Der Wandel der Zeit

Shaila

Welt-Boss
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
3.950
Reaktionspunkte
427
Kommentare
331
Buffs erhalten
527
Vorweg: Nur die posten, die diesen post KOMPLETT gelesen haben.

Seid gegrüßt liebe WoW Spieler solche die vorhaben anzufangen und solche, die nicht mehr spielen. In diesem Thread will ich mir meinen Unmut über die, meiner Meinung nach, immer mehr verkommende WoW Community von der Seele schreiben, bevor ich dieses Spiel bis Cataclysm erst einmal pausieren werde.

Letztens hatte WoW seinen 5. Geburtstag soweit ich weiss. Ich selber spiele schon seit Classic, richtig aktiv seit BC. Wenn man sich das Spiel und seine Spieler so anschaut, dann erkennt man, das sich in den Jahren so Einiges am Spiel selber und an den Spielern verändert hat. Vieles ist positiv, vieles Negativ, wobei hier oft der persönliche Geschmack entscheidet.

Doch ich will mal zur Sache kommen. Schaut man sich die momentane "Community", oder ich sage besser "Spieler" an, so kann man in vielen Situationen nurnoch den Kopf schütteln. Dieser "Wandel der Community" hat zunehmend mit WOTLK begonnen. Ja ich spreche von einem "Wandel der Community" und ich wage zu behaupten, das die Spieler in Classic, ABER auch BC erheblich mehr Respekt besaßen.

Jetzt werden sich viele denken: "Mag ja sein, doch Flamer gab es immer". Dies möchte ich nicht abstreiten. Doch vergleicht man den damaligen Ton, mit dem heutigen, sollten jedem die Unterschiede sofort ins Auge stechen. Dies bezieht sich einzig und allein auf das Verhalten der Spieler. Ich bin keiner der sagt, früher war alles besser.

Ich gebe euch einige Stichpunkte, durch die WOTLK glänzt.

- Gearcheck
- DPS
- Locked
- Flames
- Spamm
- Anonymität

- Schnelligkeit

Der Handelschannel ist tot, denn handeln ist unmöglich. Stattdessen finden dort erbitterte Flamewars statt, Gildenmakros spammen sich gegenseitig weg und Raidgruppen suchen Leute mit 6k DPS aufwärts und dem besten Equip.

Mittlerweile geht sogut wie alles Realmpool intern. In maximal 30 Minuten ist man durch jede Hero Instanz durch. In den Instanzen stehen Flames an der Tagesordnung. Sollte das Oculus oder HDZ4 zur Wahl kommen, findet die Instanz erst garnicht statt.

Die Community kommt einem mittlerweile vor, wie eine unmenschliche Gessellschaft, in der nurnoch die Leistung zählt. Das BESTE Gear, die HÖCHSTE DPS Zahl, die SCHNELLSTE Heroinstanz, die EFFEKTIVSTE Skillung, die OPTIMALSTEN Sockel und Verzauberungen. Wer bei etwas davon nicht 100% gibt wird geflamt und oft ausgeschlossen. Es kommt einem so vor, als wäre der Spaß und der Mensch der hinter den Charakteren sitzt bei vielen mittlerweile unwichtig geworden. Wie in einer Leistungsgessellschaft. Wer nicht mithält bleibt auf der Strecke.

Dazu kommt vielen einfach alles monoton und eintönig vor, alles geht schneller und schneller, zum genießen bleibt keine Zeit. Dies Alles entsteht durch das WOTLK System und ich erkläre euch jetzt warum.

Und ja, ich weiss das es Flames etc. schon immer gab, doch es geht mir ja nicht um die Flames selber sondern um die Ausmaße, die solche Sachen mit WOTLK angenommen haben.

Schauen wir uns mal die vergangenen Teile von WoW im Kurzformat an:

Classic:

Es war für jeden alles neu, es gab viel zu entdecken. Das System war sehr sehr sehr zeitaufwendig. Vieles bestand aus purer Farmerei, die Ränge im PvP forderten meiner Meinung nach oft unmenschliche Zeitbedingungen. Die mit wenig Zeit beschwerten sich.

