die Ausdauer-Seuche

Anemsis ich verstehe den eifrigen Bezug von euch auf Statistiken nicht. Eine Statistik ist IMMER ein Mittelwert und keine 100% Garantie, oder seh ich das verkehrt und in Wow läuft das anders.

Gibt es eine Garantie, dass das was du geschrieben hast eintritt? Wenn es sie gibt hast du recht, gibt es sie nicht ist meine Aussage auch nicht widersprüchlich.

Ihr sucht hier immer den Königsweg und wollt anderen eure Spielweise aufdrängen. Wenn mir das heilen eines Lifetanks leichter fällt als das eines Avoidtanks kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen zappeln, du wirst mir glauben müssen, so wie ich dir glauben muss, dass du mit einem Avoidtank besser klar kommst. Warum wieso weshalb hast du und andere hier ja schon ergründet. Ihr tut hier so als sei ein Lifetank grundsätzlich mist und alle Heiler wären froh wenn sie einen Avoidtank kriegen können, dem ist aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@arenalady
Ich vermute, du sprichst von einem anderen Avoid-Tank, als wir es tun.

Wir reden von dem Tank, der mit 102,4% combined Avoidance Hitimmun ist und der deshalb jeden Schlag mindestens blockt, d.h. den Schaden jedes Nahkampfangriffs gegen ihn, der nicht von hinten kommt, um mindestens 31% reduziert, wenn er seinen heiligen Schild als CD anwirft, sogar um 51%. Das hat nichts mit Totalvermeidung zu tun.

Dein "Lifetank" hat nun, sagen wir mal 30k HP mehr, blockt aber eben nicht jeden Schlag mindestens. D.h. dein "Lifetank" bekommt gelegentlich Schadensspitzen, wenn er sich nämlich einen vollen Hit einfängt, was der Avoid-Tank eben nicht bekommt, da er immer mindestens blockt. Da ein "Lifetank" auf etwa 80% combined Avoidance kommt, betragen jene Schadensspitzen ca. die verbleibenden 20%. Er bekommt also insgesamt dauerhaft ca. 6% Nahkampfschaden mehr und das durch Schadensspitzen.

Ansonsten ist aktuell, wo die Totalvermeidung bei lediglich 30-35% liegt, ist diese sowohl für Avoid-Tank, als auch für "Lifetank" nichts weiter als ein netter Zusatz, aber, und da hast du absolut recht, nichts worauf man sich verlassen kann und sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja das lustige das aus einer Statistik dann eine Gewissheit wird Das man eben dadurch als Paladin es schaffen kann und das nicht mal besonders schwer.

Meisterschaft: 3772 = 63,56 %

So, Kriegermeisterschaft: 12% Blocken (und 12% kritisches Blocken) + 1,5% pro Punkt Mastery = 34,37 Punkte Mastery

Paladin Meisterschaft: 18% Blocken und 2.25% pro Punkt Mastery @ 34,37 Mastery = 95,34% Blocken

Jetzt mal ohne Schweiß. Mit deinem Gear hätte ein Paladin NUR mit Blocken schon 95% CTC. Das heißt er hat DEUTLICH mehr HP als du (du hast dann doppel Mastery Trinket drin?) und eben auch mehr Avoidance (sprich mehr Ausweichen/Parieren). Einfach weil Paladine so extrem abartig viel mehr von ihrem Blocken haben..

Also ich weiß wirklich nicht mal im Ansatz wie du auf solche Mastery (Blocken) Werte kommst als Krieger. Paladin klar. Aber Krieger ist echt krass. Deshalb würde ich mir ja gerne mal das Armory anschauen wie du das machst weil das könnte auch als Paladin Interessant sein könnte.
 
...

So, Kriegermeisterschaft: 12% Blocken (und 12% kritisches Blocken) + 1,5% pro Punkt Mastery = 34,37 Punkte Mastery

Paladin Meisterschaft: 18% Blocken und 2.25% pro Punkt Mastery @ 34,37 Mastery = 95,34% Blocken

Jetzt mal ohne Schweiß. Mit deinem Gear hätte ein Paladin NUR mit Blocken schon 95% CTC. Das heißt er hat DEUTLICH mehr HP als du (du hast dann doppel Mastery Trinket drin?) und eben auch mehr Avoidance (sprich mehr Ausweichen/Parieren). Einfach weil Paladine so extrem abartig viel mehr von ihrem Blocken haben..
...

