Der Vorfall im Dreiferkel in Bree

NavySushi

Quest-Mob
Kommentare
1
Ein Vorfall heute im Dreiferkel, ich dachte ich kann nicht mehr!!

Folgendes hat sich zugetragen:

Himegli Megorlhewig (Zwerg, Twink) brauchte Geld um violette Farbe herzustellen. Hatte vorher durch RP im Auenland schon "Saftige Brombeeren" geschenkt bekommen, die ich selbst als Bauer noch nicht machen kann(Meisterstufe).

Das war supi (hier sei Primolas aus Imladris sehr zu loben), also nun mit Karte ab nach Bree und ins Dreiferkel =>Zutaten kaufen. (Dreiferkel : Name der Handwerkshalle in Bree)
Ups, mist, kein Geld für Zutaten. Wollte halt nicht extra zum Briefkasten mit Himegli um mit Curuno (Hobbit, mein Mainchar, Betreiber von Schlemmen&Gemmen) Geld zu schicken, also dachte ich, machste mal RP im Dreiferkel.

Mit Himegli vorm Dreiferkel ausgelogged, mit Curuno eingelogged und zum Dreiferkel gegangen.
Ab da setzt der Chatlog ein (alles Unwichtige, also Emotes von Unbeteiligten oder Sippennachrichten ausgeblendet)

Viel Spaß... doch leider ist es nur traurig!

### Chat speichern: Sagen 11/13 09:56 PM ###
Curuno schaut sich heimlich um
Du sagst: 'Psst, ihr da. Ihr seht vertrauenseelig aus. Könntet Ihr mir vielleicht helfen?'
Alasandar flüstert: 'das wäre'
Du sagst: 'Könntet Ihr etwas für mich aufbewahren und es an Jemand bestimmten übergeben?'
Alasandar flüstert: 'und das wäre'
Du sagst: 'Pssst...'
Curuno senkt seine Stimme
Alasandar flüstert: 'sprich'
Radogost schaut sich um wo das gewisper her kommt
Du sagst: 'Es kommt in nächster Zeit ein Zwerg vorbei. Er hat kein Haupthaar, seine Haut ist von dunklem Ton und er hat einen schwarzen Bart...'
Alasandar flüstert: 'und weiter'
Du sagst: '...Dieser Zwerg ist Himegli Megorlhewig aus den Eisenbergen. Und jener erwartet hier eine gewisse Menge an...'
Curuno schaut sich um
Curuno senkt seine Stimme nochmals
Du sagst: '... hier!'
Curuno steckt Alasandar etwas zu
Gurmor verschluckt sich an seinem Pfeifenrauch.
Du teilst Alasandar mit: 'das sind 30s'
Gurmor beginnt zu rauchen.
Du sagst: 'Ich hoffe ich kann Euch vertrauen. Wie ist Euer Name doch gleich, Fremder?'
Alasandar flüstert: 'also was willst jetzt komm auf den punkt'
Du sagst: 'Nun, wie dem auch sei, ich gehe nun, ich werde woanders gebraucht. Haltet Ausschau nach dem Zwerg.'
Du teilst Alasandar mit: 'Das nennt man RP! Du bist doch auf einem RP-Server, oder weißt du das nicht?'

[Umgelogged von Curuno, den Halbling, auf Himegli, den Zwerg]

