Diablo 3 - Erwartungen erfüllt?

Wie Gefält euch Diablo3, jetzt nach dem Wochenende ?

• Super Geil und jetzt lass mich in ruhe weiter Zocken

Stimmen: 18 47,4%
  • Bin noch nicht ganz überzeugt, frag mich nächstes Jahr noch mal

Stimmen: 6 15,8%
  • Total Fail das Spiel, wo ist meine Mülltonne ?

Stimmen: 9 23,7%
  • Was ist Diablo3 ?? Brauch man sowas ??

Stimmen: 5 13,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
Es ist durchaus untrhaltsam, wirkt aber auf mich wie ein simplifiziertes Magicka.

Erwartungen vollends erfüllt!

Und wem das Spiel zu kurz ist... Lauft einfach mal jede Karte ab, dann habter mindestens 20-30 Spielstunden bis man Normal durch hat...

Meine Erwartungen wurden übertroffen, ich hätte nicht gedacht das mich der Teil noch mal so in seinen Bann ziehen wird und dabei die Empfindungen/Erinnerungen des ersten Teils wieder so gut in mein Gedächtnis bringen würde.

Blizzard hat es für mich wieder mal geschafft , ein tolles Spiel auf den Markt zu bringen.

Ich habe aktuell (nur) die Starter-Version und hab es gestern gespielt. Sofort kommt wieder das Suchtgefühl auf und ohne dass man es merkt, sind 3h vorüber...

Typisch Diablo, typisch Blizzard.

bissl leicht meiner meinung nach aber ich denke das kommt noch.

bin mit meinem barbaren jetzt akt2 alp kurz vorm endgegner und ich muss sagen, es zieht deutlich an.
muss man halt auch einfach mal schauen. denke das wird sich mit der zeit auch einpendeln. d2 war ja auch im endeffekt irgendwann nur noch blindes geclicke, sobald man einen gewissen equipmentstand hatte.
dafür, dass ich jetzt so gut wie 100% selffound spiele, keine sets, legendär und co an board habe und mir nur ab und an mal ein besseres rare im AH kaufe spielt es sich stellenweise schon knifflig mit teilweise leichtem hang zur "maus an die wand schmeiss" handlung

naja geht so..hab aber auch ehrlich gesagt kein meisterwerk erwartet,die zeiten sind vorbei um sowas von blizz zu erwarten,aber für zwischendurch ganz gut.
ansonsten gibt es was besseres aus dem jahr 2008 inhaltlich und grafisch

Ich fürchte, das Spiel hats wirklich geschafft.

Also mich kriegt man derzeit nur noch schwer vom Spiel los. Zwar sind einige Punkte arg vorhersehbar bis jetzt (Akt 2 gerade fertig) und auch die Wiederspielbarkeit hält sich bisher in Grenzen (was bestimmt an mir liegt), aber diese ständig neu veränderten Fähigkeiten machen wirklich Spaß.

Für mich, zu diesem Zeitpunkt, das bestmögliche Spiel.

Erschreckend finde ich nur, das mir meine Hand plötzlich weh tut beim spielen. MIR. 20 Jahre Computerspiele, Bürojob, Klavierunterricht und nach ner halben Woche mit neuem Spiel habe ich aufgrund der Andersartigkeit der Steuerung Probleme mit meinen Fingern Oo

Ganz witzig finde ich jedoch eines. Entweder viele Gegner laufen wirklich gekonnt in einige Kugelgeschosse rein ODER aber ich hab ein verdammt gutes Gefühl, wohin ich zielen muss, denn es fühlt sich gar nicht mal anstrengend an, in Situationen mit vielen Gegnern aus mehreren Richtungen alles bei Laune zu halten. Ich ziele nicht wirklich, ich schieße einfach unterbewusst in die Richtung und treffen tuts meist die Richtigen.

Meine Erwartungen hats voll und ganz erfüllt. Nur das Leveln ging mir ein bisschen zu schnell. Da hätte ich mir ein wenig mehr erhofft.

