Diablo3 bestätigt und die Spielebranche zittert

Venkman

Quest-Mob
Kommentare
15
Wenn Blizzard hustet, fallen andere vom Stuhl.

Es ist geschehen, Diablo3 wird kommen. Kein Release Termin bekannt und die Branche zittert.
Einige Hack and Slay und MMo ´s sind in der Entwicklung. Nun wird die Timeline verglichen, soweit möglich.
Viele Spielefirmen bangen um ihre Millionen Inverstitionen.
Keiner wird ihr Spiel kaufen, wenn auch nur ansatzweise zeitgleich Diablo3 rauskommen wird.
Das ist eines der großen Probleme der PC Spiele Industrie.
Es gibt einfach keine Spiele Firma, die Blizzard das Wasser reichen kann, KEINE!

Und das ist SCHLECHT!
Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber nein, wir alle müssen lange Jahre warten und würdige Nachfolger von Blizzard Titel zu bekommen. Und die können leider nur von Blizzard selbst kommen.

All der ganze Kram, der auf dem Markt ist (HDRo, AOC und was weis ich noch) sind nix als Hoffnungen, die zertört worden sind , Strohhalme, die eingeknickt sind
sad.gif

Ist es denn wirklich nicht machbar, in der Liga von Blizzard mitzumischen?

Sehr traurig für den Markt und auch für sie Spieler unter uns....

So long
Venkman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm.... das Problem ist wieviele Firmen haben die Zeit und das Geld was Blizzard und Activision hat? Blizzard katapultiert sich mit D3, SC und WoW Wotlk zur Numero Uno endgültig. Dann kommt lange Zeit nichts... Irgendwann kommt EA. Was machen die? Ballern jedes Jahr Spiele raus. Haben ihre Spielereihen und viel Kohle, nutzen aber die Zeit nicht. Dann kommen alle recht kleinen Firmen wie Funcom etc pp. Die haben nicht viel Geld, aber versuchen mit der nichtvorhandenen Zeit viel raus zu holen.

Im Grunde macht Blizzard eins richtig was aber ganz schnell zum Nachteil werden könnte bzw für alle anderen zum Nachteil werden würde: Sie bringen alle paar Jahre RICHTIGE BURNER raus und lassen sich Zeit. Sie müssen in die Zukunft investieren Zeit investieren und riskieren einige Dinge. ABER sie haben nen Händchen dafür.

Und das Blizzard Activision die NR ist und bleibt sieht man an der Marketingstrategie für Diablo und 4 Jahre geheimhaltung. Irgendwann wird vielleicht der Fall kommen das Blizzard am Boden ist, das wird aber in 20 Jahren sein frühestens und bis dahin die NR1 zu sein wird ihnen nicht schwer fallen.

du bisst aber pessimistisch

und für mich ist z.b. herr der ringe online keine enttäuschung, ich spiele es wirklich gerne
mir gefällt die story und die grafik usw. . es passt einfach zu mir.

und trotzdem freue ich mich auf diablo 3 ohne zu sagen schmeist den rest weg diablo ist das spiel schlecht hin.

es wird ein gutes spiel (vielleicht besser als andere) und damit hat sich das.

mfg Orandur aka the Dragonfist

es ist einfach tatsache das nach d2 kein hack and slay game mehr ran kam ... es haben es unzählige versucht z.B sacred, und und und

Nein ist es nicht ...

Weil die Leute ja so Dumm sein und auf genau diese Spiele warten !

