Die Inspiration der Spieler

• Ersteller Ersteller Detrax
  • Erstellt am Erstellt am
D

Detrax

Guest
Hallo werte Buffed.de Community,
Werte WoW-Spieler und die welchen diesen Thread lesen.

Nun seid langem beschäftigen mich schon einige Fragen betreffend der Inspiration vieler WorldofWarcraft Spieler.
Ich möchte als Einleitung eine kleine Anekdote geben, anschließend werde ich mit einigen Fragen und Erläuterungen eine Diskussion starten, sowie näher auf den Grund meines Threads eingehen.

Wir schreiben das Jahr 2009, den 11 Monat des Jahres. Es war ein nasskalter, stürmischer Freitagabend, ich saß vor meinem Computer, hatte Lust ein wenig in die tiefen Gefilden der virtuellen Welt von Azeroth einzutauchen. Nun habe ich schon seid einiger Zeit einen Krieger auf Level 80, auf Furor geskillt und mich damit durch die mächtigsten Gegner in Nordend geprügelt, alleine oder in Gemeinschaft. Doch dieser Abend, sollte ein ganz besonderer Abend werden. Die alltäglichen Täglichen Aufgaben beim Turnierplatz hatte ich alle erledigt und flog auf der suche nach ein wenig Erz durch die Gegend, als ich eine Nachricht von einem befreundeten Spieler erhielt. "Hey, hast du Lust gleich ne Runde PDK zu gehen?" - In meiner Euphorie antwortet ich umgehend "Klar, ich sammle nur kurz Erz, lad mich schon mal ein." Wenige Sekunden später, nachdem ich die Enter Taste gedrückt hatte, erhielt ich eine Einladung.
Nach dem ich mich an den harten Früchten des schweren Bergbaus gelabt hatte, wurde ich durch einen netten Hexenmeister in die Instanz "Prüfung der Kreuzfahrer" teleportiert. Mein befreundeter Spieler, flüsterte mir während dessen zu, ich solle doch schon ins Teamspeak kommen und auf den Server wechseln, damit man wichtige Taktikbesprechungen und ähnliches besprechen könne. Da ich mich gerne mit Menschen unterhalte und allgemein die Gemeinschaft genieße, stellte auch dieses für mich keine große Herausforderung dar. Nachdem sämtliche Vorbereitungen abgeschlossen waren, wurde ich mit einem freundlichen "Hi" im Teamspeak begrüßt. Der Raid-Leiter erklärte kurz den Ablauf, stellte dabei seine anscheint obligatorische Frage "War jemand noch nicht hier?" - und damit sollte der Verlauf sein tragisches Spiel nehmen. Stille, keiner sagte etwas, bis auf einen knapp 2Meter großen Tauren Krieger, welcher das Wort erhebt und mit einem "Ich, war noch nie hier" die Stille durchbrach. Erneut Stille. Mein befreundeter Kollege flüsterte mir zu "Was, ich dachte du wärst schon hier gewesen. " - Ich antwortet ihm, das ich Prüfung der Champions bereits gesehen hatte, aber diese Instanz mir neu war. Da Blizzard seid einiger Zeit die Möglichkeit eingeführt hat, die Ausrüstung der Spieler anschauen, die Erfolge zu vergleichen sowie über das Arsenal nette Informationen einzuholen wurde mein "Ich, war noch nie hier" mit einem Knall alá "Lol, wtf" - "Oha, schaut euch mal die Gammel-Rüstung" an. -"Der war noch nicht mal Ulduar" - "Der hat noch nicht mal Naxx 25 clear" und vielen weiteren netten Zoten kommentiert. Der Raid-Leiter beruhigte sich und stellte mir im Verlauf von 5 Minuten so viele Fragen über meine Klasse, dass ich nur den einzigsten logischen Schluss zog "Rechtsklick auf mein Bild - Gruppe verlassen". Es waren fragen wie "Warum hast du so wenig ST und warum AP statt ST? - Deine Skillung ist nicht die passendes versuche es doch lieber mit 21/20/03" (zahlen sind frei erfunden - dienen als Beispiel) etc, welche mich zu diesem Weg gebracht haben. Die nächsten Tage verliefen damit, dass man mir sagte ich solle mich mal mit meiner Klasse befassen, GUIDS lesen etc. Bis dato hatte ich angenommen, dass es ein Spiel wäre und ich neben meiner Arbeit mich nicht auch noch mit der Theoretischen Materie eines Spielablaufes beschäftigen müsse. Dennoch irgendwie wollte ich verstehen was meine Mitspieler von mir wollten, ich suchte GUIDS auf Deutsch und auf Englisch auf, besuchte Foren wie elitistjerks etc. Doch ich hatte nicht die Zeit und die nerven mich damit zu befassen. Nachdem ich mich geweigert hatte mich so intensiv mit einem Spiel zu befassen, zog ich weiter durch die Gegend und besichtigte in den nächsten Wochen Nordend, kämpfte gegen fiese Ungetüme und unterhielt mich mit allerlei Menschen über dieses und jenes. Doch dann lud mich eine nette Dame in ihre Gilde ein, der dortige Gildenmeister und Klassenmeister wollten anfangs nichts von mir wissen, also keine schwierigen Fragen zu meiner Klasse etc. Ich erzählte nur das ich seid 3/4 Jahren Wow-Spielte und es mir spaß macht. Der erste Gemeinschafts-Schlachtzug begann und das Problem von einst vollzog sich erneut. Ein leichtes Dejavú-Erlebnis wurde mir zu teil. Der Gildenmeister und Klassenmeister meinten dann in einem Einzelgespräch, nachdem der Schlachtzug vorbei war. Warum ich so wenig Schaden fahren würde. Ich erklärte ihnen, das ich keine Ahnung habe, ich finde ich mache genügend Schaden. 1600 Schaden pro Sekunde, auf Level 80 als Furor-Krieger fand ich gut. Die Konsequenz aus dem Gespräch war ich wurde aus der Gilde ausgeschlossen.

