Die Buffed.de Philosophie Woche

Philosophie hat meines Wissens damit etwas zu tun Dinge, die für ein Werk Gottes gehalten wurden mit logischen Erklärungen aus der Natur zu erklären. (Philosophie= Liebe zur Weisheit. Ohne Wiki oder Google gewusst
biggrin.gif
)
Meiner Meinung nach nicht ganz richtig. In der Philosophie versucht ueber etwas nachzudenken, Fragen und - eventuell Antworten finden. Dies Bleibt bei Dialogen oder nachdenken, hat aber mit wissenschaft an sich nicht so viel zu tun, wo es um reine Fakten geht.
 
Meiner Meinung nach nicht ganz richtig. In der Philosophie versucht ueber etwas nachzudenken, Fragen und - eventuell Antworten finden. Dies Bleibt bei Dialogen oder nachdenken, hat aber mit wissenschaft an sich nicht so viel zu tun, wo es um reine Fakten geht.

Nunja, ich hab es so in der Schule gelernt, in Geschichte. Vllt. waren es da auch nur die grundphilosophischen Gedanken (also von den ersten Philosophen).
Wikipedia:
In der Philosophie (griechisch φιλοσοφία philosophía, wörtlich ‘Liebe zur Weisheit’) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu deuten und zu verstehen. Von den anderen Wissenschaften unterscheidet sie sich dadurch, dass sie sich nicht auf ein spezielles Gebiet oder eine bestimmte Methodologie begrenzt, sondern durch die Art ihrer Fragestellungen und ihre besondere Herangehensweise an ihre vielfältigen Gegenstandsbereiche charakterisiert ist.
Die Anfänge des philosophischen Denkens des Westens gehen bis zum 6. vorchristlichen Jahrhundert zurück. In der antiken Philosophie entfaltete sich das systematische und wissenschaftlich orientierte Denken des Abendlandes.
Also verstehe ich es so, dass die Philosophie der Grundtstein der Wissenschaft ist. Philosophie löst den Götterglauben ab (streng genommen nur das Wirken der Götter auf die Menschheit). Also is Philosophie wie Wissenschaft, bloß wird sich nicht an Fakten gehalten sondern es werden versch. Fragen gestellt und die Situation verschieden betrachtet.
Wegen dieser vielen verschiedenen Betrachtungsweisen kommt es zu einigen an verschiedenen Ansichtsweisen wie der Mensch entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also is Philosophie wie Wissenschaft, bloß wird sich nicht an Fakten gehalten sondern es werden versch. Fragen gestellt und die Situation verschieden betrachtet.

Ok es ist eine Wissenschaft, aber es ist trotzdem sehr "anders" als Wissenschaft im allgemeinen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dino-------Dieser Komische Halbdino mit Federn-------Vogel
und was ist mit den ganzen ------? Wo sind die unter-uebergangsformen hin?

Die Zwischenformen werden nach und nach aufgedeckt.

Es wurde doch erst die Zwischenform Dino---"Komischer Halbdino mit Federn" endteckt ( wars nich sogar in D ?? )

im übrigen heisst es nich "überleben des stärksten, sondern anpassungsfähiggsten"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stop Stop Stop, hier wird nicht darüber diskutiert was Philosophie ist, Philosophie ist etwas freies das sich jeder für sich auslegen kann solangs an den im Startpost gennanten Eckpunkten bleibt.

Stamm der Mensch jetzt eigentlich von einem echten Affen oder von einer Art "Uraffe" ab :< Hab mal gehört der Unterschied von Mensch - Affe beträgt nur 1 Chromosom oder sowas :<
 
Ich hab letztens erst eine Doku über Affen gesehen. Sie gleichen uns sehr sehr stark! Bis zu einigen Monaten im Mutterleib ist kein Unterschied zw. Affe und Mensch zu erkennen. Außerdem arbeiten Affen mit Werkzeugen und können einige Stunden in die Zukunft planen. Sie sind wie manchen, nur primitiver. Also würde ich sagen, dass der Mensch vom Affen abstammt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stamm der Mensch jetzt eigentlich von einem echten Affen oder von einer Art "Uraffe" ab :< Hab mal gehört der Unterschied von Mensch - Affe beträgt nur 1 Chromosom oder sowas :<
Aber sowas kann doch auch nicht unbedingt Sinn des Threads sein. Man sollte sich erstmal mit einem bestimmten Grundmaß mit dem Thema beschäftigen, bevor man richtig diskutieren/debattieren/philosophieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dir steht aber, dass sie einen Langen Hals entwickelt haben, um zu ueberleben.
Wie, so auf einmal ein langer hals oder meinst du dass sie einen langen hals hatten, und desswegen nach einer veraenderung die bessere Karte gezogen haben"?