Nehmen wir mal ein beliebtes Beispiel : AoC vs. WoW

Wer kennt es nicht.
Alle stürtzen sich auf AoC mit den Erwartungen von WoW im Stadium von 3 Jahren Entwicklung.
Nun die meisten kauften sich AoC und installierten es mit voller Freude.
Nun der erste Schock !!!!
Der PC geht in die Knie... Grakas gehen flöhten und so weiter.
Eingie motzten rum da sie anscheinend die Min. Anforderung erfühllen würden und das Spiel nur rumlaagen würde.
Man diskriminiert den achso schlechten Support von Funcom.
Keiner denkt daran das der Vergleich AoC und WoW (im jetztigen Stadium ) total absurd ist.
Denn MMO wird erst mit der Zeit gut, ob jetzt Funcom oder Blizzard dahinter steht spielt keine Rolle da all diese Leute 1a Leute sind die wissen das es hier a) um Kunden geht und b) es um massig viel Geld geht.
Es wird gemotzt das AoC nicht so eine grosse Schnittstelle für Addons hat ... Es ist ja auch nicht WoW oder ?
Leute fragen nach Charaktertransfers... mal im ernst Leute wann kahm der Kostenplichtige Transfer in WoW ? Aber sicher nicht mit Realese ...
Viele Leute nehmen das Top MMO in JETZTIGER Zeit und vergleichen es mit neuen MMO's die Realeset werden.
Es ist vorproprammiert das solche Leute total enttäuscht sind, da ein neu Realestes Spiel niemals 3 Jahre entwicklung eines anderen MMO's wegmachen kann.
Was mich persöndlich aber am meisten stört ist das als WoW realeset worden ist, keiner irgendwie was zum motzten hatte... auch bei Blizzard gabs Probleme und viele Bugs die weg gefixxt worden sind.
( Es können ja alle jetzt sagen nicht so viele wie es in AoC gibts ... so drehen wir uns schönn im Kreis und bla bla bla )
Ich will hier nochmals erwähnen das eigentlich das interessanteste in AoC noch garnicht richtig funktioniert .... ( man kann es jetzt so oder so verstehen wie man will )
Und zwar meine ich die Belagerungen !!! Ja gut sie fressen momentan vieleicht ein bisschen zuviel Hardware ... aber daran kann man arbeiten wie an allem an einem MMO.
Ich erinnere mich noch gut als Blizzard BWL eingepatcht hat. Da waren übrigens lange die Bosse verbuggt... wollts nur mal so einhüsteln.
Schlussendlich ist es jedem seine eigene Entscheidung was er Spiel und wer er damit unterstützt.
Ich habe mich für AoC entschieden und zwar nicht wegen dem Spiel sondern weil die Idee die hinter dem Spiel steckt mich anspricht.
Das Kampfsystem finde ich sehr erfrischend und die Instanzen mit lvl 80 werden sicher auch net.
Niemand hat gesagt das AoC ein WoW Killer wird !

So das ist meine Meinung dazu warum das Blizzard keine Konkurenz hat ! Weil die Kunden ( IHR ) die Konkurenz vonallene dazu bewegt nicht gegen Blizzard zu ziehen.
Da ihr lieber das Spiel von Blizzard kauft anstatt von sonst jemandem !

Ich wünsche euch viel Spass an Diablo 3 und in 3 Jahren kommt dann sicherlich Diablo 4 raus.... *Ironie off*

Gruss Helix

ps. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Es gibt einfach keine Spiele Firma, die Blizzard das Wasser reichen kann, KEINE!

Seh ich anders. Ich fand die Warcraftteile und Diablo langweilig, ähnliches mit Starcraft. Wow ist ganz respektabel.

Es wird immer Leute geben die einfach einen anderen Geschmack haben.

es ist einfach tatsache das nach d2 kein hack and slay game mehr ran kam ... es haben es unzählige versucht z.B sacred, und und und

Also ich finde Titan Quest hat sich sehr gut geschlagen. Schätze mal Mythos wird auch der Knaller werden aber naja Diablo hat halt (genau wie wow) sachen in das genre rein gebracht was es nicht gab bzw besser gemacht.

Wir kaufen Spiele von Blizzard weil sie GUT sind, niedrige Hardware anforderungen haben (dafür eine net so bombastische Grafik aber sie erfüllt immer ihren zweck) und weil blizzard selbst für Spiele die 10 (!!!) (Starcraft...) immernoch patches bringt, ein anderer Producer hätte da längst nach 5 Jahren keine mehr rausgebracht!
Und Blizzard ist die Spieleschmiede schlechthin seit Jahren und nicht erst seit WoW

So das ist meine Meinung dazu warum das Blizzard keine Konkurenz hat ! Weil die Kunden ( IHR ) die Konkurenz vonallene dazu bewegt nicht gegen Blizzard zu ziehen.

Ich wünsche euch viel Spass an Diablo 3 und in 3 Jahren kommt dann sicherlich Diablo 4 raus.... *Ironie off*

Gruss Helix

ich hab mir sehr wohl AOC gekauft ... extra sogar EA und CE ... und ich war entäuscht obwohl ich noch gar nicht so lange WoW spiele ... aber s war schon damals auch so als ich D2 gespielt habe ... hatte keine lust mehr ... OK probiern wa was anderes aus ... sacred, titan quest ... und und und aber es hat einfach nix das spielgefühl gehabt was D2 vermitteln konnte ... und auch die Story ..

