Die Buffed.de Philosophie Woche

Thoor

Raid-Boss
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
5.352
Reaktionspunkte
73
Kommentare
54
Buffs erhalten
9
Hallo

Als ich letztens so über die Welt und das Leben ansich nachdachte kam ich auf die Idee diesen Thread hier zu eröffen.

Die Buffed.de Philosophie Woche

Ein Jeder ist herzlich eingeladen mitzudiskutieren, zu philosophieren und seine Meinung kundzutun.

Was ist die Idee dahinter?

Die Idee ist ganz simpel, hier kann man über beinahe alle möglichen Themen philosophieren, die Welt, die Menschheit, das Leben etc.

Wie funktioniert das?

Ganz einfach. Die Buffed.de Philosophie Woche dauert immer eine Woche, heute, bzw. am 1. Januar startet das ganze für eine Woche. Ihr könnt mir jederzeit Themen schicken über die ihr gerne reden würdet. Dies ist dann z.b. für Woche 1 (also erste Woche im Jahr) das Thema und wird diskutiert. Ich werd den Eröffnungspost immer editieren mit dem aktuellen Thema und die "Startseitenzahl" eines Themas. Falls ihr gerne länger als eine Woche darüber diskutieren wollt könnt ihr das gerne tun, es besteht grundsätzlich einfach die Möglichkeit jede Woche ein neues Thema zu wählen.

Wie werden die Themen ausgewählt?

Ganz einfach : First in, First out. Ausser es gehe gerade um brandaktuelle Themen, die haben Vorrang.

Welche Regeln gibt es?

Zuerst einmal die grundsätzlichen Regeln des diskutierens:

1. Im Forum beteiligen sich viele unterschiedliche Personen. Es ist daher zweckdienlich, zu nennen, auf wessen Beitrag geantwortet wird. Praktisch ist es hier natürlich, die Zitierfunktionen zu nutzen.

2. Unstrukturierte, zu lange Beiträge sind kaum händelbar. Manchmal muss man lange ausführen und erklären. Häufiger sollte man aber üben, die Dinge in wenigen Sätzen auf den Punkt zu bringen, den Kern zu treffen. Bei langen Abschnitten ist es immer gut, Nummerierungen, Überschriften oder sonst welche Teilungen vorzunehmen.

3. Fragen mit einer Gegenfrage zu beantworten gilt als unhöflich

4. Auf Fragen sollte man antworten oder die Antwort verneinen, nicht diese übergehen. Wenn man eine Frage nicht versteht, nicht wild hineininterpretieren, sondern nachfragen, was eigentlich gemeint oder gefragt ist

5. Diskussionen können nicht endlos geführt werden. Wenn sich die Sache im Kreis dreht, ist es gut, in einer kurzen Zusammenfassung die wesentlichen Punkte, über die man sich einig als auch uneinig ist, zusammen zu fassen.

6. Häufig führen Personen eine sehr fruchtbare und tiefgehende Diskussion, die dann durch unpassende oder ärgerliche Beiträge zerstört oder gestört wird. Es zeugt von Respekt, wenn man manchmal so lange warten kann, bis jene in ihrem Gespräch zu einem Ruhepunkt gekommen sind, bzw. man freundlich anfragt, ob man sich hier in dieses Gespräch einschalten darf.

7. Orthografie ist nicht unwesentlich, tritt aber hinter den Inhalt zurück. Niemand braucht sich zu schämen, wenn der mehr Fehler als ich schreibt und keiner rühmen, wenn er mich deutlich unterbieten kann darin. Helfende Hinweise auf Rechtschreibfehler schätze ich aber dennoch.

