Der Unterschied von 4.1 zu 4.2 (Raids)

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Da wir jetzt 2 mal ein recht ähnliches Teamsetup hatten, traue ich mich mal, einfach beide Versionen etwas zu vergleichen.

Es gab jeweils den gleichen Raidlead, der zwar teilweise recht fragwürdige Taktiken vorgibt (Occulthar (BF) mit einem Camp, was sich ständig bewegen muss), aber dafür sehr sehr gute Erklärungen liefern kann und ebenso gut infight noch Vorgaben geben kann, denen man zumeist blind folgen kann.
Ebenso ist er der Hauptheiler und bleibt selbst bei einem aktuellen Nefariankampf noch mit 50% seines Manas am Ende stehen.
Hinzu ein starker Jäger, der in beiden Versionen dabei war und immerhin brav seine 18-20k DPS fährt.
Zuletzt waren in beiden Fällen 2 Randoms dabei, damals ich + ein weiterer Spieler, gestern dann ein Tank (der viele Dinge nur aus Guides kannte) sowie ein Magier DD, der schönen Schaden fuhr.

4.1

PSA

Nicht wirklich der Rede wert (Nef habe ich übrigens erst in 4.2 kennen gelernt, da bisher jedes Mal die Zeit dafür fehlte).
Magmaul war immer eine Herausforderung, mit der ich als Hexer aber nie viel zu tun hatte, da es nur recht wenig zu tun gab, abseits von 2mal die Seite wechseln und Schaden machen.
Omnotron lief immer recht gut, obwohl er in den ersten Versuchen recht merkwürdig schien. Hier gab es auch mal richtig was zu tun (ausweichen von einigen Fähigkeiten, Giftprotokolle). Eben jene Giftprotokolle waren auch immer so ein Hauptknackpunkt, wo wirklich was schief gehen konnte.
Maloriak hat mir bisher noch nie Probleme bereitet. Wichtig ist da nur unser Luxusproblem, alle DDs fahren 15k DPS, somit muss ein Schadenstopp eingelegt werden.
Schimaeron war schon recht merkwürdig mit dem eingehenden Schaden. Jedoch mit Fehde-Zusammenstehen überhaupt kein Problem für uns als DDs, wie es auf der Heilerseite aussieht, kann man da nur mutmaßen.
Atramedes...Ich glaube immer noch, das der wahre Boss der Trash davor ist. Wenn man gut mit der Flamme rennen kann und ab und zu den Discs ausweicht, kann man ihn recht gut schaffen.
Nef fehlt jetzt eben an dieser Stelle.

BdZ

War ich genau 2 Mal in 4.1. 1 Mal ab Halfus bis einschließlich Elementiumungeheuer, 1 mal ab Elementiumungeheuer samt meinem Firstkill vor 4-5 Wochen.
Halfus war damals ein Firsttry. "Die töten, dann die töten, dann den töten" + ausweichen als Grundlage. Es war auch so durchsetzbar.
Valiona war da schon wesentlich schwerer. Abstimmung, zusammenlaufen, sofort auseinander, Kreisen ausweichen, wer den Debuff bekommt, muss aus der Gruppe raus, bei dem blauen Pfeil laufen alle zusammen, Flammen ausweichen, wieder Wechsel auf Valiona...Mehrere Versuche, weil es insgesamt recht kompliziert war (oder ich es so fand).
Elementiumungeheuer. Recht wenige Fähigkeiten, dadurch recht spannend. Dafür genaue Schadenabstimmung. 28% waren da schon wirklich ungeschickt. Wir brauchten trotzdem nur recht wenige Versuche, weil es eben eine Abstimmungssache war. Für mich der schönste Boss in BdZ.
Chogall war dann natürlich schon ne ganze Ecke schwerer. Probleme waren durchgehend die Schlammer und die damit eingehende Verderbnis, wenn nicht gut gebombt wurde. Ansonsten waren wir mehrfach in der letzten Phase, bis Chogall nach 2 Stunden lag.
Wie man merkt, war ich damals recht unerfahren. Die "Spannung" (das erste mal dabei) trug dann eben dabei zu, das man fast intuitiv kämpfen musste und bewusst die Namen der Fähigkeiten ignorieren konnte.