Also ich bin zufrieden. Ich würde dem Game keine Note 1 geben, aber im Bereich 3 finde ich das Spiel gut plaziert. Es macht Spass und das sogar noch wenn man es auf "Normal" durchgespielt hat. Dann noch mit Freunde und Bekannte zocken ist auch nochmal ein netter Spassfaktor. Freu mich nun auch noch auf das Echtgeldauktionshaus um meine Legendären Klamotten da zu verkaufen oder vielleicht noch ein bisschen Gold ^^

edit:
Achja und meine Grafikkarte hat das Spiel in die Hölle gezogen Nach 1 1/2 Tagen hatte ich Grafikfehler im Spiel. Dachte zuerst "Hey scheiss Blizzard/Ati" aber dann in einem anderen Game waren die fehler noch schlimmer ^^ Zum Glück war noch Garantie drauf und ich habe eine gleichwertige Karte als Ersatz bekommen.

Bei meinem Bekannten hat Diablo das Internet am Mittwoch gekillt und er konnte erst gestern wieder zocken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz witzig finde ich jedoch eines. Entweder viele Gegner laufen wirklich gekonnt in einige Kugelgeschosse rein ODER aber ich hab ein verdammt gutes Gefühl, wohin ich zielen muss, denn es fühlt sich gar nicht mal anstrengend an, in Situationen mit vielen Gegnern aus mehreren Richtungen alles bei Laune zu halten. Ich ziele nicht wirklich, ich schieße einfach unterbewusst in die Richtung und treffen tuts meist die Richtigen.

hehe..das ist halt diablo merke : das viehzeux hat keine KI und läuft immer auf dich zu..also einfach alles was geht draufballern, mit dem mauszeige einfach mal so grob in richtung feind
bin jetzt mit dem barb in hölle angekommen. 9 level noch bis zur 60. macht immer noch mortz laune und mit 60 gehts ja erst richtig los

hexendoc steht in akt3 alp..

Bin mit keinen großen Erwartungen ran gegangen.
Muss jedoch sagen, das alte Spielprinzip ist mangels tragender Innovation einfach nicht mehr so mitreißend.

Ich kann auch Pacman oder Pong in moderner Technik neu aufsetzen, aber deswegen erwarte ich keine Auszeichnungen dafür.
Mit seinem linearen Design, null Entscheidungsfreiheit und eher minder komplexen Charaktersystem bietet mir Diablo 3 einfach ein bissel zu wenig spielerische Tiefe.

Hinzukommen dann Ärgernisse wie Lags beim Alleinespielen (welche ich nach wie vor kriege, wenn ich zur Primetime einlogge) und andere Hand-in-Hand gehende Kleinigkeiten. Aber das wurde ja schon ausreichend woanders diskutiert.

50-55 Euro ist dafür auf ALLE FÄLLE zu teuer. Soviel kann ich sagen. Bei 45 bin ich mir noch nicht so sicher. Bei 40 würde ich es mir überlegen (wobei ich bedauerlicherweise meine Scheine schon los bin - würde nicht von einem Fehlkauf sprechen, aber definitiv von einem überteuerten Kauf, den wert ist Diablo 3 mit seiner Feature-Liste weitaus weniger - da kann deren Inhalt noch so ausbalanciert und perfektioniert sein).

50-55 Euro ist dafür auf ALLE FÄLLE zu teuer. Soviel kann ich sagen. Bei 45 bin ich mir noch nicht so sicher. Bei 40 würde ich es mir überlegen (wobei ich bedauerlicherweise meine Scheine schon los bin - würde nicht von einem Fehlkauf sprechen, aber definitiv von einem überteuerten Kauf, den wert ist Diablo 3 mit seiner Feature-Liste weitaus weniger).