8. Diskussion lebt vom Respekt und der Achtung des anderen. Wer auf andere herabsieht, sich selbst auf den Stuhl des Oberlehrers setzt, sollte hier besser nicht schreiben. Wir alle müssen lernen und auf einander hören. Daher sollte bitte keiner mit Titeln in seinem Login werben oder auf besonderen Tätigkeiten oder Funktionen als Beweis seiner wahren Lehre pochen. Als Info über die schreibende Person ist es aber gut, wenn Beruf und Tätigkeit bekannt sind. Ich bin der Ansicht, dass eine Diskussion besser wird, wenn man erkennt, in welcher Art der andere beruflich tätig ist. (z.B. als Rechtsanwalt oder Künstler)

9. Beleidigungen, Spam und sinnloses gebrabbel (ich glaube ihr wisst was ich meine, z.B. Posts ala "LOL ICH ESS GERN TOASTBROAT LOL" sind unerwünscht) sind nicht erwünscht.

10. Extreme Strömungen oder Posts jeglicher Art sind unerwünscht und werden (vermutlich) von den Mods gelöscht.

Regeln für die Auswahl des Themas:
Grundsätzlich ist alles möglich, aber aus diversen Gründen wäre ich froh wenn man auf Stars, Sportler und bestimmte Politiker (soll keine Poltitik Runde werden) verzichten könnte.

Ich hoffe dies reicht erstmal, bei Bedarf werde ich den Startpost noch editieren.

Das Thema für die Woche 1 gebe ich einfach mal vor:
Wie glaubt ihr ist die Erde entstanden?

31.12.2009 -> Thread Erstellt
31.12.2009 -> Thema: Entstehung der Menschheit
31.12.2009 -> To do list: Abklärung mit Moderator ob die Möglichkeit einer "Schwarzen Liste" besteht, sprich sinnlose Flamewiederholungstäter und ähnliches auf ne Liste zu packen damit auf die nichtmehr eingegangen wird. Besteht nicht, knallt bestimmte User die einfach nur doofes Zeug posten einfach auf die Ignore liste (Einstellungen -> Ignore Funktion)
02.12.2009 -> Altes Thema auf Wunsch beendet, Sammlungen neuer Themen auf Seite 7
06.01.2010 -> Neues Thema: Was haltet ihr vom ende des Universums? http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Crunch (Thema beginnt Seite 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
31.12.2009 -> To do list: Abklärung mit Moderator ob die Möglichkeit einer "Schwarzen Liste" besteht, sprich sinnlose Flamewiederholungstäter und ähnliches auf ne Liste zu packen damit auf die nichtmehr eingegangen wird.

Dafür gibt es die Foren-ignore-Funktion... jeder User sollte schlau genug sein sie weise einzusetzen, wenn er mit einer Person nicht mehr vernünftig reden kann, wir werden keinen "Pranger" einführen.

Ich habe wirklich schlimme Befürchtungen bei dem Thread, aber ich lasse ihn erstmal geöffnet um zu sehen, wie er sich entwickelt.
 
Dafür gibt es die Foren-ignore-Funktion... jeder User sollte schlau genug sein sie weise einzusetzen, wenn er mit einer Person nicht mehr vernünftig reden kann, wir werden keinen "Pranger" einführen.

Ich habe wirklich schlimme Befürchtungen bei dem Thread, aber ich lasse ihn erstmal geöffnet um zu sehen, wie er sich entwickelt.
Pranger war eigentlich nicht Sinn der Sache aber gut :>
Glaub mir die hab ich auch, aber ich hab noch nen Fuken Hoffnung in dieses Forum :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist jetzt die entstehung der menschheit oder der erde das thema?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allerdings, ist jetzt die entstehung der menschheit oder der erde das thema?^^
eigentlich das ganze ansich weil es ja irgendwie zusammenhängt. Kennt jemand die Theorie das der Meteorit beim Einschlag auf der Erde die "Grundlebensform" enthalten hat aus der sich heute die Menschheit entwicketl hat? sowas meine ich z.B. :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich das ganze ansich weil es ja irgendwie zusammenhängt. Kennt jemand die Theorie das der Meteorit beim Einschlag auf der Erde die "Grundlebensform" enthalten hat aus der sich heute die Menschheit entwicketl hat? sowas meine ich z.B. :>
ach so^^
naja, die entstehung der erde an sich wäre ja ein kürzeres thema, als die entwicklung der erde und der lebewesen auf ihr nach der entstehung, so meinte ich das
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Philosophie ist etwas relativ freies, leg dir das Thema einfach so aus wie du möchtest solange du die Eckpunkte der Regeln beachtest ist alles ok :>
 
Das wird nicht passieren... ihr wisst dass weder allzu religiöse noch politische Themen hier gewünscht sind, erst recht wenn man Leute bekehren will. Keine Sorge, wir haben ein Auge auf den Thread.

