Der Tablet-Laberthread

Niranda

Welt-Boss
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
2.338
Reaktionspunkte
1
Kommentare
178
Hey

Es gibt ja schon den Technickplauderfred und den Apple/Mac-Laberfred.
Da Tablets ja immer mehr an beliebtheit gewinnen und ehrlich gesagt es auch reizend ist, einfach ein Gerät zu haben, was wie ein Handy immer an ist, um mal schnell nach Informationen zu suchen, ohne großartig den PC hoch und herunterzufahren... der Laberfred dafür.

Diskussionen über das Thema sind bestimmt interessant. Pro's und Kontra's, ohne dabei die alt bekannten Diskussionen a la Apple vs. all zu eröffnen...

-----

Ich persönlich bin - wie oben schon beschrieben - recht angetan.
Was mich allerdings davon abhält ist zum einen der Preis und zum anderen die Bedienung. Apple ist bei den Tablets deutlich weit vorraus - das ist klar. So eine flüssige und schöne Bedienung kann man bei Windowssystemen lange suchen. Interessant ist hier auch der Android-Markt, aber diese sind ja auch viel mehr in den Kinderschuhen, als das man von einem fertigen Produkt reden kann. Hier und da ruckelt es beim Scrollen und Zoomen, der Bildschirm reagiert nicht richtig und die Akkulaufzeit lässt zu wünschen übrig.
Schielt man allerdings auf das Adam von Notion Ink sieht man richtig viele innovative Hardware. Besonders das Display mit der Abschaltbaren Hintergrundbeleuchtung entzückt - nicht nur durch die Akkulaufzeit, auch vom Lesen her ist es ja wunderbar. Aber wie gesagt: Auch hier ist softwaretechnisch die Bedienung noch um Längen Apple hinterher.
Was lohnt sich nun?
Ein iPad, welches hoffentlich durch das iPad2 günstig bei eBay zu erstehen ist? Zum Surfen reicht es, auch die Apps sind toll. Aber der Gerätepreis ist ein Graus!
Also doch lieber ein WeTab? Fraglich - bekanntlich liest man ständig von irgendwelchen Bugs und Problemen. Nichts desto trotz kommt der Erfinder/Entwickler sehr hochnäsig rüber. Man kennt seinen Feind (Apple) nicht, indem man sagt, was man alles besser kann, sondern nur dadurch, was man eingesteht, wo noch schwächen liegen.
Adam, Notion Ink - ich bin sehr gespannt was daraus wird. Hardwaretechnisch und Preislich ist das Gerät ein Traum. Jedoch stellt sich hier die Große frage: Wird es floppen? Oder doch alle toppen? Die Angst ist groß, Geld in etwas zu investieren, was keine Plattform hat, wenig Apps und Programme und dessen Entwicklung von fleißigen Ameisen schneller vonstatten geht als von den Entwicklern selbst.

Was meint Ihr?

Grüße,
Nira
 
Diese Resonanz erschlägt fast jeden
Über Kleinanzeigen habe ich ein iPad gefunden, was für 150€ den Besitzer wechseln soll. Geh ich mir mal anschauen heute. Der Mail zur Urteilen nach hat die Glasfront einen Riss über die ganze Scheibe. Mal schauen, das Angebot steht schon seit Januar drin, den Preis bekomm ich bestimmt noch gedrückt. Nach meinen Recherchen sollte der Wechsel des Glases (Touchkram funktioniert angeblich noch) nicht so teuer sein - aber mal schauen.
iPad (1), 16Gb, WiFi, 3G
 
Von einem WeTab würde ich abraten. Selbst wenn sie die Bugs endlich mal in den Griff bekommen sollten, kommt die Oberfläch nicht an ein iPad bzw an ein Android-Tablet (ab Android 2.3) ran. Gerade Honeycomb ist einfach super zu bedienen und durch die Live-Wigdets muss man nicht jedesmal erst extra ein Programm öffnen. Dazu kommt natürlich noch die Fülle an Apps und Spiele für Android und Apple. Kleines Beispiel: Für Android Smartphones, wie auch Tablets, gibt es ein App mit dem man eine Wii Remote mit dem Gerät verbinden kann, um z.B. Spiele damit zu steuern. Und da es immernoch genügend Spiele gibt, die sich nicht besonders gut über den Touchscreen spielen lassen, wie z.B. Beat 'em Ups, finde ich sowas eine wirklich gute Idee. Ich sehe einfach bei Apple und gerade bei Android viel mehr Potential für die Zukunft. Ein Tablet mit einem anderen Betriebssystem, würde für mich deshalb nicht in Frage kommen.
 
