Diablo3 bestätigt und die Spielebranche zittert

Nun, Blizzard hat ein außergewöhnliches Konzept - DAS ist ihr Vorteil. Sie nehmen kaum etwas wirklich brechend Ernst und wirken eher selber sehr verspielt (siehe die letzten Tage das Logorätsel).

Mit Diablo, Starcraft und Warcraft hat Blizzard Spiele erschaffen die eine grandiose Fangemeinde angesammelt haben.

Und vorallem: Sie machen keinen halbgaren Kram! Diablo 3 ist bei der Ankündigung dermaßen weit fortgeschritten, das man schon Spielszenen sehen konnte. Kein billiger Vorgerenderter Trailer oder dergleichen.

Und: sie bleiben sich treu! Diablo ist ein Hack&Slay, das war es immer und wird es immer bleiben. Sacred, Loki und Hellgate London haben es versucht und sind derbe gescheitert. Vorallem letzteres war eine riesen Enttäuschung. Gleiches gilt für die Starcraft und Warcraft Reihe.

Andere Firmen machen viele elementare Fehler: Die letzten Spiele die erschienen sind waren zumeist SEHR verbuggt und wenn überhaupt von der Grafik wirklich ansprechend. Blizzard macht es genu anders herum. Sie setzen weniger auf Grafikhype sondern mehr auf ein gutes Gesamtergebniss und nehmen sich die Zeit dafür die sie brauchen.

Z.B. der Release von Gothic 3. Gute 3 Monate mehr Zeit und das Spiel wäre 1A gewesen, aber nein. JoWood drängt Piranhja Bytes zu einer verfrühten Veröffentlichung und es kommt ein Spiel in die Läden das gerade mal Beta Status hat.

Es gibt mehr als genug Beispiele dafür was Blizzard richtig macht. Aber die absolute NR. 1 sind sie nicht. Im Strategiebereich gibt es z.B. Command&Conquer gegen Starcraft. Rennspiele? Blizzard und ein RENNSPIEL (also mit Autos, nicht WoW
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)?
 
Ich besauf mich wenn d3 da ist und versuch mich dann durch übelst große Monstergruppen zu schnetzeln^^
das war wohl mit das beste an D2
 
ganz einfach kein spiel konnte
seit diablo2 das spiel übertrumpfen!
das ist nunmal so blizz hat sich nen ruf aufgebaut und blizz wird diesem ruf einfach auch
mit jedem spiel gerecht!
oder sag mir n spiel von blizz das zum erscheinungstag nicht auf hochglanz poliert war!
 
Ich frage mich gerade wieviele Spiele es noch geschafft haben die 4 (in Worten "vier") Millionen Grenze verkaufter Exemplare zu knacken.

Und wenn Masse im Falle von PC-Spielen nicht auch für Qualität steht, dann weiß ich es auch nicht. Vielleicht fangen andere Spieleschmieden nicht gleich das nervöse Zucken an, oder klagen über unkontrolliertes Wasser lassen aber man wird sich ganz genau anschauen was Blizzard da auf den Markt schmeissen wird, denn dem Vergleich zum Genreprimus hat man sich schon bei Diablo II nicht verwehren können.

Diablo III wird die Latte für Qualität wieder ein Stückchen höher legen und wenn nicht laufe ich nackt durchs Forum.
 
Hm Weihnachten 2008 halt ich persönlich für nicht so sehr wahrscheinlich.
Das betrifft jetzt auch gar nicht den derzeitigen Entwicklungsstand, bei dem wir uns nicht wirklich sicher sein können, wie weit D3 nun wirklich fertig ist, sondern vielmehr die Tatsache dass Dezember auch das 2. WoW-Addon rauskommen soll. Wenn du Leute bei Blizzard nun nachdenken, und das tun sie, wie sie uns immer wieder beweisen, werden sie wohl nicht 2 Monster-Spiele/Addons in einen so knappen Zeitfenster nacheinander rausbringen. Also schätz ich mal dass Blizzard das immer so um ein Quartal verschieben wird sprich
Q4 2008 : WotLK
Q1 2009 : SCII
Q2 2009 : D3 ?!
 