BC:

Für mich selber die goldene WoW Zeit. Es gab vergleichsweise wenig Meckerei im Vergleich zu Classic und WOTLK. Ausgeglichene Schwierigkeitsgrade, ohne Hardmodes und verschiedene Instanzversionen. Ein gutes Markensystem, sowie gut balanciertes PvP, mit einigen Ausreisern.

Beschwerden gab es in erster Linie über Design, Gladisets und Arena im Allgemeinen.

WOTLK:

Das Gegenteil von Classic, mit dem Nachteil, das jetzt nicht alles noch neu und unentdeckt ist. Schwerpunkt liegt bei den Gelegenheitsspielern. Leichte Anforderungen und gute Zeitbedingungen.
Die Hardcore Spieler beschweren sich über zu wenig Schwierigkeit.


Was fällt auf, wenn man sich diese 3 Kurzformen anschaut ? Zunächst einmal, das man es niemals allen recht machen kann. Aber man kann Kompromisse eingehen, sodass möglichst viele Leute zufrieden sind.

WoW kann man in 4 große Spielergruppen aufteilen: PvP Spieler, PvE Spieler, PvE & PvP Spieler, Rollenspieler

Diese Gruppierungen kann man noch einmal in verschiedene Spieltypen einteilen:

1 - Gelegenheitsspieler
2 - Hardcore Spieler
3 - Ein Mittelding zwischen Gruppe 1 & 2, nennen wir sie "Hardcasual"
smile.gif


Desweiteren gibt es noch weitere Grupperiungen, welche ziemlich klein sind, wie z.B. Classicraider und irgendwelche Sammler.

Es liegt auf der Hand, dass jede dieser Gruppierungen eine ganz andere Vorstellung von dem "Besten" für das Spiel hat. Demnach KANN man NICHT jeder Gruppierung das optimale Spiel liefern. Denn sobald man sich auf eine der Gruppierung fixiert, beschwert sich eine oder beide anderen Gruppierungen.

Zu Classic wurde sich auf die Hardcore Spieler fixiert => Casuals beschweren sich
Zu WOTLK wurde sich auf die Casuals fixiert => Hardcore Spieler beschweren sich

Und wieso gab es in BC vergleichsweise wenig Beschwerden über die Spielmechanik selber ? Ganz einfach, weil Kompromisse gemacht wurden. Das System war so gut durchdacht, das es für alle drei Gruppen genug bot. Es bot für keinen die optimale Lösung, aber es stelle alle drei Gruppen zufrieden.

Denn man kann die 3 Gruppen nicht in einen Topf werfen und den anderen beiden Gruppen, den Spieltyp der einen Gruppe aufzwängen. Sowas KANN NUR zu Streit führen. Den Beweis dafür seht ihr in den Foren und im Spiel selber.

WOTLK ist für Gelegenheitsspieler ein Segen und für die Community im ganzen ein Stich mitten ins Herz. Durch das System fühlen sich 2 große Gruppen schlichtweg benachteiligt. Was zu einem misserablen Klima führt. Gearchecks, DPS, Flamerein usw. lassen grüßen.

In WOTLK nimmt es solche Ausmaße an, weil das Spiel, anderst als zu Clasiczeiten, nichtmehr neu ist. Würde man die Addons tauschen, hätte in Classic so ein Klima geherrscht.


Doch was genau stimmt im WOTLK System nicht?

Auch wenn sich das jetzt wie ein einziger Flametext anhören wird, so beinhaltet er doch die Wahrheit. Was Gelegenheitsspieler logischer Weise aus oben genannten Gründen nicht stören wird, stört die anderen Gruppen, aber ich komme zur Sache.

In WOTLk wird sich zunächst auf einen Teil des Contents fixiert. Naxxramas war da und wurde gecleart. Dann kam Ulduar, Naxxramas steht seitdem zunehmend leer. Ulduar wurde gecleart. Die nächste Instanz kam und Ulduar stand und steht leer. Die Kette lässt sich so weiterführen.
Momentan stehen wegen des neuen Dungensuchsystems sogar die Schlachtfelder leer.

Der nächste Punkt ist, das es unzählige (zugegeben übertrieben) verschiedene Instanzversionen gibt. Dies führt zur Demotivation. Denn wer will schon eine Instanz durchspielen, nur um sie dann noch einmal mit mehr Spielern durch zu spielen ? Oft waren oder sind die 10er Versionen sogar härter als die 25er Versionen. Das System hat verfehlt.

