Doofkatze
Welt-Boss
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Da wir jetzt 2 mal ein recht ähnliches Teamsetup hatten, traue ich mich mal, einfach beide Versionen etwas zu vergleichen.
Es gab jeweils den gleichen Raidlead, der zwar teilweise recht fragwürdige Taktiken vorgibt (Occulthar (BF) mit einem Camp, was sich ständig bewegen muss), aber dafür sehr sehr gute Erklärungen liefern kann und ebenso gut infight noch Vorgaben geben kann, denen man zumeist blind folgen kann.
Ebenso ist er der Hauptheiler und bleibt selbst bei einem aktuellen Nefariankampf noch mit 50% seines Manas am Ende stehen.
Hinzu ein starker Jäger, der in beiden Versionen dabei war und immerhin brav seine 18-20k DPS fährt.
Zuletzt waren in beiden Fällen 2 Randoms dabei, damals ich + ein weiterer Spieler, gestern dann ein Tank (der viele Dinge nur aus Guides kannte) sowie ein Magier DD, der schönen Schaden fuhr.
4.1
PSA
Nicht wirklich der Rede wert (Nef habe ich übrigens erst in 4.2 kennen gelernt, da bisher jedes Mal die Zeit dafür fehlte).
Magmaul war immer eine Herausforderung, mit der ich als Hexer aber nie viel zu tun hatte, da es nur recht wenig zu tun gab, abseits von 2mal die Seite wechseln und Schaden machen.
Omnotron lief immer recht gut, obwohl er in den ersten Versuchen recht merkwürdig schien. Hier gab es auch mal richtig was zu tun (ausweichen von einigen Fähigkeiten, Giftprotokolle). Eben jene Giftprotokolle waren auch immer so ein Hauptknackpunkt, wo wirklich was schief gehen konnte.
Maloriak hat mir bisher noch nie Probleme bereitet. Wichtig ist da nur unser Luxusproblem, alle DDs fahren 15k DPS, somit muss ein Schadenstopp eingelegt werden.
Schimaeron war schon recht merkwürdig mit dem eingehenden Schaden. Jedoch mit Fehde-Zusammenstehen überhaupt kein Problem für uns als DDs, wie es auf der Heilerseite aussieht, kann man da nur mutmaßen.
Atramedes...Ich glaube immer noch, das der wahre Boss der Trash davor ist. Wenn man gut mit der Flamme rennen kann und ab und zu den Discs ausweicht, kann man ihn recht gut schaffen.
Nef fehlt jetzt eben an dieser Stelle.
BdZ
War ich genau 2 Mal in 4.1. 1 Mal ab Halfus bis einschließlich Elementiumungeheuer, 1 mal ab Elementiumungeheuer samt meinem Firstkill vor 4-5 Wochen.
Halfus war damals ein Firsttry. "Die töten, dann die töten, dann den töten" + ausweichen als Grundlage. Es war auch so durchsetzbar.
Valiona war da schon wesentlich schwerer. Abstimmung, zusammenlaufen, sofort auseinander, Kreisen ausweichen, wer den Debuff bekommt, muss aus der Gruppe raus, bei dem blauen Pfeil laufen alle zusammen, Flammen ausweichen, wieder Wechsel auf Valiona...Mehrere Versuche, weil es insgesamt recht kompliziert war (oder ich es so fand).
Elementiumungeheuer. Recht wenige Fähigkeiten, dadurch recht spannend. Dafür genaue Schadenabstimmung. 28% waren da schon wirklich ungeschickt. Wir brauchten trotzdem nur recht wenige Versuche, weil es eben eine Abstimmungssache war. Für mich der schönste Boss in BdZ.
Chogall war dann natürlich schon ne ganze Ecke schwerer. Probleme waren durchgehend die Schlammer und die damit eingehende Verderbnis, wenn nicht gut gebombt wurde. Ansonsten waren wir mehrfach in der letzten Phase, bis Chogall nach 2 Stunden lag.
Wie man merkt, war ich damals recht unerfahren. Die "Spannung" (das erste mal dabei) trug dann eben dabei zu, das man fast intuitiv kämpfen musste und bewusst die Namen der Fähigkeiten ignorieren konnte.
TdvW
Mit dem Konklave hatte ich nie viel zu tun. Ich war in 4.1 Rohash Einzeltäter mit einer Heilklasse auf der Plattform und war vom Anfang bis zum Ende nur auf der Plattform trotz Schadenstopp.