Netter Thread - auch ich bin Blizzard - Fan,

dennoch: Auch andere Schmieden machen alles gut. Eine wurde noch nicht erwähnt, was ich hiermit nachholen möchte:

Rockstars - jüngstes Beispiel: GTA 4

Auch die lassen sich wie Blizzard Zeit, Spiele erst dann auf den Markt zu bringen, wenn diese nahezu bugfrei sind.

Will damit nur sagen, dass Blizzard kein Monopol besitzt im Bereich "Gute Qualitätssicherung".

Wenn GTA 4 als PC-Version erscheint, werde ich es mir genauso unkritisch sofort kaufen wie ich es bei Starcraft 2 und auch bei Diablo 3 tun kann.

Mein Thread soll nur ne kleine Ergänzung sein zu Blizzards erfolgreichem Konzept.

Gruß Gfree
 
Wir kaufen Spiele von Blizzard weil sie GUT sind, niedrige Hardware anforderungen haben (dafür eine net so bombastische Grafik aber sie erfüllt immer ihren zweck) und weil blizzard selbst für Spiele die 10 (!!!) (Starcraft...) immernoch patches bringt, ein anderer Producer hätte da längst nach 5 Jahren keine mehr rausgebracht!
Und Blizzard ist die Spieleschmiede schlechthin seit Jahren und nicht erst seit WoW


genau dass ist es die hardware ich hab seit Einem jahr neuen pc cpu:Q6600 Ram 2 GB und ne geforce 8600 gts (bald Fleicht Ne geforce 8800 gt oder gts^^

und konnt mal wow in voller bracht zocken^^

Ich hat voheer noch alten P4 2ghz 1 Gb dazugekauft zu 256 mb und Ne geforce 4 .... mx oder so was und ich konntes noch alles auf mitteln zocken mit 20 25 fps und Der ist inzwischen 6 7jahre halt!!

Und aoc hdo .... die brauchen alle pc von weiss ich 1000£ ? dass es Auf hoch lauft Die grafik? ich glaub nicht jeder hat dass geld da Zu so Wie ich Konnt mir letzes jahr mal neue pc Leisten^^ nach 6 jahren^^ oder 7XD

Draum Glaub ich ist Es halt So Dass immer noch meher leute wow zocken Weil es keinen pc für 1000£ braucht^^ und Es leuft auch super Wow one einen pc Wie mein ........zeigt^^
 
Diablo III wird die Latte für Qualität wieder ein Stückchen höher legen und wenn nicht laufe ich nackt durchs Forum.



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YEAH mach mal...


klar gibts es auch hier Leute die die Spiele von Blizzard nicht toll fanden
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und AoC oder Titel von EA besser finden. Wird man überall finden. Aber das sind einzelne. Man muss die Gesamtheit nehmen...

und nicht im Diablo 3 jetzt WoW mit AoC vergleichen... ganz ehrlich ich bin kein pessimist und ich finde beide Spiele gut(haben ihre Vor und Nachteile)... Aber AoC wird an den Erfolg von WoW nicht anknüpfen können so leicht... wenn überhaupt nur in die Nähe kommen...

Also? BlizzActi hat gegen Funcom gesiegt... auch wenn viele AoC toll finden:) So sind die Geschmäcker.

Und zu anderen Gamesschmieden beweist BlizzActi einfach: Masse und Klasse sind 2 paar Schuhe. Blizz macht keine Massenspielen(also jedes jahr 5 neue), aber sie machen Spiele micht Klasse bzw die Geld bringen und genau da ankommen wo sie hinsollen.
 