Das stimmt halt nicht
Diablo ist Diablo, wusste man vorher. Ich hab jetzt gut 20 Stunden Spielzeit verbraten und bin bei weitem noch nicht gelangweilt oder gar am Ende. Für 50 Euro ist das völlig in Ordnung, zumal ich da ja auch noch jede Menge Spielzeit investieren werde. Andere Vollpreistitel bieten da weniger.
Und was für Features auf der Liste stehen ist halt schlicht und ergreifend irrelevant. Wird man beschäftigt und es macht Spaß, dann hat sich das Geld gelohnt. Macht es keinen Spaß, dann war es ein Fehlkauf und verschwendetes Geld, aber dennoch nicht zu teuer.

Das stimmt halt nicht
Diablo ist Diablo, wusste man vorher. Ich hab jetzt gut 20 Stunden Spielzeit verbraten und bin bei weitem noch nicht gelangweilt oder gar am Ende. Für 50 Euro ist das völlig in Ordnung, zumal ich da ja auch noch jede Menge Spielzeit investieren werde. Andere Vollpreistitel bieten da weniger.

Ja und wieder andere bieten mehr um weniger Kohle.
Bei anderen Spielen würde man wohl von "sich wiederholendem Gameplay" reden, aber hier gilt das offenbar nicht, weils halt Diablo ist und das irgendwie nen Freifahrtschein auf sowas hat.

Ich finde 55 Eier dafür einfach zu viel. Sei es jetzt Diablo oder was anderes.

komische sache.. für 40euro würde es spass machen, für 55 nicht ?!
hab 90 bezahlt und jeder cent wird wahrscheinlich mit hundert spielstunden belohnt

komische sache.. für 40euro würde es spass machen, für 55 nicht ?!
hab 90 bezahlt und jeder cent wird wahrscheinlich mit hundert spielstunden belohnt

Es redet hier keiner von Spaß oder nicht. Das is wieder ein ganz anderes Paar Schuhe.
Hier geht es nur darum nen angemessenen Preis zu zahlen.

Freilich ist der für jeden anders, aber jetzt mal objektiv an dem aufgehangen was ich mir sonst so um 55 Euro holen könnte - da kann ich mir kaum vorstellen, dass der Vergleich für D3 gut ausgehen würde.

Man könnte bspw. ein 4er Pack von Torchlight 2 für seine Freunde vorbestellen und hätte immer noch genug Geld jeden von ihnen auf eine kleine Eistüte einzuladen
Oder wozu man auch immer lustig ist.

Ja und wieder andere bieten mehr um weniger Kohle.
Bei anderen Spielen würde man wohl von "sich wiederholendem Gameplay" reden, aber hier gilt das offenbar nicht, weils halt Diablo ist und das irgendwie nen Freifahrtschein auf sowas hat.

Ich finde 55 Eier dafür einfach zu viel. Sei es jetzt Diablo oder was anderes.

Jeder, der auch nur ein bisschen vom Vorgänger mitbekommen hat weiß eben, dass Diablo sich genau dadurch auszeichnet. Items farmen in sich wiederholenden Schwierigkeitsgraden und Leveln.
Bei Diablo ists halt ein Feature, da brauchts dafür keinen Freifahrtsschein

Jeder, der auch nur ein bisschen vom Vorgänger mitbekommen hat weiß eben, dass Diablo sich genau dadurch auszeichnet. Items farmen in sich wiederholenden Schwierigkeitsgraden und Leveln.
Bei Diablo ists halt ein Feature, da brauchts dafür keinen Freifahrtsschein

Das ist aber irgendwie ne schwache Ausrede wenn man bedenkt, dass es im ganzen letzten Jahrzehnt so viele andere Hack'n'Slay Titel gegeben hat, die ja laut der "Fachpresse" alle miteinander "Diablo 2 den Genre-Thron nicht entreißen konnten".

Und die Begründungen waren immer solche Geschichten wie "das Gameplay ist zu langweilig/wiederholend" oder was auch immer, wo das doch in vielerlei Hinsicht nur eine Mangelerscheinung am veralteten Spielprinzip ist.
In Wahrheit waren viele dieser Spiele um nichts schlechter als D2 und haben gerade in den Bereichen die du nennst keine großartigen Mängel aufgewiesen. Darüber hinaus haben einige noch versucht neue Features einzuführen.