Naja das Blizz Starcraft patcht ist kein wunder was würden die ganzen Turnierspieler machen wenn Blizz das spiel egal wäre?

Wenn Blizzard hustet, fallen andere vom Stuhl.

Es ist geschehen, Diablo3 wird kommen. Kein Release Termin bekannt und die Branche zittert.
Einige Hack and Slay und MMo ´s sind in der Entwicklung. Nun wird die Timeline verglichen, soweit möglich.
Viele Spielefirmen bangen um ihre Millionen Inverstitionen.
Keiner wird ihr Spiel kaufen, wenn auch nur ansatzweise zeitgleich Diablo3 rauskommen wird.
Das ist eines der großen Probleme der PC Spiele Industrie.

Und das ist SCHLECHT!
Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber nein, wir alle müssen lange Jahre warten und würdige Nachfolger von Blizzard Titel zu bekommen. Und die können leider nur von Blizzard selbst kommen.

All der ganze Kram, der auf dem Markt ist (HDRo, AOC und was weis ich noch) sind nix als Hoffnungen, die zertört worden sind , Strohhalme, die eingeknickt sind
sad.gif

Sehr traurig für den Markt und auch für sie Spieler unter uns....

So long
Venkman

Wie bist du denn drauf?
Ich hab kein Problem damit das Blizz Spiele leader ist.
So lange mir die Games spass machen und sie wirklich gut sind juckt mich das nicht.
Außerdem ist es immernoch Geschmacksache was man zockt, WAR ist ein großer konkurent von WoW
und ich weiss garnicht was du für Probleme damit hast.
Lass die guten Leute doch gute Spiele machen, wenn die anderen das können
dann wird deren Ware auch gekauft. Nur kommt halt nichts.
Blizz hat sich das schon irgendwie verdient, darüber solltest du auch ma Nachdenken!

Ich glaub z.B. nicht das Blizzard jemals einen Shooter rausbringen wird der einem CoD
oder HL gerecht wird.

Ich kann dir daruf eine relativ einfach antwort geben, es sind die Menschen (Mittarbeiter) die denn unterschied ausmachen. Meist ist es so das Studios Mittarbeiter wie Sklaven behandeln, am anfang einer Produktion hat man 20 Mittarbeiter und geht zum ende hin auf 50+ hoch. Sobald Titel 1 fertig ist, sind 30 Mittarbeiter überflüssig und werden gefeuert, kosten ja Geld. Für die Konzeption von Titel 2, falls nicht das gesamte studio vom Publisher dicht gemacht wird, braucht man halt nur ein paar Leute. Wenn es in die Produktion geht wird wieder eingstellt.

Zudem haben bei vielen studios die Mittabreiter keine wirkliche freiheit, dort wird nach Schema F gearbeitet und viel gegägelt. Folge, unmotivirte Mittarbeiter = schlechte Produkte. Das ist fast überall so, wo Banken oder BWL'ler mit im Spiel sind.

Ein paar machen es halt anders und haben meist damit auch mehr erfolg, aber Blizz ist in jeder hinsicht eine Ausnahme.

Und blizzard weiß wie man gescheite Fortsetzungen macht, nicht so wie EA....
Obwohl UbiSoft langsam auhc so wird *seufz*

Gruss Helix

Schon irgendwie aus der Luft gegriffen oder?
Es gibt 1000 Whine threads in denen nach neuen Games geschrien wird, weil man was neues möchte.
WoW war gut ist gut aber einfach schon durchgekaut, davon gibts Tausend Berichte.
Die Masse der Leute unter anderem auch ich und meine Gilde/Freunde haben andere mmorpgs getestet,
unter anderem auch games wie Hdro oder Guildwars. Aber davon spricht uns halt nichts an und wirklich gut
sind die meisten Spiele eh nicht. Das gilt auch für andere Genre's.
Starcraft/Warcraft/Diablo sind an Perfektion kaum zu überbieten, und werden deshalb gezockt.
Allerdings spiele ich trotzdem sehr gerne Company of Heroes CoD und andere Games
auch wenn sie nicht von Blizzard sind sie sind gut und werden zu recht gekauft

Es liegt also nicht an UNS das nichts kommt, sondern an den Firmen.
Ach und wenn es dann eine Firma schafft, dann wird sie auch gelobt, und blizz ist eine davon.

