Die Reroll-Affäre

Ich habe meinen pala auch wieder aus dem winteschlaf geholt, da sich mein shami heiler auf lvl 85 als anspruchsloser 2 tasten heiler ohne power entpuppt hat. das war so nicht abzusehen. die spells auf dem weg dorthin hörten sich nett an, waren aber am ende ein witz. (Heilender Regen ect...) Da wir in der gilde aber etwas knapp mit heilern sind, brauchte ich einen char, der auch mal was reisst und eben nicht nur lari fari trullala. hat aber nix mit op zu tun. blizzard ist der meinung es ist schön so wie es ist, ich bin es nicht. da ich die gebühren nicht für nicht spaß haben bezahle spiele ich halt was anderes^^

Ich bleib meiner Kitty treu !!!!

Leute die wegen solchen Dingen die Klasse wechseln, beachte ich garnicht!
Jeder kann machen, was er will. Ich würds nicht tun

Grade der Paladin wurde so stark umgekrempelt in den letzen Jahren, dass ich eig nichts neues rerollen musste...

Ich habe anfang bc angefangen und als Holy gespielt aber zu Anfang wotlk, in der Retri OP Zeit natürlich Retri gespielt
Dann wieder Holy.

Seit Cata bin ich eig nur mehr entsetzt, warum muss ein Heiler auf Procc Glück hoffen?------>
Retri ausgepackt und scheisse,
Ich kann mich nicht beklagen, ich habe genau 2 epische teile und in den ersten 30 Sekunden fahre ich 25k dps und auch danach noch 14-18k ie nach encounter. Und jetzt kommt auch Noch ein buff
Was will das Retri Herz mehr ?^^

Auch meine eule hab ich in wotlk liebend gerne gespielt, aber momentan geht einfach nix über meinen Retri <3

Grade der Paladin wurde so stark umgekrempelt in den letzen Jahren, dass ich eig nichts neues rerollen musste...

Ich habe anfang bc angefangen und als Holy gespielt aber zu Anfang wotlk, in der Retri OP Zeit natürlich Retri gespielt
Dann wieder Holy.

Seit Cata bin ich eig nur mehr entsetzt, warum muss ein Heiler auf Procc Glück hoffen?------>
Retri ausgepackt und scheisse,
Ich kann mich nicht beklagen, ich habe genau 2 epische teile und in den ersten 30 Sekunden fahre ich 25k dps und auch danach noch 14-18k ie nach encounter. Und jetzt kommt auch Noch ein buff
Was will das Retri Herz mehr ?^^

Auch meine eule hab ich in wotlk liebend gerne gespielt, aber momentan geht einfach nix über meinen Retri <3

Ich spiele seit mitte 2007 Feral Druide und bin es heute noch.

Es gab Hochs und Tiefs aber ich bin meiner Klasse/Specc immer treu geblieben und werde es auch immer sein.

Nur weil jetzt vlt eine Klasse "op" erscheint werde ich noch lange nicht auf diese Klasse rerollen.

Dazu hab ich viel zu viel mit meinem Main erlebt und durchgemacht bzw Zeit investiert.

Leute die wegen solchen Dingen die Klasse wechseln, beachte ich garnicht!
Ich auch nicht. Ich spiele meine Kriegerin aus Überzeugung seit dem ersten Tag von WoW und habe bisher keinen Grund gesehen zu wechseln, obwohl Krieger mehr Nerfs bekommen haben als jede andere Klasse. Wer mit Änderungen nicht klarkommt ist bloß ein schlechter Spieler.

hab einmal umgemained, vom mage aufm elementarschamanen und bereue es nicht, das war zu wotlk zeiten, da waren in der gilde zuviele mages und kein schamane xd. da ich zu diesem zeitpkt viel, sehr viel zeit hatte, war der in 2,5 wochen auf 80 und mit unterstützung der gilde natürlich, eq farmen und craften und dann rein in den raidinzen...

der ele war auch der erste der 85 wurde (raidchar1) und danach der mein shadow(raidchar2) andere gilde^^

werde auch nicht ummainen weil der dk oder hunter op sind, was bringt mir das wenn ich den char nicht 100% beherrsche, für den raid = o... sollen die leute das spielen wenn die das auch 100% können und sinnvoll ist. iwann sind die druiden oder palas op, geil 10 stück von einer sorte im raid, buff =0... sehr eintönig. die grp kann nur so gut sein wie das setup auch ist....