Al Akir war wirklich wirklich hart, aber gleichzeitig auch mein Lieblingskampf in Cata. Das ständige ausweichen der Winde (extrem gute Ansagen der beiden Heiler (inklusive RL)), der Addfocus, der Endkampf (runter/hoch). Viele viele Trys, weil immer irgendwelche Leute in die Stürme kamen, teilweise gemischt mit den Blitzen, die den Kampf recht schnell beendeten. Wirklicher Progress in der Gruppe, wo von Try zu Try ZUMEIST irgendwas besser funktionierte.
Insgesamt war es nicht gerade einfach, alles so durchzubekommen. Das merkte ich allerdings erst, als ich mit einigen anderen Gruppen unterwegs war, die nicht solche Heiler oder RLs hatten oder die nicht mit "unserem" Schaden mitkommen konnten. Das zog sich deutlich und einige Kämpfe waren schlichtweg nicht schaffbar.
4.2
PSA
Magmaul fiel schneller, ansonsten keine Verluste (höhö...Wortwitz). Der eingehende Schaden? Ich habe nichtmal welchen bemerkt.
Omnotron...Was soll man dazu sagen. Er fiel mir eigentlich zu schnell. Die Giftprotokolle kann man jetzt wegheilen, wodurch man sie mal gerne nicht so streng fokusiert wie vorher (was nicht heißt, das sie nicht auch sterben, bevor sie ankommen ).
Atramedes...Der halbe Kampf war ein Schadenstopp.
Schimaeron. Keine große Änderung, er fiel einfach nur schneller.
Atramedes. Der Trash davor...woah^^ Der kostet wirklich mehr Nerven als Atramedes selbst. Gongs waren schon fast überflüssig, da die Flamme langsamer schien.
BdZ
Halfus. Ich kenne durch meine wenigen Ausflüge bisher nur "1 großer Drache, viele kleine Drachen, Halfus". Gestern haben wir einfach mal alle Drachen gemacht. Es gab mehr auszuweichen, aber die Drachen wurden einfach nach und nach runtergezogen. Der letzte Drache sollte zuerst offgetankt werden, danach wurde er direkt mit getötet...
Valiona ist eigentlich genauso wie vorher. Da wir allerdings immer nur recht wenig Schadeneingänge zu verzeichnen hatte, merkte man nur die geringe Trefferpunktanzahl.
Das Elementiumungeheuer war recht unangenehm. Plötzlich war ein Boss schon auf 25%, während der andere noch bei 40% war...Entsprechend dauerte die letzte Phase länger, was aber irgendwie auch funktionierte.
Auch bei Chogall lief irgendwas schief. Nur 2 Leute auf die Blubs, das dritte Add wurde schon offgetankt, niemand ist wirklich auf die Tentakel in der letzten Phase gegangen und dennoch passte es.
Hier merkte man schon recht eindeutig, das es langsam spät wurde, das die Leute müde wurden.
TdvW
Mein Rohash war für den Arsc*. Irgendwie wurde schon vergessen, einen Heiler einzuteilen, was entsprechend bei der zweiten Runde hochgewirbelt in dem Tod des 2. DDs, der mir zur Seite gestellt wurde endete und mir in der dritten Runde als Nichtgebrecher (dieses Mal) das Leben kostete. Insgesamt dauerte es zu lange, weil auch auf einer anderen Plattform was schief ging, somit gabs einen Wipe, als Rohash wieder stand.
Wieder Rohash, dieses Mal zu dritt mit einem Palaheal, ein umgespeccter DD. Es lief alles super, bis ich von einem Windschlag erwischt wurde und natürlich direkt starb. Gefühlte 10 Minuten später starb das Konklave, nachdem der Magier auch von nem Windschlag erwischt wurde und nicht zurückfand und somit Rohash als letztes sterben musste.
Al Akir...Wir waren in der Bosserklärung für 2 Randoms, als ein Heiler aus Versehen pullte. Der RL schrie direkt, man sollte ihn sterben lassen, dann kamen die ersten Blitze "lasst euch sterben" und dann ein leises "probieren wir es mal" als wir eben alle infight waren. Es ging von Phase zu Phase, der RL erklärte ein wenig, irgendwie passte aber alles, sodass zwar eigentlich alles irgendwo schief ging, aber Al Akir nach einem Fehlpull tot war...Selbst der Tank kam einmal in die Wirbel, genau wie einige andere Leute...dennoch...
Fazit: Ich glaube, der Debuff ist leider zu stark geworden. Den TP-Reduce hätte man ruhig weglassen können. Den Trash fand ich schwerer als die eigentlichen Bosse. Dabei kenne ich aber gar nicht all die Fähigkeiten und wir haben so einige Fehler begangen. Ich fand, es war sogar fast recht unverdient, gerade Al Akir...