Braucht man jetzt sofort ein Tablet?
Ich bin zwar auch ganz heiß drauf, aber ich warte noch ein paar Monate bis zum Kauf.
Mal sehen wie sich der Markt entwickelt.

Wofür brauche ich es:
Mal schnell meine News Seiten absurfen.
Als Lesegerät für Dokumente.
Um es im ganzen Haus zu nutzen. ZB. draussen im Garten.
...

Aktuell muss ich dafür meinen Gaming PC starten und der zieht incl. Monitor, Maus, usw. ca 70W wenn ich nur im Netz surfe.
Ich glaub da kommt man mit einem Tablet um einiges günstiger weg.

Gruß
 
Als Apple Techniker und stolzer iPad 1. Gen-Besitzer kann ich nur zu einem iPad raten und von einem gesprungen Glas nur abraten. Das Glas ist Bestandteil des Touch-Mechanismus. Abgesehen davon bricht das Glas nicht einfach so vom Hinschauen. Ist das iPad runtergefallen wäre möglich, dass noch mehr nicht funktioniert. Vor allem prüfen: Touchfähgikeit, vor allem verkleinern und vergrößern von z.B. Bildern, da dann das Glas Gesten übertragen muss, als nächstes den Dock-Connectoranschluss zeigen lassen (Ruhig mal an den Rechner anschließen und syncronisieren lassen), Kopfhörer mitnehmen und an das iPad anschließen (bisschen am Kopfhörerstecker wackeln, der Anschluss kann schnell locker werden und dann hört man nur noch auf einer Seite), Home-Button testen, Ein/Ausschalter, Gerät auf Dellen an der Rückseite prüfen, Akku-Laufzeit checken in dem Du das Gerät voll aufladen lässt und Dich dann ein wenig nebenher mit dem Verkäufer unterhälst. Nach 10 Minuten sollte der Ladezustand 99% betragen, wenn das Display in den Ruhezustand geht.

Wenn das alles passt, dann sind 150 Euro ein Schnäppchen, wenn das Glas nicht wäre. Von Selbstbasteleien halte ich nichts.

Vorsicht auch beim 3G mit der UMTS-Karte. Nicht das Du den Vertag vom Verkäufer aufgeschwatzt bekommst.


Generell zu Tablets: Bisher sind Tablets ala iPad kein Rechnerersatz, sondern Spielzeug. Nett um Filme zu sehen, Musik zu hören und im Internet zu stöbern. In den nächsten Jahren werden sich diese Geräte aber ordentlich weiterentwickeln und Rechner zuerst in Büros ersetzten. Die Bedienung über das Touchpad mag erst gewöhnungsbedürftig sein, macht aber bald einiges leichter (wie vergrößern, ect.)
 
In Büros werden Tablets als allerletztes Einzug halten. Keine Firma stellt so schnell alles um. Bestes Beispiel dafür ist der hohe Anteil des Internet Explorers unterhalb der Version 8. Viele sind einfach noch auf XP unterwegs. Da rüsten die sicherlich nicht auf Tablets um. Tablets produktiv zu verwenden, macht imo nur im Außendienst Sinn, aber ob ich dort ein Notebook durch ein Tablet ersetzen würde... ich denke eher nicht. Zumal bei Firmen in den allermeisten Fällen langjährige Wartungsverträge an den technischen Geräten hängen.
 