Beim Argentumtunier wurde das System sogar noch erweitert, wodurch es von einer Instanz zich Versionen gab. Man macht alles praktisch doppelt und das wieder und wieder. Und zu diesen vielen verschiedenen Versionen, in denen man im Grunde nur alles wiederholt, kommt noch der mangelnde CC in WOTLK. Alles ist sehr Gearlastig und Movement spielt im Gesamtbild in WOTLK eine untergeordnete Rolle.

Durch das System von verschiedenen Versionen, wollte man die schweren Instanzen, die es in BC ZUSÄTZLICH zu den leichten Instanzen gab einfach ersetzen. Irgendwo ist es logisch, das sowas aber eher demotivierend ist. Denn es ist etwas anderes, ob ich einen Boss endlich zum ersten mal töten kann, nach vielen Versuchen und man sich tierisch freut, oder ob man einem boss gegenübersteht, den man schon in einer anderen version besiegt hat und man weiss wie die Instanz aussieht. Zusätzliche Versionen ersetzen kein MH oder FDS Feeling.

Wo ich auch schon beim nächsten Punkt wäre: Hardmodes. Ein umstrittener Punkt. Ich bin ein Fan von Erfolgen, doch nur solange sie einen spaßigen Hintergrund haben, oder meinetwegen irgendetwas mit farmen zu tun haben.

Aber wenn ich in eine Instanz gehe und mir den Boss extra schwerer mache, indem ich mir ein Arm auf dem Rücken binde, entzieht sich mir das jedweder Logik. Es ging doch damals auch ohne Hardmodes, das es harte Bosse gab.

Und hier liegt möglicherweise eine verschwiegene Leiche begraben: Arbeitseinsparung. Wieso hat Blizzard nicht wie zu BC einfach meh Instanzen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden entworfen ?

Ein Vergleich:

BC: Kara, ZA, Gruul, Magtheridon, MH, FDS, SSC, BT; SW
WOTLK: Naxx, Maly, Sartharion, Ulduar, Pdk, icc

Wobei ich die Argentumtunierinstanzen eigentlich nicht als richtige Instanzen bezeichnen kann. Im Prinzip wurden da nur Bosse in das Design einer 5er Instanz gestellt, die zum Teil einfach nur dasselbe machten, wie vergangene Bosse.

Nunja, das sollte es gewesen sein. Es hat gut getan das zu schreiben. Dies alles ist meine eigene Meinung und ich will sie keinem aufzwängen. Ich stehe auch auf keiner Seite, ich bin einfach nur Neutral. Vielen Dank für das Lesen.

Was ist eure Meinung dazu ? Seht ihr es genau so ? oder denkt ihr etwas ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein toller Post, so lange schon hier drin und keiner antwortet. Fühlen sich da vielleicht einige ertappt.

Nett zusammengefasst.
 
Ich verstehe nicht, wieso Du dich beschwerst, dass niemand mehr Naxx und Ulduar geht
aber einen Absatz später nicht noch einmal mit 25 Spielern in den gleichen Raid willst.
Na was denn nun?
 
Ich verstehe nicht, wieso Du dich beschwerst, dass niemand mehr Naxx und Ulduar geht
aber einen Absatz später nicht noch einmal mit 25 Spielern in den gleichen Raid willst.
Na was denn nun?

Du musst besser lesen. Das habe ich nicht geschrieben. Außerdem geht es hier nicht um mich selber, es geht um die Situation an sich.
 
Ich kann mich vollständig mit dem TE identifizieren. Ich seh das genauso wie du und muss sagen, dass du eine wirklich gute Objektivität beibehälst und neutral an die Sache rangehst. Gefällt mir.

Hare Krishna
 
Ich verstehe nicht, wieso Du dich beschwerst, dass niemand mehr Naxx und Ulduar geht
aber einen Absatz später nicht noch einmal mit 25 Spielern in den gleichen Raid willst.
Na was denn nun?

Korrekt. Du hast es nicht verstanden.
 
gut geschrieben 5/10

gehe mit der Gilde immer noch naxx10/25 macht immer sau viel spass uldu nur selten
 
Wenn ich du wäre, würde ich dies im offiziellen WoW-Forum posten, da sind einige gut Argumente drin.