In der Tat haben es Ranged-DDs einfacher und müssen auf weniger Dinge achten, als Nahkämpfer.
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass einige Raid-Encounter Rangeds bevorzugen. Aber trotzdem spiele ich meinen Schami als Enhancer und meinen DK eben zum einen als Unholy, zum anderen als Tank. Ich mag das öde gecaste nicht sonderlich, weswegen mir es wesentlich lieber ist, als Melee vorne den Gegnern eins auf den Deckel zu geben.

Bei uns in der Gilde gibts momentan nur 3 regelmäßig gespielte Melees und das sind ein Top-Gildenfury-Warrior und zum anderen mein Enhancer & DK. Der Rest ist ranged. Ansonsten besitzen wir 4 Tanks noch, jedoch nur einen richtigen Heiler und der will jetzt auch Ranged-DD lieber machen.

Also meiner Ansicht nach sieht man in der Tat einen Trend, der richtung Ranged-DDs sich bewegt. Ist ja auch kein Wunder: die werden genug bevorzugt. Bei vielen Bossen müssen die nichts tun, außer blöd rumstehen und ihre Casts setzen ^^

Extra einen Char zum bestimmten Zweck hochleveln, das hab ich gelassen. Ich bin mit meinen 2 Chars vollkommen zufrieden und ein Dritter (der wahrscheinlich dann ein Ranged sein wird für Zwischendurch) wird folgen.

Es ist absolut bescheiden, dass gewisse Gilden die Leute gradezu zum Reroll "zwingen".

Ich glaube, dieser subjektive Eindruck, dass es plötzlich nur noch die eine oder andere Klasse gibt unterscheidet sich sehr stark erstens von Server zu Server und zweitens in den verschiedenen Umfeldern, in denen man spielt. Wir haben keine Heildruiden mehr in unserer Gilde bzw. in meinem Freundeskreis, deswegen kommen mir die in den BF-PUGs immer vor wie kleine Weltwunder. ^^

Bei mir in der Gilde ist es jetzt so, dass wir niemandem vorschreiben, wer sein Main zu sein hat (man soll sogar NICHT alle drei Wochen wechseln, weil wir uns bei den Raidaufstellungen durchaus danach richten, wer was spielen will) und es wird auch niemand gezwungen zu rerollen, allerdings wird den Hybridklassen nahe gelegt sich eine zweite, raiddienliche Skillung zuzulegen - wobei die Equipmentbeschaffung dann natürlich komplett aus der Gildenbank supported wird. Denn wir haben vor allem einen eklatanten Heilermangel im Moment und da wir drei 10er Stammgruppen haben würden gleich 9 Leute im Regen stehen wenn ein einziger Heiler fehlt. Außerdem gibt es pro Raid nur Plätze für 2 Melee-DDs - mit 2 Tanks sind das schon vier Leute die sich ständig bewegen müssen, wenn wir mehr mitnehmen würden würden wir bei vielen Bossen den Enrage-Timer nicht einhalten können. Nicht weil die Melees so wenig Schaden per se machen, aber die ständigen Unterbrechungen verhindern leider oft, dass man das Maximum rausholen kann, was in unserem aktuellen Progressstand leider schon eine Schwierigkeit darstellt. Daher müssen einfach die Melees vor den Castern zurückstecken, damit der gesamte Raid weiterkommt. Das ist leider durch die diversen Bossmechaniken so vorgegeben. Von demher habe ich dann ganz gern einen Twink auf den ich ausweichen kann, genauer gesagt hab ich einen Hexer und einen DK-Tank, allerdings beide nicht erst jetzt rerollt weil sie so OP sind, sondern auch schon zu WotLK-Zeiten im Raid gespielt, wobei der DK zum Beispiel nicht mal ne DD-Skillung/Equip besitzt, weil mir das einfach weniger Spaß macht als mit ihr zu tanken.