### Chat speichern: Allgemein 11/13 10:17 PM ###
Himegli betritt das 'Dreiferkel' und schaut merkwürdig in alle Ecken
Du sagst: 'Kennt hier jemanand Curuno? Ist hier jemand im Auftrage Curuno's des Halblings ?'
Solan murmelt irgendwas über Halblinge das nicht sonderlich nett klingt.
Du sagst: 'Verzeihung, ist hier jemand, der Curuno den Halbling kennt?'
Gurmor setzt sich hin.
Du sagst: 'Frau Hobbit, sie vielleicht? Kennen Sie Curuno?'
Du rufst: 'Bei Durins Barte! Wo ist dieser einfältige Hobbit hin? Hat er möglicherweise mein Silber einfach stibitzt ?'
Solan schnaubt halb amüsiert, halb abfällig.
Du sagst: 'Sie da, einen Moment.'
Ihr zeigt auf Alasandar.
Du sagst: 'Sie sehen mir vertrauenseelig aus. Haben Sie einen aufmüpfigen Halbling gesehen?'
Du teilst Alasandar mit: 'Ich sehe schon, mit RP ist bei Dir nicht viel, gib mir bitte die 30s zurück. danke'
Alasandar flüstert: 'was meinst mit rp'
Du teilst Alasandar mit: 'na, du bist auf einem Rollenspiel-Server. Sprich, man denkt sich kleine Geschichten aus und 'spielt' seinen Charakter etc. Man redet so, wie der Charakter reden würde, nicht wie wir als Spieler... Verstehst?'
Du teilst Alasandar mit: 'Ich bin übrigens der gleiche Spieler, wie der kleine Hobbit grade, aber schreibe halt anders, da ich nun ein zwerg bin...'
Du teilst Alasandar mit: 'Wollte halt ne kleine geschichte starten, in dem dir der Hobbit geld gibt und du es dem zwerg weitergibst... und das macht man dann im Sagen-Channel, nicht per IM'
Alasandar flüstert: 'ich bin im gruppenchannel'
Du teilst Alasandar mit: 'wenn man sowas nicht möchte, dann geht man zumeist auf einen 'normalen Server', dann wirst du auch nicht von RPlern 'belästigt'. Auf RP-Servern wie Belegaer ist das Normal
smile.gif
'
Du teilst Alasandar mit: 'Ich bin aber nicht in deiner Gruppe, deswegen kann ich das nicht lesen
wink.gif
'
Alasandar flüstert: 'versteh'
Du teilst Alasandar mit: 'und den Sagen-Channel können nur Leute lesen, die in deiner Umgebung sind. So wie im normalen Leben, kann dich ein 1km-entfernter Typ auch nicht reden hören, wenn du in normaler Lautstärke was sagst, weißte?
smile.gif
'
Du teilst Alasandar mit: 'Aber nun gut, ist auch egal jetzt
smile.gif
) Gibst du mir bitte die 30 Silber wieder, die ich dir mit dem Hobbit gegeben habe?'
Alasandar flüstert: 'ich hab keinen handel mit ihm gemacht'
Du teilst Alasandar mit: 'Doch doch, da habe ich 30s unten eingetragen...'
Du teilst Alasandar mit: 'Du hast 30s von mir bekommen, die hätte ich gerne wieder :-D'
Alasandar flüstert: 'ich weiß wie viel ich hatte und habe also frag deinen hobbit'
Du teilst Alasandar mit: 'Hey! Der Hobbit war ich und ICH habe dir 30s gegeben... Das ist nun ein wenig unfair'
Du teilst Alasandar mit: 'Ich kann Dir auch den Chatlog schicken, wenn du möchtest
smile.gif
'
Alasandar flüstert: 'ich weiß das es im chat stand aber ich hab nicht gehandelt'
Du teilst Alasandar mit: 'na klar... Sonst hätte ich doch nicht das Geräusch gehört ... und die 30s hätte ich dann auch noch haben müssen...'
Du teilst Alasandar mit: 'Ich will ja nicht um 30s mit Dir streiten, aber gerecht ist DAS nicht...'
Du teilst Alasandar mit: 'Gibst Du mir das Geld nun oder nicht?'
Alasandar flüstert: 'wenn ich es hätte würde ich es dir geben aber ich hab es nicht'
Du teilst Alasandar mit: 'das ist wirklich ne linke nummer... Vielen Dank, aber jemand wie Du gehört wirklich auf nen anderen Server! Warum bist du denn überhaupt auf einem RP-Server?'
Alasandar flüstert: 'dein kleiner fraund ist auf handel gegangen und ich auf abbrechen wie oft denn noch ich bin einer der letzten der einen bescheißt ok also beschuldige wenn anderen bitte'
Du teilst Alasandar mit: 'und ich hatte zuerst überlegt ob ich Dir nicht einen Ring und Armketten schmiede, als Dank... Und nochmals: NEIN! Es ist 30s an Dich gegangen!'
Du teilst Alasandar mit: '... nun ja, dann viel Spaß noch auf dem RP-Server, mein Held...'