Selbst dieses machte mir wenig aus, weil ich der Meinung war das halt nicht alle so ticken würden. Doch ich sollte weiterhin enttäuscht werden, im Verlauf meiner Recherche zum Klassenverständnis wurde ich mit den irrsinnigsten Dingen konfrontiert. Anleitungen zu spielen eines Charakters, Krieger genauer gesagt stellten mich vor Herausforderungen welche ich bis dato in einem Spiel noch nie hatte. Und immer wieder Englische Begriffe, selbst in Unterhaltungen wurden mir Englische Befehle um die Ohren gehauen, mit welchen ich nichts anfangen konnte. Da ich nur die Deutsche WoW-Version (Sprachpaket) besitze und meine Englischen Fähigkeiten auch nicht so gut sind, dass sie mit einem Engländer konkurrieren konnten, hatte ich auch nicht vor meine Version zu wechseln.

Irgendwann dachte ich mir nur so, bin ich der einzigste der in diesem Urwald aus Befehlen, Anleitungen und Co nicht mehr durchblickt oder bin ich einfach nur schlicht und ergreifend für dieses Spiel zu "dumm?“

Nach dieser Einleitung, kommen wir nun zu meinen Fragen:

Muss man als WoW-Spieler seine Klasse beherschen und was bedeutet dieses?

Sind Mathematische Formeln für das Klassenverständnis so wichtig?

Habt Ihr euch so intensiv mit euer Klasse befasst, dass ich jede virtuelle Phaser eueres Avatars auswendig kennt?

Was treibt euch an immer wieder X Zeiteinheiten euch mit euerm Charakter zu befassen?

Warum befasst IHR euch so intensiv mit eurem Charakter?

Warum befassen sich viele Spieler nicht so intensiv mit ihrem Charakter?

Was haltet Ihr von solchen Spielern? (bezogen auf die Frage darüber)

Wie geht Ihr mit einem "Neuankömmling" in WorldofWarcraft um?

Wie unterscheidet Ihr zwischen einem Neuankömmling oder einem Ehemaligen Alten Hasen?

Wenn ein Spieler wie (ich), sich nicht mit seiner Klasse auskennt, aber schon seid 4 Jahren spielt, was ist dieser für euch?

Wie definiert ihr Spielerische Perfektion?

Muss man in einem Gemeinschafts Spiel, auf Interation bassierendem Rollenspiel soviel Aufwand betreiben um sich mit seiner Klasse zu befassen?

Warum verwenden Deutsche Spieler häufig Englische Bezeichnungen? - selbst in der Unterhaltung mit Deutschen Spielern?

Als schmankerle "Und was haben die Illuminaten damit zu tun?" - (Running Gag ;D)

Ich würde gerne von euch eine Einschätzung dazu erfahren, wieso soviele Spieler eine Perfektion in einem Spiel anstrebenen.

Warum man nicht auch Spielern mit wenig Bedarf an dem optimalen Sockeln ihrer Aüsrüstung, verzaubern ihrer Klasse etc die Chance gibt an der Gemeinschaft teil zu nehmen?

Als Anmerkung:

Dieser Thred soll kein "Heul-Thread" sein, soll vielmehr soll er sich mit dieser Thematik befassen, denn ich bin der Meinung das es einige Spieler gibt, welche wie ich wenig Zeit & Lust haben sich so intensiv mit ihrer Klasse zu befassen. Mit diesem Thread möchte ich die Toren zwischen den Tiefgehenden Spielern und den Oberflächlicheren Spielern öffnen und eine Brücke bilden.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Detrax -

Tauren Krieger

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Shattrath&cn=Detrax (Mein Arsenal-Link)

<br style="">

Ich hab mir mal nur die Story durchgelesen, die ganzen Fragen werde ich nicht näher beantworten, aber ich kann dir sagen, wieso man sich mit seiner Klasse beschäftigt: Damit man in der Gemeinschaft etwas zu bieten hat. Mit deiner Spielweise bist du mehr als unterqualifiziert überhaupt einen Raid zu betreten. Dann beschränke dich lieber aufs Rollenspiel, aber wenn du mir erzählen willst, dass du 1600 DPS im Raid machst, dann kannst du von keinem Raidleiter der Welt erwarten, dich zu dulden. (Spiele derzeit zwar kein WoW, aber wenn du locker durch einen mit 6000 DPS oder so ausgetauscht werden kannst, dann wirst du gekickt weil du einfach keine Leistung bringst.) Vergleich das doch mit der Realität - wenn dir Mathe (sagen wir einfach mal Mathe, das liegt mir ebenfalls nicht) nicht liegt, dann wirst du mit Sicherheit nicht Professor für Mathematik - du bist nicht qualifiziert für diesen Beruf.

mfg
Spikos

P.S.: Wenn ich grad noch so die eine Frage lese "Wenn ein Spieler wie (ich), sich nicht mit seiner Klasse auskennt, aber schon seid 4 Jahren spielt, was ist dieser für euch?": Ein Held bzw. Wunder. Für die Millionen von Flames, die du bis jetzt schon gekriegt hast, solltest du einen Orden kriegen.

also zuerst mal:muhh
rolleyes.gif

zu den fragen:
1:dps
2:ja das sind sie
3:ja
4:dps
5:dps
6:weiß nicht
7:schlecht oder anfänger
8:vor ihnen mit viel dps angeben
9:dps und weniger dps
10:wenig dps
11:rota beherrschen, meiste dps aus klasse und eq rausholen
12:ja
13:weiß nicht
ich hoffe ich konnte helfen

mist zu langsam
glare.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, dann Antworte ich mal, ich ratter mal deine Fragen herunter
smile.gif

Ja, ich denke schon, warum: Weil man seine Klasse von 1-80 gespielt hat und damit jede fähigkeit kennt und weiß was in welcher situation zutun ist. Bedeuten tut es eben dies, das man weiß was man tun muss und möglichst hohe DPS zu fahren und gleichzeitig so gut wie möglich supporten (Heilern die Aggro nehmen usw...)