Ich kann Tikume nur beipflichten.
D1 kannt ich schon als Demo... aber war was anderes da? Nein. DII - klar schau ich rein.
WoW....kennen viele die Situtaiton..ist was anderes da? Nicht in der Qualität.
An dieser Stelle hab ich mich entschlossen für Abogebühren wo sie in 3 Monatsturnus
1 komplettes neues Spiel verkaufen könnten....bis auf WoW Blizzard komplett abzuschwören.
Wird mal groß über Abogebühren der unterschiedlichen Anbieter diskutiert oder ne Vergleichsliste
gebaut? Nein - von demher würd mich auch keine D3 Abogebühren mehr wundern.

Nichts einfacher als das, Du müßtest das Crysis-Team nur zu einen MMORPG Spiel im altertümlichen Stil überzeugen,
den Engine Vorsprung den die haben....oder auch andere....der ist schon enorm.
Ev. will man aber auch lieber nicht den Großen übern den Weg laufen...die könnten ihrerseits mit
Produkte auf deren Sektor antworten...technisch ist das ev. leichter und schneller als bestehende
MMORPGs komplett umzuprogrammieren.

Zu den anderen Spielen wie DAOC:

Die Grafik ist doch schon viel besser geworden, lasst der Kundschaft doch ne Demo mit letzten Stand,
verzichtet auf Abogebühren und holt das Geld ausschliesslich durch Spiel/Addon Verkauf rein.
Aber so schaut doch kaum einer mehr rein - ob die noch Abogebühren nehmen?

Zu AoC:
Es gab Druck sonst wären nicht 2 Klassen gestrichen worden und ein fester Termin bennannt worden.

Warum fährt man da nicht Abogebühren wenigstens auf die Hälfte runter bis man wesentliches geändert hat?
Ist große Kundschaft nicht langfristig besser? Unter den Gesichtspunkt hätt ich mir zumindest was
einfallen lassen.

Oder warum holt man nicht 1-2 Programmiercracks das Team unterstützen damit mal ebend das Ah in Betrieb
gehen kann?

Ich könnte mir vorstellen Schneefluch hätte in der gleichen Situtation nur bis Lvl 40 gemacht, auf ihren Standard
geachtet, das Endcontent schon mal spielbar gemacht und noch 2 x 10 lvl kostenlos zu gemacht und hätte irgendwann ein Lvl 70 dann 80 verkauft.....ich will damit sagen WENIGER kann durchaus mehr sein.

Zu Blizzard:

Die setzen sich selbst vors Spiel - auch am Wochenende lassen oder Feierabend lassen sie den Stift nicht
unbedingt fallen - als Gamertyp lassen die nichts drin was sie ebend selbst als groben Bug einordnen können.

Der Spiele sorgen bei jedem immer für ein sattes Erfolgserlebnis egal ob Diablo oder Wow, regelmäßig
gibts irgendwo normale bis besonders gute Drops die son Monster fallen lassen - und sind IMMER an der
Community dran. Sie erkennen Cheaten macht das Spiel kaputt .... in WoW wird ständig versucht die Welt
clean zu halten - auch wenn ihnen das nicht immer 100 prozentig gelingt - aber sie auch das wohl schon
lang marktführen. In WoW....40 Mann Raids ah das dauert ja immer - BC zack 25, in BC wir sehen die 25
er Inis nie - zack WoTLK 25 er Highends Inis normal als 10er spielbar.

- Schneefluch achtet also auf Cheater, Erfolgserlebnis, flüssiges spielen, Einsteigerfreundlichkeit und Community - viel mehr kann man ja auch fast nicht wollen

Der Spielinhalt ala "du nicht nehmen Kerze" hätte damals auch leicht 15-40 Prozent von WoW abspringen lassen können, würden die anderen das fettmarkierte mehr beachten.

GW:
Ich kenn es nicht, weiss aber schon von hören das es sehr gut läuft und Spass macht ohne Abogebühren.
Von Demo oder so hab ich noch nix mitbekommen. Marketing?