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja habe Auch ne Zeit lang HDRO gespielt mitm RP ist da eh arm war eine Zeitlang auf dem Server da wurde im Allgemein chat darüber diskutiert welche Worte man aufm RP server benutzen darf hat nun nicht viel mit RP zutun wenn dich wer Anschreibt"Ey willst meine Sippe raiden auch und so wenn de bock hast whisper mich einfach ma an"
unsure.gif
unsure.gif

Naja fands Schade denke RP hätte großes Potenzial in HDRO wegen der Story und so aufs andere anzusprechen hast halt den Falschen angehandelt Pech kannst Leider Nix tun ausser ihn auf Ignore Setzen
smile.gif

*kopfschüttel*
Das is echt dumm gelaufen.. und vor allem arm das er sich dumm stellt. Der soll ma umziehen aufn andern Server.
Wenn man sich schon aufm RP-Server nen Char macht dann sollte man sich schon vorher im klaren sein was da eventuell auf einen zukommen mag *g*

Wieso? Ist doch bestes RP. Er macht den ahnunglosen Idioten. Wo ist dein Problem? Gerade im RP sollte man doch nicht darauf hoffen das die Leute ehrlich sind....du drückst im normalen Leben doch auch keinem Kneipengast 30 Euro in die Hand und sagst "hey,da kommt gleich einer der sichs abholt"(und wenn doch dann würdest du genug Leute treffen die dir sagen "Geld? Ich hab kein Geld gekriegt.". Als Rollenspieler sollte man keine Ehrlichkeit von anderen Chars erwarten...oder sich wenigstens nicht in irgendwelchen Foren darüber beklagen das man beschissen wurde. Das is nämlich absolut OOC.
Stell deinen Zwerg 3 Wochen vor die Hallen und lass ihn ständig heulen das dir was geklaut wurde...dann biste vielleicht ein Rollenspieler. Beschweren in irgendwelchen Fan-Foren geht mal garnicht....

hehe naja, schon recht blauäugig einem fremden einfach geld zu geben und hoffen das ers dir wieder gibt. machst das im echten leben auch?

Also die 50 Kupfer für die Post hättest du wirklich investieren sollen... so ziemlich jeder weiss, dass auf Belegaer nur die Bezeichnung für Rollenspiel steht - Beschiss und OOC-Gequatsche lese / sehe ich permanent und von den absolut behämmerten Charakternamen wie z. B. "Littlenoob" brauchen wir erst garnicht anzufangen. Bis das Realm nicht stärker im Fokus der "Spielleiter" liegt, verzichte ich weitestgehend auf RP; im Voicechat komplett. In der Hitze des Gefechts doch sowieso nur ein "Wipegrund"
wink.gif

30 Silberstücke, naja, die sind schnell wieder reingeholt. Aber die fehlende Immersion wegen sich dem RP verweigernden Usern ist schon mangelhaft. Aber kommt Zeit, kommt Änderung; in dieser Sache ist das Letzte Wort noch lange nicht gesprochen.
smile.gif

Warum denken alle Leute das jeder nett ist ? RP ist ne Simulation von live ... wenn lauter nette Blümchenpflücker willst bist in nem online Spiel falsch ...

Die Leute sagen alle sie wissen was rp ist . Regen sich alle auf wegen nicht RP und so .... doch Tatsache ist 90% der "RP´ler" wissen nicht was rp ist ...