Keine ahnung, hab mich nie damit beschäftigt, es ist allerdings wichtig das Hitcap und Deffcap zu kennen.

Habt Ihr euch so intensiv mit euer Klasse befasst, dass ihr jede virtuelle Phaser eueres Avatars auswendig kennt?

Ja. Warum? Aus langeweile und weil ich nunmal gerne meine Klasse spiele und auch damit Erfolgreich Raide.

Was treibt euch an immer wieder X Zeiteinheiten euch mit euerm Charakter zu befassen?

Jede Woche zu sehen wie die Bosse in ICC sterben.

Weil ich Spaß dran habe und gerne Erfolg im Raid habe.

Keine Ahnung, villeicht weil sie nicht können oder wollen.

Hab ich eigentlich kein problem mit, das nervige ist bloß wenn sich solche leute als Pros aufspielen.

Ich versuche zu helfen wo es geht, funktioniert aber auch nur wenn die leute es einsehen das sie was falsch machen.

Wie unterscheidet Ihr zwischen einem Neuankömmling oder einem Ehemaligen Alten Hasen?

Am ehesten durch die Art die er an den Tag legt, leute die sofort die gruppe verlassen mussten sich meist nur bücken für ihr Gear, alte Hasen (BC und Classic WoW) kennen sowas wie Wipes und haben auch kein problem damit ein paar mehr mitzumachen.

Wenn ein Spieler wie (ich), sich nicht mit seiner Klasse auskennt, aber schon seid 4 Jahren spielt, was ist dieser für euch?

Ääähm um es mal einfach zu sagen ein Noob, wenn man wirklich schon 4 Jahre spielt und sich dann nicht mit der Klasse spielt dann hat man sich den Char entweder lvln lassen oder man dümpelt immer nur in der Gegend rum und Schlachtet ein paar mobs.

Max Schaden + Max Movement + Max Support + Gelassenheit = Spielerische perfektion

Muss man in einem Gemeinschafts Spiel, auf Interation bassierendem Rollenspiel soviel Aufwand betreiben um sich mit seiner Klasse zu befassen?

MUSS nicht, wenn man allerdings etwas erreichen will und auch raiden will, dann schon.

Warum verwenden Deutsche Spieler häufig Englische Bezeichnungen? - selbst in der Unterhaltung mit Deutschen Spielern?

Die Englischen Bezeichnungen sind idR weiter verbreitet, werden in Guides benutzt, sind kürzer oder dienen einfach zur massentauglichkeit.

Als schmankerle "Und was haben die Illuminaten damit zu tun?" - (Running Gag ;D)

Nunja, ich habe keine Ahnung, villeicht sollten wir Aiman Abdallah und sein Team von Galileo Mistery fragen.

Mfg Dark

Man muss überhaupt garnichts. man ist im Spiel zu nichts verpflichtet. Man kann sich verpflichten lassen, z.B. durch andere Gilden, was aber die alleinige Entscheidung des Spielers ist und er erklärt sich mit der Einwilligung der Verpflichtung (z.B. in einer Raidgilde) damit einverstanden, WoW als festen Bestandteil des Alltags anzuerkennen. Jeder muss entscheiden, wie sehr er das Spiel in das tägliche Leben einbinden will. Je nachdem wie viel man dann im Spiel erreichen will, desto mehr Zeit muss man dafür aufbringen. Will man sehr viel erreichen und oben mithalten, trifft es zu das man seine Klasse verstehen "muss" um mitzuhalten, denn ansonsten bleibt man auf der Strecke. Die Entscheidung jedoch, ob man es muss, ist bereits mit der Einwilligung zur Verpflichtung im Spiel gefallen und nicht erst zu dem Zeitpunkt, wenn man im Raid vor dem Boss steht.

Was RND - Raids betrifft, so sollte man seine Klasse zumindest so beherrschen, sodass für die anderen Gruppenmitglieder keine Nachteile entstehen. Man sollte den Mindestfähigkeiten für die Instanz gerecht werden, denn sonst bremst man andere möglicherweise aus und lindert damit ihren Spaß. Somit muss man auch die andere Seite sehen. Andere könnten dir den Spaß verderben, weil sie dich wegen mangelnder Leistung anmotzen, aber du könntest sie auch in ihrem Spaß behindern, in dem du sie so ausbremst, das es sich negativ im Gesamtbild auf den Raid ausübt.

Nein und ja, je nach Standpunkt. Wie oben bereits erwähnt, hängt alles davon ab, wie viel du im Spiel erreichen willst und wie viel Einsatz du bereit bist, dafür zu zeigen.

Habt Ihr euch so intensiv mit euer Klasse befasst, dass ich jede virtuelle Phaser eueres Avatars auswendig kennt?

Nein, da ich nicht bereit dazu bin. Es würde zu große Einschnitte in mein Rl darstellen.

Jeder Mensch braucht Aufmerksamkeit, jeder der dies leugnet belügt sich nur selber. Man will besser als andere werden. Und selbst wenn man das nicht will, so will man selber besser werden. Für sich selbst. Der Grund dafür ist die eigene Freude daran. Der Spaß. Man könnte auch fragen, worin die Motivation für einen Briefmarkensammler besteht, seine Briefmarken in Kleinarbeit zu sortieren.

