#Der Tanz Thread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.







TANZEN!
 
*seufz* Bitte beim Topic bleiben (Und wenn mir jetzt jemand ernsthaft weißmachen will das Headbangen ein Tanz ist...)

Ich hab den Thread nicht erstellt um zu diskuteiren was ein Tanz ist und was nicht. Ich zweifle zwar immernoch die Komplexität von Headbangen an...blah
So, da ich mal wieder Schlafstörungen habe, extra für den "TE" eine kleine Ausführung bezüglich Tanzen!
biggrin.gif

Da du Dich ja dazu entschlossen hast, dieses Thema im "Buffed-Forum" anzusprechen, und hier offensichtlich die "vorherschende Fraktion"
diese "Art von Tanz" praktiziert, (Wobei ich "Headbangen" ansich, mal als absolute "Grundform des Tanzens" nicht extra ausführen werde), und du ja außerdem mehr als genug Antworten diesbezüglich erhalten hast, die "Dies" auch belegen können, eine kleine Zusammenfassung von mir (Uns^^) für dich über die "erweiterten" Tanzstile, die neben "Headbangen" noch so angewand werden!

Pogo Generell:
Grundsätzlich ist der Pogo ein Tanzstil, der auf kurzen und heftigen Körperkontakt zu anderen ebenfalls Tanzenden ausgerichtet ist. Die Tanzenden führen sämtliche Bewegungen individuell, und nicht wie im klassischen Tanz mit einem Partner synchronisiert, aus. Der Bereich der Tanzfläche, an dem der Pogo getanzt wird, wird im Allgemeinen als Moshpit bezeichnet. Beim Pogo-Tanzen kann es zu heftigen bis schmerzhaften Berührungen zwischen den Tanzenden kommen, die sich nach Art und Intensität der Ausführung je nach Tanzstil (s.u.) unterscheiden, wobei es schwierig ist, die einzelnen Stile voneinander abzugrenzen. Häufig verschwimmen die Begriffe und werden szene-intern auch unterschiedlich ausgelegt.

Moshing:
Der Begriff "Moshen" oder "Moshing" stammt aus der Trash-Metal und Metal-Crossover-Ecke des Hardcore. Beim Moshen bilden die Tänzer einen Pulk und schubsen sich gegenseitig durch die Gegend, wobei sich die Tänzer jedoch nur an Armen und Schultern gegenseitig abstoßen und üblicherweise nicht hart zuschlagen.

Moshpit:

Der Moshpit, auch „Moshing Pit“ oder „Pogopit“ genannt, ist ein häufig auf Metal-, Hardcore- oder Punk-Konzerten vor der Bühne entstehender Kreis, in dem die Zuschauer tanzen. Im Gegensatz zum Circle Pit bezeichnet beim Moshpit der Kreis nicht nur die Kreislinie, sondern auch alles, was innerhalb des Kreises liegt; nach außen hin erscheint ein Moshpit wie eine große Menschentraube.

Moshpits entstehen für gewöhnlich spontan und können sich genauso spontan wieder auflösen. Dieser Prozess unterliegt einzig und allein der Stimmung der Tanzenden, die massiv durch die Musik aufgeheizt wird. Hat sich erst einmal eine kleine Gruppe gefunden, die mit dem Tanzen beginnt, dann wächst der Moshpit für gewöhnlich schnell an und vertreibt die „tanzunwilligen“ Gäste nach außen. So entsteht direkt vor der Bühne, wo die Musik am lautesten ist, ein Kreis aus wilden Moshern.
Doch dies sind seltene Fälle.

Es ist üblich, gestürzten Mittanzenden aufzuhelfen. Ebenso gehört es zu einer Art ungeschriebenem Kodex, keine glühenden Zigaretten, Kleidungsstücke mit langen oder spitzen Nieten oder Flaschen im Moshpit direkt bei sich zu haben.

Violent Dancing:
„Violent Dancing" beschreibt eine besonders brutale Art des „Moshings" oder „Slamdances" auf Hardcore-Konzerten. Es werden Schläge, Kickbox-Griffe und hohe Tritte im Moshpit eingesetzt, dabei trennt sich jedoch häufig der eigentlich Pit vom Rest des unbeteiligten Publikums. Dabei kann es geschehen, dass jemand heftigere Treffer einstecken muss. Die Tritte können aus einer Körperdrehung heraus oder in geradlinigen Auf- und Abbewegungen erfolgen. Gelegentlich werden auch komplizierte Sprungtritt-Varianten gezeigt, für die die Ausübenden teilweise extra Kampfsportarten trainieren.
Die häufigsten Schläge sind die sog. „Windmühlen": Die Arme werden, meist gestreckt, in kreisenden Bewegungen nach hinten geschlagen. Es gibt auch stumpfere seitliche Varianten. Zum Teil haben sich auch harte und gezielte Ellenbogenschläge durchgesetzt, wobei es schnell zu Verletzungen kommen kann.

Wall of Death:
Die "Wall of Death" beschreibt eine besondere Variante des Pogo. Zwei etwa gleich große Fraktionen stehen sich im „Pit" gegenüber und stürmen aufeinander los. Diese Form des Tanzens wird vorzugsweise bei Hardcore und Metalcore Konzerten ausgeführt.