TdvW

Mit dem Konklave hatte ich nie viel zu tun. Ich war in 4.1 Rohash Einzeltäter mit einer Heilklasse auf der Plattform und war vom Anfang bis zum Ende nur auf der Plattform trotz Schadenstopp.
Al Akir war wirklich wirklich hart, aber gleichzeitig auch mein Lieblingskampf in Cata. Das ständige ausweichen der Winde (extrem gute Ansagen der beiden Heiler (inklusive RL)), der Addfocus, der Endkampf (runter/hoch). Viele viele Trys, weil immer irgendwelche Leute in die Stürme kamen, teilweise gemischt mit den Blitzen, die den Kampf recht schnell beendeten. Wirklicher Progress in der Gruppe, wo von Try zu Try ZUMEIST irgendwas besser funktionierte.

Insgesamt war es nicht gerade einfach, alles so durchzubekommen. Das merkte ich allerdings erst, als ich mit einigen anderen Gruppen unterwegs war, die nicht solche Heiler oder RLs hatten oder die nicht mit "unserem" Schaden mitkommen konnten. Das zog sich deutlich und einige Kämpfe waren schlichtweg nicht schaffbar.

4.2

PSA
Magmaul fiel schneller, ansonsten keine Verluste (höhö...Wortwitz). Der eingehende Schaden? Ich habe nichtmal welchen bemerkt.
Omnotron...Was soll man dazu sagen. Er fiel mir eigentlich zu schnell. Die Giftprotokolle kann man jetzt wegheilen, wodurch man sie mal gerne nicht so streng fokusiert wie vorher (was nicht heißt, das sie nicht auch sterben, bevor sie ankommen ).
Atramedes...Der halbe Kampf war ein Schadenstopp.
Schimaeron. Keine große Änderung, er fiel einfach nur schneller.
Atramedes. Der Trash davor...woah^^ Der kostet wirklich mehr Nerven als Atramedes selbst. Gongs waren schon fast überflüssig, da die Flamme langsamer schien.

BdZ

Halfus. Ich kenne durch meine wenigen Ausflüge bisher nur "1 großer Drache, viele kleine Drachen, Halfus". Gestern haben wir einfach mal alle Drachen gemacht. Es gab mehr auszuweichen, aber die Drachen wurden einfach nach und nach runtergezogen. Der letzte Drache sollte zuerst offgetankt werden, danach wurde er direkt mit getötet...
Valiona ist eigentlich genauso wie vorher. Da wir allerdings immer nur recht wenig Schadeneingänge zu verzeichnen hatte, merkte man nur die geringe Trefferpunktanzahl.
Das Elementiumungeheuer war recht unangenehm. Plötzlich war ein Boss schon auf 25%, während der andere noch bei 40% war...Entsprechend dauerte die letzte Phase länger, was aber irgendwie auch funktionierte.
Auch bei Chogall lief irgendwas schief. Nur 2 Leute auf die Blubs, das dritte Add wurde schon offgetankt, niemand ist wirklich auf die Tentakel in der letzten Phase gegangen und dennoch passte es.

Hier merkte man schon recht eindeutig, das es langsam spät wurde, das die Leute müde wurden.

TdvW

Mein Rohash war für den Arsc*. Irgendwie wurde schon vergessen, einen Heiler einzuteilen, was entsprechend bei der zweiten Runde hochgewirbelt in dem Tod des 2. DDs, der mir zur Seite gestellt wurde endete und mir in der dritten Runde als Nichtgebrecher (dieses Mal) das Leben kostete. Insgesamt dauerte es zu lange, weil auch auf einer anderen Plattform was schief ging, somit gabs einen Wipe, als Rohash wieder stand.
Wieder Rohash, dieses Mal zu dritt mit einem Palaheal, ein umgespeccter DD. Es lief alles super, bis ich von einem Windschlag erwischt wurde und natürlich direkt starb. Gefühlte 10 Minuten später starb das Konklave, nachdem der Magier auch von nem Windschlag erwischt wurde und nicht zurückfand und somit Rohash als letztes sterben musste.
Al Akir...Wir waren in der Bosserklärung für 2 Randoms, als ein Heiler aus Versehen pullte. Der RL schrie direkt, man sollte ihn sterben lassen, dann kamen die ersten Blitze "lasst euch sterben" und dann ein leises "probieren wir es mal" als wir eben alle infight waren. Es ging von Phase zu Phase, der RL erklärte ein wenig, irgendwie passte aber alles, sodass zwar eigentlich alles irgendwo schief ging, aber Al Akir nach einem Fehlpull tot war...Selbst der Tank kam einmal in die Wirbel, genau wie einige andere Leute...dennoch...