Aber jetzt kommt Diablo 3 daher und plötzlich ist das alles völlig unwichtig und die PCGames klatscht einen riesen Artikel von wegen "Diablo 2 endlich enthront - bitte nehmt all mein Geld!!" auf die Hauptseite. Dabei sollte sich Diablo 3 wohl an ganz anderen Standards messen.

Da leckt irgendwo die Logik dahinter.
Es schmeckt einfach nach einer Markenversessenheit die ich mir nicht erklären kann.
Sicher ist D3 anständig gemacht. Aber soviel besser als andere? Und vor allem soviel besser um es soviel teurer anbieten zu können? Da geht's dann nämlich ans Eingemachte, denn beim Geld hört der Spaß dann auf.

Ich wollts mir ja eigentlich gar nicht kaufen, habs dann aber doch getan und... es hat ich komplett in seinen Bann gezogen. Vor allem im Co-op machts riesen Laune aber auch allein machts einfach Spaß. Ich kann nichtmal sagen woran es eigentlich liegt (hab Diablo 1 nie gespielt, Diablo 2 nur kurz) aber der Spielfluss ist superflüssig und die Skills sind durch die Runen sehr variabel.. obwohl man ja eigentlich nur rumrennt und Mobs den Hintern vermöbelt..
Echt abgefahren!

Klar hats noch ein paar Macken aber auch das konnte bisher den Spielspaß nicht trüben (lvl 37 Alp, Akt2)

Und die Videosequenzen fand ich einfach nur toll! =)

Fazit: Bin komplett ohne Erwartungen an dieses Spiel gegangen, im Gegenteil ich war sogar sehr skeptisch, (ok es ist echt nicht billig.. aber dafür rauch ich nicht ) und es hat mich überzeugt!

Hoffe die erweiterung bzw. die ersten größeren Patches lassen nicht zu lange darauf warten.

es wurde doch schon von blizzard gesagt, das keine inhalts patches kommen - nur balancing und performance patchtes.
ein addon wird es bei dem wahnsinnstempo von blizz, in frühestens 2-5 jahren geben

diablo 3 ist halt kein wow

aber mal zum thema, ja es lohnt sich das spiel zu kaufen, wenn dir die vorgänger oder das spielprinzip gefällt

Sicher ist D3 anständig gemacht. Aber soviel besser als andere? Und vor allem soviel besser um es soviel teurer anbieten zu können? Da geht's dann nämlich ans Eingemachte, denn beim Geld hört der Spaß dann auf.

wieso versteifst du dich so auf den preis ? 45 euro hat es in den meisten läden gekostet. durchaus ein normaler preis für ein aktuellen titel.
was diablo anders macht als alle anderen ? es perfektioniert einfach das genre auf den punkt. ich habe wohl auch alle anderen titel seit erscheinen von d2 gezockt, die nur annährend irgendwie in die sparte hack&slay gepaßt haben und keines hat mir soviel spass gemacht wie d2. das vielzitierte torchlight konnte zumindest im ersten teil dank fehlender mulltiplayer unterstützung mich jeden falls nicht überzeugen. für 2,50euro mal im steam deal gekauft. länger als 10 stunden konnte mich das spiel nicht wirklich unterhalten. ironischerweise zuviel diablo in dem spiel, aber ohne das aufzunehmen, was diablo ausmacht.

und nur weil tl2 für nen apfel und nen ei verramscht wird ( wirds vll sonst nicht gekauft ?!) sind also alle anderen normalpreisigen spiele zu teuer ? schonmal an browsergames gedacht ? kosten garnix

für mich ausschalggebend bei der diablo reihe ist halt der online modus, virtuelle reichtümer sammeln und absuchten. muss man jetzt halt bei d3 mal sehn, wie die langzeitmotivation sein wird. wahrscheinlich werde ich wohl übers wochenende die 60 knacken, wenn nichts dazwischen kommt und dann muss d3 zeigen, was es wirklich kann.

Zurück