Warhammer 40.000

Das hängt zu 100% von den Leuten ab die dabei sind. Etwas stärker vom jeweiligen Spielleiter... gibt welche die's nicht mögen wenn Blödsinn gelabert wird und natürlich auch solche die einfach mitmachen. Wenn ich Spielleitung machen würde hätte ich es glaube ich lieber wenn nicht so viel Blödsinn gemacht wird *g*

Aber generell sind wir nicht grad streng. Manchmal reden wir 2 Stunden über irgendwas anderes bevor wir überhaupt anfangen und auch während des Spiels kommen durchaus mal Kommentare die eigentlich unpassend sind. Aber wir kennen uns allesamt so gut, da passiert das ganz automatisch
smile.gif

Und in Situationen wo's drauf ankommt, also in einem Gespräch mit NPCs, da achten dann schon die meisten darauf incharacter zu reden. Und wenn nicht nimmt der Speilleiter dann halt mal den Kommentar aus dem Off als incharacter und reagiert entsprechend drauf :>
 
Das hängt zu 100% von den Leuten ab die dabei sind. Etwas stärker vom jeweiligen Spielleiter... gibt welche die's nicht mögen wenn Blödsinn gelabert wird und natürlich auch solche die einfach mitmachen. Wenn ich Spielleitung machen würde hätte ich es glaube ich lieber wenn nicht so viel Blödsinn gemacht wird *g*

Aber generell sind wir nicht grad streng. Manchmal reden wir 2 Stunden über irgendwas anderes bevor wir überhaupt anfangen und auch während des Spiels kommen durchaus mal Kommentare die eigentlich unpassend sind. Aber wir kennen uns allesamt so gut, da passiert das ganz automatisch
smile.gif

Und in Situationen wo's drauf ankommt, also in einem Gespräch mit NPCs, da achten dann schon die meisten darauf incharacter zu reden. Und wenn nicht nimmt der Speilleiter dann halt mal den Kommentar aus dem Off als incharacter und reagiert entsprechend drauf :>

wenn du jetzt sagst ihr seit in hh und sucht nen dritten bin ich sofort dabei^^
 
Also beim P'n'P gibts schon recht viel ooc, soll ja schließlich Spaß machen. Wichtig ist eher, dass die Leute wissen, wann sie wie reagieren.

Solange ich als SL den Spielverlauf weiter voran bringe, kann man sich auch gern mal über lustige (oder abstrakte) Begebenheiten auslassen, auch wenn was komisches passiert. Es sollte halt nur nicht so ausarten, das man für 2 Sätze 2 Stunden braucht.
Und bei NSC Gesprächen ist In-Time natürlich Pflicht (wobei natürlich auch hier ständig Kommentare fallen^^).

Ich kenne auch die anderen Spielweisen, von Extrem RP bis hin zu Powerplay-no-RP. Das erste davon ist auch ätzend, da man sich teilweise anschweigen muss, solange der SL erzählt, und dann jedes Wort auf die goldene Waage gelegt wird. Das vermiest einem eigentlich das Rollenspiel, da es einfach nur öde und langweilig ist. Und auch reine Powerplayer Gruppen sind nicht gut. Da kannst du die Handlung eigentlich streichen, da würde es dann reichen, wenn du alle 5min einen Kampf hast oder generische Würfe abhandeln lässt, den Leuten Exp schenkst und sie Items kaufen lässt.

Es ist eben wie immer die Mitte am Optimalsten.