Fazit: Ich glaube, der Debuff ist leider zu stark geworden. Den TP-Reduce hätte man ruhig weglassen können. Den Trash fand ich schwerer als die eigentlichen Bosse. Dabei kenne ich aber gar nicht all die Fähigkeiten und wir haben so einige Fehler begangen. Ich fand, es war sogar fast recht unverdient, gerade Al Akir...
 
hilf mir schnell bitte, hast du die wall of text jetzt nur geschrieben um mitzuteilen das der nerf der alten raids zu stark war?????? Geh doch FL Raiden.
 
Nein, ich wollte mal versuchen, beide Versionen etwas zu vergleichen.

Die 4.1er Versionen, die wirklich wirklich haarig waren, so viele Kleinigkeiten, die beachtet wurden (oder auch nicht) im Gegensatz zu teilweise katastrophalen Situationen, die trotzdem irgendwie richtig gedreht werden können.

Einige Versionen nehmen sich so gut wie nichts, einfach weil es dort oft auf andere Dinge ankam (Valiona z. B. hat sich bis auf die TP recht wenig verändert), während andere aber absurd einfach geworden sind.

Und ich war bisher nie in FL, da es für mich wichtiger war, erst einen Content abzuschließen (samt alten Items), bevor ich etwas neues anfange.

Ich verstehe den Debuff und bin auch ein Verfechter davon, aber er ist mEn doppelt so stark geworden, wie gedacht. Auf der einen Seite weniger Trefferpunkte der Bosse, aber eben auch einige Fähigkeiten, die gar keinen Sinn mehr haben. Obwohl man da nur mit regulärem Raideq anrückt und nicht mit HC Sachen oder FL-Items.

Manche Encounter waren schon fast Facerolling in unserem Setup. So einiger Trash hat uns da mehr Nerven gekostet (Trash vor Chogall), als der Boss selbst.
 
Der Nerf war viel zu hart, wir hatten vorher 10/12, leider nicht genug Zeit gehabt um Nefarian und AlAkir oft genug anzugehen, um die vor 4.2 zu legen. Heute nehmen wir eine geparkte ID vom Twink und greifen eben mal in 30 Minuten die T11-Tokens von den drei Endbossen ab. Mein Eindruck: AlAkir ist Freeloot, den legt man auch, wenn man nicht weiss was man tut. Chogall ist ebenso ein Witz, selbst Fehlverhalten und eigentlich sichere Wipes führen noch zum Loot. Nefarian ist auch albern geworden, wenn's da vorher auf die Kleinigkeiten angekommen ist, heilen da bei uns schon Leute, die das vorher NIE im Raid gemacht haben, und der liegt trotzdem. Wissen worum es geht muss man schon, aber wer sich den vor 4.2 angeschaut hat lacht den heute nur noch aus.
Weiterhin knackig sind aber die Hardmodes, für diejenigen, die die wie wir noch nicht gemacht haben.
 
wenn du die herausforderung suchst, geh fl oder mach die raids auf hero.
wenn kein nerf da ist heulen immer alle rum wie schwer es ist und wenn es nerfs gibt wird geheult, dass es zu einfach ist.

was hast du eigentlich erwartet, wenn alles um 20% generft wird?
 
