menge Energie

/structure Ruft das Structure Fenster auf, damit ihr kontrollieren könnt ob ausreichend Energie/Maintainance vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück