Die eigene Homepage... nur wie?

Camal(Malygos)

Quest-Mob
Mitglied seit
04.08.2008
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Kommentare
8
Was macht man, wenn man gerne an Internetseiten bastelt und auch sonst eine Plattform sucht, die man nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten kann, insbesondere was die Inhalte angeht? Richtig, man fängt an die Idee einer eigenen Homepage immer interessanter zu finden.

Nur wie sollte ich sie umsetzen? Mein Problem bestand hauptsächlich darin, das die Homepage nicht nur zu einem bestimmten Thema passen sollte, sie musste die Möglichkeit bieten, mehrere Themen unterzubringen, ohne das es überladen wirkt. Schnell war mir klar: Eigentlich kannst du das nur mit einem CMS (Content Management System) verwirklichen, wenn es den Zeitrahmen nicht sprengen soll.

Da ich schon immer mit Foren wie dem phpBB, SMF und anderen zu tun hatte bei verschiedenen Gilden und dort auch die Pflege der jeweiligen Seiten übernommen hatte war ich mir sicher: Nur mit einer Forensoftware wird das was mir vorschwebte wohl nichts. Glücklicherweise konnte ich mich daran erinnern, das wir damals für unsere HdRO-Gilde statt eines einfachen Forums das CMS Joomla benutzt haben.

Zuerst jedoch habe ich mir noch andere Systeme angesehen wie z. B. Drupal, bin jedoch nach einigem rumprobieren und Testen immer wieder bei Joomla gelandet, einfach weil der Umfang und die Gestaltungsmöglichkeiten dort auf so vielfältige Weise einsetzbar sind. Nun ja, Webspace war schon vorhanden, also habe ich mich daran gesetzt und Joomla installiert.

Als nächstes stand ich vor dem Problem: Welches Layout soll die Seite haben? Ich war schon immer ein Fan von dunklen Hintergründen, sofern der Seiteninhalt dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen wird und alles noch gut lesbar ist ohne die Augen zu strapazieren. Das Layoutproblem war schon etwas größer - auch aus dem Grund weil ich selbst was Kreativität und Grafik angeht mit nur minimalem Talent gesegnet bin.

Die Templates die ich so gefunden haben waren zwar hübsch, aber meistens mit so ungünstigen Farben unterlegt das man nach einer Weile keine Lust mehr hatte zu lesen, weil es einfach zu anstrengend wurde. Ich bin dann jedoch mehr durch Zufall über ein Template gestolpert, welches mir auf den ersten Blick absolut gefallen hat. Als Thema hat das Layout zwar Diablo III aber alles in allem passt es doch sehr gut, vor allem da ich ja nicht nur MMO's zum Thema meiner Seite mache sondern auch einige andere Inhalte wie z. b. Browsergames, Meine Lieblingsbands etc. hinzufügen werde.

Auf der anderen Seite warte ich natürlich wie alle Diablo-Fans sehnsüchtig auf Teil 3 ^^ Von daher musste dieses Template einfach das richtige sein.

Das Grundgerüst stand nun also endlich. Jetzt wurde es Zeit sich Gedanken über das "WIE?" zu machen. Also habe ich mir überlegt was genau alles auf die Seite soll:

* Galerie mit der Möglichkeit Bilder hochzuladen und auch einfach abzurufen. Die Galerie soll später Screenshots aus Spielen sowie persönliche Fotos enthalten.
* Gästebuch - sollte die Seite jemals Besucher haben sollen sie die Möglichkeit haben kurze Nachrichten zu hinterlassen
* Blog - Neben den statischen Inhalten brauche ich einen Blog in dem ich meine aktuellen Spielerfahrungen und andere Dinge niederschreiben kann
* Kochbuch *hust* - damit ich meine Lieblingsrezepte auch Online verwalten kann und Besucher die Möglichkeit bekommen diese nachzulesen (jaaa... ich kann tatsächlich kochen ^^)
* Forum - auch eher für später, falls Besucher öfter vorbei kommen und über das Forum Meinungen austauschen möchten.
* Inhalte per Menü leicht zugänglich machen


Es war gar nicht so leicht die richtigen Erweiterungen für Joomla zu finden die auch optisch am besten zur Seite passen, aber letztendlich sind es dann die folgenden geworden:

Agora Forum
Expose Gallery
Gary's Cookbook
IDoBlog
Phoca Guestbook

Zuletzt habe ich dann die einzelnen Bereiche (Musik, Games, Literatur, Browsergames) angelegt und verlinkt. Bisher habe ich erst angefangen die Seite mit Inhalten zu füllen, aber es geht recht gut voran, auch wenn bisher nur wenig Inhalt vorhanden ist. Es steckt noch eine Menge Arbeit drin, vor allem weil ich natürlich auch noch andere Dinge als nur allgemeine Informationen einfügen möchte. Aber irgendwo muss man schließlich anfangen
tongue.png


Naja, soviel erstmal zu meiner eigenen Homepage, ich werd mich jetzt mal weiter damit beschäftigen sie mit Inhalten zu füllen *g*
 
Dann hau mal rein!

Ich hab auch ewig rum gesucht, aber ich schreib meine einfach mit dem "Editor" unter "Programme - Zubehör" in HTML und mit etwas CSS.


...und nie wieder Framesets mit JavaScript! BAH! :D
 
Zurück