Die normale Chance für einen kritischen Treffer liegt bei gleicher Stufe (80er Spieler gegen 80er Mob) bei 5%. Mit jeder Stufe unterschied steigt das ganze um 0.2%:
Stufe 80 = 5%
Stufe 81 = 5.2%
Stufe 82 = 5.4%
Stufe 83 = 5.6%
Ein Punkt
Verteidigung (
defense) reduziert diese Chance um 0.04%. D.h. es werden
Stufe 80 = 125 Verteidigung
Stufe 81 = 130 Verteidigung
Stufe 82 = 145 Verteidigung
Stufe 83 = 140 Verteidigung
zusätzlich zu den 400 (durch die Stufe 80) benötigt.
Normalerweise findet man auf Ausrüstung aber keine Verteidigung sondern
Verteidigungswertung (
defense rating). Dabei gilt, dass
4.92 Punkten Verteidigungswertung = 1 Punkt Verteidigung
sind.
In normalen 80er Instanzen sind die Bosse (falls ich mich richtig erinnere, ich achte da eigentlich nie darauf) Stufe 81. D.h. mit 5.2% = 530 Verteidigung ist man da auf der sicheren Seite. Ich denke aber nicht, dass Dich ein kritischer Treffer von diesen Bossen direkt umhauen wird. Ausserdem sollte man ja durch Questgegenstände und aus früheren Instanzbesuchen bereits das eine oder andere Teil mit Verteidigungswertung haben und so die Chance schon um einiges reduzieren.
Für heroische Instanzen reichen 5.4% = 535 Verteidigung (=> 665 Verteidigungswertung zusätzlich).
Um gegen Raidbosse immun gegen kritische Treffer zu sein benötigt man 5.6% = 540 Verteidigung (=> 690 Verteidigungswertung zusätzlich).
Auch wenn kaum einer auf meine eigentliche frage mit den non heros geantwortet hat
, sag ich artig danke, denn ich hab trotzdem ne menge gelernt (z.b. dass ich in heros garnicht die 5.6 % brauch)
Ich hoffe ich konnte Deine Frage ausführlich beantworten.