Hier muss ein Fehler sein. Eine Meisterschaftswertung von 3772 entspricht nie und nimmer einer Meisterschaft von 34,37. Das sollte eher bei so 28 liegen. Wie kommst du auf die Zahlen?

Wobei ich deine Anmerkung trotzdem verstehe. 3772 Meisterschaftswertung führen bei einem Krieger meiner Einschätzung nach nicht zu so einer hohen Block-Chance. Beim Paladin schon, aber da skaliert Blocken ja auch deutlich stärker.

Wäre also ebenfalls an einem armory-Link interessiert. Schade, dass es keinen gibt.

Gibt es keinen Krieger-Tank mehr in einer der Top-Gilden, bei denen man rein zu Vergleichs-Zwecken mal spicken könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nur von 63,56 % ausgegangen hab die 12% abgezogen und hab das / 1.5% geteilt weil man ja pro Meisterschaft 1.5% Blocken bekommt. Dann bin ich auf die 34,37 gekommen. Die 3772 hab ich völlig ignoriert.

Ah ja: http://www.wowpedia.org/Mastery

3772 / 179.28 = 21,03

12% + (21.03*1.5) = 43,55% Blocken nicht 63,56%
18% + (21.03*2.25) = 65,31% Blocken (als Paladin nicht Krieger)

Ob er vielleicht beim falschen Char war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werte hab ich der Charakterinfo ingame entnommen und gerade nochmal überprüft.

Ich habe 3772 Meisterschaftswertung = 21,04 Meisterschaft + 8 Meisterschaftsgrundwert = 29,04 Meisterschaft = 63,56 % Blockchance inkl. 12 % Grundchance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein paar sehr gute und leicht erhältliche Meisterschaftsteile, die ich trage.


PSA: Maloriak----------------------------------------------FL: Trash---------------------------------------------FL: Shannox-------------------------------------------FL: Beth´tilac-------------------------------------------Respektvoll Rächer des Hyjal


Bis auf meine Fernkampfwaffe haben alle anderen Ausrüstungsteile Meisterschaft + Ausweichen/Parieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese 8% Masterygrundwert sind beim Krieger die 12% (8x1,5) und beim Paladin die 18% (8x2,25).

Wenn ich alles ausziehe, dann hab ich nen Mastery-Wert von 8, was dann 23% Blocken sind,
da jeder Schildträger sowieso schon eine Grundchance von 5% hat.

Ich hab 3771 Punkte Meisterschaft, was inkl. der 8% dann einen Mastery-Wert von 29,03 ergibt.
Das wiederum ergibt 70,33% Blocken

29,03 x 2,25 = 65,33% + 5% =70,33%

Bei Dir wären 3772 Punkte Mastery dann 21,04 + die 8 wären dann 29,04 Mastery.

Also wie bei mir.

Aber ein Krieger hat einen wesentlich schlechteren "Multiplikator"

29,04 x 1,5 = 43,56% + 5% = 48,56% Blocken

Das ist schon ein enormer Unterschied.
Hattest Du evtl grad noch eine Fähigkeit an, die das erhöht?


Achja, hab noch (wieder) 359er Items genommen, auch DD Teile um auf diesen Wert zu kommen.

Könnt ja mal im Arsenal nach dem Erdwusel auf Gilneas schauen.
 
Hi, ich selber spiele nen Schutzkrieger im Raid. Fuer alle Kriegerkollegen jetzt mal die erklaerung woraus sich unser endgueltiger Blockwert zusammensetzt:




5% Standartblock aller Schildtragenden Klassen
12% durch die 8 Grundmeisterschaft
15% durch Schildwache

= 32% Blockchance die man auch nackt hat!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ok, also gibt es noch eine Fähigkeit die den niedrigen Multiplikator ausgleicht.
 
Also ich Sockel so:
Meta ist Ausdauer + Rüssierhöhung drin
Blau: Ausdauer+Mastery
Rot: Parry+Ausdauer
Gelb: Mastery

Ich hatte auch schon die Roten mit Parry+Mastery gefüllt, aber dann bekommste Rnd immer wieder die Aussage das du zu wenig HP hast

Nein jetzt mal ernsthaft, HP ist für viele immer noch das absolute Muss, und das Schlimme daran, sie werden damit auch noch unterstüzt. Avoidtanks, die einem HP-Tank in nichts nachstehen, im gegenteil, werden des öfteren mal aus der Grp geworfen wenn ich als DD BF oder rnd Inis mitgehe.
Die Raidleiter sowie diverse Heiler oder Gruppen allgemein im DF achten gerne auf die Hp, sieht man ja schließlich sofort. Wenn du da zu wenig hast bist du im besten Fall "SecondTank" oder im schlimmsten draußen.

Das in BF aber nur 2 Stellen sind wo du viel Hp brauchen kannst ist vielen nicht bewusst: einmal wenn der Sengende Schatten kommt und wenn was bei den Adds schief läuft und sie hochgehen. Da die Adds nicht hochgehen sollten gibt es also nur eine Stelle. Die restliche Zeit kassiert man Kellen vom Boss.

Also was ist einem lieber? Ein Tank der evtl die Explosion der Adds überlebt, dafür aber der Rest des Raids tot ist weil dieser nicht soviel Hp hat, oder ein Tank der weniger von den Kellen die wirklich andauernd reinkommen abbekommt?
Diese Frage werden viele sicherlich immernoch mit "Der HP Tank" beantworten, da es einfach eine gefestigte Überzeugung ist, die ich in keinster Weise anfächten will.
Grund: Es hat 1. keinen Sinn da du keinen Umstimmen kannst der einmal angefangen hat daran zu glauben, sonst wüssten die Leute das auch seit dem Release von Cata.
2. Gibt es durchaus Bosse wo Hp sehr gut ist, und viele Paladine die richtig spielen können auch mit HPgear mithilfe von einer CD-und Selbstheilungsrota auch gut tanken wo AvoidTanks vieleicht besser wären.

Versteh mich nicht falsch, ich denke auch das Avoid die bessere Variante ist, aber diese Diskussion ist schon fast so alt wie WoW selbst, die 2 Fronten die da gegeneinander Diskutieren sind genauso wie die Anhänger der vielen Religionen auf der Welt: Ihr Weg ist der bessere.

EIns noch bevor ich diese Wall of Text beende: Genau diese Tanks: "...aber es gibt auch immer wieder lernresistete die zwar mit 200K Leben rumlaufen aber dann bei jeder 2. Mobgruppe sterben weil sie die Schadensspitzen nicht abfangen können"

Zu denen ist zu sagen: Wenn sie n guten Heiler dabei haben, überleben auch sie diese "jede 2.Mobgruppe". Und da es durch den momentanen Equipstand shcon wieder möglich ist sogut wie alle Fehler zu kompensieren fallen die HP tanks auch nicht mehr so oft um, was ihnen wieder zeigt das ihr Weg für sie nicht problematisch ist.
Auch kennen viele Heiler die sagen sie haben lieber gerne einen HP tank, wo man kontinuierlich reinpowert, meist nicht die reinen Avoidtanks, sagst du ja selber, laufen viel zu wenige von rum xD
Viele Heiler kennen nicht das Gefühl wie es ist in nem Kampf Schaden machen zu müssen weil der Tank nichts reinbekommt

So far...

LG Benon

um das bf problem mal in den fokus zu nehmen was die add explosionen angeht oder die flamme dazu sag ich nur tol barad ruf trinket ! 1 minute cd macht 400 resi ! ergo übermäßige hp sind außerhalb hardmode raids unnütz !!! da man in FL hardmodes soweiso am avoid cap ist rein vom gear stand her kannste danach so oder so auf hp gehen !

Es gibt einfach 3 varianten wie man sein pala sockelt,verzaubert und equipt!
Der HP tank,
der Avoid tank und
Der HP/Avoid tank
Es kommt einfach immmer drauf an an welchem encounter man steht, was gefordert ist und wie die gruppen zusammen stellung ist!
Man kann und sollte es nie verallgemeiner zu sagen "Der avoid tank" oder "der HP tank" ist der bessere!

ich habe für meinen paladin tank 2 tank equips, mit unterschiedlichen sockeln und verzauberungen, und je nach boss wechsel ich verschiedene items oder das gesamte equip!
Es kommt auch sehr auf die spielweise drauf an und was für aufgaben man überhaupt hat!

zudem ist es auch wichtig Ausweichen und parry zu sockeln,
Genauso finde ich die hand verzauberung mit parry+bedrohung einfach immer noch besser als eine der neuen catta verzauberung, weil es keine verzauberung gibt die uns so einfach die bedrohung erhöhen lässt!

wenn du diese 2% wirklich von nöten hast ok, was ich aber ernsthaft bezweifle, im anderen fall rate ich dir dringend zu 65 mastery !

nicht geonhitet, das wurde man als tank aber noch nie!
Trozdem ist es genauso "unsinnig" nur auf avoid, also parry/ausweicheb/mastery ect zu gehen!
Da du auch ein gesundes hp polster brauchst um mal ein paar hits auszuhalten, da selbst wenn du eine (achtung nur zu darstellung gesagter wert) 90% ausweich chance hast immer noch passieren kann das du nicht ausweicht und somit attacken kassiert! Da dies nur eine chance ist und du bei pech 3-4 hits nacheinander kassieren !Kannst! kann es auch passieren wenn du nicht genug ausdauert hast das du einfach umfällst.
Daher ist es ratsam sowohl auf ausdauert als auch avoid zu gehen!
Reines avoid sockeln/verzaubern ist genauso unsinnig wie reines Ausdauert sockeln/verzaubern!

und Btw: Icc als vergleich zu heute bzw früher zu nehmen ist, nunja wie soll man sagen, ziemlich ungünstig das icc der einfachste contant bis jetzt war!
Wenn man an früher denkt wo es wirklich extrem wichtig war, den richten weg mit verzauberung zu finden und das richtig equip zu besorgen. genauso ist es heute wieder wichtig eine gutes gleichgewicht zwischen hp und avoid zu finden!


man bekommt keine ( puren) hits mehr wenn man am cap ist das ist ja der sinn der sache !!! und gerade am anfang eines contents oder die ersten trys bei einem noch unbekannten boss ist heiler mana der enrage timer so zusagen alles was du den heilern an heilung sparst ist entscheidend über 1.kill oder wipe !!! ein gesundes hp polster waren für T11 ca 150k unbuffed und sind nun in FL ca 160k unbuffed und genau das hat man mit entsprechendem gear und max avoid auch !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btt:

Mastery>Avoid>Stamina>Hit/WK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und? Wieviel Gilden haben denn Ragnaros hero schon down? Affenjungs ist immernoch Platz 4 auf der Rankliste deutscher Raids, lange Zeit waren sie Top5 auf der Welt. Was ich aus ihm folger? Das er einer der Personen ist die einwandfreie Ahnung von Tankkriegern hat und sicher nicht Stamina sockeln würde, weil er dadurch n "längeren" hätte. An seinem Charakter könnte man beispielsweise vergleichen, welche Sockel/Verzauberungen aktuell wichtig sind. Ging das aus meinem Post nicht hervor?


ich weiß nicht was man für vorraussetzungen benötigt für FL hm, oder wie man dort am besten sockelt was mir allerdings auffällt ist das ihm ca 7% avoid fehlen bis ans cap was ich für sehr fragwürdig halte.
 
Btt:

Mastery>Avoid>Stamina>Hit/WK
Da würde ich etwas relativieren wollen.
Sobald man hitimmun ist, würde ich sagen, verschiebt sich das folgendermaßen: Ausdauer > Totalvermeidung > Hit/Waffenkunde > Meisterschaft
Ist man das aber noch nicht, hast du natürlich vollkommen recht.



ich weiß nicht was man für vorraussetzungen benötigt für FL hm, oder wie man dort am besten sockelt
Diese Frage läßt sich einfach beantworten. In den Feuerlande Hardmodes gilt ganz klar: Hitimmunität > EH
Bei dem, was ich bisher gesehen habe, ist der physische Schaden einfach die mit Abstand größte Gefahr für unser Leben und HP sind dabei gar nicht so wichtig. Bei unserem Shannox HM Firstkill hatte ich 193k HP, bei Rhyolith ebenso, weil ich da kein Ausdauerschmuckstück trage, sondern lieber die beiden mit Resi und Stärke Effekt zum Anwerfen. Ansonsten komme ich inzwischen raidbuffed bei anhaltender Hitimmunität auf 201,6k HP, wobei man sagen muß, daß ich immernoch das 365er Ausdauerschmuckstück trage, weil ich schlicht immernoch kein besseres habe. Die Waagschalen droppen einfach nicht. Und während der ganze BoE-Loot im AH inzwischen vernünftige Preise hat, verlangt man für den Tankschmuck immernoch 70k, was mir eindeutig zu viel ist. Und der Wurm von Magmaul heroisch hat zwar mehr Ausdauer, aber einen Anspring-Effekt mit Meisterschaft, der mir absolut nichts bringt.

Wir Tanks haben natürlich auch etwas Glück mit dem Loot. Der einfachste Hardmode (Shannox) droppt direkt die heroische T12-Hose und den dicksten Gürtel, der einfach mal irgendetwas um die 2% mehr combined Avoidance bringt, als der für Ruf.
 
Hi, ich selber spiele nen Schutzkrieger im Raid. Fuer alle Kriegerkollegen jetzt mal die erklaerung woraus sich unser endgueltiger Blockwert zusammensetzt:

5% Standartblock aller Schildtragenden Klassen
12% durch die 8 Grundmeisterschaft
15% durch Schildwache

= 32% Blockchance die man auch nackt hat!!!


Ah Schildwache hab ich vergessen aufzuzählen. Am Ergebnis ändert sich zwar nichts, aber sicher ganz interessant für die Skeptiker.
 
Ah Schildwache hab ich vergessen aufzuzählen. Am Ergebnis ändert sich zwar nichts, aber sicher ganz interessant für die Skeptiker.

Was heißt Skeptiker. Für Mathe Leute das denen eine Zahl fehlt. Weil wenn man wem vorwirft das seine Mathe scheiße ist und man dann gesagt bekommt dir fehlt da ein +15% dann hat das nichts mit Skepsis zu tun sondern mit Mathefehler (oder Krieger Wissensfehler *g*)

Trotzdem hab ich 3k und ich glaube 63% und er hat 3,7k und 65%. Mit 700 Wertung könnte man z.B. Ausdauer für über 11k HP nehmen. Oder wie in meinem Fall halt 3% mehr Ausweichen. Was also eben beweist das Krieger sich um einiges mehr verbiegen müssen als Paladine die eben einfacher auf CTC kommen.
 
Naja, meine Aussage hatte ja nie etwas mit Mathe zu tun.

Ich hab nur gesagt, daß man als Krieger relativ leicht auf 97 % kommt und diese Aussage dann mit meinen Ingamewerten bestätigt. Die Werte stimmten von Anfang an und das da 15 % aus ner Fähigkeit enthalten sind, ändert ja nichts am ergebnis bzw. an der Richtiglkeit meiner Aussage.


Beim ergebnis sollten wir uns glaub ich alle einig sein, daß es nicht sonderlich schwer ist, als Krieger auf 97 % zu kommen. Richtig?

Wo wir schon dabei sind, ich hab zu keiner Zeit einen Vergleich zwischen Palas und Kriegern gemacht. Ich hab nur o.g. Aussage getroffen. Das Palas leichter ans Cap kommen mag richtig sein, aber die 15 % Block müssen auch erstmal mit Meisterschaft ausgeglichen werden. Ich vermute, hab und werde selbst nicht nachrechnen, daß sich beide nicht allzu weit auseinander gehen.

Und Skeptiker heißt nur, daß ihr meinen Aussagen skeptisch gegenüber standet. Ist weder positiv oder negativ zu werten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Krieger hat am Anfang einen Vorteil wenn man alles zusammenrechnet, das sind schon 32% Blocken, ein Pala hat nur 23%.
Allerdings zieht der Paladin dann irgendwann vorbei und hat bei gleicher Mastery dann mehr Blocken.
 
Der Krieger hat am Anfang einen Vorteil wenn man alles zusammenrechnet, das sind schon 32% Blocken, ein Pala hat nur 23%.
Allerdings zieht der Paladin dann irgendwann vorbei und hat bei gleicher Mastery dann mehr Blocken.

Wie gesagt er hat als Krieger 700 mehr Mastery (3,7k statt 3k) als ich aber nur 1% mehr Blocken. Das ist schon deutlich. Und 700 Mastery schafft er halt nur mit Doppel-Mastery Trinket was ich halt nicht brauche sondern da halt 1x HP Trinket anziehen kann.
 
Zurück