Tablet PCs sollen nach Meinung einiger Firmenvorstände und Experten irgendwann mal das voll vernetzte Haus steuern.
Das heißt du kannst auf deinem Tablet sehen was im Kühlschrank ist, welche Sendungen du wie aufzeichen willst und dabei gleichzeitig den Backofen vorheizen, deine Kinder übers Babyphon überwachen und eine Pizza bestellen.

Da es selbst nach den ganzen Meldungen in Computerfachmagazinen wie der B**D Zeitung immernoch offene Wlans gibt, werden
Freizeithacker dann besonderen Spass haben, sobald Menschen anfangen ihr komplettes Leben durch ein Wlan kontrollieren zu lassen.
 
... welche Sendungen du wie aufzeichen willst und dabei gleichzeitig den Backofen vorheizen, deine Kinder übers Babyphon überwachen und eine Pizza bestellen...

Wozu heizt man bitte nen Backofen vor wenn man eh ne Pizza bestellt?
 
Die einzigste große und sinnvollste Verwendung ist das Tablet in der Medizin. Gibt erstaunliche Sachen in welchem Bezug es verwendet wird, besonders bei stark behinderten Kindern.
 
Ich hab überlegt, ob ich mir ein Tablet oder ein Notebook fürs Studium kaufe. Hab mich schlussnedlich für das Tablet entschieden und mir letzte Woche ein iPad 1 mit 32GB und 3G gekauft. Ich hab es jetzt 3 Tage und bin bislang super zufrieden. Da ich es später nur zum dokumentieren brauche, ist das Schreiben das wichtigste. Das funtkioniert auf dem iPad erstaunlich gut. Ich hab mich sehr schnell an die virtuelle Tastatur gewöhnt und muss sagen, dass ich das Tablet nicht missen möchte. Es gibt bislang lediglich 2 Kritikpunkte: 1. Hat man seeehr schnell viele Fingerabdrücke auf dem Display und 2. Spiegelt das doch sehr stark. Aber selbst draussen ist es noch lesbar, wenn auch nicht optimal.
Ich finde, ich habe die Wahl zwischen Notebook und Tablet richtig entschieden...
 
Wozu heizt man bitte nen Backofen vor wenn man eh ne Pizza bestellt?

Also zumindest bei mir kommen Pizzen vom Bringdienst NIEMALS heiß und knusprig an.
Daher werf ich sie nochmal für 5 Minuten in den heißen Ofen.
 
Zum Dokumentieren ein Tablet?
Schon allein wegen der virtuellen Tastatur ist es doch mehr ein Hindernis, als ein produktives Gerät. Also ich kanns mir nicht vorstellen in der Schule oder sonst wo schnell genug mitzuschreiben und das auch optimal (OneNote 4tw) - aber jedem das Seine

Wenn ich so überlege sind Tablets (Außeneinsatz (zB Checkliste für irgendwas) ausgeschlossen) wirklich Spielkram oder zur schnellen Informationsfindung. Schnell mal was googeln - Tablet her, ist ja schon an und ist sofort verfügbar. Filme und Spiele für Unterwegs sind auch ok, Musik - ok, aber doch wieder etwas groß
 
In den nächsten Jahren werden sich diese Geräte aber ordentlich weiterentwickeln und Rechner zuerst in Büros ersetzten. Die Bedienung über das Touchpad mag erst gewöhnungsbedürftig sein, macht aber bald einiges leichter (wie vergrößern, ect.)

Vielleicht etwas für Führungskräfte, die es mit von Meeting zu Meeting schleifen, aber da hält es jetzt ja schon Einzug. Aber niemals für jemanden, der ausschließlich am PC arbeitet. Vor allem, wenn man viel und schnell schreiben muss.
Dafür taugt es einfach nichts. Es ist ein mobiles Spielzeug, mit dem man sicherlich auch seinen Geschäftsalltag erleichtern kann, aber mehr auch nicht. Ich zum Beispiel seh mich auch in 10 Jahren an keinem Tablet entwickeln. Dafür ist es schon allein viel zu klein. Unter zwei 24" Monitore geht da garnichts. So kann doch kein Mensch arbeiten.
 