Du hast das alles ja ganz nett geschrieben, keine Frage. Aber dass die Nerfs kommen und auch dass sie hoch werden, war vor 4.2 schon klar für jeden, der sich die Patchnotes verinnerlicht hatte. Und Blizzard hatte auch ein umfangreiches Statement dazu abgeliefert: Die Normalmodes des (jetzt veralteten!) T11-Contents sollen mit Random-Gruppen bzw. alle jene, die bisher keine Raids fanden, nun gut schaffbar sein. Die aktuellen Herausforderungen, sprich der T12-Content, bieten nun mal die Feuerlande. Ob mehr oder weniger als das ungenerfte T11, das will ich hier gar nicht zur Diskussion bringen, liegt eh immer im Auge des Betrachters.

Allerdings mein Rat: Versucht euch nun an den Hardmodes. Die sind nämlich nicht generft und z.B. Normal-Freeloot-Halfus erreicht plötzlich eine spürbar andere Dimension, wenn alle 5 Drachen sowie ihre Buffs auf Halfus zugleich bewerkstelligt werden wollen... 7 Heildebuffs + 100% Attackhaste von Halfus + 3 Drachen am Arsch haben bei uns sowohl Tanks als auch Heiler gut ins Schwitzen gebracht. Und die DDs mussten Vollgas geben wie nie zuvor, um die ersten Viecher schnellstmöglich niederzumachen. Also wenn ihr Herausforderungen noch jenseits von den Feuerlanden sucht, dann geht T11 hero.
 
was hast du eigentlich erwartet, wenn alles um 20% generft wird?

Das es auch für viele andere Gruppen einfacher wird.

Jetzt ist es aber nicht nur ein Content abfarmen für Gruppen, die den Content schon kennen, sondern es ist teilweise sogar albern.

Es gibt schon noch wirkliche Problemsituationen in den "alten" Raids, aber das sich diese 20% so stark auswirken, damit habe ich nicht gerechnet.

Wir haben einen Al Akir Kill, der ein wirklicher Unfall war. So spaßig es auch war, das sind für mich keine "20%". 5-6 Leute in den Wirbeln insgesamt, damals wurde es schon so richtig eng, wenn 2-3 Personen unterwegs waren. Gerade ein Tank ist da ein absolut sicherer Wipe gewesen. Die Adds in Phase 2 hat ein Krieger alleine übernommen, damals wurde da umgeschwenkt.

Da sagt ein Raidlead eigentlich, man solle sich sterben lassen und selbst nachdem man es "versucht" (daher auch so viele Leute in den Wirbeln im ersten Moment), geht es sogar noch gut.

Das ist für mich der falsche Nerfweg. Ich hätte es besser gefunden, die Fähigkeiten so zu stark zu lassen, die Trefferpunkte der Bosse so zu lassen und dafür die Fähigkeiten allgemein schwächer werden zu lassen. Seltener, langsamer, geringere Range.

@Fremder123
genau das werde ich eben nicht machen. Mein Weg geht in den nhc FL Bereich.

Ich bin kein Hardmoderaider, auch wenn es viele von mir erwarten. Mir war es wichtig, den Content zu beenden, auch wenn ich mir einen anderen Weg gewünscht hätte.

Hard Modes interessieren mich so gar nicht. Das wichtigste an dem Nef-Kill war mir die Beendung seines Lebens, des 4.1 Contents, nicht der Erfolg und auch gar nicht so sehr sein Loot.

Ich fand den normalen Modus damals gut, weil er mich teilweise an meine Grenzen bringen konnte, aber ich bin nicht der Typ, der jetzt noch größere Herausforderungen als das "braucht".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fremder123
genau das werde ich eben nicht machen. Mein Weg geht in den nhc FL Bereich.

Ich bin kein Hardmoderaider, auch wenn es viele von mir erwarten. Mir war es wichtig, den Content zu beenden, auch wenn ich mir einen anderen Weg gewünscht hätte.

Hard Modes interessieren mich so gar nicht. Das wichtigste an dem Nef-Kill war mir die Beendung seines Lebens, des 4.1 Contents, nicht der Erfolg und auch gar nicht so sehr sein Loot.