Ich habe einen ( in wow , Spiel nicht hdro aber rp server gibt es ja bei beidem ) Gnom Hexer auf einem rp Server gespielt . Da kommt so ein paladin zu mir und fragt mich ob ich ihm helfen kann ^^

Meine Antwort war : " was ? ihr wollt Hilfe von mir ? verschwindet hier oder ihr werdet es bereuen ! Ich hätze euch meinem kleinen Freund auf den Hals ... und der hat HUNGER ! " ... so in etwa , ist schon 1 jahr her .

Der paladin hat sich persönlich beleidigt gefühlt und seine ganze Gilde aufgefordert mich auf ignore zu setzen ... ein Ticket hat er auch geschrieben ^^

Aber hei ! was will er ? ein pala der ein Hexer um Hilfe bittet Oo ist so als ob ein Skinhead in einem dönerstand arbeiten würde ^^

Wieso? Ist doch bestes RP. Er macht den ahnunglosen Idioten. Wo ist dein Problem? Gerade im RP sollte man doch nicht darauf hoffen das die Leute ehrlich sind....du drückst im normalen Leben doch auch keinem Kneipengast 30 Euro in die Hand und sagst "hey,da kommt gleich einer der sichs abholt"(und wenn doch dann würdest du genug Leute treffen die dir sagen "Geld? Ich hab kein Geld gekriegt.". Als Rollenspieler sollte man keine Ehrlichkeit von anderen Chars erwarten...oder sich wenigstens nicht in irgendwelchen Foren darüber beklagen das man beschissen wurde. Das is nämlich absolut OOC.
Stell deinen Zwerg 3 Wochen vor die Hallen und lass ihn ständig heulen das dir was geklaut wurde...dann biste vielleicht ein Rollenspieler. Beschweren in irgendwelchen Fan-Foren geht mal garnicht....

bin ganz der selben meinung
aber davon abgeshen hab ich mich beim lesen gut amüsiert *g* danke dafür

Rofl ... Tolle Geschichte, hab viel gelacht, aber wie blauäugig bist du denn ?
Sein andauerndes "was willste" hat dich nicht stutzig gemacht ?
Sorry, selbst schuld !

erinnert mich ein bischen an das gute alte pen&paper rollenspiel das wir in meiner frühen jugend (seufz!) gespielt haben. da kam auch einer meiner kumpels aus heiterem himmel auf die idee uns gegen eine unsumme an die "bösen" zu verkaufen.
gruppe geschlachtet worden, lange gesichter... aber wenn man sich dann von dem anfänglichen schrecken marke "wie kann er es wagen!" erholt hat und sich mal an den kopf fasst (wer ist auf die idee gekommen einen wildfremden zwerg auf eine mission mitzunehmen wo jedermanns leben vom anderen abhängt !?!?) macht man in der regel einen großen schritt in richtung "rp" wies sein kann.

in der "blümchenflücker"-ideologie klassischer wir-sind-doch-die-guten-rp'ler hat sowas freilich keinen platz
biggrin.gif

bei mir ist das heimisch werden auf rp-servern bisher daran gescheitert das wirklich jeder "zerokiller666" wochenlang spammend auf dem marktplatz stehen kann ohne das der schiri ihn abpfeift und das ist unakzeptabel!

ich bin ja schon geneigt es einfach als "nette geschichte" aufzufassen, vor allem das mit den "30 SILBERLINGEN!!!" erinnert mich doch stark an eine andere geschichte ;-)
judas sozusagen als schutzpatron der schurken und verräter ... hat was <gg>

die rl-vergleiche hinken allerdings etwas... wenn mir das im normalen leben passieren würde, hätte der "betrüger" entschieden stärker darunter zu leiden, als im spiel...

Also, ich verstehe eigentlich nicht, was ihr alle gegen RP und den Toppic-Poster habt.

