Der Wandel der Zeit

... In diesem Thread will ich mir meinen Unmut über die, meiner Meinung nach, immer mehr verkommende WoW Community von der Seele schreiben, bevor ich dieses Spiel bis Cataclysm erst einmal pausieren werde.
Sry, daß ich noch nicht alles gelesen habe (hole ich dennoch gleich nach).
Doch genau Du bist ein Teil dieser von Dir beschriebenen Community - warum? ...
weil Du ein xxxxltes Topic zu diesem Thema eröffnest, nur weil Dir danach ist.
Nutze doch bitte einfach mal schon vorhandene Topics und setze Dich aus Egoismus nicht über alles andere hinweg!

Sry, nur so empfand ich es gleich nach den ersten Sätzen.
wink.gif

*sodenRestlesengeh*

ps. Und was soll man denn bitte heutzutage erwarten (?) - wir steuern nunmal auf die Katastrophe zu.^^

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das wow mit wotlk etwas naja..."blasser" wurde. Da wäre zum Beispiel ein Grund meinerseits, der noch nicht hier Stand: Die Einleitungsmelodie. Mal echt, wenn ich wow starte gefällt mir die Einleitungsmelodie nicht. Die Musik sagt schon aus dass das Spiel aufregend und abenteuerlustig ist, aber im Gegensatz zur alten Melodie fehlt da der Flair und das Gefühl das jeder Tag ein neues Hindernis ist, das man mit einem vorzüglichen Abenteuer und einer super Laune überwinden kann. Darüber hinaus nehm ich an das das Feeling nicht nur mit wotlk sich verändert hat, nein, es sind auch die Spieler die sich in eine neue Ära begeben haben. Man merkt das heutzutage mehr Leute wegen wenig DPS und lausigem Gearscore aus einer Gruppe/Schlachtzug gekickt werden. Ich meine, die Leute die wenig Zeit haben um massig zu farmen oder sich gutes Equip zu holen können nicht, weil sie wichtigeres zu tun haben. Ich z.B. lerne angemessen um gute Noten zu bekommen um mir eine gute Zukunft zu sichern. Andere haben eine Familie um die sie sich sorgen müssen. Das die "besseren" Spieler die nicht so guten wegen solchen sachen wie Gear. DPS oder sonstigem flamen müssen ist meiner Meinung nach einfach widerlich. Aber man soll dan nicht den anderen Spieler zurückflamen. Sind auch nur Menschen. Aber wotlk hat auch seine guten Seiten. Das z.B. jeder den Endcontent erreichen kann finde ich spitze, da so jeder die Chance hat, ihn zu erreichen.

Momentan stehen wegen des neuen Dungensuchsystems sogar die Schlachtfelder leer.

Ja das finde ich auch sehr schade. Man sollte ähnlich wie beim Dungeonsuchsystem zufällig ein Schlachtfeld betreten können und auch nach siegreicher Beendung ein Item bekommen wie bein Dungeonsystem. Na türlich soll das Zufalssprinzip so gemacht werden, das die Chance höher ist, an Schlachtfeldtagen das passenden Schlachtfeld zu betreten, um so mehr Ehre zu sammeln.

Das war meine Meinung.

Mfg Allystix

Ich stimme dir in fast allen Punkten zu.

Ich muss jedoch sagen (auch wenns nur eine kleine Sache ist), dass die Optimierung der Sockelungen eigentlich immer gang und gebe war, weil man zumindest in diesem Teil leicht das Maximum erreichen konnte. Was die Skillungen betrifft, als Bsp, gab es aber wirklich in einem Baum mehrere Varianten zwischen denen man wählen konnte.

Dann muss ich auch noch, nicht gegen dich, sondern gegen alle gerichtet, sagen, dass mir das Wort "Gelegenheistspieler" oder "Casual" total auf die Nerven geht.
Diese Wort spiegeln nicht das wieder was sie zu beschreiben versuchen. Sie sagen aus, dass jemand wenig spielt, ja. Aber wie er spielt wird in keiner weise bedacht.
Wenn man sich nämlich die meisten Casuals anguckt wird einem auffallen, dass die meisten Casuals nicht viel weniger spielen als Leute die erfolgreich in guten Gilden raiden. Ich selber habe mal knappe 6 Monate, wegen Schule, nur 3-4Tage die Woche gespielt und war trotzdem immer bei 2 Raids dabei, wodurch ich den Content bis Illidan pre 3.0 down hatte. (Wir haben später mit dem raiden angefangen, dadurch fehlte für SW einfach die Zeit, sonst hätten wir da auch noch den ein oder andern Boss geschafft)

