Der Tablet-Laberthread

Ich rede hier nicht von Normalverbraucher, sondern von wichtigen Leuten. Ihr wisst garnicht was für Personen ganz oben in den Glashäusern sitzen, die keine Ahnung von PC's haben, aber eine extrem wichtige Rolle in der Firma haben. Wenn was am Rechner ist, dann rufen sie die Informatikabteilung an und dann wird es in Ordnung gebracht, deswegen ist solch ein iPad eine nützliche Sache und E-Mails bekommen in Haufen am Tag.

Ebenso in der Medizin. Ihr dürft das nicht nur immer auf euch beziehen, sondern für welche Zwecke es wirklich gebrauchbar ist und auch genutzt wird.
 
auch zum kommissionieren in großen Lagern ist sowas nützlich, für Kellner um Bestellungen aufzunehmen, für Polizisten die personalien Aufnehmen.

Jaja ich habe wirklich keine Ahnung von den Geräten, aber gibts sowas auch mit Windows 7 2-3 USB Slots, und das Gerät funktioniert wie ein normales Notebook mit Touchsreen?
 
Lebe ich eigentlich echt soweit hinterm Mond in technischer hinsicht ?
Ich besitze 2-3 Computer, meine Freundin hat ein Notebook und wir kommen zu zweit ohne Probleme mit einem Handy aus.

Ich habe in den letzten Jahren auch noch nie erlebt, dass ich ganz dringend unterwegs meine Emails lesen musste...
Wenn ich weiß wo ich hinwill, dann weiß ich halt wo ich hinwill.
Für den Urlaub gibts noch den guten alten Reiseführer und mit dem hab ich bisher auch noch alle Sehenswürdigkeiten gefunden.

Ich finde wir machen uns mittlerweile viel zu abhängig von der Technik und Tablets sind ein weiterer Schritt.

Geht mir auch so. Ich hab nicht mal ein Smartphone. Ich hab ein ganz normales Handy. Für unterwegs brauch ich sonst nichts. Internet reicht mir zuhause.
 
Jaja ich habe wirklich keine Ahnung von den Geräten, aber gibts sowas auch mit Windows 7 2-3 USB Slots, und das Gerät funktioniert wie ein normales Notebook mit Touchsreen?

Es gibt auch Windows 7 Tablets, aber die kannst du knicken. Die Oberfläche macht es nahezu unmöglich alles schnell und einfach mit den Fingern zu bedienen. Android knallt die Honeycomb Version ja nicht umsonst nur auf Tablets. Da muss einfach alles genau angepasst und stimmig sein, damit es ordentlich funktioniert.
 
Das ASUS eeePad Transformer halte ich für den klügsten Tabletversuch der jüngsten Vergangenheit. Honeycomb (<3) wird mit einem guten Tablet in Design und Hardware mit einem Dock kombiniert, dass aus dem Tablet ein Notebook macht - nur leichter und leiser. Das gibt dem Tablet das, was es bisher immer vermissen lässt: Erhöhte Produktivität durch eine Hardwaretastatur und dazu kommt die Tatsache, dass 2 Akkus vorhanden sind und demnach die Laufzeit auf ein extremes Maß gesteigert werden kann. Geniale Idee von ASUS, imo.
 
Und dafür kostet es dann auch soviel wie 2 Netbooks :>.

Naja auf lange Sicht wird man wohl nicht drumrum kommen und ich geb ja zu, dass eine eleketronische Fernsehzeitung nicht das schlechteste ist.
Und mal eben eine Überweisung zu tätigen ohne gleich den Rechner anzuwerfen hat auch was.
 
Dell hat ja mit den neuen Duo auch sowas aehnliches versucht - nur halt eher in Richtung der klassischen Tablets. Hier ist es halt ein "normales" Netbook mit drehbarem Screen. Sicher gut fuer Leute, die die Moeglichkeiten eines Netbooks mit denen eines Tablets kombinieren wollen. Leider ist die Laufzeit eher mager. Allerdings hat man dann auch ein normales Win7-System - sicher fuer die reine Anwendung als Tablet ein Nachteil, dafuer kann man aber eben auch "normale" Windows-Anwendungen laufen lassen.

Ich persoenlich finde, dass Tablets ein nettes Spielzeug sind. Bevor ich fuer ein Spielzeug allerdings £500 ausgebe, muss ich komplett vom Produkt ueberzeugt sein und das Geld "uebrig" haben, d.h. keinen sinnvolleren Zweck es auszugeben sehen. Und das ist momentan beides nicht der Fall.
 
Ich seh das wie Kyragan. Honeycomb, Dockingstation und Akkulaufzeit sind schon mal super.

Und dafür kostet es dann auch soviel wie 2 Netbooks :>.

Nein. Das Pad kostet in der Android Version 399 Dollar und mit Windows 7 499 Dollar. Was die Dockingstation kostet, weiß ich leider grad nicht, aber sicherlich nicht mehr als 150 Dollar. Ist dann zwar immernoch etwas teurer als ein Notebook, aber es ist eben einfacher zu transportieren.

