Die Deutsch Quote

D4rk-x

Rare-Mob
Kommentare
1.053
Buffs erhalten
631
Einen guten Morgen Buffed User,

ich weiß jetzt natürlich nicht wie aktuell diese Info bzw. dieses Thema ist, dennoch halte ich es für interessant es unter Diskussion zu stellen.

Unsere [Ironie] genialen und hoch dotierten Politiker [/Ironie] überlegen wohl gerade ob man im Deutschenfernsehen ein Mindestmaß an Deutschenserien einführt und dieses über Gesetzt so festhält. Sprich, es werden ein Teil der ganzen Ami-Sendungen abgeschafft und diese durch deutsche ersetzt. Bei nicht Erfüllungen fallen dann Geldstraffen an.

Ich finde das mal ganz ehrlich ganz große Kino, was für nen Schwachsinn die sich da wieder ausdenken. Die überlegen ernsthaft darüber den unheimlichen erfolg Amerikanischer Produktionen durch eingesetzt zu schwächen um deutsche Produktionen demnach zu pushen? Ohne mich…. Mal ganz ehrlich reicht das ja schon fast an Zensur.... Ich reg mich über so was ehrlich gesagt auf.

Wie seht ihr das?

Wenn ich mir deinen Text so anschaue, würde ich ein bisschen mehr Deutsch im Fernsehen wirklich willkommen heißen.

Wenn ich mir deinen Text so anschaue, würde ich ein bisschen mehr Deutsch im Fernsehen wirklich willkommen heißen.

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Wenn Dir langweilig ist, geh in die Schule, arbeiten oder such dir ein Hobby und flame wo anders... Es geht hier nicht um die Rechtschreibung ( Im TV kriegst Du höchsten den Satzbau mit auf den Weg und bestimmt nicht Unterricht da drüber wie man die deutsche Rechtschreibung anwendet), denn dafür hätte ich dann den Threat „mehr Deutsch in Büchern“ eröffnet. Hier geht es darum das uns eine kleine Gruppe von Politikern vorschreiben möchte, was wir zu sehen haben, nicht um die Rechtschreibung. Und was sollte dann da in deinem Kopf klingeln? Bestimmt nicht: „ Threat? Flamen!“

Ich denke nicht dass es so kommen wird.

Ansonsten ist das Problem halt, dass es einfach wenig gute deutsche Serien gibt. Und wenn dann mal etwas qualitativ hochwertiges wie z.B. Ijon Tichy kommt, wird es ins Nachtprogramm verbannt. Aber Hauptsache die 7te Wiederholung von Forsthaus Falkenau kommt zur Primetime.

hehe
biggrin.gif

Naja mir is das ja egal ich hab internet.
Wenn sies machen wärs mir auch egal AUSTRIA 4 tw.
Dann Bekommt ihr Deutschen sicher wieder so ein Teil das sich "Volksempfänger" nennt,
mit 1nem Sender, auf dem den ganzen Tag nur Schrott rennt.
tongue.gif

mfg.vikale

Wahrscheinlich ist es die gleiche Sache wie mit der Deutsch-Quote im Radio...

also bei deutschem Programm fällt mir ganz spontan der Mutanten.. ähm.. Musikantenstadtl ein.. danke, ich verzichte
biggrin.gif

Hm, ich kann mir vorstellen, dass, wen es so kommen sollte, die ganzen sender ins Ausland gehen... Man würde die dann zwar net mehr über Kabel aber immernoch über Astra reinbekommen xD und wieder ein paar Arbeitsplätze weniger...

Wenn das mit der Förderung von Deutschen Produktionen einhergeht, habe ich wirklich nichts dagegen.

Aber ganz ehrlich, es gibt sowieso nur allerseltenst wirklich gutes Programm im Deutschen Fernsehen, egal ob mit oder ohne Auslandsbeteiligung wird sich an der Einstellung der Sender nichts ändern.
Notfalls organisieren sie sich halt Studios die Konzepte der US Sendungen kopieren, damit sie ihre Quote erfüllen.

Erstmal würde mich die Quelle interessieren. Selbst zu suchen, ist mir gerade zu stressig ;P

Aber zum Thema: ich gucke eh kaum noch Fernsehen. Serien (ausnahmslos amerikanische) die ich sehen will, kann man auch nach der Ausstrahlung in P2P-Netzwerken runterladen. In so fern bekomme ich die ausgewählten Sachen die ich sehen will auch zu sehen. Egal ob die jetzt im Fernsehen laufen oder nicht. Notfalls halt auf Englisch. Aber die Idee an sich ist schon ein Witz. Bei dem deutschen Produktionsmüll so was zu fordern ist einfach lächerlich. Mindestens 95% der deutschen Serien, Spielfilme, Gameshows sind einfach Schrott! *USAknuddel* ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr deutsche Filme und Serien?!

Na dann nochmal die geballte Ladung von GZ, Unter Uns oder Marienhof und dieses ganze Gedöns! Prädikat: Pädagogisch Wertvoll

/ironie off

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Wenn Dir langweilig ist, geh in die Schule, arbeiten oder such dir ein Hobby und flame wo anders... Es geht hier nicht um die Rechtschreibung ( Im TV kriegst Du höchsten den Satzbau mit auf den Weg und bestimmt nicht Unterricht da drüber wie man die deutsche Rechtschreibung anwendet), denn dafür hätte ich dann den Threat „mehr Deutsch in Büchern“ eröffnet. Hier geht es darum das uns eine kleine Gruppe von Politikern vorschreiben möchte, was wir zu sehen haben, nicht um die Rechtschreibung. Und was sollte dann da in deinem Kopf klingeln? Bestimmt nicht: „ Threat? Flamen!“

Hmmm,
1. wo ist bitte der Link zu dieser ominösen Nachricht die du uns hier verkaufst?
2. habe ich mich selbst bemüht und herausgefunden, das schon längst ein Dementi von der Frau Griefahn erschienen ist.
3. wo bitte steht das "muß" in der Nachricht. Es ist mir bisher unbekannt gewesen als mündiger Bürger zum Sehen von bestimmten deutschen Serien verpflichtet zu sein.
4. ist die Meldung zu der Nachricht bei der BILD (ich weigere mich dieses Boulevardblatt Zeitung zu nennen) erschienen.
5. kommen wir damit wieder zu meinem Eingangspost zurück. Das nicht nur etwas mehr Deutsch im Fernsehen löblich für die Gesellschaft, nein auch das konsumieren von echten Zeitungen wirklich eine gute Sache, wäre.

Habe fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde es gibt scho gute Deutsche Serien wie Polizeiruf 110. Trotzdem sin die meisten natürlich Rotz wie GZSZ.
Find so eine Quote insgesamt Schwachsinn weil so Serien wie Lost (Hier Fan) eben nich nachgemacht werden können. Allerdings muss mer au sagen gibts amerikanische Sendungen die zum Teil echt unter aller Sau sin. Seis durch Vorgarten Nationalismus oder durch schlichtweg hirnlosen Humor.

Hmmm,
1. wo ist bitte der Link zu dieser ominösen Nachricht die du uns hier verkaufst?
2. habe ich mich selbst bemüht und herausgefunden, das schon längst ein Dementi von der Frau Griefahn erschienen ist.
3. wo bitte steht das "muß" in der Nachricht. Es ist mir bisher unbekannt gewesen als mündiger Bürger zum Sehen von bestimmten deutschen Serien verpflichtet zu sein.
4. ist die Meldung zu der Nachricht bei der BILD (ich weigere mich dieses Boulevardblatt Zeitung zu nennen) erschienen.
5. kommen wir damit wieder zu meinem Eingangspost zurück. Das nicht nur etwas mehr Deutsch im Fernsehen löblich für die Gesellschaft, nein auch das konsumieren von echten Zeitungen wirklich eine gute Sache, wäre.

Habe fertig.

Ja mehr ist dazu ja nun nicht zu sagen denke ich.
Damit können wir alle wieder aufatmen und weiterleben.
Amen

Hmmm,

Zu der Quelle:

http://www.welt.de/fernsehen/article127257..._TV-Serien.html

Schön das Du vermutest das ich die Bild lese und auch Menschen anhand dessen verurteilen tust. Da Du ja als Baujahr 84 die Lebenserfahrung schlechtweg besitzt um Menschen dementsprechend abwägen zu können, wünsche ich Dir viel Spaß dabei und viel spaß bei deinem persönlichem I-Net P**** vergleich.
top.gif

[Igno]Noxiel[/igno]

Versteh ehrlich nicht das sich manche Menschen so aufplustern müssen -.-

@ Eikos: Schön das Du Dir anmaßt zu entscheiden wie viel die Allgemeinheit, zu einem Thema, zu sagen hat oder nicht. Ich für meinen Teil hatte noch was zu sagen...

Back 2 Topic:

Sicher geht es hier um eine Freiwillige Quote, die Sender nicht zu 100 % einhalten müssen. Es geht ja auch darum Arbeitsplätze zu schaffen. Dennoch finde ich das der ganze Ansatz der Idee ad acta gehört. Wieso? Sollten diese Produktionen floppen, werden die Sender sich gegen eben diese Produktionen entscheiden und stattdessen lieber was anderes senden. Wie möchte man dem denn beikommen? Sicher mit Produktionen die die Zuschauer interessieren, qualitative hochwertig sind etc. Wird dieses Ziel jedoch nicht erreicht muss man diese „Quote“ wieder absetzten oder man verschärft sie. Setzt man sie wieder ab, lautet das Motto „viel Rauch um nichts“, verschärft man es, ist es Moralisch nicht tragbar.