Geschäftsalltag, das ist eigentlich das Wort hier. Viele Menschen die ständig reisen müssen, zu Terminen, fliegen und den ganzen Kram. Ist das iPad wirklich hervorragend dafür. Gerne nehme ich mein Beispiel als ich im Urlaub war.

Bis jetzt habe ich immer ein Laptop mit geschleppt, von großen schweren Dingern bis zum MacBook Pro, war mir dies alles irgendwie großkotzisch. Mit dem iPad konnte ich wirklich das alles machen und sogar noch schneller/besser im Urlaub, als mit einem Laptop.

Wenn man in der Stadt ist , kann über dem iPad nach Geschäften suchen, unterwegs seine E-Mails abrufen von daheim und das ist sekunden, ohne ein Laptop mit sichtragen zu müssen.

Aber wer nur zuhause ist und nicht im Ausland unterwegs ist, dann ist das iPad nur eine Spielerei.
 
Naja zum unterwegs E-Mails checken tuts auch der bewährte BlackBerry. Der ist zudem noch besser in Office Suites und in den ganzen MS Exchange Kram integriert als jedes erhältliche Tablet. Tablets sind derzeit Consumer Market Spielzeuge und daran wird sich so schnell wohl auch nichts ändern.
 
Lebe ich eigentlich echt soweit hinterm Mond in technischer hinsicht ?
Ich besitze 2-3 Computer, meine Freundin hat ein Notebook und wir kommen zu zweit ohne Probleme mit einem Handy aus.

Ich habe in den letzten Jahren auch noch nie erlebt, dass ich ganz dringend unterwegs meine Emails lesen musste...
Wenn ich weiß wo ich hinwill, dann weiß ich halt wo ich hinwill.
Für den Urlaub gibts noch den guten alten Reiseführer und mit dem hab ich bisher auch noch alle Sehenswürdigkeiten gefunden.

Ich finde wir machen uns mittlerweile viel zu abhängig von der Technik und Tablets sind ein weiterer Schritt.
 
Früher waren es nur ein haufen einzelner Geräte.
Mittlerweile ist alles vernetzt und wenn ich jetzt an augmented Reality denke, wirds mir langsam zuviel ^^.
Ich muss es nicht haben, dass jemand mich ansieht und über meinem Kopf dann gleich die Googleergebnisse erscheinen...
 
Ich hab überlegt, ob ich mir ein Tablet oder ein Notebook fürs Studium kaufe. Hab mich schlussnedlich für das Tablet entschieden und mir letzte Woche ein iPad 1 mit 32GB und 3G gekauft. Ich hab es jetzt 3 Tage und bin bislang super zufrieden. Da ich es später nur zum dokumentieren brauche, ist das Schreiben das wichtigste. Das funtkioniert auf dem iPad erstaunlich gut. Ich hab mich sehr schnell an die virtuelle Tastatur gewöhnt und muss sagen, dass ich das Tablet nicht missen möchte. Es gibt bislang lediglich 2 Kritikpunkte: 1. Hat man seeehr schnell viele Fingerabdrücke auf dem Display und 2. Spiegelt das doch sehr stark. Aber selbst draussen ist es noch lesbar, wenn auch nicht optimal.
Ich finde, ich habe die Wahl zwischen Notebook und Tablet richtig entschieden...

Ich kann dir nur zu dieser Folie (eigentlich keine Folie sondern ne härtere Platte) raten. Schützt das Display, aber noch wichtiger: keine Fingerabdrücke (muss seitdem das Display nichtmehr putzen, davor zumindest 1x täglich), viel besseres Rutschen des Fingers über das Display und weniger Reflexion.

Nachteile gibts aber auch: Qualität des Bilds verringert sich etwas, die Optik des Pads leidet ein klein wenig, im Sonnenlicht ist es mit Folie (erstaunlicherweise) doch schlechter lesbar.

Aber die Folie kann einfach abgenommen, gewaschen, gelagert und wieder draufgemacht werden.
 
Zurück