Ich fand den normalen Modus damals gut, weil er mich teilweise an meine Grenzen bringen konnte, aber ich bin nicht der Typ, der jetzt noch größere Herausforderungen als das "braucht".
Ich weiß, Du vergleichst im Eingangspost nur die Normalmodes 4.1 zu 4.2. Dennoch denke ich dass es falsch ist, die Hardmodes außer Acht zu lassen. Die gehören jetzt seit 2 (!) Jahren zu WoW, wurden mit Ulduar eingeführt und mit PdK klarer in die heutige Form abgegrenzt. So langsam sollte also mal der Tenor "Hardmodes sind kein Content" abklingen... das riecht dann doch etwas nach Drückebergerei (ohne dass es solche zwangsläufig sein muss, kommt aber so rüber).

Wir haben Nef und Al'Akir auch erst nach 4.2 gelegt, aber mittlerweile habe ich kein Problem mehr damit. Ist eben so, wir sind auch alles andere als Top-Raider. Aber wenn mir der eine Modus zu leicht ist, wähle ich halt den nächsthöheren.
 
T11 EASYMODE ist nurnoch zum Twinks equipen bzw. zum aufschlussequipen der nicht so erfolgreichen Gilden zu gebrauchen... und das soll auch so sein!

Du bekommst für Q 365er Equip... Was juckt einen da noch T 11.

Ich fand den normalen Modus damals gut, weil er mich teilweise an meine Grenzen bringen konnte, aber ich bin nicht der Typ, der jetzt noch größere Herausforderungen als das "braucht".
Wan damals?
Dir ist bewusst was der Normalmode ist?
Gehen wir von BC aus in der es nur 1 Modus gab dan sollte es so ausschauen

Easymode ("Normalmode") < BC T5-6 (Kaelthas und Vashj alleine sind härter als es heute jeder "Normalmode ist"!) < BC (SWP) + 25er Hardmodes heute

Du spielst Easymode und wenn du diesen nicht innerhalb von über nem halben Jahr schaffst, und Blizzard dir unter die Arme greifft... gibt es für dich keinen Grund rumzuheulen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme zwar der Wortwahl von TheGui nicht unbedingt zu (wie so oft), inhaltlich hat er aber Recht...T11 war gestern und ist (und das ist so beabsichtig) offen für alle, auch für den allerletzten Bewegungslegastheniker in der Randomgruppe von Heinz dem DK um sich für den heutigen Content auszurüsten bzw. eben den alten Content abschließen zu können und sich danach an die neue Herausforderung heranzuwagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und dir ist schon klar @te das die items die du da jetzt bekommst, die selben sind wie aus non heroic (5er) ? insofern darf es auch easy mode sein, zumal es jetzt wieder random raids gibt die halt nicht direkt nach 2 bossen wipen .-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn mir der eine Modus zu leicht ist, wähle ich halt den nächsthöheren.

THIS!! So und nicht anders. Ich weiß sowieso nicht, warum sich soooo viele Leute gegen Hardmodes sträuben. Was passt daran nicht? Sie liefern eine erhöhte Schwierigkeitsstufe. Warum soll man immer nur den Normalen-Modi spielen, wenn man ihn clear hat (früher oder später)? Spielt ihr Solitair immer nur auf leicht, damit man ja nur gewinnt und seine Portion Glückshormone ausstößt?
Wer vorallem grade Spaß sucht, sollte sowieso unbedingt mal auf heroisch schalten, manche Bosse sind in der Mechanik einfach mal komplett neu, was die Taktik betrifft.


Und wie ja schon erwähnt worden ist, Blizzard hat zum Thema "alten Content" 'ne gute Wall of Text hinterlassen. Nun ist es Euch zu leicht - geht T11 Heroisch oder T12 Normal (wobei ich da erstmal T11 Heroisch bevorzugen würde, sollte man mal gesehen haben, vorallem Sinestra).
 
Und wie ja schon erwähnt worden ist, Blizzard hat zum Thema "alten Content" 'ne gute Wall of Text hinterlassen. Nun ist es Euch zu leicht - geht T11 Heroisch oder T12 Normal (wobei ich da erstmal T11 Heroisch bevorzugen würde, sollte man mal gesehen haben, vorallem Sinestra).
Gut gebrüllt Löwe. Genau so sieht es aus. Wer Herausforderungen sucht, geht T11 Heroisch (wurde nichts verändert) oder geht Feuerlande.