Ich glaube der Trend könnte wirklich dahin gehen, dass man zu Hause und im Büro nur noch eine Arrt Docking-Tastatur hat und das Tablet selbst einfach rauszieht und überall mitnimmt. Wenn sich die Hersteller noch auf eine universelle "Passform" oder ähnliches einigen würden, dann wäre das alles schon ziemlich nützlich. Dann könnte man solche Dockingstations einfach in Cafes, Zügen, Bibliotheken etc. ausleihen und kann seine Arbeit überall fortsetzen, ohne ein Notebook mitnehmen zu müssen.


/edit: Ups, ich sehe gerade du hast Netbook, nicht Notebook geschrieben ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ok, bei 2 vollwertigen neuen Officenotebooks mit Windows 7 landet man dann doch bei 700 Euro .
Also ist das Tabletding mit Dockingstation dann noch ne Ecke preiswertert.
 
Als ich mir heute mal ein paar neue Smartphones angeschaut habe, vor allem, um ein Sony Ericsson Xperia Arc zu finden, stolperte mir sowohl bei Saturn als auch (natürlich) im Apple Retail Store das iPad 2 über den Weg. Ich fühlte mich in meiner Tablet-Einstellung ziemlich bestätigt - das will ich gleich mal vorweg nehmen.

Ja, das Ding macht Spaß. Es bedient sich superflüssig, das Display ist fantastisch, Internet über WLAN ist absolut zufriedenstellend, Verarbeitung und Gewicht stimmen auch. Was mich etwas "gestört" hat: Das weiße iPad2 sieht nicht annähernd so wertig aus, wie die schwarze Version. Mag an der Kombination weißer Gloss-Lack, Glas und Alurückseite liegen. Das schwarze iPad hat den besseren optischen Kontrast und wirkte auch harmonischer auf mich. Grundsätzlich ists ein nettes Spielzeug um sich Fotos und Videos anzuschauen oder zu surfen, aber dann hört es (trotz der sehr guten virtuellen QWERTZ-Tastatur) auch schon auf. Das ist eben die Sache, die alle Tablets gemein haben und die mich am empfindlichsten stören. Da schnapp ich mir lieber ein 11" MacBook Air. Das ist nicht wesentlich schwerer, aber hat ein vollwertiges OS, bessere Leistung und ne Hardwaretastatur. Hatte ebenso mal kurz das 7" Samsung Galaxy Tab in der Hand (das alte, also noch aktuelle). Das hat mich aber so gar nicht überzeugt. Muss an Android 2.2 liegen. Froyo ist einfach nicht für Tablets gemacht. Honeycomb-Tablets waren leider keine da.
 
Also, ich fand das IPad 2 auch ganz nett, als ich es kürzlich in der Hand habe. Aber es ist auch in meinen Augen, wie du schon sagtest, ein Spielzeug. Und wenn ich dann halt wieder solche Sachen höre, wie mit dem bluetooth am IPad, das zwar bluetooth heißt,
aber nicht das macht, was man davon eigentlich erwarten würde, nämlich Daten übertragen, egal welche, dann hört es für mich halt schon wieder auf. Da kann das Ding noch so nett sein, mein Bedarf ist dann gedeckt.

Aber richtig geil finde ich mal die Bildzeitung-App. Manche Bilder sind da sogar animiert. Zum Beispiel auf einem Bild ein Mann im Regen, wobei der Regen animiert war.
 
Also vom MacBook Air 11 würde ich abraten, drückt nur mal die F1-12 Tasten auf dem MacBook Air 11 und auf dem MacBook Air 13, da merkt ihr ein deutigen Unterschied, ebenso die Displaygröße wäre mir zu klein mit dem dicken Rand und ohne SD Kardenslot.
 
Aber richtig geil finde ich mal die Bildzeitung-App. Manche Bilder sind da sogar animiert. Zum Beispiel auf einem Bild ein Mann im Regen, wobei der Regen animiert war.
Dieser kleine Spielkram gefällt dir wieder...
 
Ich bin gespannt, wann endlich die erste eZeitung raus kommt
Obwohl - so gut ist das gar nicht... Dann gibt es für die töff töff Öko Leute kein Toilettenpapier mehr
 
Gibts doch schon lange. Du kannst für nahezu alle nennenswerten Zeitungen eine App (auch mit Abo) für iPhone und iPad kriegen. Sei es nun deutsche Zeitungen und Magazine, wie BILD, Spiegel, Welt und Zeit oder ausländische Spitzenblätter wie The Guardian sowie Washington Post, LA Times und New York Times.
 
Aber nicht im ePaperformat
Was mich zudem stört: bei einer meiner favoritisierten Zeitungen war das Digitale Abo teurer als die Druckversion.. Da fragt man sich doch: WTF
 
Aber nicht im ePaperformat
Was mich zudem stört: bei einer meiner favoritisierten Zeitungen war das Digitale Abo teurer als die Druckversion.. Da fragt man sich doch: WTF


Das ist aber häufig so, auch Software sind als digitaler Download nicht wirklich günstiger, als Schachtel im Laden.
 
Zurück