Die Farm - Vorstufe zum Housing?

Robbenmeister

Rare-Mob
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
159
Reaktionspunkte
13
Kommentare
17
Buffs erhalten
6
Mich beschäftigt diese Idee schon, seitdem ich mir mal die Funktion der eigenen Farm im Tal der vier Winde angeschaut hatte...

... wie wir alle wissen, möchte ein Teil der Spieler ja gerne Housing (Spieler-Häuser), und da schon seit Classic-WoW. Es gab ja wohl auch schon ominöse alte Bilder mit Spielerhäusern, und Blizzard hat das ganze ja nie richtig dementiert. Sinn und Zweck sei mal dahingestellt, ich habs bei HdRO erlebt, so richtig vom Hocker gehauen hats mich nicht dort, aber na ja es geht ja nicht um das Housing an sich sondern um die Technik.

Folgt meinen Überlegungen mal einfach:
  • jeder, der dort anfängt, hat seine eigene Farm in einer eigene Phase (ihr habt schon bestimmt Spieler gesehen, die auf die Farm fliegen und verschwinden, also in ihrer eigene Phase sind)
  • diese Farm kann man sukzessive ausbauen, bis hin zum Streichelzoo mit nett ausgestatteter Hütte und High-Tech-Agrikultur-Gerät
  • angebautes Gemüse / Pflanzen kann man selber ernten.
  • die besten Kumpels lungern ab und zu dort rum um ne Kanne Reisschnapps zu trinken
Spinnen wir das einfach mal weiter:

  • jeder Spieler bekommt eine eigene Parzelle / Stück Land / eigene Phase zum Hausbau
  • dieses Haus kann man weiter ausbauen, Möbel, Garten, Teich usw. Das ganze kann über Händler, Marken, Daylies etc. erfolgen
  • Trophäen können erbeutet werden und aufgehängt: die Hörner Ilidians, Todesschwinges linkes Auge, Lichkönigs Schwert (das wollte ich immer schon haben!)
  • man hat eine eigene, erweiterte Bank (Truhen) oder Kleiderschränke etc. (haben wir ja eh schon in der Bank oder Leerenlager
  • man kann sich eigene Werkstätten bauen, die das handwerk effektiver machen
  • man hat seinen Garten / seine kleine Farm wie schon vorhanden
  • Hausführung macht man, in dem man seine WoW-Kumpels in eine Gruppe einläd und zu seinem Haus portet. Dort kann man dann auch wilde Partys mit heissen Zwer...ääähhh... Nacktelfen feiern
  • Gildenburgen könnten ähnlich funktionieren - alle Mitglieder in einer Phase (was ja auch schon geht, siehe Cross-Realm-Zones und Battle-tag-Freunde oder die gute alte Instanz), inklusive Gildenkämpfen auf dem Muster von Pet-Battles (ok weit hergeholt, aber wir spinnen ja gerade)
usw. usf.

Ich denke, wir haben hier eine Vorstufe zu einer möglichen Technik das Housings, die Blizz noch ausbauen / polieren muss, aber im grundsätzlichen schon funktioniert. Denkt mal darüber nach! Für mich sieht es nach einer logischen Vorstufe des Housings aus, und Blizz will ja immer alles perfekt machen, warum also nicht mit etwas das dem, schon nahe kommt und als Testlauf dienen könnte?
 
ich finde die idee nach wie vor gut, denn es brächte unterhaltung/spielinhalte abseits vom eigentlichen questen/raiden/etc. dass das farmen als vorstufe dienen könnte habe ich noch nicht bemerkt, aber ich finde da ist schon was dran. einfach den alten bossen ne lampe oder nen schreibtisch in den loottable jubeln und schon laufen alle wieder zu nefarian & co. klingt nach blizz' recycling-politik.

schwierig wird es mit dem phasing, wenn man andere einladen möchte, glaube ich. am farming nehmen derzeit viele (?) spieler teil, das housing müsste man mMn jedem zugänglich machen.
 
Ich nehme an, das die Beschränkung auf eine einzelne Person absichtlich stattfindet, damit man in den schrägen Großfällen keine Probleme bekommt.

Zum Bleistift eine Gildenfarm, die für jeden Spieler 4 Plätze freihält, die von jedem Gildenmitglied dann bewirtschaftet werden kann. Doch was, wenn die Gilde nicht nur 5, sondern 10, 20, 30 und dann 2000 Spieler beinhaltet? Dann würde die Gildenfarm einen Platz von der Größe Pandarias benötigen :>

Ich finde die eigene kleine Farm mit etwas Tagesarbeit super, alleine schon, weil der benötigte Zeitaufwand recht gering ist. Ausbaustufen davon wären mit Sicherheit noch gegeben, z. B. eine kleine Viehhaltung (riesige Mushans im Stroh ^^), vllt. eine langfristigere Anlagerung (Woche statt Tag bei ca. 5facher Ausbeute), jedoch für das Zusammenspiel und damit für das Gildenphasing ... Nunja, dazu ist die Farm insgesamt ungeeignet.
 