Man bedenke wie Blizzard einst in die Spielebranche eingestiegen ist. Sie haben genau so
wie andere Entwickler auch mal ganz klein angefangen. Damals noch unter dem Namen
Silicon & Synapse gegründet von 3 Studenten, befassten sie sich mit Handlanger-Arbeiten
für andere Entwickler Firmen.
1992 erschienen dann erstmal unter Eigenregie die Spiele ''Rock'n'Roll Racing''
sowie ''The Lost Vikings'', die für Furore sorgten und vorherrschende Jump'n'Runs
wie Commander Keen in die Bredouile lockten. Die Jungs haben es halt zu Recht geschafft,
sich einen Thron in der Spieleindustrie zu schaffen, von dem sie so leicht keiner
stoßen kann.
 
ich sag euch blizz wird erst sterben wenn es keine pc spiele mehr geben wird!
 
genau dass ist es die hardware ich hab seit Einem jahr neuen pc cpu:Q6600 Ram 2 GB und ne geforce 8600 gts (bald Fleicht Ne geforce 8800 gt oder gts^^

und konnt mal wow in voller bracht zocken^^

Ich hat voheer noch alten P4 2ghz 1 Gb dazugekauft zu 256 mb und Ne geforce 4 .... mx oder so was und ich konntes noch alles auf mitteln zocken mit 20 25 fps und Der ist inzwischen 6 7jahre halt!!

Und aoc hdo .... die brauchen alle pc von weiss ich 1000£ ? dass es Auf hoch lauft Die grafik? ich glaub nicht jeder hat dass geld da Zu so Wie ich Konnt mir letzes jahr mal neue pc Leisten^^ nach 6 jahren^^ oder 7XD

Draum Glaub ich ist Es halt So Dass immer noch meher leute wow zocken Weil es keinen pc für 1000£ braucht^^ und Es leuft auch super Wow one einen pc Wie mein ........zeigt^^


Sorry,aber das mit den 1000€ ist maßlos übertrieben. PC-Hardware ist in den letzten Monaten immer billiger geworden. Für 500€ bekommst du einen guten Gamer PC(selber zusammengestellt,nicht aus dem MM oder Saturn). Crytek verspricht,dass Crysis Warhead auf einem 400€ PC sehr gut aussehen und flüssig laufen soll.
WoW ist natürlich das Musterbeispiel für geringe Hardwareanforderungen,aber das ist wohl ein sehr kleiner Vorteil,den WoW gegenüber HDRO hat,da diese Spiele eben auch noch etwas buggy sind.
 
also ich hab auch damals d2 bis zum unfallen mit allen chars gezockt
es war genauso wie nen spiel sein sollte
einsteiger freundlich
leicht zu bedienen
und fesselt von der ersten bis zur letzten minute
obwohl man ja an sich immer das gleiche macht^^

dann hab ich warcraft 3 gezockt
ich kannte vorher die teile nicht
da ich aber strategiespiele mag
dacht zockts es mal
und wieder das gleiche
einsteigerfreundlich
gute spielelemente die in anderen rts net so vorkommen
und man will es einfach nur weiter zocken

in dieser hinsicht hat es blizzard einfach drauf in meinen augen
klar sie haben nie das rad groß neuerfunden
doch was sie gemacht haben is einfach immer sehr gut gewesen

genauso wars mit wow
auch da is net alles neu erfunden und gabs vllt schon vorher
aber sie haben es salonfähig gemacht
vorher haben doch kaum leute mmos gezockt
die meisten haben mit wow angefangen
und wieder einfacher einstieg
und man will immer weiter zocken


andere spiele haben das versucht nach zu machen oder ähnlich

teilweise is es auch ordentlich gelungen
wie z.b titan quest und sacred
aber diese spiele kamen nie an d2 ran meiner meinung nach