Warhammer:
Sucht sich schon mal den Teil raus wo die Leute am meisten Spass haben Pvp, holt spezielle Programmtester
spricht jetzt schon aktiv mit der Community ohne das ein Test läuft....also denen geb ich größte Chancen.

Ich schätze auf Buffed gibts viele Spieler die bestimmt noch viel bessere Vorschläge haben.

Es kommt ja der Nachfolger von Sacred, der ist bestimmt genial da die deutsche Spieleschmiede auch
für Qualität bekannt ist - Scared 1 hab ich erst ganz spät gespielt - die Firma heist ascaron oder so ähnlich -
ich denke die können ganz locker mit D3 mithalten. Ich hoffe Buffed informiert uns dann von einer frei zu
gänglichen Demo als erstes. http://www.ascaron.com

Da gibts auch Demos von auf der Seite - und man kann sich von Qualität überzeugen...nur das Marketing halt.

Und das ist SCHLECHT!

Das muss man ersteinmal schauen.

Blizzard hängt jetzt nun schon seid 6 Jahren, seid Warcraft 3, wohl an einer Reihe von Spielen, haben es bis heute gerade mal geschafft WoW heraus zu bringen, welches nur bedingt ein gutes Spiel war aber den MMORPG-Markt flächendeckend abzugrasen und so komerziell sehr erfolgreich war und ist.

Jedoch darf man nicht vergessen, dass nach Diabolo 2 viele Entwicker zu Hellgate gegangen sind und somit Diabolo 3 zum großteil wohl nicht von dem Erfolgmachter programmiert wird. Dementsprechend müssen die Spiele, die sich Starcraft 2 und Diabolo 3 nennen erstmal beweisen ob sie mit der spielerischen Klasse ihrer extrem berühmten Vorgänger mithalten können.

Fakt ist für mich dass Blizzard zur Zeit eher vom Ruhm vergangener Spielejuwelen lebt und sich bei ihren Spielen anstrengen sollte damit dieser Ruhm gewart bleibt

Das Battle.net war bisher immer kostenfrei wollte ich nur mal so anmerken daher denke ich das DIII keine Abogebühren haben wird

also mal ganz ehrlich...

10 mio wow spieler warten auf den release von wow und was passiert? die kündigen diablo 3 an...wenn das mal nicht nen eigentor war
sleep.gif

ich hab vor jahren mal diablo 1 angespielt und fand es ehrlich gesagt sterbens langweilig...aber vielleicht fehlts mir auch nur an phantasie um das so toll zu finden...da find ich super mario aufregender
w00t.gif

ich denke nicht das die branche zittern muss, denn 1. dauert es wahrscheinlich noch jahre bis es erscheint und 2. gibt es da draußen auch noch genug andere spiele die ihren reiz haben und somit tausende von spielern begeistern können.

genau so wie es bei aoc ist...immo noch sehr verhasst aber auch die werden es irgendwann schaffen sich "oben" festzusetzen...denn nur weil blizzard auf der verpackung steht muss es nicht automatisch das non+ultra sein
blub.gif

Das muss man ersteinmal schauen.

Blizzard hängt jetzt nun schon seid 6 Jahren, seid Warcraft 3, wohl an einer Reihe von Spielen, haben es bis heute gerade mal geschafft WoW heraus zu bringen, welches nur bedingt ein gutes Spiel war aber den MMORPG-Markt flächendeckend abzugrasen und so komerziell sehr erfolgreich war und ist.

Jedoch darf man nicht vergessen, dass nach Diabolo 2 viele Entwicker zu Hellgate gegangen sind und somit Diabolo 3 zum großteil wohl nicht von dem Erfolgmachter programmiert wird. Dementsprechend müssen die Spiele, die sich Starcraft 2 und Diabolo 3 nennen erstmal beweisen ob sie mit der spielerischen Klasse ihrer extrem berühmten Vorgänger mithalten können.

Fakt ist für mich dass Blizzard zur Zeit eher vom Ruhm vergangener Spielejuwelen lebt und sich bei ihren Spielen anstrengen sollte damit dieser Ruhm gewart bleibt

Dem kann ich nur Zustimmen.
Der Threadersteller sollte sich lieber ersteinmal ein wenig in der Spieleszene umsehen, bevor er solche waghalsige Aussagen öffentlich kund tut.
rolleyes.gif

Zurück