Der Herr der Ringe Online: Rückblick und Vorausschau

Vetaro

Welt-Boss
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
4.948
Reaktionspunkte
96
Kommentare
329
Erinnert ihr euch noch an den Start des Spieles? Codemasters hatte eine großartige Lösung gefunden, die HdRO von jeglicher Art von Servercrash und Instabilität abhielt. Diese bestand aus mehreren Schritten.
Sie stellten eine Preorder-Version zur Verfügung, mit der man mehrere Tage vor den normalen Kunden anfangen konnte zu spielen. Und dann, das war der Geniestreich... Schalteten sie die Server bereits am Nachmittag vor dem angegebenen Termin ein, ohne den Spielern irgendwas zu sagen!

Ich war zu der Zeit glücklicherweise aktiv im von Rincewind geleiteten HdRO.de-Forum und bekam das schnell mit. Tatsächlich: Server an, alles lief. Da es keine Stellungnahme gab, fürchtete man, irgendein Blödmann wäre an den "an"-Knopf gekommen und sobald die Chefetage davon Wind bekäme, würde alles direkt wieder abgeschaltet. Dem war aber nicht so, stellte man schnell fest.
Als ich ein Ticket schrieb, weil ich das Profil von Malachit nicht aktualisieren konnte, erhielt ich sogar eine wirklich freundliche Antwort von einer enthusiastischen Spielleiterin, die die Beschreibung sogar ungefragt als ziemlich gut bezeichnete.

Am nächsten Tag freuten sich die Spieler, dass die Server bereits frühmorgens erreichbar waren - und es gab überhaupt keine Staus. Das ist diese Art von stiller Effizienz, die ich bei HdRO an jeder Ecke bemerke. Viele Dinge funktionieren einfach kommentarlos so gut, dass man schnell wieder vergisst, wie es läuft.

X5ceR3SFYLo
Buffed-Show 85 über Forochel. Nicht im Zusammenhang, aber sie gefiel mir so gut.


Aktuell sagt Codemasters, die Server würden am 17. um 23 Uhr abgeschaltet und Moria würde installiert. Wann die Server wieder angeschaltet würden, würde dann im Verlauf des Tages mitgeteilt. Und ich wette, dass sie es wieder machen werden: Die Server werden angeschaltet, und zwar früher, als man erwartet hatte, und einige Stunden Später erscheint die Ankündigung, als ob nichts gewesen wäre.

http://www.ingame.de/pics/46283.jpg
Neonlichter am Eingang: Die neue Zwergendisse.

Hinzu kommt, dass man mit Moria ja im gegensatz zu WoW nicht nur ein Ziel erhält, wo alle hinrennen sollen. Es wird auch gleichzeitig das Finale von Die Schatten von Angmar, Buch 15, eingeführt und zwei weitere Klassen, die sich auf alle vier Startgebiete verteilen können.

http://www.wowobsess...dark-portal.jpg
Auch ein Portal. Aber: UR DOIN IT RONG

Bei der Einführung von The Burning Crusade wurden alle Spieler durch das Dunkle Portal gezwängt, was praktisch gar nichts anderes zuliess als Spielermassen auf engstem Raum, die natürlich enorme Belastungen bewirkten.


In HdRO:Moria wird man nicht mit dem Start durch den Eingang von Moria stürzen und sich dort wundern, woher denn die anderen 200 Helden kommen. Zwar werden auch viele Spieler die neue Gegend Eregion verstopfen, jedoch werden einige dort bleiben und alle Aufgaben ausführen, während die anderen sich nur bemühen, schnell die minimalen Anforderungen zu erfüllen, um die Hauptstadt der Zwerge betreten zu können. Somit schätze ich die Gefahr auf Spieler-Bewirkte Ablaufprobleme für ziemlich gering ein.
 
Ah ich freu mich schon drauf. Ich werd alles ganz gemütlich angehen, alles schön genießen, bloß kein powerleveln mehr. Ich werd die Woche also wohl abwechselnd Left 4 Dead und Moria zocken. Ach, schön :D
 
Tja diese Effizienz ist wirklich überall zu bemerken, wenn man hdro spielt!
WoW versucht es halt durch angeblich unkaputtbare Server^^
 
Zurück