Weil ich Freude daran habe. Ich will dazu gehören. zu dieser Spielerschaft, was nicht bedeutet, das ich Zwängen unterliege. Das Spiel ist ein Meisterwerk und ich habe Freude daran es zu spielen. Der Charakter ist Teil des Spieles und somit Teil der Freude. Das bedeutet, das die Freude größer wird, wenn der Charakter "größer" wird.

Weil sie nicht bereit dazu sind, mehr Zeit für ein Spiel zu investieren. Dies ist ihre freie Entscheidung und man kann dies keinem nachhängen. Man spielt das Spiel aus Spaß und man sollte es so spielen, wie man will. Gleichzeitig sollte man aber keinen behindern, was nicht immer leicht ist. Wenn man weniger Zeit investiert, muss man auch aktzeptieren, das andere besser sein werden. Wenn man dies nicht kann, so läuft etwas falsch. Jeder muss entscheiden, wie viel Zeit er bereit ist in das Spiel zu investieren. Der, der mehr Zeit investiert, ist in den meisten Fällen der, der oben steht. Man muss das aktzeptieren oder selbst genau so viel leisten, womit man an den punkt kommt, wie wichtig das Spiel für einen ist. Ist es so wichtig, das man unbedingt genau so viel haben muss, wie jene, die mehr Zeit investieren ? Diese Frage muss man sich stellen und überlegen, ob man sich nicht schon längst zu viele Gedanken über as Spiel macht, obwohl man doch eigentlich Verfechter des tollen und glückerfüllten RL's ist und die, die Zeit investieren oft als Freaks hinstellt.

Dies ist die Casual/Hardcore Diskussion und in jedem Fall führt sie im Kreis und niemals zu einer Antwort, so wie die Zahl Pii niemals endet. Denn das Spiel ist immer genau so gut, wie es in den Augen des einzelnen Spielers erscheint und man kann diesen Eindruck nicht zusammenfassen und sagen das Spiel ist gut oder schlecht, weil es eben von einer Vielzahl verschiedener Persönlichkeiten gespielt wird und jeder dieser Persönlichkeiten vollkommen verschiedene Ansichten über das Spiel hat. Somit wäre es töricht alle zusammenzufassen und zu sagen, dass das Spiel so "gut" oder so "schlecht" sei. Es gibt keine richtige Antwort und kein "gut" oder "schlecht", nur das persönliche Empfinden des Einzelnen. Die Meinung vieler Einzelner ergibt schließlich eine Masse, welche wiederrum das Spiel formt.

Ich habe keine Meinung dazu, da es ihre Entscheidung ist und man sie tolerieren muss, solange sie andere damit nicht behindern oder stören.

Auch dies kann man nicht zusammenfassen. Nicht jeder Neuling ist gleich und somit würde man mit jedem anders umgehen.

Garnicht, es ist wie im echten Leben: Ein "Alter Hase" kann manchmal noch die größte Überraschung in einem jüngeren zeitgenossen finden und umgekehrt. So verhält es sich auch im Spiel.

Ein ganz normaler Mensch, der eine Entscheidung getroffen hat, die es zu respektieren gilt.

Die Fähigkeit andere nicht zu verurteilen und zu bewerten, sondern sie vorranzubringen. Des Weiteren die Fähigkeit zusammen im Team zu spielen.

Siehe weiter oben. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.

Weiss ich nicht, stört mich aber auch.

Warum man nicht auch Spielern mit wenig Bedarf an dem optimalen Sockeln ihrer Aüsrüstung, verzaubern ihrer Klasse etc die Chance gibt an der Gemeinschaft teil zu nehmen?

Es kommt auf die Mindestvorraussetzungen an. Solange du diese erfüllst, hast du ein Recht mitzugehen. Wirst du dennoch abgelehnt, so ist der Raidleiter im Unrecht. Egal wie man es dreht und wendet. Dann soll er gleich hinschreiben, dass er einen schnellen Run will.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]

[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Ja muss man. Es bedeutet, sich mit den für die Klasse besten Stats bekannt zu machen, sie zu sammeln, sich über Caps und ähnliches im Klaren zu sein.[/font]
[/font]

[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Man muss sich nicht ein einziges Mal mit einer Formel auseinandersetzen, solange man nicht will. Ich machs halt gern.

[/font]

[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Eine genauere Definition wäre nett
biggrin.gif
ich zumindest habe einen mMn guten bis ausreichenden Überblick über meinen Charakter - nicht den Besten, aber einen Ausreichenden.

[/font]

[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Perfektion.

[/font]

[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Perfektion.

[/font]

[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Das weiß ich nicht.

[/font]

[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Jeder spielt wie er mag. Ich diskriminiere niemanden, weise höchstens darauf hin - wenn z.B. gefragt wird "wie war ich?"
biggrin.gif

[/font]

[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Helfen, bevor die Heuschrecken ihn kriegen.

[/font]

[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Situationsbedingt merkt man es einfach.

[/font]

[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Jemand der sich nicht mit der Klasse befasst hat.

[/font]

[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Die Klasse zu beherrschen und Spaß mitzubringen ist Perfektion.

[/font]

[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Nein, es ist nicht viel.

[/font]

[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Harder, better, faster, stronger.

[/font]

Nein muss man nicht, wenn man sowieso lieber alleine sein Ding macht

Es beudeutet im Weitesten Sinne, das man die einzelnen Fähigkeiten (Skills) seiner Klasse kennt und weß, wann man welche davon einzusetzen hat um maximalen Schaden, Heilung oder Aggro aufzubauen. Oder halt im richtigen Moment sein eigenes Überleben zu sichern, Aggro abzubauen etc.