Von nun an bitte NUR noch Beiträge zu Thema, keine Voraussagen was passieren wird oder Diskussionen über die Regeln des Threads (die Netiquette ist eh die einzig wahre geltende Regel
tongue.gif
).
 
Ich könnt mir schon vorstellen das alles miteinander "verwandt" ist... ich finds z.b. auffälig das sich ca 75% der Lebewesen der erde gleich vermehren, also Wesen a braucht etwas von Wesen b um wesen c zu erschaffen während das wesen c den schutz von wesen a und b braucht um den fortbestand der kultur, rasse oder zivilisation zu gewähren :<
 
Was ich als schwache Seite der Evolution-Erklaerung sehe ist die Tatsache, dass soweit ich weiss es bisher KEINE Positiven Mutationen gab. Mutationen (2ter Kopf, laengerer Hals oder so) haben immer Erbgut zerstoert und nichts verbessert. Falls irgendeine positiv wirkende Mutation bekannt ist, bitte mich eines besseren Belehren
 
Was ich als schwache Seite der Evolution-Erklaerung sehe ist die Tatsache, dass soweit ich weiss es bisher KEINE Positiven Mutationen gab. Mutationen (2ter Kopf, laengerer Hals oder so) haben immer Erbgut zerstoert und nichts verbessert. Falls irgendeine positiv wirkende Mutation bekannt ist, bitte mich eines besseren Belehren
Na ja kommt drauf an inwieweit du etwas als Mutation betrachtest, wenn du ein Antikörper, also Gegenmittel erstellst lässt du doch den eigentlichen "Virus" doch auch mutieren oder? Oder hab ich da was verpasst :x
 
Na ja kommt drauf an inwieweit du etwas als Mutation betrachtest, wenn du ein Antikörper, also Gegenmittel erstellst lässt du doch den eigentlichen "Virus" doch auch mutieren oder? Oder hab ich da was verpasst :x
Hmm Gutes Argument, dem hab ich (gerade) nichts entgegenzusetzen
Mal nachdenken...
 
Hm also wenn man es nicht rein auf Menschen bezieht gibts es da doch einen haufen "positiver" evolutionen
was ist den mit den ganzen tieren die sich auf ihre umgebung anpassen
oder pflanzen die gifte entwickeln um nicht gefressen zu werden
 
Man geht davon aus (allgemein akzeptierte Standard-Theorie), dass sich das Sonnensystem aus einer Staubwolke entwickelte, welche durch ihre Masse kontrahierte, sich begann zu drehen (deshalb ist der Umlaufsinn aller Planeten ziemlich gleich) und sich immer stärker zu verklumpen. Das weitaus meiste Material flog ins Zentrum und bildete die Sonne. Ansonsten bildeten sich durch Verklumpen und plastische Zusammenstöße immer größere Gesteinsbrocken bis schließlich Asteroiden und Planetisimalen und endgültig Planeten.
 
ja zb die giraffen haben im laufe der evolution lange hälse entwickelt um die blätter von bäumen fressen zu können
Die Evolotionstheorie ist eigentlich Prinzipiel Einfach:
Gazele A rennt schneller al Gazelle B, Gazele B Wird von nem Löwen gefressen, Gazele A überlebt, und kriegt nachkommen-> Tiere mit dem Schnelligkeitsgen(A)->+6 , Tiere Ohne dieses Gen -6
Ähnlich gehts mit den Löwen, Löwe1 fängt Gazelen, Löwe2 Nicht, Löwe 1 überlebt...
 
Zurück