Btw kommt es auch öfter mal vor, das Spieler Fragen haben (zum Universum, zur Spielweise, etc. Das gehört auch dazu. Nicht jeder kennt W40k und auch nicht jeder kann das Corebook auswendig), die sorgen natürlich auch immer für kleinere Unterbrechungen. Alles in allem sollten die Leute danach sagen, dass sie Spaß hatten, es ihnen gefallen hat und sie sich auf das nächste Mal freuen. Wenn sie dann noch wissen (je nach Spielintervall), was bei der letzten Sitzung geschehen ist, dann umso besser
wink.gif


Zu den Klassen in Dark Heresy (Rogue Trader lass ich mir grad liefern^^):

Abschaum (Dieb und Schurke, guter Kämpfer. Gut geeignet für die dreckigen Arbeiten)
Adept (Wissenscharakter, kann schwacher Psioniker werden)
Arbitrator (Gesetzeshüter, Kämpfer mit guten Ermittlerskills)
Assassine (eine verstohlener und geschickter Kämpfer)
Psioniker (ein Psioniker^^ sehr stark und gefährlich für alle Beteiligten, aber die Psikräfte sind echt toll
biggrin.gif
)
Kleriker (Supportklasse für Moral und Truppen)
Techpriester (Supportklasse für Technik)
Soldat (guter Kämpfer)
Sororitas (schwere Kriegerin)

Gespielt wird mit ähnlichen Werten wie im TTop, nur das man einen W% wirft (also 2W10 und einer ist die Zehner, der andere die Einerstelle) und unter seinen Wert würfeln muss.
Bsp: KG 35 heißt man muss eine 35 oder weniger würfeln, damit man trifft. Dann kann der Feind natürlich noch parieren oder ausweichen usw usw usw

Im "nicht-Kampf" erzählt der SL die Handlung und es wird (bei uns) viel ausgespielt, Würfe auf Fertigkeiten (wie z.B. Logik, Charme, Tech-Gebrauch) sind eher selten und unterstützender Natur (z.B. um herauszufinden wie lange etwas dauert, wie gut es klappt, was der NSC alles Preis gibt etc). Meist läuft es darauf hinaus, dass der SL einen groben Rahmen für die Handlung spinnt (Wo, Wann, Wer, Wieso) und dann die Spieler darauf reagieren lässt. Wichtig ist, dass der SL nicht versucht, die Spieler in seine Richtung zu drängen. Wenn Spieler X eben meint, er müsse die Wand des Raumschiffs kurz vor dem Warpsprung aufsprengen, dann soll er das eben tun (natürlich mit allem Konsequenzen, wie z.B. Aufknüpfen oder Exekution durch die Schiffsmannschaft vor der Tat bzw Tod im Weltraum nach der Tat). Manchmal fordere ich an dieser Stelle (also bei besonders dummen Entscheidungen) einen leichten (+20) Intelligenzwurf des Charakters. Nur wenn dieser scheitert ist er wirklich so dumm, seine geplante Kamikaze-Aktion durchzuführen^^

In Dark Heresy spielt man einen Akolythen der Inquisition. Man ist einem Inquisitor unterstellt und erhält (auf jedenfall bei mir) von diesem Aufträge, welche man zu erfüllen hat. Darum ist die primär "Handlung" von DH aufgebaut, wobei man natürlich auch andere Szenarien ausspielen kann (Soldaten im Krieg, Psi Ketzer, usw). Außerdem gibt es noch das kompatible Rogue Trader Spielsystem, in dem man einen Freihändler spielt und Welten erobert, Handelsrouten entdeckt und Reichtum anhäuft. Dort hat man dann auch sein eigenes Raumschiff (wobei das bei DH auch geht, ist nur schwieriger, da es nicht wirklich sinnvoll ist) und untersteht keiner höheren Instanz.

