Also beim P'n'P gibts schon recht viel ooc, soll ja schließlich Spaß machen. Wichtig ist eher, dass die Leute wissen, wann sie wie reagieren.
Solange ich als SL den Spielverlauf weiter voran bringe, kann man sich auch gern mal über lustige (oder abstrakte) Begebenheiten auslassen, auch wenn was komisches passiert. Es sollte halt nur nicht so ausarten, das man für 2 Sätze 2 Stunden braucht.
Und bei NSC Gesprächen ist In-Time natürlich Pflicht (wobei natürlich auch hier ständig Kommentare fallen^^).
Ich kenne auch die anderen Spielweisen, von Extrem RP bis hin zu Powerplay-no-RP. Das erste davon ist auch ätzend, da man sich teilweise anschweigen muss, solange der SL erzählt, und dann jedes Wort auf die goldene Waage gelegt wird. Das vermiest einem eigentlich das Rollenspiel, da es einfach nur öde und langweilig ist. Und auch reine Powerplayer Gruppen sind nicht gut. Da kannst du die Handlung eigentlich streichen, da würde es dann reichen, wenn du alle 5min einen Kampf hast oder generische Würfe abhandeln lässt, den Leuten Exp schenkst und sie Items kaufen lässt.
Es ist eben wie immer die Mitte am Optimalsten.
Btw kommt es auch öfter mal vor, das Spieler Fragen haben (zum Universum, zur Spielweise, etc. Das gehört auch dazu. Nicht jeder kennt W40k und auch nicht jeder kann das Corebook auswendig), die sorgen natürlich auch immer für kleinere Unterbrechungen. Alles in allem sollten die Leute danach sagen, dass sie Spaß hatten, es ihnen gefallen hat und sie sich auf das nächste Mal freuen. Wenn sie dann noch wissen (je nach Spielintervall), was bei der letzten Sitzung geschehen ist, dann umso besser
Zu den Klassen in Dark Heresy (Rogue Trader lass ich mir grad liefern^^):
Abschaum (Dieb und Schurke, guter Kämpfer. Gut geeignet für die dreckigen Arbeiten)
Adept (Wissenscharakter, kann schwacher Psioniker werden)
Arbitrator (Gesetzeshüter, Kämpfer mit guten Ermittlerskills)
Assassine (eine verstohlener und geschickter Kämpfer)
Psioniker (ein Psioniker^^ sehr stark und gefährlich für alle Beteiligten, aber die Psikräfte sind echt toll
)
Kleriker (Supportklasse für Moral und Truppen)
Techpriester (Supportklasse für Technik)
Soldat (guter Kämpfer)
Sororitas (schwere Kriegerin)
Gespielt wird mit ähnlichen Werten wie im TTop, nur das man einen W% wirft (also 2W10 und einer ist die Zehner, der andere die Einerstelle) und unter seinen Wert würfeln muss.
Bsp: KG 35 heißt man muss eine 35 oder weniger würfeln, damit man trifft. Dann kann der Feind natürlich noch parieren oder ausweichen usw usw usw
Im "nicht-Kampf" erzählt der SL die Handlung und es wird (bei uns) viel ausgespielt, Würfe auf Fertigkeiten (wie z.B. Logik, Charme, Tech-Gebrauch) sind eher selten und unterstützender Natur (z.B. um herauszufinden wie lange etwas dauert, wie gut es klappt, was der NSC alles Preis gibt etc). Meist läuft es darauf hinaus, dass der SL einen groben Rahmen für die Handlung spinnt (Wo, Wann, Wer, Wieso) und dann die Spieler darauf reagieren lässt. Wichtig ist, dass der SL nicht versucht, die Spieler in seine Richtung zu drängen. Wenn Spieler X eben meint, er müsse die Wand des Raumschiffs kurz vor dem Warpsprung aufsprengen, dann soll er das eben tun (natürlich mit allem Konsequenzen, wie z.B. Aufknüpfen oder Exekution durch die Schiffsmannschaft vor der Tat bzw Tod im Weltraum nach der Tat). Manchmal fordere ich an dieser Stelle (also bei besonders dummen Entscheidungen) einen leichten (+20) Intelligenzwurf des Charakters. Nur wenn dieser scheitert ist er wirklich so dumm, seine geplante Kamikaze-Aktion durchzuführen^^
In Dark Heresy spielt man einen Akolythen der Inquisition. Man ist einem Inquisitor unterstellt und erhält (auf jedenfall bei mir) von diesem Aufträge, welche man zu erfüllen hat. Darum ist die primär "Handlung" von DH aufgebaut, wobei man natürlich auch andere Szenarien ausspielen kann (Soldaten im Krieg, Psi Ketzer, usw). Außerdem gibt es noch das kompatible Rogue Trader Spielsystem, in dem man einen Freihändler spielt und Welten erobert, Handelsrouten entdeckt und Reichtum anhäuft. Dort hat man dann auch sein eigenes Raumschiff (wobei das bei DH auch geht, ist nur schwieriger, da es nicht wirklich sinnvoll ist) und untersteht keiner höheren Instanz.
PS: Puh, grausige Rechtschreibung. Aber keine Lust mehr es zu überarbeiten.
PPS:Ich leite 2 DH Runden, eine auf die traditionelle Face2Face Art mit 6 Spielern + mich als SL und eine über Skype und mit Vassal40k, die Runde hat 3 Spieler + SL.