Lustig finde ich aber immer wieder, wie einige Gilden oder Leute sagen, dass ein Content zu schwer bzw. zu leicht ist. In Cataclysm gibt es das nicht. Natürlich ist BWD/BOT/To4W leichter gemacht worden. Es gibt aber genügend Gruppen, die immer noch Probleme damit haben. Und wenn ihr die drei Raids durch habt, geht sie mal auf Hero durch. Da seht ihr dann, was für einen Unterschied das ist.

Und mal ehrlich. Einige Raids täten gut daran, zuerst T11 Hero zu machen, bevor sie Feuerlande gehen. Man bekommt spannende Kost und 372er Items. Damit ausgerüstet funktioniert FL deutlich besser als mit 359er Equip.
Warum die Progress-Gilden FL schon auf Hero 6/7 haben liegt klar auf der Hand. Alle Spieler waren beim Betreten von FL auf iLevel 372 (plus/minus 3 Punkte). Dass dann die Bosse schnell liegen ist klar. Heutige Random-Raids oder Casual-Raids (oder wie ihr sie nennen wollt) haben gerade mal, wenns hochkommt iLvl 360 oder 362. Der Loot in FL ist aber für 378 ausgelegt und die Bosse dementsprechend schwer (bei 16 Pkt. Rüssiunterschied wohl klar).

Meine Meinung:
Wer die normalen T11 Raids durch hat, sollte sich erst an HM versuchen, damit man auf einen höheren iLvl kommt und erst dann in die FL gehen.


Ps'
Leichten Content gab es übrigens 'nur' einmal. Naxxramas zu WotLK Zeiten, weil man da auch mit iLvl unter 187 (non Hero Blau) alles down kriegen konnte. Hürden waren nur Flickwerk und Thaddius und je nach Setup (Resi etc...) Saphiron.
Ab Ulduar war der Content iLvl-entsprechend schwer/leicht.
 
...und trotz dem ach so niedrigen Schwierigkeitsgrad suchen 95% der randoms nur Leute mit clear exp - typpisch statt spaß daran zu haben sich die Bosskills zu "erarbeiten" (ich hasse diese Formulierung, auch wenn mir keine bessere einfällt.) wird mit überequippten Spielern "möglichst effektiv" equip gefarmt - was ich nicht besonders Spaßig finde.

Viele vergessen den Spaß am Spiel bei all der pseudo-effektivität.

Der Loot in FL ist aber für 378 ausgelegt und die Bosse dementsprechend schwer (bei 16 Pkt. Rüssiunterschied wohl klar).
Nein, der loot hat Itemlvl 378 - die Encounter sind jedoch auf 359 ausgelegt.
Du kannst nicht erwarten dass man mit full FL-gear erst FL raiden kann, das führt den ganzen equipwahn ja mehr als ad absurdum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der loot hat Itemlvl 378 - die Encounter sind jedoch auf 359 ausgelegt.
Du kannst nicht erwarten dass man mit full FL-gear erst FL raiden kann, das führt den ganzen equipwahn ja mehr als ad absurdum.


du meinst wie psa/bot die mit ilvl359 gemacht wurden ? wer ist denn da mit 346er gear hin gegangen (ich meine nicht die, die dann am trash gestorben sind )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher hattest Du denn damals schon 359er Gear?!? Wir sind damals mit 346er + Rufitems + Tapferkeitspunkteitems da rein, das war dann iLevl so um die 350.

Hardmodes finde ich das blödeste, was sich Blizzard je hat einfallen lassen. Ich mag WoW, finde es ist ein Meilenstein in der Geschichte der Computerspiele, aber das ist einfach nur ein Zeichen von Einfallslosigkeit. Gut, wenn man so tough raidet wie die Progressgilden, nach einer Woche den Content clear hat, und mit Hardmodes anfängt weil sonst nix fordert, dann ist es immer noch eine neue Tapete, aber wenn man monatelang durch eine Raidinstanz läuft, weil die Gruppe durchequipt sein soll/will/muss, um die Endbosse auf normal legen zu können, man diese Instanzen schon nicht mehr sehen kann, dann das ganze NOCHMAL im Hardmode zu machen - ehrlich gesagt nein Danke. In den Feuerlanden gibt was wirklich neues zu sehen und kein "zusätzlich macht der noch xyz und hat mehr HP", und die Bosse sind auch im 359er Equip leichter zu legen als die im T11-Hero-Content.