Es gab ja wohl auch schon ominöse alte Bilder mit Spielerhäusern, und Blizzard hat das ganze ja nie richtig dementiert.

War kurz in der Classic Closed Beta, wurde dann wieder rausgenommen und sogar noch zu Classic eine offizielle Absage erteilt (eigentlich auch für die Zukunft aber sag niemals nie)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich noch wichtig finde, das ganze müsste Battle.net Acc funktionieren.
 
Ich finde die Idee auch heiß, solange jeder sein eigenes Haus / Farm hat.
Gilden die zur gänze in ihrer Burg verschwinden und sich dort aufhalten,
würden das Zusammenspiel und allgemeine "Spielweltgefühl" erheblich beeinträchtigen.
Wenn ich aber auf meiner Farm mit Haus, Werkstatt und den Ställen bin,
dann mache ich meine arbeit (tägliche Quests) und bin dann wieder unterwegs. Niemand
setzt sich anschließend an den Schreibtisch aus Nefarians Knochen und poliert Stunden
lang am Lichking Schwert herum und verweilt dort.
Deswegen: für Einzelspieler super ! für Gilden Flop!

Gruß Sano

Ach ja, Besucher würde ich zu lassen aber stark limitieren (2-4 Personen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich eine Gute Idee, was mir besser gefallen würde ist aber wenn die Häuser nicht in einer gephased Zone wären sondern tatsächlich irgendwo in Azaroth stehen würde und von jedem gesehen werden könnten.
So könnte man einen NPC einbauen der zentral alle Grundstücke zum Verkauf anbietet. Man kauft sich dann ein Grundstück und baut sich dort ein Haus das man mit etwas Mühe bis hin zu einer Burg ausbauen kann.
So könnte man die Welt aktiv verändern, hätte schon was.
 
An sich eine Gute Idee, was mir besser gefallen würde ist aber wenn die Häuser nicht in einer gephased Zone wären sondern tatsächlich irgendwo in Azaroth stehen würde und von jedem gesehen werden könnten.
So könnte man einen NPC einbauen der zentral alle Grundstücke zum Verkauf anbietet. Man kauft sich dann ein Grundstück und baut sich dort ein Haus das man mit etwas Mühe bis hin zu einer Burg ausbauen kann.
So könnte man die Welt aktiv verändern, hätte schon was.

Hast du eine Ahnung wie unübersichtlich das würde, wenn viele tausend Häuser pro Server auf einer Fläche angeordnet sind?
Mal abgesehen davon kann man diese nicht einfach aneinander reihen wie eine Perlenkette, sondern muss dann auch noch
Stadtplanerisch tätig werden, damit es nicht einfach scheußlich aussieht.
nee, das ist keine so gute Idee.

gruß
 
ich würde das mit einer Gildenstufe kombinieren, zum Beispiel können Gildenhäuser gebaut werden, sobald die Gilde Stufe X (min. 20) erreicht hat, das verhindert beispielsweise, dass "Bankgilden" ein Gildenhaus besitzen, da diese selten über Level 2-3 hinaus kommen.
 
Hast du eine Ahnung wie unübersichtlich das würde, wenn viele tausend Häuser pro Server auf einer Fläche angeordnet sind?

Das gab es ja schon und es war/ist geil

Allerdings muss die Spielwelt auch darauf ausgelegt sein, und das ist sie bei Themepark MMO's wie Wow nicht. Von daher sehe ich hier auch eigentlich nur die Instanzierung als sinnvolle Lösung.
 
instanziert und klein müsste das ganze wohl bleiben, um nicht ganz azeroth mit häusern zu fluten. besuchsrechte wären nett, braucht man aber doch im grunde nicht. (alternativ wäre ja auch eine einzige instanzierte gildenhalle denkbar). motivation sollte sein sich als spieler sein eigenes plätzchen gemütlich einrichten zu können. vielleicht mit endboss-trophäen oder den 5 tollsten mounts vor der haustür?! das ganze dann vieleicht mit dem erfolgssystem verbinden, so dass man als spieler motiviert ist teilzunehmen, aber dennoch keine spielentscheidenden vorteile erhält.
 
Toll wäre auch wenn es in jedem Gebiet in Azeroth einen Instanzierten Bereich geben würde wo man (einmalig) sein Häuschen hinpflanzen könnte.