btw. hab aoc (was spaß macht) und warte auf sacred 2

oder Diablo 3 is einfach der hammer
 
Nehmen wir mal ein beliebtes Beispiel : AoC vs. WoW
Alle stürtzen sich auf AoC mit den Erwartungen von WoW im Stadium von 3 Jahren Entwicklung.
Nun die meisten kauften sich AoC und installierten es mit voller Freude.
Nun der erste Schock !!!!
Der PC geht in die Knie... Grakas gehen flöhten und so weiter.
Eingie motzten rum da sie anscheinend die Min. Anforderung erfühllen würden und das Spiel nur rumlaagen würde.
Man diskriminiert den achso schlechten Support von Funcom.
Keiner denkt daran das der Vergleich AoC und WoW (im jetztigen Stadium ) total absurd ist.
Denn MMO wird erst mit der Zeit gut, ob jetzt Funcom oder Blizzard dahinter steht spielt keine Rolle da all diese Leute 1a Leute sind die wissen das es hier a) um Kunden geht und b) es um massig viel Geld geht.
Es wird gemotzt das AoC nicht so eine grosse Schnittstelle für Addons hat ... Es ist ja auch nicht WoW oder ?
Leute fragen nach Charaktertransfers... mal im ernst Leute wann kahm der Kostenplichtige Transfer in WoW ? Aber sicher nicht mit Realese ...
Viele Leute nehmen das Top MMO in JETZTIGER Zeit und vergleichen es mit neuen MMO's die Realeset werden.
Es ist vorproprammiert das solche Leute total enttäuscht sind, da ein neu Realestes Spiel niemals 3 Jahre entwicklung eines anderen MMO's wegmachen kann.
Was mich persöndlich aber am meisten stört ist das als WoW realeset worden ist, keiner irgendwie was zum motzten hatte... auch bei Blizzard gabs Probleme und viele Bugs die weg gefixxt worden sind.
( Es können ja alle jetzt sagen nicht so viele wie es in AoC gibts ... so drehen wir uns schönn im Kreis und bla bla bla )
Ich will hier nochmals erwähnen das eigentlich das interessanteste in AoC noch garnicht richtig funktioniert .... ( man kann es jetzt so oder so verstehen wie man will )
Und zwar meine ich die Belagerungen !!! Ja gut sie fressen momentan vieleicht ein bisschen zuviel Hardware ... aber daran kann man arbeiten wie an allem an einem MMO.
Ich erinnere mich noch gut als Blizzard BWL eingepatcht hat. Da waren übrigens lange die Bosse verbuggt... wollts nur mal so einhüsteln.

Nun, ich habe zwar AoC noch nicht gespielt (vielleicht später irgendwann mal) muss aber sagen, dass, soweit ich es gehört und gelesen habe, die Meinungen meist in die Richtung gehen, dass das Spiel schon jetzt ganz gut zu spielen ist, aber der nötige Feinschliff (den Blizz immer bei seinen Spielen vor Release reinbringt, auch bei WoW, z. B. Levelsucht und anspornendes Design) noch fehlt.
Kleinere Quest-,Handels- und andere Bugs sind nur natürlich, damit hätte ich auch als Spieler kein Problem , aber dass die Grafik nicht optimiert wurde oder bestimmte Features so gut wie gar nicht funktionieren oder gar nich erst implementiert wurden, obwohl sie versprochen wurden, würde ich auch nicht auf mir sitzen lassen.
Ein neues Produkt auf dem Markt wird halt immer am Marktführer gemessen und das ist nun mal WoW. Wenn dann bei z. B. AoC Dinge fehlen, die bei WoW vorhanden sind (selbst wenn sie erst nach WoW-Release reingepatcht wurden), werden diese Dinge nun mal als Standard vorausgesetzt und deren Fehlen beklagt, was ich auch durchaus verstehen kann. Ich würde ja als Firma (Entwickler) auch kein der direkten Konkurrenz unterlegenes Produkt auf den Markt werfen, sondern lieber noch diese Features in einer soliden Qualität einbauen, außer ich kriege Druck von Investoren oder Geldsorgen.
Und dass am Anfang bei WoW keiner gemotzt hat ist so nicht ganz richtig. Es wurde sich nämlich z. B. massiv über den Ingame-Support (bzw. die langen Wartezeiten auf denselbigen) beschwert, heute wird rumgemotzt, warum GM´s nicht schon nach 5 Minuten antworten und es wird sich nicht daran erinnert wie es früher mal war. Und auch BWL ist so ´ne Sache, denn es wurde erst reingepatcht und wenn da einige Bosse buggy sind habe ich gerne ein Nachsehen mit den Entwicklern, denn (auch wenn ich kein Fachmann bin) ist es bestimmt nicht einfach, in eine laufende Software einen vollkommen perfekt funktionierenden 40er Raid-Dungeon zu integrieren, ohne groß angelegtes Beta-Testing und nur mit den firmeninternen Testern, die ja auch nur Menschen sind und was übersehen können. Außerdem rechnen viele Entwickler trotz Testern nicht mit dem oftmals schon kurios anmutenden Erfindungsreichtum der Spieler, wenn es darum geht, Spielmechaniken auszunutzen.