PS: Puh, grausige Rechtschreibung. Aber keine Lust mehr es zu überarbeiten.
PPS:Ich leite 2 DH Runden, eine auf die traditionelle Face2Face Art mit 6 Spielern + mich als SL und eine über Skype und mit Vassal40k, die Runde hat 3 Spieler + SL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal der Link zur Verlagsseite des englischen Originals: http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite.asp?eidm=50&enmi=Dark%20Heresy

Wir sind übrigens nicht aus HH sondern im Westerwald angesiedelt und haben zur Zeit 5-7 Spieler + Spielleiter
wink.gif


Als allerersten Charakter hatte ich eine Sororitas, aber mit der bin ich nicht so ganz klargekommen. Radikaler in Bezug auf Pflicht und den Umgang mit allem "Fremden" geht's ja kaum und das lag mir dann doch nicht so. Und Psikräfte sind halt schon toll! Gefährlich für alle Anwesenden, aber auch supernützlich.
Meine Mitspieler fordern immer, dass ich beim wirken der Kräfte mehr 9en würfle, denn bei einer 9 passiert irgendwas mehr oder weniger schreckliches. Im schlimmsten Fall wird der Psioniker an Ort und Stelle von einem Dämon übernommen und greift alles in Sicht an. Irgendwie finden sie das lustig :>

Das Rogue Trader Buch haben wir auch schon, allerdings nur auf englisch und einige fühlen sich der englischen Sprache nicht so mächtig. Außerdem ist es bei 3+ Spielern und nur einem Buch immer etwas doof wenn jeder mal dieses oder jenes Talent nachschlagen möchte.

Gerald, falls du oder sonst jemand ne Gruppe in seiner Nähe sucht/suchen möchte, würde ich einfach mal http://www.spielerzentrale.de empfehlen
smile.gif
 
Klingt alles sehr nett, danke für die infos.

Ich bin Gerade am überlegen meiene Sm(Ultramarines) die erstmal nur Grundiert sind, in einen anderen orden zu Änder... Hab mir was überlerget das es ein Zusammenschluss der Imperial Fist, Crimson Fists und Black Templars sein soll(also Alles zweite Gründung der Imperial Fist)

Überlegungen Waren wie folgt, Sons Of Dorn, eine seite Gelb die andere Blau der Helms schwarz. Sybol eine Faust die ein Templarkreuz umfasst.

Imperiale Ritter/Templar Schwarz, Kopf und Häde entweder Gelb oder rot, Symbol Templerkreuz in einem Schild mit zweit Schwertern.

Black Fists, Imperial fists in schwarz eben^^.

Unter anderem sind mir auch einige namen eingefallen wie Dorns Chosen, Dorns Finest, Dornröschen^^, Fist Reunion^^, Dorn im auge^^, Dorn of War.

Geplant ist die Aspekte der Imperial Fist und seiner nachvollgeorden sowiel deren Charakter und normale Modelle aufzunehmen, Die zweite Überlegung einfach Imperial Fist Pre Herasy zu spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
zuhören geht schon, für mitmachen ist allerdings etwas Zeit einzuplanen bei der Charerstellung (und für ein einmaliges 'Hallo' ist das zu viel
wink.gif
)
Wir spielen Samstag Abend, so ab ca 19Uhr. Allerdings nur, wenn auch alle Zeit haben, was nicht immer der Fall ist.
Wenn du mal zuhören möchtest und Zeit hast, dann schick mir einfach mal ne PM, dann kläre ich das Wichtigste (Skype Namen, usw) mit dir ab. Ich gebe dir bescheid, wenn wir loslegen.
 
Wie ist denn das Spiel im Multiplayer, lohnt es sich, es gemeinsam (Koop-Kampagne) oder gegeneinander zu zocken?
 
So, ich bräuchte mal eure Hilfe!

Ein Freund von mir hat mich gefragt ob ich mal wieder Lust auf eine Runde Tabletop 40k habe.
Hab seit 3 Jahren kein Spiel mehr gemacht.
Jetzt soll ich am Donnerstag mit meinen Space Marines gegen seine Seuchen Marines antreten.

Wie gesagt hab ich etwas länger nicht mehr gespielt und insbesondere noch nie gegen Seuchen Marines!
Habt ihr mal ein paar Infos für mich, was mich da erwartet und was ich unbedingt mitnehmen sollte?

Wir spielen mit 1500 Punkte und es wird die Mission "Schlagabtausch" gespielt.