Doch was genau stimmt im WOTLK System nicht?

der Teil hat mir z.B. sehr gut gefallen, weils es passt

... wie gehabt, poste es doch einfach mal im Offi-Forum
 
Wenn ich du wäre, würde ich dies im offiziellen WoW-Forum posten, da sind einige gut Argumente drin.



der Teil hat mir z.B. sehr gut gefallen, weils es passt

... wie gehabt, poste es doch einfach mal im Offi-Forum

Das geht leider nicht, weil ich von einem CM gebannt wurde temporär. Der Grund war, das ich im Cataclysm Forum, in einen "Cataclysm realease wann?!??!?!?1111" Thread, etwas geschrieben habe, was nicht zum Thema passt und sowas als Spamm erachtet wird. Weswegen ich es auch nicht mehr einsehe in einem Forum mit solch einer lächerlichen Forenmoderation zu schreiben.
 
Schade, naja ....

@-Baru-: Ich glaube der TE, wollte sagen, das es reicht wenn man nur eine Version einer Instanz hat. Ihm gehe es nämlich auf den Wecker, die gleiche Instanz nur wegen anderem Gear durchzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was willst du nun von uns wissen? Unsere Meinung? Oder willst du Zustimmung?
 
Hallo zusammen,

das ist eine sehr ausführliche Auflistung von 2 Kernthemen, die es leider schon zu oft gab.

1) Die WoW Community ist schlecht.
2) WoW ist nicht mehr so toll wie früher.

Ich kann Deinen Ausführungen in den meisten Punkten folgen, aber nicht zwingend zustimmen. Warum es keine Raidinstanzen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgeraden mehr gibt? Weil es damit wieder Casual-unfreundlich wäre.

Blizz hat sich entschieden, den Endcontent für JEDEN erreichbar zu machen. Und auch wenn es die Hardliner verständlicherweise stört, so ist es doch nachvollziehbar.

Die Mitbewerber holen auf. Zu Classic und BC Zeiten gab es kaum ernstzunhemende Konkurenz für WoW. Wenn Du keine Alternative hast, spielst Du es, egal ob Du den Endcontent sehen kannst oder nicht. Inzwischen hast Du alternativen, und die ganzen casuals könnten abwandern und anderen Software Schmieden die 13 Euro im Monat zu zusteuern.

Wenn jeder den Endcontent erreichen kann, dann werden die Casuals nicht gehen, sondern bleiben. Da sie im Vergleich zu den Hardcore Gamern aber einen weit größeren Teil der Com bilden ist die Entscheidung aus unternehmerischer Sicht die einzig richtige.

Das jeder Hardcore Gamer absolut enttäuscht ist von der Situation ist aber ebenfalls nachvollziehbar, läßt sich aber aus o.g. Gründen wohl nicht ändern.

Ich distanziere mich davon hier meine Meinung zu schreiben, da ich hier einen üblen Flame Thread kommen sehe. Denn so schön Du das auch aufbereitet hast, und so anschaulich es auch geschrieben ist, es ist nicht neu, und es war schon 1000 mal da.

Nichts für ungut, aber wir könnnen, jeder für sich, nur entscheiden, ob wir den Weg von Blizz mitgehen, oder ob wir es nicht tun.

So long

Roperi
 
Meiner Meinung nach bemüht sich Blizzard kaum noch um WoW. Es kommt zwar ständig neuer Content, aber der besteht nur noch aus neuem gear und bossen deren taktik wenig überraschend ist und fast immer schon mal da war. Warum nicht wie in bc den hardcore raidern content geben und den casuals auch...nein, es muss ja jeder die selben raids machen, nur halt mit oder ohne hm. wer macht heut zu tage noch sartharion oder maly? höchstens wegen dem mount. auch das pvp ist ziemlich eingeschlafen. durch bgs lässt sich nur teilweise und unter großem zeitaufwand equip zusammen tragen. da geht man einmal archa und spart sich tagelange kämpfe in bgs...wer geht da noch rein für den spaß?
 