Hmmm,

3

zitiere ich gerne nochmal @ D4rk-x

Also ist doch die Diskussion in dem Punkt beendet, dass es nie dazu kommen wird.
Klar du kannst gerne nochwas dazu sagen, ich habe dir nicht den Mund verboten, dies ist ein freies Land.
Aber ehrlich gesagt kommst du so rüber als ob du nur Streit suchst und nur deine Meinugn die einzig Wahre ist.

MfG

Sie wird es zwar nicht lesen können Eikos, aber ich dachte mir ähnliches. ^^

Übrigens, Welt-Online gehört ebenso zum Axel-Springer Verlag wie die BILD. Es ist also ziemlich einerlei, welches "Blättchen" man zitiert, der Nährwert ist so ziemlich der gleiche.

Naja, aber wer bin ich schon um das zu beurteilen *tihihi*

Aber damit niemand glauben kann, ich würde mich nicht mit anderer Leute Ideen auseinandersetzen.

Sicher geht es hier um eine Freiwillige Quote, die Sender nicht zu 100 % einhalten müssen. Es geht ja auch darum Arbeitsplätze zu schaffen. Dennoch finde ich das der ganze Ansatz der Idee ad acta gehört. Wieso?

Wie du meinem Post (den du ja sicher zur Gänze gelesen hast?!) entnehmen kannst, ist die Idee schon ad acta gelegt.
Der Ansatz durch erzwungene Serienproduktionen aus deutschem Hause Arbeitsplätze zu schaffen ist mir schleierhaft. Nur weil plötzlich ein Zwang besteht, einen prozentualen Anteil an dt. Produktionen in den Äther zu pusten, heißt das nicht, das die auch vom Otto-Normalbürger aufgenommen werden. Ergo: Verschwendete Kosten, arbeitslose Schauspieler etc.

Sollten diese Produktionen floppen, werden die Sender sich gegen eben diese Produktionen entscheiden und stattdessen lieber was anderes senden. Wie möchte man dem denn beikommen? Sicher mit Produktionen die die Zuschauer interessieren, qualitative hochwertig sind etc. Wird dieses Ziel jedoch nicht erreicht muss man diese „Quote“ wieder absetzten oder man verschärft sie. Setzt man sie wieder ab, lautet das Motto „viel Rauch um nichts“, verschärft man es, ist es Moralisch nicht tragbar.

Ich glaube auch aus diesen Gründen, hat die Sprecherin für Kultur und Medien der SPD-Bundestagsfraktion, Monika Griefahn, diese irreführenden Kommentar der BILD richtigstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal den Zuschauern ist es egal ob eine Serie aus Deutschland oder den USA kommt. Entscheidend ist ob sie qualitativ Stand hält. Und die meisten deutschen Serien schaffen das nunmal nicht.

Gegenbeispiel habe ich ja oben schon genannt.

Es ist erstaunlich zu sehen wie sich hier einige aufplustern..

vor allem fällt mir auf das die meisten, bis auf Tikume völlig am Thema vorbei reden.. -.-
Es geht in diesem Thread um die sogenannte "Deutsch Quote" und was ihr vor allem davon haltet
wink.gif

es geht nicht darum von welcher Quelle es stammt, wer es genau gesagt hat und ob es nun auch letztendlich so eingeführt wird (mal davon abgesehen das ich es selber für eine unmögliche Sache halte, da sie sich selbst ins eigene Knie schießen würden
wink.gif
)

Ich glaube D4rk-x wollte viel eher von den anderen Community Mitgliedern wissen, was ihr davon halten würdet wenn es so kommen würde
biggrin.gif

sprich haltet ihr es für eine gute Idee oder totalen Schwachsinn..

Mir persönlich kommt bei so einem Gedanken die Galle hoch, weil mir der Staat im Endeffekt vorschreiben will was ich zu sehen habe und was nicht, bzw. wie viel Prozent ich wovon sehen darf. Und ich kann mir nur schwer vorstellen dass das jemals durchgesetzt werden kann..

Ich glaub es wäre toll wenn alle zurück zum Thema kommen würden und noch ein paar mehr Leute was dazu schreiben.. wie zum Beispiel: kann man das mit Frankreich und der Musik dort vergleichen? (wer es nicht weiß - ich kann allerdings nicht garantiert sagen das es noch aktuell ist - war es zumindest mal so das dort im Radio niemals englische Musik kam, weil es einfach nicht erlaubt war. nicht umsonst hat Robbie WIlliams zum Beispiel einige seiner Lieder auf französisch aufgenommen, um auch in diesem Land legal gehört und gekauft (also seine Platten
biggrin.gif
) zu können).

Zurück