Hallo zusammen,
ich musste bei Warden und persönlichen Waffen gleich an Dark Age of Camelot denken.
Dort wurden die Waffen Artefakte genannt und wurden mit der Erweiterung Trials of Atlantis eingeführt. Diese hat bei der DAOC Community leider keinen sooo sehr guten Ruf. Eigentlich ist sogar soviel falsch gemacht worden, daß im nachhinein alles korrigiert werden musste. Die Artefakte waren viel zu mächtig und da es in DAOC keine Instanzen gab, viel zu schwer zu bekommen. Ich hoffe ehrlich das Turbine gut analysiert welche Fehler schon gemacht wurden und diese dann vermeidet.
Ein Problem hat HDRO ja schonmal nicht. Bei DAOC ist das Endgame komplett durch das genialste RVR/PVP was ich bisher je in einem MMoRPG gesehen habe bestimmt. Dadurch ist die Einführung solcher Artefakte natürlich Gift für das Balancing gewesen. Diesen Fehler kann Turbine also schonmal nicht machen. Dazu kommt, daß die Art wie in HDRO Instanzierte Gebiete eingesetzt werden unheimlich gut gelöst ist. Wer ein Artefakt haben möchte wird sich also evtl. eine Gruppe suchen müssen, die Quest starten und los gehts. Bei DAOC musste man neben bestimmten Schriftrollen, ähnlich den Seiten für die Legendären Traits, einem bestimmtem Mob sein Artefakt abnehmen. Dieser hatte das Artefakt nur einmal bei sich (schlecht wenn man 16 Leute brauchte und es alle haben wollten) und die Respawnzeit lag teilweise bei 48h.
Die beiden neuen klassen kommen unter fast gleichem Namen auch so in DAOC vor.
Der Warden (Hüter) ist im Reich Hibernia(heutiges Irland mit Elfen und Kobolden etc.) eine Art Heilbufftank der sich vor allem durch die Fähigkeit auszeichnete die ganze Gruppe mit einer Art Schutzschild(Bubble) zu umgeben die alle 6 Sekunden einen Schlag abfing. Dazu konnte er große Schilde tragen ein wenig Heilen und war ein durchschnittlich guter Buffer. Der typische Hybride eben.
Der Runemaster(Runenmeister) ist im Reiche Midgard(Wikinger,Trolle und Zwerge etc.) angesiedelt. Dieser war die definitive Artillerie der Midgardischen Truppen. Er ist im Nahkampf ein einziges Opfer gewesen. Mit Geleitschutz aber eine abscheuliche Kampfmaschine. Seine Zaubersprüche und Flüche reichten sehr weit und waren nicht nur für Einzelspieler sondern auch für ganze Gruppen verheerend.
Vielleicht hat Turbine ja ein bisken gespickt.
Die Wahl der Namen lässt zumindest darauf schließen.
Hört sich auf jeden Fall alles seeeeeeeehr spannend an und ich froi mich drauf.
Gruß
Monti