Das Publikum bildet in der Mitte eine Gasse, die den Moshpit in zwei Hälften teilt. Dabei entsteht aus dem normalerweise runden Kreis des Moshpits ein künstliches Rechteck. Dieses bleibt nur kurzzeitig bestehen, bis sich die Wall of Death gebildet hat. Danach warten die tanzenden Massen auf ein bestimmtes Startsignal des Sängers oder der Band und laufen mit einer hohen Geschwindigkeit aufeinander zu. Zu beachten ist, dass die Wucht des Aufpralls in der ersten Reihe der beiden aufeinander zulaufenden Seiten am höchsten ist. Der Aufprall ist aber bei recht großen Konzerten noch in einigen darauffolgenden hinteren Reihen zu spüren. Es kommt auf die Größe der Wall of Death an, also wie viele Personen an der Aktion beteiligt sind. Nach dem Zusammenprall läuft das normale Pogo-Tanzen weiter.
[Quelle: www.wikipedia.org]

Das "auf Anhieb geeignetste" Video was ich auf Youtube dazu finden konnte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


(...aber nicht doch, brauchst mir nicht zu Danken, man lernt eben nie aus; -und "uns" war ja bekannt das es zu "anderen Musikrichtungen" wie "deiner" auch "Tanzstile" (für Mädchen^^) gibt.)
biggrin.gif


[PS: Nimm die "dramatisierte Ironie" von mir bitte nicht Persönlich. Deine "Vorlage" hierzu war jedoch dermaßen "Verlockend", dass ich zu antworten nicht wiederstehen konnte].
happy.gif


In diesem Sinne
schönen Gruß, Kuya.
victory.gif

PPS: Wir brauchen hier im Forum unbedingt noch einen "Headbang-Smilie"!
chacka.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Violent Dancing..japp.
So einen hab ich mal gesehen (passte nicht im geringsten zur Musik) - er allerdings meinte weitermachen zu müssen.
Nun..als er mir zu nah kam und mich getroffen hat, dachte ich mir..mach ich doch mal mit.
Irgendwie hatte er dann wohl keine Lust mehr, weil er sich auf den Boden setzte und ihm eine Träne die Wange runterlief.
(Ich hatte btw ne bös geprellte Rippe)


Mal einen Aufruf an alle Violent Dancer..wenn ihr unter euch seid, macht was ihr wollt.
Aber wenn ihr der einzige seid, der den Scheiss macht, dann achtet auf euer Umfeld und naja..vllt kommt ihr dann auch einem Mano zu nah
chacka.gif




Am Moshen war ich irgendwie lang nicht mehr..ich glaub das letzte mal zur Running Wild Abschiedstour.
Ich wurde irgendwann einfach zu faul dafür
biggrin.gif
 
Kennt noch jemand so ausgefallene "Tänze", die da Kevin James demonstriert? Also sowas wie die Pizza, das Feuer oder das Wattestäbchen?
biggrin.gif

Bitte mit genauer Anleitung angeben, wie die Tänze zu machen sind. ;D
Neulich irgendwo gehört den "Fensterputzer", der dann mit seinen Armen so rumfuchtelt, als würde er ein Fenster putzen.
biggrin.gif

Ich kenn da mehrere... Zum einen den "Schneeball", man tut so, als würde man nen Schneeball formen und dann entweder links oder rechts wegwerfen XD Dann noch Haus bauen, man bewegt einfach im Takt die Hände parallel zueinander einmal eben parallel zum Körper und dann in die andere Richtung, blöd zu erklären. Dann Äpfel pflücken und Beeren pflücken, abwechselnd oben und unten eben so eine Art "Pflückbewegung", dann "Einholen", man holt sich im Takt eben die Früchte ein... Joah, das sind die, die mir einfallen, und NEIN, ich tanze nicht so.
biggrin.gif


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Um auch ernsthaft zu diesem Thema beizutragen:

Ich hab jahrelang Showtanz gemacht. Fing als Kind an, eben Ringelreihen zu Kinderliedern, wurd dann natürlich immer komplexer, bis man eben zu selbst erstellten Mixliedern mit ordentlich Bass drunter Choreographien entworfen und getanzt hat. Inklusive aufwendigem Einmarsch, noch aufwendigeren Hebefiguren und megaaufwendigen Zugaben. Jaja, so war das. Einmal die Woche Training, wenn in den nächsten zwei Monaten kein Auftritt anstand, ansonsten zweimal die Woche. Hab vor ein paar Jahren aufgehört, weil mir der Zickenterror der Girliegirls mächtigst auf den Zeiger ging. Die meisten Mädchen, die da getanzt haben, wären in den USA zu 100% Cheerleader geworden. Man kann sich also vorstellen, was das für Mädels waren.

Und heute... Tjoah heute, da geht ab und zu noch Freestyle und Jumpstyle. Jumpstyle setze ich als bekannt vorraus, Freestyle gab's was früher, auch elektronisch und alle mit einem charakteristischen Rhythmus unterzogen... Von dem Tanz find ich kein Video, aber hier mal das Lied, mit dem ich den Tanz gelernt hab, is fast 10 Jahre her, läuft hier halt ab und an noch auf Partys, wo dann eben jeder mittanzt. Vom Tanz gibt's natürlich mehrere Varianten, welche für faule Leute, welche für Leute mit zu viel Energie und welche für Verliebte
biggrin.gif
Ist mehr oder weniger ein moderner Linedance.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück