So, hier mal ein Update durch neu gewonnene Erfahrungen. Nachdem ich einige Zeit Internetprobleme hatte undda nicht an Raids teilnehmen konnte, ging das gestern wieder. Auf dem Plan stand Lord Rhyolith heroisch und ich bekam zum ersten mal die Aufgabe, die Funken zu tanken. Dadurch kann ich diese nun auch mal genau beurteilen. Im normalen Modus sah es ja laut Logs so aus, als würde der Magieschaden von denen genauso hoch sein, wie der physische. Auf heroisch sieht das aber ganz anders aus. Trotz meiner Hitimmunität betrug der physische Schaden durch die Funken ca. 72%, während der Feuerschaden mit den restlichen 28% zu Buche schlug. Die Funken stacken ja langsam hoch, wo sie pro Stack 10% mehr Schaden fressen aber auch austeilen. So bei 10 Stacks hauen sie dann schon 100k Kellen physischer Natur raus, während ihre Nova immernoch nur so 20k macht. Hier ist also auch der Nahkampfschaden das bedeutend größere Problem. Kellen, die für 120k reinhauen, sind für jeden Tank gefährlich. Da ist es einfach Gold wert, wenn jede dieser Kellen auf 83k oder sogar auf 59k abgeschwächt wird, weil man sein heiliges Schild gut timed.
Dementsprechend ergibt sich folgendes Fazit: Bei Lord Rhyolith im Hardmode ist für beide Tanks der physische Schaden stark überwiegend, so daß auch dort Avoid > EH gilt!