Man könnte also die Casuals, die Whinen, eher als No-Skill-Casual bezeichnen.
Ich führe folgendes Beispiel immer wieder gerne auf, welches dies auch zu unterstreichen vermag:

Die besten Hordengilde auf dem Server, auf dem ich spielte, hatte mit 3 Raidtagen und jeweils 4Std Raidzeit, Anub'Arak 25 HM als 284. Gilde auf der Welt down. Klar bei so einer Gilde muss man eine gewisse Aktivität und Zusammenspiel an den Tag legen. Aber bei mir sah es lange Zeit noch schlechter mit dem raiden aus und ich hab einiges geschafft.

Die Leute die ich liebevoll als No-Skill-Casual bezeichne sind also die, die entweder zu faul sind um sich eine Gilde zu suchen, sich zu bewerben und mit denen zu raiden oder die dem Namen alle Ehre machen und wegen fehlenden Spielverständnisses einfach net aufgenommen werden bzw rausgeworfen werden. Und wenn eine Gilde net eigenständig raiden kann sucht sie sich ne Partnergilde, das wär früher immer so. Heute sieht man solche Bündnisse gar net mehr.

Ich verstehe nicht, wieso Du dich beschwerst, dass niemand mehr Naxx und Ulduar geht
aber einen Absatz später nicht noch einmal mit 25 Spielern in den gleichen Raid willst.
Na was denn nun?

Vergleichen wir mal den Ausgangspunkt mit BC.

BC-Timeline eines 70ers
Lvl Up zu 70 --> Hero Inis für Equip --> Kara-Gruul --> Maggi/SSC/TK --> MH/BT --> SW
So sah es aus ab dem Punkt wo man 70 geworden ist, wenn man denn das weitere sehen wollte. (Ich gehe von ungenervten Bossen aus, wie Maggi pre-nerf und mit allen Pre-Qs)
Dadurch bedingt musste jeder neue 70er das durch machen, sowie eig jeder Twink, wodurch die Inis nie wirklich Leer waren.

Gucken wir mal heute:
Lfl Up zu 80 --> Hero Inis für Marken, ergo T9/Archavons Kammer für T9/9,5 --> PDK

Die Raidinis früher waren einfach net leer, weil man das EQ daraus brauchte. Heute bekommt man aber alles in hero Inis durch marken, wodurch Naxx und Ulduar austerben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Casual muss irgendwo auch aktzeptieren, das es nunmal immer welche geben wird, die mehr Zeit haben und somit mehr besitzen, in welcher Form auch immer. Im echten Leben kannst du auch nicht erwarten, mit einem Hauptschulabschluss genausoviel zu erhalten wie jemand mit Abitur.

Warum muss er das? Das Beispiel mit dem Schulabschluss ist ja nun wirklich am Thema vorbei. Da halte ich dagegen: Ich will für 60 cent 1,5 Liter Milch, während Du nur 1 Liter bekommst, schließlich habe ich es weite zum Supermarkt als Du. (Dieses Beispiel ist genau so sinnlos, das ist mir klar, es soll nur aufzeigen, das es hier keine Patentlösung gibt. Jede verdammte Medallie hat zwei Seiten)
Und man sollte halt entscheiden: Passt ein MMo in mein Zeitfeld oder nicht.

Oh? Wenn ich also Am Tag 12 Stunden inkl. an und abreise für Arbeit investiere, und dann noch sowohl meinen Kindern als auch meiner Frau Zeit gönnen möchte, dann sollte ich besser kein MMO spielen, oder mich damit zufrieden geben, das ich nur 60% vom Content sehe? Ich bitte Dich.

Vereinfachungen waren in der Tat nötig, aber man sollte dennoch anspruchsvolle Sachen im Spiel beibehalten und das ohne künstliche Schwermacher, sodass für beide Seiten etwas rauspringt.

Ich hab meine eigene Theorie von was für ne Gruppe von Leuten solche Treads wie dieser kommen von Menschen die z.B. in BC rund um die Uhr vor der Kiste sassen und so sich irgenwann durch Luck auch in die Reihe der Prolls in IF einreihen konnten und nun geht das nicht mehr so schön.

Ich denke mal nicht das z.B. Ensidia ein ernsthaftes Problem damit hat das es die armen Casulalschweine wie ich jetzt etwas einfacher haben ^^

Also bleibt wohl blos noch eine Gruppe in WoW die im moment Phantomschmerzen haben eventuell villeicht auch noch die echten Roleplayer aber dazu kann ich jetzt mal nix sagen.