Meine Meinung:
Ich kann es echt nicht mehr hören. Wie toll war WoW doch zu Zeitpunkt X, wie schlecht ist es doch zu Zeitpunkt Y.
MMORPGs entwickeln sich nunmal, für die Mehrheit augenscheinlich zum positiven, sonst würden es nicht soviele Spieler spielen. Oder vielleicht kommt demnächst die Hiobsbotschaft, auf die die Spieler anderer MMORPGs schon lange warten, und WoW hat rückläufige Spielerzahlen. Dann weiß ich zumindest eins: WoW hat den Zenit erreicht und die Spieler brauchen etwas neues. Aber nichts altes wie WoW Classic.
 
Hallo zusammen,

das ist eine sehr ausführliche Auflistung von 2 Kernthemen, die es leider schon zu oft gab.

1) Die WoW Community ist schlecht.
2) WoW ist nicht mehr so toll wie früher.

Ich kann Deinen Ausführungen in den meisten Punkten folgen, aber nicht zwingend zustimmen. Warum es keine Raidinstanzen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgeraden mehr gibt? Weil es damit wieder Casual-unfreundlich wäre.

Blizz hat sich entschieden, den Endcontent für JEDEN erreichbar zu machen. Und auch wenn es die Hardliner verständlicherweise stört, so ist es doch nachvollziehbar.

Die Mitbewerber holen auf. Zu Classic und BC Zeiten gab es kaum ernstzunhemende Konkurenz für WoW. Wenn Du keine Alternative hast, spielst Du es, egal ob Du den Endcontent sehen kannst oder nicht. Inzwischen hast Du alternativen, und die ganzen casuals könnten abwandern und anderen Software Schmieden die 13 Euro im Monat zu zusteuern.

Wenn jeder den Endcontent erreichen kann, dann werden die Casuals nicht gehen, sondern bleiben. Da sie im Vergleich zu den Hardcore Gamern aber einen weit größeren Teil der Com bilden ist die Entscheidung aus unternehmerischer Sicht die einzig richtige.

Das jeder Hardcore Gamer absolut enttäuscht ist von der Situation ist aber ebenfalls nachvollziehbar, läßt sich aber aus o.g. Gründen wohl nicht ändern.

Ich distanziere mich davon hier meine Meinung zu schreiben, da ich hier einen üblen Flame Thread kommen sehe. Denn so schön Du das auch aufbereitet hast, und so anschaulich es auch geschrieben ist, es ist nicht neu, und es war schon 1000 mal da.

Nichts für ungut, aber wir könnnen, jeder für sich, nur entscheiden, ob wir den Weg von Blizz mitgehen, oder ob wir es nicht tun.

So long

Roperi

Doch wieso hat es dann zu BC funktioniert ? Es ist doch genau so verständlich, das es in MMO's ein ungeschriebenes gesetz ist, das diejenigen, die mehr Zeit investieren auch mehr besitzen. So hart das auch klingt.

Denn mit diesem Argument könnte man auch jedem alles was er brauch einfach schenken, weil ihm die Zeit fehlt. Wie ich schon schrieb, sollten Kompromisse zwischen beiden Gruppen gefunden werden, sonst hört dieses blöde klima nie auf.
 
Meine Meinung:
Ich kann es echt nicht mehr hören. Wie toll war WoW doch zu Zeitpunkt X, wie schlecht ist es doch zu Zeitpunkt Y.
MMORPGs entwickeln sich nunmal, für die Mehrheit augenscheinlich zum positiven, sonst würden es nicht soviele Spieler spielen. Oder vielleicht kommt demnächst die Hiobsbotschaft, auf die die Spieler anderer MMORPGs schon lange warten, und WoW hat rückläufige Spielerzahlen. Dann weiß ich zumindest eins: WoW hat den Zenit erreicht und die Spieler brauchen etwas neues. Aber nichts altes wie WoW Classic.

Der nächste, der es nicht verstanden hat. Ich habe extra geschrieben, das ich keiner bin der sagt, das da und da ALLES besser war. Im Gegenteil, ich finde das Questen und Leveln an WOTLK einfach genial. Die Atmosphäre ist der Wahnsinn. Und ich finde das neue Dungeosystem toll, der Eingangspost ist Neutral gehalten.

Jeder WoW Teil hat seine guten und schlechten Seiten, welche für jeden anderst sind.
 
Zurück