Und da kommt der Widerspruch:
Schwierigkeitsgrad: T11 -> T12 -> T11HM -> T12HM (edit: T11 -> lange nichts -> T12 -> T11HM -> T12HM )
iLevel des Loots: T11 -> T11HM -> T12 -> T12HM

Wer da seine Zeit noch mit den T11 Hardmodes vertrödelt, der macht m.E. was falsch. Wobei ich - auch wenn ich den neuen T11 Normalmode lächerlich finde, für eine Anpassung der T11 Hardmodes wäre. Dahin zu gehen, um Zwischenequip einzusammeln, würde Sinn machen, der Aufwand, den man aber aktuell dafür betreiben muss, und zudem wieder und wieder in die ausgelutschten Raidinstanzen gehen müsste, ist leider viel zu hoch. Das müsste so eine "Am Freien Abend mal eben abraiden"-Aktion sein. Für eingespielte Gruppen, aber definitiv leichter zu erledigen als der aktuelle 378er Content.

Dazu kommt, dass WIR für die Feuerlande wahrscheinlich im Normalmodus auch so lange brauchen werden, bis der nächste Content kommt. UND, dass die Gilden, die im Progress weiter sind, früher oder später Leistungsträger im eigenen Raid mit dem neuen Content locken würden. Nene, die T11 Hardmodes sind TOT, bis die so gernerft wurden, dass sie leichter zu erledigen sind als im T12 Normalmodus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardmodes finde ich das blödeste, was sich Blizzard je hat einfallen lassen. Ich mag WoW, finde es ist ein Meilenstein in der Geschichte der Computerspiele, aber das ist einfach nur ein Zeichen von Einfallslosigkeit.

Nein ist es nicht...betrachte es mal von der Warte aus:

Ich will allen die Möglichkeit geben im Großen und Ganzen den gesamten aktuellen Content zu sehen (Sonderzuckerl und -bosse für die, die sich ganz stark anstrengen und den Hardmode clearen, wie Lady Sinestra mal außen vor) und zwar dann, wenn er aktuell ist und nicht Jahre später UND ich will für jene, die dann noch nicht genug haben, die gerne ein größere Herausforderung haben wollen, auch noch etwas bieten, ohne Content zu entwickeln, den dann wieder nicht alle sehen können -> Hardmodes und das "Problem" ist gelöst....Hardcoreprogresser bekommen die Hardmodes und Randomraidheinzis, kämpfen sich durch den normalen Schwierigkeitsgrad
 
Woher hattest Du denn damals schon 359er Gear?!? Wir sind damals mit 346er + Rufitems + Tapferkeitspunkteitems da rein, das war dann iLevl so um die 350.

Yepp, hier ebenso. Mit jedem gelegtem Boss wurde das Ganze dann halt einfacher. Zum Einen durch besseres Equip, zum Anderen durch mehr Routine bei den Kämpfen.

Hardmodes finde ich das blödeste, was sich Blizzard je hat einfallen lassen. Ich mag WoW, finde es ist ein Meilenstein in der Geschichte der Computerspiele, aber das ist einfach nur ein Zeichen von Einfallslosigkeit. Gut, wenn man so tough raidet wie die Progressgilden, nach einer Woche den Content clear hat, und mit Hardmodes anfängt weil sonst nix fordert, dann ist es immer noch eine neue Tapete, aber wenn man monatelang durch eine Raidinstanz läuft, weil die Gruppe durchequipt sein soll/will/muss, um die Endbosse auf normal legen zu können, man diese Instanzen schon nicht mehr sehen kann, dann das ganze NOCHMAL im Hardmode zu machen - ehrlich gesagt nein Danke.