Meines Erachtens nach nicht wirklich, ich hab es bisher mit 5 Klassen geschafft auch ohne Matheleistungskurs im Endcontent unterwegs zu sein.

Ja und das mehrfach

Der Ehrgeiz Erfolgreich zu sein mit allem was ich tue, im echten Leben mache ich es ja auch und auch bei anderen Spielen.

siehe vorhergegangen Antwort

Mangelnde Zeit, mangelndes Interesse

Jedem das seine, ich würde sagen, das es sich dabei halt um Spieler mit weniger Lust und Zeit handelt und das ist ja jedem selbst überlassen wieviel Zeit er in seine Hobbys investiert

Versuche so gut es geht zu Helfen mit Tipps und Unterstützung

An der Art und Weise wie sie sich im Spiel verhalten, ältere Hasen sind eher entspannt und verlassen nicht nach dem ersten Wipe die Gruppe, wohingegen die Generation WotLk die ausser zusammenziehen und wegbomben keine Taktik kennengelernt haben und denen die Ausrüstung quasi geschenkt wurde meistens nach dem ersten Wipe rumheulen und nach dem zweiten Wortlos DC vortäuschen.

eine Stufe unter dem typischen Casual (Wenigspieler)

Beherrschen seiner Klasse, beherrschen des Movements, kennen und Umsetzen der Taktiken, Durchhaltevermögen

Muss man in einem Gemeinschafts Spiel, auf Interaktion bassierendem Rollenspiel soviel Aufwand betreiben um sich mit seiner Klasse zu befassen?

Wenn man die Gemeinschaft in Form von gemeinsamen Schlachtzugbesuchen genießen will, dann ja, wenn man die Gemeinschaft in Form von "in Dalaran rumstehen und Handelschannel lesen" erleben will, dann nicht.

Weil die meisten sich besser Abkürzen lassen und ausserdem weiter verbreiten sind -
DC für Disconnect ist einfacher als Verbindungsabbruch abzukürzen.
ebenso AFK für Away from Keyboard klingt eingängiger als irgendnen Kürzel für Weg von der Tastatur und ausserdem erkennt auch der deutsche Client das /AFK und
/DND für Bitte nicht stören an.

Hi
smile.gif

Nein, ich werde deine Frage nicht im Detail beantworten. Denn ich halte das für unnötig
wink.gif

Ich spiele WoW seit September 09 und besitze genau einen Char auf lvl 80. Es ist noch garnicht so lange her, dass ich mit meinem Paladin in Vergelter/Retri Skillung mit vollem T9 Set (nach Guide gesockelt und verzaubert) "stolz" die 2k DPS Grenze geknackt habe. Heute weiß ich, dass mit full T9 2k DPS alles andere als gut sind. Dein "Problem" kenne ich also
wink.gif

-------------

Für 5er Instanzen reicht im Grunde jede! Ausrüstung irgendwie aus. Selbst in Paladin Heiler Rüstung kommt man als Vergelter schon irgendwie da durch. Aber da du nicht nach 5er Instanzen sondern nach 10/25er Raids gefragt hast muß auch ein ganz anderer Maßstab angesetzt werden. Das Problem dabei ist einfach wenn alle 10/25 Spieler mit schlechter, ungeeigneter, unverzauberterten/-gesockelten Ausrüstung antreten werden diese Raids schlichtweg nicht erfolgreich zu schaffen sein. Deine Mitspieler machen sich also die Mühe und um das möglichst Beste aus ihrem Charakter herauszuholen wärend du dich mehr oder weniger durch den Raid ziehen lässt ohne deinen Teil beitragen zu können.

Wie du selbst möchten andere Spieler eben auch ihren Spaß haben. Und nur weil einige der Raidgemeinschaft sich nicht zumindest ein wenig Mühe mit ihrer Ausrüstung geben von einem Boss zum nächsten zu wipen ist alles andere als Spaß.
wink.gif
Oder möchtest du anderen Spielern die Erfolge zu erarbeiten und genau diese vermitteln dir das Gefühl, dass wärend du dich bemühst dein Bestes zu geben, sie würden daneben stehen und warten bis der Erfolgs/Loot Segen über sie herreinbricht? Wenn ja dürfest du als wohltätiger Samariter Ziehsklave immer beide Hände voll zu tun haben.
wink.gif

Solange du alleine Queste erledigst dürfte sich niemand an deiner Ausrüstung stören! Und selbst wenn kann es dir absolut egal sein, da es einzig und allein dein persönliches Problem ist.

Wenn dir das alleine aber nicht reicht und du lieber in der Gemeinschaft die Abenteuer in Azeroth erleben willst mußt auch du deinen Teil zur Gemeinschaft beitragen. So wie du von den anderen Spieler in der Gemeinschaft erwarten kannst und darfst, dass sie ihr Bestes geben mußt auch du bereit sein dieses der Gemeinschaft zurück zu geben. Eine Gemeinschaft besteht immer aus Geben und Nehmen!

Niemand verlangt von dir, dass du sämtliche mathematischen Formeln deiner Klasse aus dem Stegreif beherrschst. Das ist auch überhaupt nicht notwendig. Ich bin Teil einer Fun-Gilde. Wir haben unter uns viele Spieler die sich nicht für die Mathematik hinter der Klassenmechanik interessieren. Die meisten davon schätze ich als freundliche und nette Mitspieler mit denen man im Teamspeak viel Spaß haben kann. In einen Raid würde ich aber die wenigsten davon einladen.
wink.gif

Du selbst mußt dir darüber im Klaren sein, was du mit deinem Charakter erreichen willst. Und das was du erreichen willst mußt auch du selbst ermöglichen. Um an der Gemeinschaft teilzunehmen reicht dein bisheriges Engagement völlig aus wenn du ein netter und freundlicher Mensch bist. Um an Raids oder gar dem Endcontent teilzuhaben aber eben nicht.