Müsste mich dann entscheiden zwischen Winterquell, Kun-Lay Gipfel, Uldum oder Schattenhochland
 
Farm ist gut und das reicht auch wieder. Kein Bock auf World of Baumarkt. Wer irgendwelche Simu ähnlichen Hausmeisterspielche spielen will, kann sich woanders bedienen.

z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=9njuMKWyPdQ
 
sehe auch wenn instanzierte häuser, dann gern wie bei hdro.
hab das vor f2p gespielt. dauerte ewig bis ich das nötige geld zusammen hatte.

dort sind gebiete zu dörfern zusammengefasst. also etwa 30 (die genaue zahl weiss ich nicht mehr) häuser in einer dorfinstanz.
das ganze wäre unterhaltsamer als das housing in runes of magic. da redet man einen npc an und ist nur in einem gesonderten raum.
bei hdro gibt es den dorfverwalter um ganze doerfer zu besuchen.
wie tikume hab ich in hdro ganz viel zeit in den doerfern verbracht. einfach um zu sehen was andere haben.
bevor einer das missversteht. die häuser kann man ohne genehmigung nicht betreten. ich konnte nur ein blick ueber den zaun in den garten erhaschen.

einige fact:
haeuser gibt es in 3 verschienen groessen
miete wurde woechentlich kassiert
moebel gibt es beim händler zu kaufen (ich glaube bei mobs sind gelentlich auch truhen gedroppt)
es gibt einen tropaeenhaendler bei dem man besondere sachen eintauschen kann. maggis kopf in der ehrenfeste zb im eigenen garten. odr illidans gleve als gartenschmuck. das sehen andere auch die im dorf spazieren gehen.
man kann auch andere doerfer betreten, wo man kein haus hat.
das design der doerfer unterscheidet sich nach gebiet. ein menschendorf sieht anders aus als ein elben oder hobbit dorf.


das ganze wuerde auch bli6 helfen die unmengen gold aus dem spiel zu nehmen.
waere besser als unsinnige items im schwarzmarktauktionshaus.

die farm wuerde sich btw auch logisch ans haus bindenlassen. und wer keinhaus brauch oder leisten kann kann ja nur ein garten pachten. wie im schrebergarten.
 
Wer irgendwelche Simu ähnlichen Hausmeisterspielche spielen will, kann sich woanders bedienen.

Das ist doch kein Argument. Bevor die haustierkämpfe kamen schrie auch alles auf man solle doch Pokemon spielen, jetzt wo es da ist reagieren die meisten Leute eher positiv.

Dass es immer Spieler gibt die kein Interesse für einen Teilaspekt des Spiels haben ist normal, das hast Du auch schon wenn wir über PvE und PvP sprechen.
Trotzdem schickst Du die PvEler nicht zum Dragon Age spielen und die PvPler nicht zum Counter Strike zocken.

Vor allem würde Housing nicht andere Spielbereiche kaputtmachen. Wer es partout nicht mag, der könnte es problemlos ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch kein Argument. Bevor die haustierkämpfe kamen schrie auch alles auf man solle doch Pokemon spielen, jetzt wo es da ist reagieren die meisten Leute eher positiv.

Dass es immer Spieler gibt die kein Interesse für einen Teilaspekt des Spiels haben ist normal, das hast Du auch schon wenn wir über PvE und PvP sprechen.
Trotzdem schickst Du die PvEler nicht zum Dragon Age spielen und die PvPler nicht zum Counter Strike zocken.

Vor allem würde Housing nicht andere Spielbereiche kaputtmachen. Wer es partout nicht mag, der könnte es problemlos ignorieren.

Natürlich ist das ein Argument. Es geht auch weniger um die Farm als um das Hausen, wie hier vorgebracht. Am besten ohne Parsing - ich kann mir schon das Geschrei vorstellen wenn PvPler den Spaß, entdecken derlei Grundstücke zu farmen .
Da das Hausen nicht zum Spielinhalt gehört, braucht man diese nicht rekursiv zu argumentieren. Und du solltest meine Einstellung zum Thema Spielinhalte egal ob PvE pder PvP kennen, darum zieht deine Deduktion mit CS und DA bei mir recht wenig.
Ich halte nunmal wenig von Spielinhalten in einem Spiel welches völlig abgekoppelt und eigenständig läuft - der bittere Geschmack den Markt abzufischen spielt hier eine große Rolle - die Farm entspricht jedenfalls noch dem Spielinhalt des Titels seit Warcraft 1 - hausen hingegen nicht.
Alternativ, sollte AV sich intern gegen Blizzard durchsetzen, würde ich mich breitschlagen lassen, wenn es möglich wäre derlei Buden den Erdboden gleich zu machen - aber wie gesagt dann wird das Gejammer groß sein, darum lieber gleich die Finger von lassen.
Es ist nunmal WARcraft und net HOMEcraft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder World of IKEAcraft... spaß beiseite...


Wenn solche PvP typen wirklich so doof sind und die häuser von Spielern farmen, dann haben die zuviel zeit...


weil, ich glaube nicht das solche leute 3 h warten nur bis da endlich mal wer rauspaziert ...
 
Gegen Housing habe ich absolut nix - bin eher dafür.
Allerdings wird das für so viele Spieler nicht individuell realisierbar sein.
Bestes Housing was ich je gesehen habe, wo die Spieler per Editor sogar selbst modden konnten -
war/ist in Morrowind zu finden.
 
Zurück