Entschuldigt bitte, dass ich hier etwas weiter zurueckgreife, aber ich wollte dann doch noch etwas beitragen.

Soweit ich das in der Schule gelernt und verstanden hab, muesst das wie folgt abgelaufen sein:

Giraffen (kleiner Hals) fressen von Baeumen (niedriges Blaetterwerk).

Baeume mit niedrigen Blaetterwerk sterben ab, Baeume mit hohem Blaetterwerk ueberleben, da die Giraffen nicht an die Blaetter kommen.

Baueme mit hohem Blaetterwerk pflanzen sich fort, Giraffen mit kleinen Haelsen kriegen Probleme, da sie nichtmehr and die Blaetter ranreichen.

Giraffen, die zufaellig einen langen Hals haben, ueberleben aber, da sie immernoch an die Blaetter ranreichen und pflanzen sich fort --> mehr Giraffen mit langem Hals.

Und um euch das Gegenargumentieren zu erleichtern:
Der schwache Punkt in dieser Argumentation ist natuerlich die Frage, warum sich dieses Wachstum der Baeume und Giraffen (als Beispiel einer "Beziehung" in der Natur) nicht bis in alle Ewigkeit fortsetzt...

Wahrscheinlich hat es sich jetzt irgendwie eingependelt...
meeting.gif



Und ich wuerde Philosophie als Wissenschaft bezeichnen, allerdings als eine Wissenschaft, die nicht den ueblichen Regeln und Gesetzen der Wissenschaft unterworfen ist!

Verschlafene Neujahrsgruesse
Jester
 
Ich hab letztens erst eine Doku über Affen gesehen. Sie gleichen uns sehr sehr stark! Bis zu einigen Monaten im Mutterleib ist kein Unterschied zw. Affe und Mensch zu erkennen. Außerdem arbeiten Affen mit Werkzeugen und können einige Stunden in die Zukunft planen. Sie sind wie manchen, nur primitiver. Also würde ich sagen, dass der Mensch vom Affen abstammt.
Naja, der Unterschied zwischen 10000000 und 10000001 ist, falls man sie subtrahiert, nur 1, aber wenn man sie als zwei Zahlen betrachtet ist der Unterschied unendlich gross.
Und Tintenfische können auch weit in die Zukunft planen.
 
Stop Stop Stop, hier wird nicht darüber diskutiert was Philosophie ist, Philosophie ist etwas freies das sich jeder für sich auslegen kann solangs an den im Startpost gennanten Eckpunkten bleibt.
Falsch, Philosophie ist was es ist, nicht wie du es für dich definierst. Wenn jemand von sich behauptet ein Philosoph zu sein sollte er zumindest wissen, was er wirklich ist... dennoch ist das wirklich nicht der richtige Thread um darüber zu diskutieren...

Was ich mich immer Frage, wenn der Mensch sich als Krönung der Schöpfung sieht: Wie sieht sich selbst wohl die Ameise? Oder die Schwalbe?
 
Was ich mich immer Frage, wenn der Mensch sich als Krönung der Schöpfung sieht: Wie sieht sich selbst wohl die Ameise? Oder die Schwalbe?

die halten sich für gar nichts, denk ich mal. insekten und vögel stellen sich bestimmt nicht die frage was sie sind,wo sie herkommen und was ihr lebenssinn ist. sie wollen einfach überleben und sich fortpflanzen
 
Falsch, Philosophie ist was es ist, nicht wie du es für dich definierst. Wenn jemand von sich behauptet ein Philosoph zu sein sollte er zumindest wissen, was er wirklich ist... dennoch ist das wirklich nicht der richtige Thread um darüber zu diskutieren...
Richtig dafür ist der Thread nicht :ugly:

Was ich mich immer Frage, wenn der Mensch sich als Krönung der Schöpfung sieht: Wie sieht sich selbst wohl die Ameise? Oder die Schwalbe?

Frag ich mich eben auch... denkt die SChwalbe oder die Ameise sowas überhaupt? Da kommt mir immer wieder der Zoo in den Sinn, für uns sind die Tiere hinter den Glasscheiben eingesperrt, doch sind wir für die Tiere ebenfalls hinter einer Scheibe eingesperrt...
 
die halten sich für gar nichts, denk ich mal. insekten und vögel stellen sich bestimmt nicht die frage was sie sind,wo sie herkommen und was ihr lebenssinn ist. sie wollen einfach überleben und sich fortpflanzen
Naja, denkst du... wenn ich mir die Menschheit so von außen betrachte kann ich mir sehr gut vorstellen, dass andere Spezies mit denen wir nicht kommunizieren können genau das selbe über uns denken. Eigentlich sind wir doch verdammt triebgesteuert.
 
Naja, denkst du... wenn ich mir die Menschheit so von außen betrachte kann ich mir sehr gut vorstellen, dass andere Spezies mit denen wir nicht kommunizieren können genau das selbe über uns denken. Eigentlich sind wir doch verdammt triebgesteuert.
aber aber, sind wir menschen nicht die einzigen wesen, die sich raechen, die jemanden umbringen ohne dem Zwang dazu (Selbstverteidigung, nahrungsmangel) aber auch die einzigen, die Opfer bringen, die ihr letztes essen teilen und jemanden beschuetzen den sie nicht kennen? Wir sind die einzigen, die andere Wesen nachmachen koennen (Voegel, Tintenfische) und die einzigen, die die anderen und sich selbst erforschen, etwas wie freizeit haben?
 
aber aber, sind wir menschen nicht die einzigen wesen, die sich raechen, die jemanden umbringen ohne dem Zwang dazu (Selbstverteidigung, nahrungsmangel) aber auch die einzigen, die Opfer bringen, die ihr letztes essen teilen und jemanden beschuetzen den sie nicht kennen? Wir sind die einzigen, die andere Wesen nachmachen koennen (Voegel, Tintenfische) und die einzigen, die die anderen und sich selbst erforschen, etwas wie freizeit haben?
Es kommt darauf an, wie man die Menschheit sieht. Rache sehe ich eher als Instikt denn als etwas "erhobenes", das streben nach Macht, mehr Geld, mehr Einfluss, was zumindest für viele Menschen recht typisch ist ist das typische Alphamännchenverhalten. Der Mensch macht dies im Gegensatz zu den Tieren meist nicht mehr durch einen Streit oder eine saftige Prügelei aus, sondern mit anderen Mitteln, der Grund ist jedoch oft der selbe. Auch Tiere gehen fürsorglich miteinander um, pflegen sich wenn sie krank sind und töten ihre Familienmitglieder, wenn sie zu große qualen erleiden und sie zu sterben scheinen... ich finde das mitfühlend. Der Mensch unterstellt den Tieren dies zu tun, damit die Resourcen die sie haben sinnvoll genutzt werden können, aber kann man das sicher nachweisen?
Und Tiere haben sicher auch Freizeit, auch wenn sie nicht in Clubs gehen oder Skateboard fahren
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Mensch die Krone der Schöpfung wäre dann wäre irgendetwas gewaltig in die Hose gegangen.
Ist zumindest meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Mensch die Krönung der Schöpfung ist sind wir auf gut Deutsch alle am Arsch
ugly.gif
 
Also meiner Meinung nach gibts es keine "Krönung" der Schöpfung. Wir Menschen haben uns letztendlich durchgesetzt, weil wir das größte Verständniss von Werkzeugen haben. Stelle man sich mal den Urzeitmenschen vor ohne Speer. Sie wären hoffnungslos untergegangen, denn ich denke die wenigsten Menschen können von sich behaupten einem Wolf oder größeren Tieren im Zweikampf ohne Waffen trotzen zu können. Die Menschen dominieren also, weil sie die höchste Werkzeugkultur entwickelt haben. Drück jemanden eine Maschinenpistole (was ja auch ein technisches Werkzeug ist) in die Hand und die Chance das er den Wolf oder Löwen tötet steigt beträchtlich.
 
Zurück