Nun ich könnte zwar jetzt noch mehr schreiben, aber mir fehlt die Lust dazu.

Bei einem letzten Punkt muss ich dir allerdings recht geben: dass die mangelnde Add-on-Kompabilität kritisiert wird, ist kaum zu verstehen, denn auch viele andere MMO´s (HdrO etc.) unterstützen kaum, wenn überhaupt, Add-ons, bieten dafür aber meist ein recht gutes eigenes System.



MfG
 
also mal ganz ehrlich...
10 mio wow spieler warten auf den release von wow und was passiert? die kündigen diablo 3 an...wenn das mal nicht nen eigentor war
Sollten sie etwa nochmal WotLK ankündigen wo doch schon jeder weiß, daß es in absehbarer Zeit kommen wird?
Außerdem ist D3 keine Konkurenz zu WoW weil es ein völlig anderes Spiel ist. Sicher gibt es Ähnlichkeiten (z.B. das Jagen und Sammeln von immer besserem Equip), aber es sind doch völlig verschiedene Welten da sich DIABLO doch eher (oder hauptsächlich) erstmal an Solo-Spieler richtet.

Aber mal zum Thema zurück:
Blizzard ist sicher nicht das non-plus-ultra in der Spielebranche. Sie sind die Nr.1 keine Frage, aber auch nur in den wenigen Genres die sie bedienen... also bei den MMOs und Hack´n´Slay´s (da D2 wohl immer noch eins der beliebtesten ist), aber was die Strategie angeht sind sie mit WarCraft 3 (StarCraft kenn ich nicht) sicher nicht an der Spitze, da gab es genug andere und bessere Games.

Mag vielleicht sein, daß es um einige große Hersteller ruhig geworden ist die früher regelmäßig einen Knaller nach dem andern rausgehauen haben (z.B. LucasArts), aber wenn man mal bedenkt mit welchem Aufwand moderne Spiele mitlerweile gemacht werden, wie lang Entwicklungszeiten beanspruchen und vor allem, wieviel Geld da auch reingesteckt wird, sollte man wohl auch nicht mehr erwarten, daß jedes Jahr mindestens 5 Mega-Games erscheinen. Die Messlatte liegt in vielen Genres ja mittlerweile schon (vor allem grafisch) extrem hoch.... man muß nur auch mal über den WoW-Tellerrand schauen können
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Also es gibt schon noch wesentlich mehr als Blizzards eher mageres Angebot und genügend gute Spieleschmieden, die auch in Zukunft immer wieder für neues sorgen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm also ich muss sagen, ich spiele sehr gerne spiele von Valve aber auch Ubisoft oder Activision...(CoD4, CSS, RB6 Vegas2, Titan Quest u.v.m.)