So ein Verhalten finde ich überaus löblich - grade auf einem RP-Server, wo der virtuelle Avatar mehr sein sollte, als eine seelenlose "Puppe" mit der man Items, Gold und Ehre sammelt.

Leider gibt es nur EINEN RP-Server, auf dem sich sowohl Hardcore-RPlayer, wie auch "normale" Spieler tummeln. Und diese müssen eben gut miteinander auskommen.
Es gehört auch etwas Respekt dazu, RPlayer in ihrer Welt leben zu lassen. Und sollte jemand auf solche RP-Spielchen keine Lust (oder einfach nur keine Zeit) haben, so möge er dies doch einfach mitteilen, dass er in Eile sei oder wichtige Heldentaten rufen...

Allerdings sollte man "Namenscalling" auch hier nicht betreiben. Und die betreffende Person sollte NICHT namendlich genannt sein!

Allerdings sollte man "Namenscalling" auch hier nicht betreiben. Und die betreffende Person sollte NICHT namendlich genannt sein!

Abgesehen davon das das eine echt schöne RP Einlage ist, warum sollte die Person nicht genannt werden? Die Person wird doch nicht beleidigt. (namecalling bedeutet was anderes als du meinst.
wink.gif
)

Hui... Darauf war ich ja eigentlich nicht gefasst! Also, um noch mal etwas klar herauszustellen:
Der besagte Spieler hat KEIN RP betrieben!

Hätte er , wie auch ich, im sagen-channel geschrieben und nicht über privatnachrichten, so wie ich es mir erdacht hatte, wahrscheinlich wäre ein Riesenstreit im Nachhinein zwischen dem Hobbit und dem Typen zustande gekommen und ich hätte es wie ein Mann/Halbling genommen. Dann wäre ich über ein schönes RP mit einem fiesen Schurken und einem gutgläubigen Hobbit, wo mal der böse gewinnt, "erfreut" gewesen (obwohl ich ihn dann sicher gefordert hätte und er mit meiner Laute eins auf die Mütze bekäme
biggrin.gif
)...

ABER : Er hat 1. keine Ahnung gehabt, was RP überhaupt ist oder bedeutet, 2. einfach stumpf behauptet er hätte auf ABBRECHEN geklickt (für die Vorposter hier : was für ein tolles RP!) und 3. mich betreffend, habe ich mir vorher schon die Gedanken gemacht und wusste natürlich, dass sowas passieren könnte, aber die 30s waren okay und verkraftbar.

Ich stand halt vor der Wahl : Laufen <=> RP ... Dann doch lieber RP mit einem Restrisiko eines Diebes.

Ich war bis gestern wirklich sehr zufrieden auf Belegaer und wenn es beruhigt, ich bin es noch. Nur gedenke ich hiermit einfach zu zeigen, dass wenn jemand nicht weiß, was es einfach heißt RP zu tun, dann sollte er vielleicht doch einen anderen Server bekommen.

Als Fazit denke ich, es wäre eine vernünftige Lösung, direkt von vornherein bei der Serverwahl NOCH DEUTLICHER zu machen, dass es ein Rollenspiel-Server ist.
Mit einem Feld, wo bspw. geschrieben steht :

"Was wollen Sie tun ?
a)viele und möglicherweise die besten Items und das meiste an Gold holen
b)soviele Endgegner wie möglich besiegen
c)mich wie der jeweilige Charakter verhalten und so tun, als wäre ich er
->Jeder der nicht c nimmt, wird der Zutritt auf Belegaer versagt. (Auf Vanyar und Maiar kann man ja auch hier und da RP machen, für die teils-teils Spieler)

Damit würden doch sicher jede Menge an Non-RP-Player ausgesiebt und auf Vanyar oder Maiar landen!
Wir wollen ja nicht verhindern, dass diese Menschen ihren Spaß haben, aber wir wollen ja auch nicht den
Skinhead in der Dönerbude arbeiten lassen
biggrin.gif

Sry für Doppelpost, aber :
Wichtig für Hintergrund: Dort wo : XY flüstert steht, hat der besagte Spieler eine IM geschickt!

