Bin zwar nicht Roman, aber ich hoffe ich darf auch antworten ^^, da ich auch Aion länger angespielt habe.
Ich glaube nicht das die Städte so einen derartigen Grössenunterschied haben, Sanctum hat einfach viele Brücken die 2 Teile verbinden, man läuft dadurch etwas mehr und ein Flugschiff auf dem man übersetzt, wenn das nicht wär wären sie gleich gross. Mir ist Pandemonium lieber, viel gemütlicher ^^.
Arena dient Momentan eigentlich nur zum Spass und Übungszwecken.
Doch wurde sie schon von Spieler umfunktioniert und haben 2 vs 2, 3 vs 3, und 5 vs 5 Turnieren abgehalten.
http://www.youtube.com/watch?v=VRVs3ML45z8
http://www.youtube.com/watch?v=mq7QRBTPNO8
usw. sind jetzt zwar nicht die besten, aber so ungefähr siehts hald aus.
habe auch mal eine Arenaturnier mit verschieden Teams gesehen find ich aber leider nicht mehr, wo wirklich verschiedene Matches abgehalten worden und die 2 Gewinner Teams dann immer gegeneinander gefightet haben, bis nur mehr ein team über war. ^^
Kann mir gut vorstellen, das es wieder lustige Turniere gibt, wie in der Arena in Schlingendorntal