Wenn ich mir deinen Charakter laut Armory so ansehe ist da vieles schlichtweg falsch verzaubert oder sogar schnell und einfach durch Besseres zu ersetzen. Es ist also offensichtlich, dass du dir wenig Mühe gegeben hast das Beste aus deiner Spielfigur zu machen. Das ist grundsätzlich nicht so schlimm. Jedoch halte ich dich auch nicht für Raidtauglich.

-------------

Finde deinen Weg. Gruß Grathenväl

Wenn du möchtest kannst du auch gerne im Spiel mit mir Kontakt aufnehmen: Grathenväl/Malygos Allianz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es mir mal erspart diese Textwand durchzulesen, da sie auf den ersten Blick keinerlei Absätze oder andere für den Leser vereinfachende Trennungen enthält, und ich von der schiefen Schrift sowieso Kopfschmerzen kriege.
Aber ich werde mal auf die Fragen eingehen (dicke Schrift, Fragen des TE!):

- Muss man als WoW-Spieler seine Klasse beherschen und was bedeutet dieses?
Nein muss man nicht, aber man sollte sich auf die eigene Spielweise einstellen.

- Sind Mathematische Formeln für das Klassenverständnis so wichtig?
Ist nicht im Grunde alles ein bisschen Mathematik?!

- Habt Ihr euch so intensiv mit euer Klasse befasst, dass ich (ihr!) jede virtuelle Phaser eueres Avatars auswendig kennt?
Nein, habe ich nicht und habe es auch nicht vor, da es nicht nötig ist. Jedoch finde ich, dass Grundlagen vorhanden sein sollten.

- Was treibt euch an immer wieder X Zeiteinheiten euch mit euerm Charakter zu befassen?
Die Befriedigung, dass ich dann in der Gemeinschaft etwas zum Erfolg beitragen kann.

- Warum befasst IHR euch so intensiv mit eurem Charakter?
Kommt ein wenig der Frage darüber nahe, daher eine ähnliche Antwort. Ich möchte etwas zum Gruppenerfolg beitragen.

- Warum befassen sich viele Spieler nicht so intensiv mit ihrem Charakter?
Keine Ahnung, bin kein Gedankenleser.

- Was haltet Ihr von solchen Spielern? (bezogen auf die Frage darüber)
Keine andere Meinung als von Spielern die sich engagieren, jedoch kommt es wie in der ersten Antwort beschrieben darauf an, wie sie sich mit dieser/ihrer Spielweise einrichten können.

- Wie geht Ihr mit einem "Neuankömmling" in WorldofWarcraft um?
Je nach Verhalten, unterstützend oder ignorierend.

- Wie unterscheidet Ihr zwischen einem Neuankömmling oder einem Ehemaligen Alten Hasen?
Indem ich mich mit den Leuten unterhalte und es rausfinde.

- Wenn ein Spieler wie (ich), sich nicht mit seiner Klasse auskennt, aber schon seid 4 Jahren spielt, was ist dieser für euch?
Ein Spieler der seit 4 Jahren (zumindest im Optimalfall) Spaß am Spiel hat, worauf wir eigentlich alle aus sind (oder sein sollten).

- Wie definiert ihr Spielerische Perfektion?
Perfektion ist ein Wunschgedanke und existiert nicht. Das Streben danach ist aber selten verkehrt.

- Muss man in einem Gemeinschafts Spiel, auf Interation bassierendem Rollenspiel soviel Aufwand betreiben um sich mit seiner Klasse zu befassen?
Wenn du es als Aufwand siehst, dann anscheinend JA.

- Warum verwenden Deutsche Spieler häufig Englische Bezeichnungen? - selbst in der Unterhaltung mit Deutschen Spielern?
Weil sich die englischen Benennungen und Abkürzungen auf Dauer einfach als Normen eingerichtet und bewiesen haben. Solange es verstanden wird ist daran nichts falsch.

- Als schmankerle "Und was haben die Illuminaten damit zu tun?" - (Running Gag ;D)
Sie haben zu Zeiten des Urknalls WoW erschaffen und sind somit die Schöpfer der in diesem Forum begehrtesten Unterhaltungsmöglichkeit.

-Ich würde gerne von euch eine Einschätzung dazu erfahren, wieso soviele Spieler eine Perfektion in einem Spiel anstrebenen.
Im Grunde verweigert es keiner (okay, bis auf paar Ausnahmen), aber wenn man an der Gemeinschaft teilhaben möchte, sollte man sich auch dafür einsetzen und in WoW-isch gesagt "Nicht einfach nur Brainafk und mit Autohit im AE campen und den andern beim Schwitzen zusehn".

MfG Nex

Auch ich werde nicht auf jede einzelne Frage eingehen, aber auf das ein- oder andere.