IM = instand message, also eine nachricht, die sofort geschickt wird... im ingame chat also ;-)

zum thema "Geld zurück"
naja, ich finde es natürlich auch nicht gut wenn spieler sich ingame Sachen oder Geld erschwindeln, aber letztendlich muss jeder ja selber wissen ob er ein Charakter-Schwein sein möchte. Sind leider genug die sich dann auch noch für toll halten. Im RL meistens die absoluten Loser, sonst würden sie mehr Ehre besitzen und hätten ein solches Verhalten gar nicht nötig

Hier speziell kann es jedoch vielleicht wirklich sein, daß der Spieler nicht bemerkt hat, daß er 30s bekommen hat. Wie dem auch sei, das Schwert dieser Geschichte hat meiner Meinung nach 2 Schneiden

Zum Thema "RP" stimme ich persönlich nämlich nicht mit den Meinungen des Topic-Erstellers bzw. einiger hier überein.
Ich spiele selbst auf Belegaer, weil ich gerne RP mag und ab und zu auch mit meinem Char da mitmischen möchte. Ansonsten ergibt sich das und ich entscheide selber wann ich mit anderen interagiere, die dann natürlich erwarten können, daß ich mich RP-mässig verhalte.
Was der Threadersteller aber berichtet und (unabhängig von der Goldabzocke) bemängelt, ist für mich schon fast Belästigung. Auf dem RP-Server zu spielen heißt ja nicht auf gedeih und verderb von jedem "Rollenspieler" in die Pflicht genommen zu werden und "sein" Spiel mitspielen zu müssen. Im Klartext: wenn jemand möchte, daß jemand anders ihm etwas festhält (hier lächerlich um die Kosten für die Post zu sparen), dieser aber keine Lust dazu hat (aus welchen Gründen auch immer oder weil er noch gar nicht weiß wie ihm geschieht) und sich dann auch noch von dem "Belästiger" anmotzen lassen muss (wie aus dem Chatlog hervorgeht), find ich das schon seltsam.
Richtig ist, daß es tatsächlich einige gibt die überhaupt nicht wissen das sie auf einem RP-server sind und was das überhaupt bedeutet, dieser hier aber überfallen und belästigt worden ist. Er hat ja nicht von sich aus das Spiel eines anderen gestört. Ich denke das der Topic-Poster das also auch provoziert hat.

Das geht aber damit auch einher, das dieses Spiel ab 12 Jahren ist und da muss man auch damit rechnen das man an Jemanden gerät, der eben nicht so "bewandert" ist mit RP- und schlimmstenfalls nicht mal weiss um was es überhaupt geht. Erlebe ich oft genug jeden Tag auf dem Server - aber als Beobachter - nicht als Störer.
RP heißt ja nicht automatisch jeden "Blödsinn" den sich jemand ausdenkt gezwungenermaßen mitspielen zu müssen - nur weil man sich für den RP-Server entschieden hat. Das sieht der TE ein wenig engstirnig und sieht sich anscheinend auch noch im Recht.
Hier hat der Spieler meiner Meinung nach aber versucht unter dem Deckmantel "RP" jemand anders frech zu überrumpeln und für sich einzuspannen, daß hat sich dann durch den Verlust der 30s gerächt
biggrin.gif

Mal drüber nachdenken ob man andere zum Spiel zwingen sollte oder ob es nicht vielleicht hier klüger gewesen wäre, nach der ersten Ablehnung sich jemand anderen zu suchen ...oder ganz einfach die 30s kurz und schmerzlos mit der Post versenden
wink.gif

Betrüger mag ich wie gesagt auch nicht im Spiel, aber hier konnte ich mich eines schmunzeln über den Ausgang der Geschichte nicht erwehren. Mein Fazit: selbst Schuld
biggrin.gif

Zurück