Man könnte also die Casuals, die Whinen, eher als No-Skill-Casual bezeichnen.
Also nun hör mal auf, hier noch so eine bescheuerte Klassifizierung einzubringen !!
Genau solche Leute sollten mal vollkommen ausgeschlossen werden, die aber auch alles immer neu unterteilen müssen,
was nicht gerade ein Zusammenspiel vieler fördert - ganz im Gegenteil.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Oh? Wenn ich also Am Tag 12 Stunden inkl. an und abreise für Arbeit investiere, und dann noch sowohl meinen Kindern als auch meiner Frau Zeit gönnen möchte, dann sollte ich besser kein MMO spielen, oder mich damit zufrieden geben, das ich nur 60% vom Content sehe? Ich bitte Dich.

Ja, aber es ist doch so. man kann doch nicht alles im Leben haben und es ist schließlich nur ein Spiel. Wenn du jetzt irgend ein bedeutenderPolitiker wärst, kannst du doch auch nicht erwarten, das sich das Spiel so anpasst, das du dann alles sehen kannst ?

Ich meine ja nur, das man den Casuals nicht alles vorbehalten sollte, aber man auch nicht sämtliche Schwierigkeiten rauspatchen sollte.

Seid doch mal ehrlich, Gruul der erste Boss, vergleicht den mal mit Sartharion. Das ist wieder so ein Punkt. Damals war die Klasse noch wichtig, heute ist nurnoch Tank, DD und Heiler wichtig. Die Klassen sind mehr oder weniger ziemlich unwichtig geworden.

Ich hab meine eigene Theorie von was für ne Gruppe von Leuten solche Treads wie dieser kommen von Menschen die z.B. in BC rund um die Uhr vor der Kiste sassen und so sich irgenwann durch Luck auch in die Reihe der Prolls in IF einreihen konnten und nun geht das nicht mehr so schön.

Ich denke mal nicht das z.B. Ensidia ein ernsthaftes Problem damit hat das es die armen Casulalschweine wie ich jetzt etwas einfacher haben ^^

Also bleibt wohl blos noch eine Gruppe in WoW die im moment Phantomschmerzen haben eventuell villeicht auch noch die echten Roleplayer aber dazu kann ich jetzt mal nix sagen.

Ein RL - Flamer, nein wie niedlich. Habe mich schon gefragt wo die bleiben.

Ich stimme dir voll und ganz zu. BC hat mir auch wirklich besser gefallen als wotlk.
Und ich hoffe, dass mit Cataclysm dieser Firlefanz mit 10/25 Instanzen aufhört.

Naja, ich lass mich da mal überraschen.

Tüdelü

Netter Text, aber du dramatisierst das glaub ein bissel zu stark.

das auf den schlachtfeldern keine Leute mehr sind, weil es nu den Dungeonfinder gibt ist mir net aufgefallen, wah. weil ich kein pvp mache, allerdings würde das erklären warun so viele grottenschlechte Nups in den ganzen heros rumlungern und den spielspaß mit ihrer inkompetenz schmälern.

aber ehrlich ich finde das system mit hardmodes gut:
überleg mal in BC gab es ganz am ende SW, da hatten noch netmal ein großteil der gilden Illi down, und ich hab mich damals dann direckt nach SW begeben, war acuh eher ne seltenheit. Nun kommt ne neue ini und du kannst dir sofort anguggen was da abgeht. find cih persönlcih gut. Was ich schlimmer fand als Die hardmodes ist auch, das es am ende von BC den kiddi nerv patch gab, sodass jeder mit der letzten napgilde zumindest bruta downklopfen konnte, da hab ich grad an twins getryt als der rauskam und dann gingen die ganzen bosse so fix down, da hat doh keiner was davon. das andere extrem ist, wenn man es net vereinfacht hätte hätten verdammt wenige Spieler die ini überhaupt mal zu gesicht bekommen. Nun können die guten spieler HM machen und scih freun das se ihn geschafft haben, und die casuals, das sie die ini auf normal clear haben. ob mit großem oder kleinen raid ist egal.

nun des Problem mit Fülle an inis kansnte acuh net sagen: Damals war SSC und The Eye aufm glecihen niveau (in etwa) udn acuh MH und BT schenkten sich die bosse net arg viel.

Trotzdem gabs zu beginn was was wirklcih SEHR nützlcih war und ich auch sehr vermisse, du aber net angesprochen hast und das sind die PRE-Quests!!!.