Wenn du raiden möchtest, gibt es gewisse Grundlagen, die du wissen solltest. Dazu gehört auch, etwas über die eigene Klasse zu wissen. Du musst dir jetzt nicht anhand irgendwelcher Formeln Ausrüstung und Verzauberrungen errechnen, aber du solltest wissen, was du als Krieger für Basiswerte brauchst. Wenn du Furor spielst, ist es (glaub ich) auch wichtig, zu wissen, welche Waffe in die Haupt-, und welche in die Nebenhand gehört, aber ich spiel keinen Krieger, daher werde ich hier nicht mit Dingen um mich werfen, die ich nicht weiß.^^

Die Raids sind von Blizzard oft so konzipiert, dass sie nur zu schaffen sind, wenn die Spieler eine durchschnittliche Mindestleistung an Schaden bringen. Je mehr Leute man hat, die diesen erforderten Durchschnitt unterbieten, desto mehr fällt die Möglichkeit, diesen Raid erfolgreich zu bestehen - und dann betrifft das ja nicht nur dich, sondern auch die anderen 9/24.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es gar nicht so viel Zeit frisst, wenn man sich ein wenig mit seiner Klasse beschäftigt. Such dir einen guten Guide raus (vllt. kann ihm hier jemand einen Link geben?) und zieh dir das Basiswissen raus. Am Ende reicht es, wenn du weißt, wie dein Char funktioniert und es ist nicht nötig zu wissen, warum man xy Stein primär sockeln sollte (jedoch kann es hilfreich sein, das zu wissen). Wenn man schließlich weiß, auf welche Werte man primär achten muss, dann ist es ohnehin meistens nicht schwer, die richtigen Sockel und VZs auszusuchen.

Was die englischen Begriffe angeht: Die nerven mich auch, sind aber leider kaum zu vermeiden, da ein Großteil der WoW-Community mit diesem Halb-Englisch um sich wirft. Ich war neulich auf der Suche nach einem Paladin-Guide für Diablo II (Retro
smile.gif
). Einer war in grässlicher Umgangssprache verfasst, durchwachsen von diversen englischen Begriffen und den Kürzeln derselben. Wenn man diese Vokabeln nicht zuordnen kann, kann man so einen Guide kaum verstehen. Aber ich bin sicher, dass es für Krieger auch irgendwo einen normalen Guide gibt.

Was die Gilde betrifft, die dich nach der Entüllung deiner "Nicht-Raidfähigkeit" gleich wieder "entlassen" hat: Sei froh. In einer vernünftigen Gilde würde man versuchen, dir zu helfen.

Oh, die Illuminati haben natürlich WoW mit konzipiert, als Mittel zur Erlangung der Weltherrschaft, ist doch ganz klar!
wink.gif

Nein muss man nicht...solange man nicht in einen raid will.
Verzauberungen,Rotationen,Sockel sollten passen + einwenig aufmerksamkeit = Raidfertig.

Nur um das max. aus dem Char zu holen.

Jaaa
wink.gif

Optimirung.

Optimirung.

Tja...vieleicht wollen sie nur spielen und sind mit ihren char. zufreiden.

Find ich ok solange sie nicht in einen raid wollen wo ihr char. nicht rein passt.

Ich begrüße sie und helfe auch gern mal weiter.
Auch ich habe mal angefangen
smile.gif

Lässt sich nicht so einfach beantworten....einige neulinge sind lernbereiter als alte hasen.

Ein spieler der auch ohne optimirung seines Chars klar kommt.
Jeder sollte für seine 13euro machen was ihm spass macht solange er keinen dabei stört.

Max. Heal/Aggro/Dmg + Movement.

Kommt darauf an was man machen will.

Viele bezeichnugen haben sich eingebürgert und werden von alten hasen so auch weitergegeben an neue spieler.
Mich stört es nicht...anfags war es allerdings etwas verwirrend.

Mir stellt sich die Frage, was Du mit diesem übertrieben provozierenden Thread erreichen willst? Ein weiteres Kapitel Vielspieler vs. Wenigspieler?

Ich bin wirklich niemand, der das Theory Crafting beherrscht. Meine Güte, ich bin grottenschlecht in Mathe. Aber ich habe mich informiert, was die besten Sockel und Verzauberungen für meine Klasse sind und mich im Jäger-Forum schlau gemacht, als meine DPS nicht hochging und dort wurde mir tatsächlich geholfen. Auch auf meine Bitte, die englischen Fachbegriffe nicht zu benutzen, da ich den deutschen Client benutze. Das war echt nett dort. Seitdem hab ich meine Klasse besser im Griff.

Es hilft auch, sich von einem erfahrenen Spieler der Klasse ansehen zu lassen und ein paar Tipps abzuholen.

Ich bin aber auch heilfroh, dass mit Cata das ganze Stat-Durcheinander verschwindet. Dann hat jeder wieder nur 2-3 Stats, auf die er primär achten muss. Da bin ich total wild drauf. Wilder als auf alles andere. Diese Stat-Durcheinander aus Nordend ist noch schlimmer als das aus BC (wo man Heilung und Zauberschaden noch getrennt hatte).

Hallöchen zusammen

Vielleicht darf ich mal einen Vergleich aufführen.

Du und ein paar Deiner Freunde treffen sich auf dem Bolzplatz.
Ihr steckt ein Spielfeld ab, markiert Tore und los gehts, einfach drauf losbolzen.
Ein Bekannter kommt mit dem Fahrrad vorbei, voll die Fahrradklamotten, sieht Euch zu, gesellt sich dazu und bolzt mit.
Der Nachbar, der sich von der Gartenarbeit ablenken lässt, steigt über den Zaun, Gartenschuhe und Latzhose, lässt sich von Eurem Spass anstecken und möcht auch ein Tor schiessen.
Ihr habt einen Heidenspass und jeden freut es zuzugucken.

Ihr trefft Euch regelmässig zum bolzen.
Euer Equip verändert sich, Turnschuhe und Sportklamotten.

Ihr werdet ein Verein.

Ihr steigt in die nächste Liga auf und Euer Spielverhalten und auch das Equip verändert sich weiter.

Ihr steigt weiter auf und sowohl die Fachausdrücke, das Equip und auch die Strategie ändern sich weiter.

... usw. ...

Stell Dir ne Fussball-EM, ne WM oder auch Champions League vor mit einer Elf die keine Stategie hat, zwei in Flip Flops, zwei mit Gartenschuhe, einer mit Pumps ... lustig ?? glaub ich fast nicht ...