Es gab jeweils den gleichen Raidlead, der zwar teilweise recht fragwürdige Taktiken vorgibt (Occulthar (BF) mit einem Camp, was sich ständig bewegen muss), aber dafür sehr sehr gute Erklärungen liefern kann und ebenso gut infight noch Vorgaben geben kann, denen man zumeist blind folgen kann.
Ebenso ist er der Hauptheiler und bleibt selbst bei einem aktuellen Nefariankampf noch mit 50% seines Manas am Ende stehen.
Hinzu ein starker Jäger, der in beiden Versionen dabei war und immerhin brav seine 18-20k DPS fährt.
Zuletzt waren in beiden Fällen 2 Randoms dabei, damals ich + ein weiterer Spieler, gestern dann ein Tank (der viele Dinge nur aus Guides kannte) sowie ein Magier DD, der schönen Schaden fuhr.
4.1
PSA
Nicht wirklich der Rede wert (Nef habe ich übrigens erst in 4.2 kennen gelernt, da bisher jedes Mal die Zeit dafür fehlte).
Magmaul war immer eine Herausforderung, mit der ich als Hexer aber nie viel zu tun hatte, da es nur recht wenig zu tun gab, abseits von 2mal die Seite wechseln und Schaden machen.
Omnotron lief immer recht gut, obwohl er in den ersten Versuchen recht merkwürdig schien. Hier gab es auch mal richtig was zu tun (ausweichen von einigen Fähigkeiten, Giftprotokolle). Eben jene Giftprotokolle waren auch immer so ein Hauptknackpunkt, wo wirklich was schief gehen konnte.
Maloriak hat mir bisher noch nie Probleme bereitet. Wichtig ist da nur unser Luxusproblem, alle DDs fahren 15k DPS, somit muss ein Schadenstopp eingelegt werden.
Schimaeron war schon recht merkwürdig mit dem eingehenden Schaden. Jedoch mit Fehde-Zusammenstehen überhaupt kein Problem für uns als DDs, wie es auf der Heilerseite aussieht, kann man da nur mutmaßen.
Atramedes...Ich glaube immer noch, das der wahre Boss der Trash davor ist. Wenn man gut mit der Flamme rennen kann und ab und zu den Discs ausweicht, kann man ihn recht gut schaffen.
Nef fehlt jetzt eben an dieser Stelle.
BdZ
War ich genau 2 Mal in 4.1. 1 Mal ab Halfus bis einschließlich Elementiumungeheuer, 1 mal ab Elementiumungeheuer samt meinem Firstkill vor 4-5 Wochen.
Halfus war damals ein Firsttry. "Die töten, dann die töten, dann den töten" + ausweichen als Grundlage. Es war auch so durchsetzbar.
Valiona war da schon wesentlich schwerer. Abstimmung, zusammenlaufen, sofort auseinander, Kreisen ausweichen, wer den Debuff bekommt, muss aus der Gruppe raus, bei dem blauen Pfeil laufen alle zusammen, Flammen ausweichen, wieder Wechsel auf Valiona...Mehrere Versuche, weil es insgesamt recht kompliziert war (oder ich es so fand).
Elementiumungeheuer. Recht wenige Fähigkeiten, dadurch recht spannend. Dafür genaue Schadenabstimmung. 28% waren da schon wirklich ungeschickt. Wir brauchten trotzdem nur recht wenige Versuche, weil es eben eine Abstimmungssache war. Für mich der schönste Boss in BdZ.
Chogall war dann natürlich schon ne ganze Ecke schwerer. Probleme waren durchgehend die Schlammer und die damit eingehende Verderbnis, wenn nicht gut gebombt wurde. Ansonsten waren wir mehrfach in der letzten Phase, bis Chogall nach 2 Stunden lag.
Wie man merkt, war ich damals recht unerfahren. Die "Spannung" (das erste mal dabei) trug dann eben dabei zu, das man fast intuitiv kämpfen musste und bewusst die Namen der Fähigkeiten ignorieren konnte.
TdvW
Mit dem Konklave hatte ich nie viel zu tun. Ich war in 4.1 Rohash Einzeltäter mit einer Heilklasse auf der Plattform und war vom Anfang bis zum Ende nur auf der Plattform trotz Schadenstopp.
