Die Ästhetik des Krieges: Warhammer

Badomen

Rare-Mob
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
9
Kommentare
1.714
Buffs erhalten
1.012
Leider ist der Ruf des Warhammer-Universums in den letzten Jahren etwas untergegangen, was auch an den hohen Erwartungen von Warhammer Online lag. Ich selbst war auch enttäuscht, das ändert aber nichts an dem Grundspiel, und der fantastischen Story von Warhammer ( in Fachkreisen: Warhammer Fantasy).

Viele Leute haben eventuell mal einen Games Workshop in der Stadt gesehen, aber ansonsten neben den Figürchen noch nicht viel mit der Materie zu tun gehabt.

http://2.bp.blogspot.com/_IdProBvGR...AAAZA/nKhqfdTm_Qo/s1600/Necrons_DawnOfwar.jpg

Um es nochmal klar zu machen nebenbei:
Es gibt 2 Warhammer Universen, die story-technisch nichts direkt miteinander zu tun haben.

Da wären Warhammer Fantasy und Warhammer 40k.
Warhammer Fantasy spielt in einer mitteralterlichen Umgebung, mit Vampiren, Imperialisten, Elfen, Dämonen und allerhand sonstigen Rassen, die mit einer schaurigen und imposanten Aura überzeugen.
Warhammer 40.000 spielt, wie man es schon anhand der Zahl vermuten kann, in entfernter Zukunft. Das Universum ist der Schauplatz gewaltiger Schlachten und jedes Volk muss um ihr Überleben bangen und kämpfen. Auch hier gibt es einen Großteil mittelalterlichen Charms, denn es herrschen noch so manche Götter.

http://wh40k.lexican.../4c/Renegat.jpg

Ich habe damals mit 13 glaube ich das erste mal durch einen Freund Warhammer 40.000 kennengelernt und war zutiefst begeistert.
Wo ich mein erstes Paket mit Chaos Space Marines ausgepackt und voller Spannung und Verwunderung zusammengebaut habe.
Zu einem ernsthaften Hobby wurde das Table-top-Spiel für mich aber nie.
Ein paar mal habe ich jedoch trotzdem mit einigen Freunden ein paar Spiele veranstaltet, und ab 4 Leuten sieht das schon recht imposant aus, wenn jeder seine Armee aufgestellt hat. Preislich jedoch ein sehr teures Hobby.

Einen guten Einblick in das System von Warhammer 40k konnte man bereits in Dawn of war sehen.
Es gibt zwar grob gesagt Gut und Böse, das Gute ist jedoch nicht automatisch befreundet untereinander.
Eigentlich kämpft jeder gegen jeden, bis auf die Anhänger des Imperators (Adeptus Sororitas, Space Marines, Imperiale Armee und die Orden der Hexen- und Dämonenjäger).

Es ist praktisch unmöglich, in einem Blogg die Vorzüge und die Komplexität der einzelnen Armeen aufzulisten. Der obere Teil ist eher als kurzer Einstieg gedacht.

Gekommen bin ich darauf, weil ich vor ein paar Tagen in meinem Bücherregal auf die alten Codexe gestoßen bin (auch Armee-Bücher genannt).
Diese finde ich heute noch interessanter als jedes übliche Buch.

http://whfb.lexicanu..._von_Khemri.jpg

Neben den ''Zahlen und Werten" der Armeen, ist auch in jedem Codex die ganze Story des Volkes enthalten. Dazu gibt es einige atemberaubende Bilder, die zur Atmosphäre erheblich beitragen. So ein Codex ist ein wahrer Augenschmauß und interessanter Lesestoff zugleich.

Ein bisschen Mainstream bin ich bei der Wahl der Völker damals schon gewesen muss ich zugeben.
Dazu zählen bei Warhammer 40k:
Chaos Space Marines
(Verräter-Legionen, ehemalige Space Marines, haben sich den Göttern des Chaos angeschlossen, kämpfen Seite an Seite mit Dämonen)
Necrons
(ein uraltes Volk mechanischer Krieger, die ihr Leben und ihren Willen zugunsten von Unsterblichkeit aufgegeben haben und nun den C´tan, ''Necron-Göttern'' unterworfen haben)

Und bei Warhammer Fantasy:
Gruftkönige von Khemri
(ein immer noch stolzes Volk im ägyptischen Stil, die durch einen Fluch zu einer Armee Untoter verkommen sind. Ihre uralten Könige sind ihrem Ziel der Unsterblichkeit dadurch jedoch näher gekommen)

http://www.myfreewal...40000-eldar.jpg

Man merkt, ich bin nach all den Jahren immer noch begeistert von der Story um das Warhammer 40k Universum.
Gibt es da draußen noch andere Warhammer-Story fans?
smile.png


Grüße, BadOmen
 
Ich bin kürzlich über diesen Warhammer 40k online Trailer gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=OASP4P38OpQ
Denke ich werde mir das auf jeden Fall ansehen, fand das Warhammer Universum auch schon immer sehr interessant und gelungen.

Warhammer online hätte mir an sich auch recht gut gefallen, wenn man das ganze Spiel etwas interessanter gestaltet hätte, hab mich leider beim Hochleveln zu sehr gelangweilt, um es überhaupt auf das Maximallvl zu schaffen :(
 
Zurück