MfG
 
finde nur ich das inquisitorwar ende scheiße? btw hab jetzt den 4 bruderkriegband mit der eisenstein, ma schau wies geworden ist, der autor sagt mir nix
 
Eine absolute Neulingsfrage *g*
Was für Bücher könnt ihr mir zum Einstieg empfehlen? Habe DoWII gespielt und würde mich für die Geschichte hinter
Space Marines, Chaos, etc. interessieren, weiss aber nicht, mit welchem Buch/Büchern ich anfangen soll.

Danke schonmal für die Antworten
smile.gif
 
perfekt für den einstieg würde ich die neue der große bruderkriegreihe empfhelen, chaos, spacme marines verrat alles dabei, die souldinker bücher genauso wie die Grey Knights bücher gehen auch um space marines und chaos. ansonsten finde ich persönlich die space wolves bücher am besten geschrieben.

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?mid=6&serviceAvailable=false&showpdf=false&edi=167334#tabbox hie ist eine kleinbe liste zu dem thema, alle problemlos bei amazon oder die händler deines vertrauens zu bekommen

p.s. wenn du die die Ultramarinesomnibus kaufst haste 3 sehr geile geschichten sprich die 3 bücher die es vorhe rzu dem thema gab udn zahlst nur für 1 buch, verdammt geile sache
 
Super vielen Dank, hab ich ja wieder neuen Lesestoff, den ich mir besorgen kann^^
 
finde nur ich das inquisitorwar ende scheiße? btw hab jetzt den 4 bruderkriegband mit der eisenstein, ma schau wies geworden ist, der autor sagt mir nix


ich fand nicht nur das Ende sch...sondern das ganze Buch war unterirdisch.für mich das absolut schlechteste was wh40k jemals rausgebracht hat...
Eisenstein werde ich mir heute besorgen.und ich hab auch noch nie von dem Autor was gehört;)...man darf gespannt sein...
ich finde die Idee allerdings mal witzig eine Romanreihe von immer wechselnden Autoren geschrieben zu bekommen.da kann das zumindest nicht passieren, das, wenn es nur ein Autor wär,der mal ne schöpferische Pause einlegt und man 1 Jahr auf die Fortsezung warten muss.schon clever gelöst...
 
Hallo Jungs,

Ich spiele momentan mit dem Gedanken eine World Eaters Armee aufzubauen. (Die Bilder im Standartenträger Artikel des White Dwarf haben mich umgehauen) und deswegen wollte ich einmal fragen ob mit jemand eine kleine Armee Liste (1.500 Punkte), die bei Städte in Flammen und bei Planetare INvasionen nicht ganz abstinkt.

Wäre euch sehr dankbar, da ich momentan nicht keinerlei Zeit hab in das nächste GW-Hobbyzentrum zu gehen.

MfG XXI.


(Au! Nein! Neeeein! Shadow24 und Gerald hört auf mich zu schlagen! ;D)
 
brr ich hab mir auch ma heute 2 Bücher in Frafurt gekauft ^^
bin so vorbei gelaufen und dachte... mhh des kannst ma lesen ;D

hab jetzt 3in1 Inquisitor und Dämonenhammer
 
Hab Ultramarines fertig. Hm..kann mir irgendwie nicht vorstellen das in einem Tyranidenraumschiff Räume und Gänge vorhanden sind...irgendwie.....gruselig...
 
Hab Ultramarines fertig. Hm..kann mir irgendwie nicht vorstellen das in einem Tyranidenraumschiff Räume und Gänge vorhanden sind...irgendwie.....gruselig...


ich denke die Räume und Gänge sind Blutbahnen und Organe,denn das ganze Schwarmschiff ist ja organisch.und da es so gewaltig ist,wirken die "Adern" wie Gänge für Menschen...warum da allerdings kein Blut oder andere Körperflüssigkeiten in der Geschichte durchfliessen bleibt der Fantasie des Autors überlassen;)
 
Zurück