Du hast Recht, dass nach nem Dutzend IDs T11 die Hardmodes wenig spannend, weil nicht wesentlich abgesetzt von dem was der Raid an sich zu bieten hat, sind - Sinestra mal ausgenommen. Man kann die Hardmodes in dem Fall ja auch einfach auslassen und wie zuvor auch sich direkt mit T12 beschäften. Für die 'Hardcore' Raider - nennen wir sie mal so - ist dann eben auch der T12 Content wieder einfach und die beißen sich dann an den Hardmodes fest, sind im Endeffekt aber genauso lang beschäftigt/gelangweilt wie Normal-Raider.

Und da kommt der Widerspruch:
Schwierigkeitsgrad: T11 -> T12 -> T11HM -> T12HM (edit: T11 -> lange nichts -> T12 -> T11HM -> T12HM )
iLevel des Loots: T11 -> T11HM -> T12 -> T12HM

Das ist zwar ein kleiner Widerspruch. Aber man muss ja auch nicht alles über das Equipment definieren. Zumal einzelne T11 hero Items durch bessere Stat-Verteilungen durchaus mit den 378 mithalten, sehr vereinzelt sogar besser sein können.

Das müsste so eine "Am Freien Abend mal eben abraiden"-Aktion sein. Für eingespielte Gruppen, aber definitiv leichter zu erledigen als der aktuelle 378er Content.

Dazu kommt, dass WIR für die Feuerlande wahrscheinlich im Normalmodus auch so lange brauchen werden, bis der nächste Content kommt. UND, dass die Gilden, die im Progress weiter sind, früher oder später Leistungsträger im eigenen Raid mit dem neuen Content locken würden. Nene, die T11 Hardmodes sind TOT, bis die so gernerft wurden, dass sie leichter zu erledigen sind als im T12 Normalmodus.

Das ist eben Ansichtssache. Will da auch gar keine Position für irgendwas beziehen, finde aber dass Blizzard generell einen richtigen Weg geht. Der Normal Content an sich ist für jeden machbar, der zumindest etwas Zeit mitbringt und die Hardmodes bleiben eben für diejenigen, die mehr investieren.
 
Hmmm...warum dann nicht gleich noch einen Ultrahardmode, für die, die den Hals immer noch nicht voll bekommen. Damit könnte man Inhaltspatches noch weiter in die Zukunft schieben.

Früher hat es mir nichts ausgemacht, noch nicht im aktuellen Content gewesen zu sein. Ich war noch im MC unterwegs, als der Pechschwingenhort aktuell war, und als wir mit dem durch waren, gab es auch schon AQ40. Naxx war raus, bevor AQ40 auch nur zu 50% clear war, aber alles war super. In BC das gleiche, Karazhan war das beste was es je als 10-Mann-Instanz gegeben hat, und Kämpfe wie gegen Maghteridon oder Lady Vashj waren einfach episch. Niemand wäre jemals auf die Idee gekommen Hardmodes einzuführen. Ach doch, Blizzard schon...

Weißt Du, eigentlich ist es mir egal. Im T11-Content wäre der Hardmode sicher interessanter gewesen, wenn der Content an sich kleiner gewesen wäre. Ich meine, wir raiden immerhin drei mal die Woche, aber eben halt insgesamt "nur" 8 Stunden. In der Zeit Instanzen aufzuräumen um Equip zu sammeln um drei Endbosse zu legen ist für nicht Progressler schon üppig. Im T12-Content bin ich mal gespannt, bisher haben wir Beth'tilac und Shannox angegangen und gelegt, im 359er Equip. Beide sollten mit besserem Equip noch einfacher werden, alleine schon weil die Enrage-Phase deutlich kürzer werden wird. Vielleicht wird da der Hardmode schneller interessant, als man meint. Aber gerade deswegen bleibt der T11-Hardmode aussen vor, ich sags mal so: zu schwer, zu viel Aufwand, und vor allem nicht notwendig. Wie gesagt, wäre der einfacher zu erledigen könnte man da durchlaufen und bräuchte sich die Tapferkeitspunkte nicht von den zwei Zandalari-Instanzen holen.
 
Zurück