Ich stimme dir in fast allen Punkten zu.
Ich muss jedoch sagen (auch wenns nur eine kleine Sache ist), dass die Optimierung der Sockelungen eigentlich immer gang und gebe war, weil man zumindest in diesem Teil leicht das Maximum erreichen konnte. Was die Skillungen betrifft, als Bsp, gab es aber wirklich in einem Baum mehrere Varianten zwischen denen man wählen konnte.
Dann muss ich auch noch, nicht gegen dich, sondern gegen alle gerichtet, sagen, dass mir das Wort "Gelegenheistspieler" oder "Casual" total auf die Nerven geht.
Diese Wort spiegeln nicht das wieder was sie zu beschreiben versuchen. Sie sagen aus, dass jemand wenig spielt, ja. Aber wie er spielt wird in keiner weise bedacht.
Wenn man sich nämlich die meisten Casuals anguckt wird einem auffallen, dass die meisten Casuals nicht viel weniger spielen als Leute die erfolgreich in guten Gilden raiden. Ich selber habe mal knappe 6 Monate, wegen Schule, nur 3-4Tage die Woche gespielt und war trotzdem immer bei 2 Raids dabei, wodurch ich den Content bis Illidan pre 3.0 down hatte. (Wir haben später mit dem raiden angefangen, dadurch fehlte für SW einfach die Zeit, sonst hätten wir da auch noch den ein oder andern Boss geschafft)
Man könnte also die Casuals, die Whinen, eher als No-Skill-Casual bezeichnen.
Ich führe folgendes Beispiel immer wieder gerne auf, welches dies auch zu unterstreichen vermag:
Die besten Hordengilde auf dem Server, auf dem ich spielte, hatte mit 3 Raidtagen und jeweils 4Std Raidzeit, Anub'Arak 25 HM als 284. Gilde auf der Welt down. Klar bei so einer Gilde muss man eine gewisse Aktivität und Zusammenspiel an den Tag legen. Aber bei mir sah es lange Zeit noch schlechter mit dem raiden aus und ich hab einiges geschafft.
Die Leute die ich liebevoll als No-Skill-Casual bezeichne sind also die, die entweder zu faul sind um sich eine Gilde zu suchen, sich zu bewerben und mit denen zu raiden oder die dem Namen alle Ehre machen und wegen fehlenden Spielverständnisses einfach net aufgenommen werden bzw rausgeworfen werden. Und wenn eine Gilde net eigenständig raiden kann sucht sie sich ne Partnergilde, das wär früher immer so. Heute sieht man solche Bündnisse gar net mehr.
Ich verstehe nicht, wieso Du dich beschwerst, dass niemand mehr Naxx und Ulduar geht
aber einen Absatz später nicht noch einmal mit 25 Spielern in den gleichen Raid willst.
Na was denn nun?
Vergleichen wir mal den Ausgangspunkt mit BC.
BC-Timeline eines 70ers
Lvl Up zu 70 --> Hero Inis für Equip --> Kara-Gruul --> Maggi/SSC/TK --> MH/BT --> SW
So sah es aus ab dem Punkt wo man 70 geworden ist, wenn man denn das weitere sehen wollte. (Ich gehe von ungenervten Bossen aus, wie Maggi pre-nerf und mit allen Pre-Qs)
Dadurch bedingt musste jeder neue 70er das durch machen, sowie eig jeder Twink, wodurch die Inis nie wirklich Leer waren.
Gucken wir mal heute:
Lfl Up zu 80 --> Hero Inis für Marken, ergo T9/Archavons Kammer für T9/9,5 --> PDK
Die Raidinis früher waren einfach net leer, weil man das EQ daraus brauchte. Heute bekommt man aber alles in hero Inis durch marken, wodurch Naxx und Ulduar austerben.