Al Akir war wirklich wirklich hart, aber gleichzeitig auch mein Lieblingskampf in Cata. Das ständige ausweichen der Winde (extrem gute Ansagen der beiden Heiler (inklusive RL)), der Addfocus, der Endkampf (runter/hoch). Viele viele Trys, weil immer irgendwelche Leute in die Stürme kamen, teilweise gemischt mit den Blitzen, die den Kampf recht schnell beendeten. Wirklicher Progress in der Gruppe, wo von Try zu Try ZUMEIST irgendwas besser funktionierte.
Insgesamt war es nicht gerade einfach, alles so durchzubekommen. Das merkte ich allerdings erst, als ich mit einigen anderen Gruppen unterwegs war, die nicht solche Heiler oder RLs hatten oder die nicht mit "unserem" Schaden mitkommen konnten. Das zog sich deutlich und einige Kämpfe waren schlichtweg nicht schaffbar.
4.2
PSA
Magmaul fiel schneller, ansonsten keine Verluste (höhö...Wortwitz). Der eingehende Schaden? Ich habe nichtmal welchen bemerkt.
Omnotron...Was soll man dazu sagen. Er fiel mir eigentlich zu schnell. Die Giftprotokolle kann man jetzt wegheilen, wodurch man sie mal gerne nicht so streng fokusiert wie vorher (was nicht heißt, das sie nicht auch sterben, bevor sie ankommen ).
Atramedes...Der halbe Kampf war ein Schadenstopp.
Schimaeron. Keine große Änderung, er fiel einfach nur schneller.
Atramedes. Der Trash davor...woah^^ Der kostet wirklich mehr Nerven als Atramedes selbst. Gongs waren schon fast überflüssig, da die Flamme langsamer schien.
BdZ
Halfus. Ich kenne durch meine wenigen Ausflüge bisher nur "1 großer Drache, viele kleine Drachen, Halfus". Gestern haben wir einfach mal alle Drachen gemacht. Es gab mehr auszuweichen, aber die Drachen wurden einfach nach und nach runtergezogen. Der letzte Drache sollte zuerst offgetankt werden, danach wurde er direkt mit getötet...
Valiona ist eigentlich genauso wie vorher. Da wir allerdings immer nur recht wenig Schadeneingänge zu verzeichnen hatte, merkte man nur die geringe Trefferpunktanzahl.
Das Elementiumungeheuer war recht unangenehm. Plötzlich war ein Boss schon auf 25%, während der andere noch bei 40% war...Entsprechend dauerte die letzte Phase länger, was aber irgendwie auch funktionierte.
Auch bei Chogall lief irgendwas schief. Nur 2 Leute auf die Blubs, das dritte Add wurde schon offgetankt, niemand ist wirklich auf die Tentakel in der letzten Phase gegangen und dennoch passte es.
Hier merkte man schon recht eindeutig, das es langsam spät wurde, das die Leute müde wurden.
TdvW
Mein Rohash war für den Arsc*. Irgendwie wurde schon vergessen, einen Heiler einzuteilen, was entsprechend bei der zweiten Runde hochgewirbelt in dem Tod des 2. DDs, der mir zur Seite gestellt wurde endete und mir in der dritten Runde als Nichtgebrecher (dieses Mal) das Leben kostete. Insgesamt dauerte es zu lange, weil auch auf einer anderen Plattform was schief ging, somit gabs einen Wipe, als Rohash wieder stand.
Wieder Rohash, dieses Mal zu dritt mit einem Palaheal, ein umgespeccter DD. Es lief alles super, bis ich von einem Windschlag erwischt wurde und natürlich direkt starb. Gefühlte 10 Minuten später starb das Konklave, nachdem der Magier auch von nem Windschlag erwischt wurde und nicht zurückfand und somit Rohash als letztes sterben musste.
Al Akir...Wir waren in der Bosserklärung für 2 Randoms, als ein Heiler aus Versehen pullte. Der RL schrie direkt, man sollte ihn sterben lassen, dann kamen die ersten Blitze "lasst euch sterben" und dann ein leises "probieren wir es mal" als wir eben alle infight waren. Es ging von Phase zu Phase, der RL erklärte ein wenig, irgendwie passte aber alles, sodass zwar eigentlich alles irgendwo schief ging, aber Al Akir nach einem Fehlpull tot war...Selbst der Tank kam einmal in die Wirbel, genau wie einige andere Leute...dennoch...
Fazit: Ich glaube, der Debuff ist leider zu stark geworden. Den TP-Reduce hätte man ruhig weglassen können. Den Trash fand ich schwerer als die eigentlichen Bosse. Dabei kenne ich aber gar nicht all die Fähigkeiten und wir haben so einige Fehler begangen. Ich fand, es war sogar fast recht unverdient, gerade Al Akir...