Wär für:
Ich darf nach pdk wenn cih yogg down hab. wen ich anub down hab darf ich ICC usw.

das vermisse ich!

Seid doch mal ehrlich, Gruul der erste Boss, vergleicht den mal mit Sartharion. Das ist wieder so ein Punkt. Damals war die Klasse noch wichtig, heute ist nurnoch Tank, DD und Heiler wichtig. Die Klassen sind mehr oder weniger ziemlich unwichtig geworden.

Bring the Player not the Klass !

Mal ehrlich hattest du ihn den vorm ersten Nerf down ?

Das auf den Schlachtfeldern keiner mehr ist liegt daran das man jetzt für jeden Crap Arenawertung braucht und den meisten Spielern die Ehre bis zur Halskrause steht.

Btw was die WoW Community am meisten kaputt macht ist. ICH muss mehr haben als der noobige vergimpte Casual da neben mir der eh nix kann.

Wie die meisten Leute hier finde ich BC besser als WotLK. Mich hat es nie gestört, dass ich nicht den kompletten Content sehen konnte. Damals war eine Gilde auch noch gut, wenn sie Lady Vashj gelegt hatte. So war es bei mir damals.
Sunwell war halt der Spielplatz für die härteren Spieler. Na und? Wenn heute eine Gilde PdK clear hat, wen interessierts? Jede Instanz ist fast ohne großen Aufwand mit jeder dahergelaufenen Rnd-Gruppe zu bewältigen, solang Gear/Dps/Erfolg vorhanden ist.

Das Spiel kam einem viel epischer vor, wenn man die großen Gilden in den Videos sah wie sie illidan etc. legten... Zudem finde ich, dass die Gegner langsam an den Haaren herbeigezogen kommen. Ganz zu schweigen, dass der Flair des Spiel kaputt geht, wenn ich mir Flugschiffe und Laserkanonen und den ganzen Schrott anschaue.

Wie die meisten Leute hier finde ich BC besser als WotLK. Mich hat es nie gestört, dass ich nicht den kompletten Content sehen konnte. Damals war eine Gilde auch noch gut, wenn sie Lady Vashj gelegt hatte. So war es bei mir damals.
Sunwell war halt der Spielplatz für die härteren Spieler. Na und? Wenn heute eine Gilde PdK clear hat, wen interessierts? Jede Instanz ist fast ohne großen Aufwand mit jeder dahergelaufenen Rnd-Gruppe zu bewältigen, solang Gear/Dps/Erfolg vorhanden ist.

Das Spiel kam einem viel epischer vor, wenn man die großen Gilden in den Videos sah wie sie illidan etc. legten... Zudem finde ich, dass die Gegner langsam an den Haaren herbeigezogen kommen. Ganz zu schweigen, dass der Flair des Spiel kaputt geht, wenn ich mir Flugschiffe und Laserkanonen und den ganzen Schrott anschaue.

Ist es nicht auch so, das im unentdeckten ein Reiz liegt ? Ich war zu damaligen zeiten bis MH/SSC/FDS dabei und ich fand es immer ganz toll und spannend mitzufiebern, welche Gilde nun als erste den BT bewältigt.

Und man hatte immer das Gefühl "Da geht noch mehr!", da liegt noch was vor dir. Mittlerweile hat man so das Gefühl alles zu können und das jeder gleich ist, weil eben jeder alles kennt, wodurch meiner Meinung nch eine Menge Reiz verloren geht.

Aber so geht es nur mir, kann auch sein, das es viele lieber haben alles sofort zu sehen.

Hey vieleicht sind wir ja auf dem selben Server denn machen wir heute abend fix ne Randomgruppe und klatschen schnell mal Anub 25 im Hardmode weg ich würd mich freuen
jester.gif

Ja, aber es ist doch so. man kann doch nicht alles im Leben haben und es ist schließlich nur ein Spiel. Wenn du jetzt irgend ein bedeutenderPolitiker wärst, kannst du doch auch nicht erwarten, das sich das Spiel so anpasst, das du dann alles sehen kannst ?

Ich meine ja nur, das man den Casuals nicht alles vorbehalten sollte, aber man auch nicht sämtliche Schwierigkeiten rauspatchen sollte.

Das markierte passt auf Deine Argumentation genauso wie auf meine. Was regst Du Dich auf das es zu einfach ist, es ist doch nur ein Spiel.

So nett formuliert der Thread auch ist, er hebt sich nicht von 1000 anderen ab. Und Argumente in die Tiefe kommen nicht, tut mir leid, aber bis jetzt hast Du mich kein bißchen überzeugt.