Und ein Tor schiessen ?? Wofür ?? iss doch nur ein Spiel !!!! iss doch nur ein Hobby !!!! ... oder etwa nicht (mehr) ??

Genau so seh ich jedes ander Hobby auch,
es verändert sich das Spielverhalten, das Equip, die Strategie, die Fachausdrücke.
Man vergisst leicht, das hinter jedem Char auch ein Mensch sitzt, der eine möcht for fun spielen und bolzt nur so rum,
der andere möcht in der oberen Liga mitspielen, heisst aber, das man aus Respekt der anderen gegenüber, Spielverständnis, Spielverhalten, Equip usw. verbessert, sich mit der Klasse auskennt, sein bestes gibt.

Zu englischen Fachausdrücken sag ich nur,
wer redet denn noch von Kleinkind oder Kurzarmhemd, Baby und T-Shirt sind in aller Munde ... ohne das man merkt das wir nicht Deutsch sprechen :-))
Viel schlimmer und unübersichtlicher finde ich Abkürzungen ... aber auch damit kann man sich auseinandersetzen, mit dem nötigen Interesse an der Sache.

- Man MUSS gar nix, ist ja schließlich ein Spiel. Wenn man allerdings oben mitraiden will, trifft man zwangsläufig auf viele Speiler, für die WOW weit mehr als nur ein Spiel ist. Und um zu vermeiden was dir passiert ist, wird man dann um Theroycrafting nicht umhinkommen, leider.

- Wenn man es wirklich perfektionieren will....leider ja!

- nie im Leben!!

- gar nix!

- Ehrgeiz vermute ich (siehe auch meine Signatur) .)

- jeder hat das Recht seine Freizeit so zu verbingen wie er möchte. WOW bietet viel Ansätze.

- sofern sie einige Grundprinzipien der höflichen Konversation beherrschen, halte ich mich für ausgesprochen hilfsbereit.

- die Frage verstehe ich nicht

- ein Spieler der seit vier Jahren so spielt wie ich
smile.gif

- e=mc2

- Ich finde nein.

Weil WOW ein Spiel ist, welches aus dem anglizistischen Sprachraum kommt und ins deutsche (mehr schlecht als recht) übersetzt wurde.
Darüber hinaus gibt es in WOW viele Begriffe, die es auch allegemein im Internet gibt (lol, omg,wtf und weitere) und die sich dort über Jahre heinaus eingebürgert haben, was ebenfalls wieder dran liegt, dass das Internet seinen Ursprung im englischsprachigen Raum hatte.

Ich finde das ein bischen extrem also allzu schwer ist das auch nicht
tongue.gif
jeden tag ein bischen zocken wissen welche werte unbedingt zu erreichen sind (ist ja meinstens nur einer zB deffcap oder hitcap) und die Instanzen kennen. fertig
tongue.gif

Also meine meinung ist es ein Spiel und ich will Spass,
haben nur ist Spass für manche das sie sich eben das sie alles lesen
was es über wow und seine Klasse zu berichten gibt.

Ich für mich lese weder über die Bosse die es giebt noch sonstiges anderes darüber,
und ich geb zu ich war auch noch in keiner 80ger ini
aber mir ist das egal den mein Spass liegt ja nich darin
das ich stunden damit verbringe mich in einer Ini aufzuhalten sondern
das ich eben meine sehr knapp bemessene Zeit die ich für Wow habe eben so ausnutze das es für mich passt und nicht den anderen.

Klar manche machen dich deswegen blöd an manchmal aber denen sag ich dann schon meine meinung und die geben dann ruhe^^.

Aber wer die Willenskraft hat sich so intensiv damit zu beschäftigen den gönne ich auch die Erfolge und auch die damit verbundene anerkennung.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bzw wurde damals auch von nem Raidlead komisch von der Seite angemacht, als ich mit meinem frischen 80er dk in pdk ging und nur 2k dps gefahren bin...naja dacht ich mir, ich kann es mir jetzt auf anhieb nicht erklären, warum dies so ist (ist nicht mein einziger 80er). Also machte ich mich auf den Weg die Ursache zu suchen, ging auf einige Guides um herauszufinden was ich falsch mache und siehe da^^ naja ein bisschen falsche Rotation, zudem ne sauschlechte waffe, eine etwas seltsame Skillung etc. Dann ne std hingesetzt, alles was ich auf anhieb ändern konnte (laut guides) habe ich geändert, die Ausrüstung kommt mit der Zeit und die Rotation castet man mit der zeit im schlaf.

Es nimmt eigentlich nicht soooo viel Zeit in Anspruch, sich mit seinem Char auseinander zu setzen. Es reicht, wenn du weisst, auf welche stats du achten musst, welches das Hitcap ist und welche Verzauberungen man für welche Ausrüstung nimmt und das alles erfährt man aus dem Guide, den man sich 2-3x durchliest, was wiederum 1 std zeit in Anspruch nimmt. Der Rest (feinheiten) kommt mit der Routine. Dann kann man sich natürlich noch nützliche Tipps von Gildenkollegen oder freunden holen.

Wenn du aber keine Lust hast dich so intensiv mit deinem Char auseinander zu setzen, dann darfst du dich auch nicht beschweren
smile.gif
Jeder spielt so wie er mag, ist ja auch nicht das Problem. Es wird erst zu einem, wenn du wirklich Raiden willst, denn da musst du gewisse Anforderungen mitbringen...klassenverständnis,dps etc., und um dies zu erreichen, musst du dich mit deinem char befassen. Wenn es dir spass macht, einfach nur durch die gegend zu fliegen, paar erze zu sammeln, die Welt zu erkunden und zwischendurch paar quest zu erledigen, dann ist es auch in Ordnung
smile.gif

so long

Zurück