Also ich denke nicht dass blizz den markt behherscht... Und wenn, dann wäre dass doch eher vivendi oder? weil ich meine Blizz gehört ja schließlich vivendi^^ die machen nur die arbeit... das geld kassiert aber vivendi...(ja ich weiß NICHT ALLES..)


LG
 
der thread eröffner hat weitesgehend recht..

klar lässt sich bekanntlicherweiße über geschmack streiten, jedoch ist es so, dass Blizzard schon den (Main-)Markt beherrscht und das die größten Erfolge (gemessen an der Spielerzahl weltweit) von Blizz kamen und wieder kommen werden. Siehe Starcraft und WoW und ganz klar Diablo.

Jedoch darf man nicht vergessen, dass viele kleinere Firmen den eigentlichen Anstoß gegeben haben. Ich erinnere mich da an Anarchi Online (oder so ähnlich) eins der ersten MMO's.

Ohne solche Firmen wär Blizz heute auch nicht dass was sie sind.

Im Endeffekt sind in der heutigen Zeit alle "großen" Spiele-Entwickler erfolgreich..egal ob 1 oder 10 millionen Spieler, Gewinn wird immer erwirtschaftet. (fast
victory.gif
)

so weit von mir
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greetz
 
Blizzard ist auch deshalb so erfolgreich, da sie zu ihren Spielen einfach tausende Zusätzliche Sachen bringen. Kartespiel, Bücher, Veranstaltungen (wwi), Turniere, und noch vieles mehr. Dadurch macht man es bekannt und hält die aktieven Spieler bei Laune. Auch diese Rätselbild wo sich alle gefragt haben was es ist. Damit haben sie bestimmt erreicht, dass sich 25% mehr Leute für die Wwi interessieren. Sacred un titan Quest wahren nicht schlecht, aber eben nicht so bekannt. Außerdem wenn schon viele Spieler bei einem Spiel sind, nehmen wir zB mal Diablo 2. Als ich damals damit angefangen habe, habe ich angefangen, weil 5 oder mehr Leute aus meiner damaligen Klasse damit angefangen haben. Hätten sie was anderes gespielt, wäre ich vermutlich damit einegstiegen. Wenn einmal viele leute dabei sind, werde es einfach immer mehr. Ich habe vor kurzem AoC angefangen, es macht trotz den bugs Spaß, aber nicht so viel wie Diablo2 oder WoW. Warum?? Weil ich niemanden sonst perönlich kenne , der es spielt. Meine Freunde zocken WoW Diablo2 Guild Wars HdRO. Wenn das private Umfeld das gleiche spielt wie du, macht es mehr Spaß. Deswegen überlege ich auch mit AoC aufzuhören, es ist einfach nicht das Selbe, nach dem heuteigen Tag haben schon 8 Bekannte verkündet, das sie auf jeden Fall Diablo3 spielen werden. Dann mit ihnen zusammen wird man es spielen, auch wenn es nich zu100% gut ist.
Das ist mal meine Meinung zum Erfolg von Blizzard!
 
klar lässt sich bekanntlicherweiße über geschmack streiten, jedoch ist es so, dass Blizzard schon den (Main-)Markt beherrscht und das die größten Erfolge (gemessen an der Spielerzahl weltweit) von Blizz kamen und wieder kommen werden. Siehe Starcraft und WoW und ganz klar Diablo.

Welchen (Main-)Markt? Das einzigste aktuelle Spiel von Blizzard ist WoW. Im Strategiebereich haben sie derzeitig nur Warcraft 3 (6 Jahre alt) und Starcraft (10Jahre alt) im Rennen; und die beiden Spiele reichen sicher nicht aus, um den Strategiepart zu "beherrschen". Blizzard ist derzeitig einzig in der MMO-Branche Marktführer, das war's auch schon.
 
du must denken .. 6 jahre alt und sc 10 jahre alt ... und sie werden beide noch aktiv gespielt ... und jetzt sag mich noch das das nix heist ... beide habe noch ne sehr große community
 
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