Das die Bosse früher aus Movement bestanden und das es ohne CC nicht ging, und ein Raid einfach funktionieren musste, wenn er bestehen wollte ist unbestritten richtig.

Nur wirst Du keinen Casual finden, der sich das zurück wünscht, genausowenig wie es aktuell zufriedene Hardliner gibt.

Gib doch mal haltbare Argumente warum:

- Blizz 80% der Casuals vor den Kopf stoßen sollte, um 20% Hardis glücklich zu mache
- Der Faktor Zeit beim "erreichen" so extrem höher zu bewerten ist als der Faktor Kosten
- Nicht jeder für sich entscheiden sollte, ob er das Spiel so wie es im Moment ist (denn das ist nicht änderbar) weiterspielen will oder nicht.

Ich kann nur für mich sprechen wenn ich sage: Ich verschwende meine Zeit nicht mit Sachen die mich nicht zufrieden machen. Dafür habe ich keine Zeit.

Da ich aber nach wie vor aktiv WoW spiele wird es mir wohl Spaß machen obwohl, oder vielleich weil es so ist wie es ist.

Ist es nicht auch so, das im unentdeckten ein Reiz liegt ? Ich war zu damaligen zeiten bis MH/SSC/FDS dabei und ich fand es immer ganz toll und spannend mitzufiebern, welche Gilde nun als erste den BT bewältigt.

Und man hatte immer das Gefühl "Da geht noch mehr!", da liegt noch was vor dir. Mittlerweile hat man so das Gefühl alles zu können und das jeder gleich ist, weil eben jeder alles kennt, wodurch meiner Meinung nch eine Menge Reiz verloren geht.

Aber so geht es nur mir, kann auch sein, das es viele lieber haben alles sofort zu sehen.

Also wenns dir Spass macht zum 25 000 mal Bollwerk zu machen um irgenwann mal nen Monat vor dem nachsten Addon nach dem Mega nerf ein bischen Raiden zu gehen ok ich guck mir halt zwischendurch gern mal was neues an.

Das markierte passt auf Deine Argumentation genauso wie auf meine. Was regst Du Dich auf das es zu einfach ist, es ist doch nur ein Spiel.

So nett formuliert der Thread auch ist, er hebt sich nicht von 1000 anderen ab. Und Argumente in die Tiefe kommen nicht, tut mir leid, aber bis jetzt hast Du mich kein bißchen überzeugt.

Das die Bosse früher aus Movement bestanden und das es ohne CC nicht ging, und ein Raid einfach funktionieren musste, wenn er bestehen wollte ist unbestritten richtig.

Nur wirst Du keinen Casual finden, der sich das zurück wünscht, genausowenig wie es aktuell zufriedene Hardliner gibt.

Gib doch mal haltbare Argumente warum:

- Blizz 80% der Casuals vor den Kopf stoßen sollte, um 20% Hardis glücklich zu mache
- Der Faktor Zeit beim "erreichen" so extrem höher zu bewerten ist als der Faktor Kosten
- Nicht jeder für sich entscheiden sollte, ob er das Spiel so wie es im Moment ist (denn das ist nicht änderbar) weiterspielen will oder nicht.

Ich kann nur für mich sprechen wenn ich sage: Ich verschwende meine Zeit nicht mit Sachen die mich nicht zufrieden machen. Dafür habe ich keine Zeit.

Da ich aber nach wie vor aktiv WoW spiele wird es mir wohl Spaß machen obwohl, oder vielleich weil es so ist wie es ist.

Wir reden aneinander vorbei, ich rege mich über den Community Zustand auf. Das ist das was mich nervt und mir die Freude am Spiel nimmt. Ich schildere nur, wodurch das meiner Meinung nach gekommen ist, ich rege mich nicht darüber auf. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ich hab mir das nun alles durchgelesen und muss dem TE recht geben.

Der eigentlich grund warum ich was schreibe ist viel mehr etwas zum Thema Community !!

In Deutschland können viele Menschen nicht richtig lesen und schreiben. Was manche jedoch
von sich geben, zeigt mir einfach nur, das diese leute nicht richtig lesen können....
Wörter und dessen Bedeutung nicht verstehen geschweige den sehen ob der TE neutral, pro oder contra ist.
Vielleich würde der Stellenwert der Community verbessert werden können wenn diese leute einfach mal
nicht posten, nichts spielen und zur schule gehen !

Das ist leider der Standard geworden und deswegen wundert mich auch nicht das die Community
größtenteiles verblödet !

Mfg Andre

Zurück