Bei meinem Main, einer Schurkin, gehe ich dafür sogar so weit, bei meiner Skillung zu bleiben, auch wenn sie gerade nicht Top DPS fährt. Konkreter gesagt hab ich auch seit dem Arp-Wegfall Combat gespielt, weil mir das einfach am meisten Spaß macht. Im PvP habe ich zugegebenermaßen von Muti auf Sub gewechselt, erstens weil ich's mal ausprobieren wollte und zweitens weil mir der Bereich allgemein nicht so wichtig ist wie PvE und ich daher auch weniger dran hänge.

Allerdings kann ich zumindest von meinem Server sagen, dass in den Topgilden einfach Progress > all ist und wer keine Hybridklasse hat die umspeccen kann, dann je nachdem eben nicht raiden kann, wenn er so stur am Main hängt. ^^ Da muss einfach jeder für sich selbst Prioritäten setzen. *shrug*

Wer seine Klasse wechseln möchte, weil er meint mit der neuen mehr Spaß zu haben, soll das tun, wenn er möchte. Wer wechselt obwohl er glaubt weniger Spaß zu haben sich aber aus welchen Gründen auch immer dazu gezwungen fühlt, sollte mal einen Spaziergang an der frischen Luft machen und darüber nachdenken, warum er dieses Spiel überhaupt spielt.

Meine Erfahrung aus 5 Jahren Spielpraxis, 4 intensiv gespielten und zahlreichen weniger intensiv gespielten Klassen: es lohnt sich nicht, Trends nachzulaufen. Zu keinem Zeitpunkt war eine Klasse so schwach, dass man mit ihr nichts mehr hätte anfangen können, und bis man die neue "imba"-Klasse am Start hat, ist eh schon der nächste Nerf unterwegs.

Ich habe das schon mal in einem anderen Thread geschrieben und denke immernoch so:

Jeder, der ständig seinen Main switcht, weil ne andere Klasse in welchem Bereich auch immer mit Patch xy OP geworden ist, ist ein armes Würstchen, das nie gelernt hat, um zu denken. Sorry, aber nur weil der Mage z.B. OP wird, spiel ich doch nicht auf einmal einen O.o Ich werd immer meinen Hexer als Main spielen und mir ist wumpe, wo und wann der wie generft wird. Ich kenn so viele Leute, die im PvP nur noch Schurke spielen (alles andere wäre ja auch echt zu anstrengend, nich? sieht man schon in den low lvl BGs => 10 Leute, davon 8 schurken *yay* ), im Raid nur noch die Klasse, die auf der bestimmten Position (range, melee, heal, tank) "besser" ist als die anderen, weil man ja sonst Gefahr läuft, bei den Schwanzvergleichen schlechter wegzukommen, und beim leveln benutzen die nur noch Tankskillung (auch wenn sie NULL tanken können) weil man so ja schneller in die Ini reinkommt -.- FACEPALM sag ich da nur noch!

Also ich selber spiele meinem Main seit ich WoW Spiele und dies ist ein Vergelter. Zu Wotlk Zeiten war er eine einfach zu spielende Klasse muss ich sagen. Noch dazu in ICC konnte er besonders gut Schadne fahren da fast alle Gegner Untot waren. Diesen Ruf sind viele gefolgt. Haben Pala gespielt. Wie du schon gesagt hast. Dalaran wurde von Retris nur überflutet. Bei vielen RnD Raids stand im Chat oft (Kein Retri mehr) weil sie schon einige hatten. DOCH JETZT, kam Cata. Der Retri wurde überarbeitet. UND ICH find das gut so. Ich tat mir am Anfang auch ein wenig schwer mit der MEchanik und kam nicht an den Schadne des Hunters von nebenan ran. Er konnte von Anfang an full dmg fahren doch ich musste zuerst 3HP aufbaun und dann Inquisition zünden und dann wieder 3HP aufbaun um UdT zu zünden und dann war das alles noch so procc abhängig.

Und ich überlegte mir schon ob ich nicht auf einen Hunter oder einen Mage spielen soll. Einfach außerhalb des Kampfgeschehens stehen und die hohen Zahlen bewundern. Ich dachte mir.. "boa das wird ja geil. Einfach draufhaun. Ab und zu mal laufen. Ach ich hasse den Pala."

Doch eines Tages streifte ich durch OG und suchte nach einen Retri damit ich mir mal seine Verzauberungen und seine Sockelung anschau damit ich was herausfinde. Und wisst ihr was ich festgestellt habe. Ich fand keinen Retri! Und ich spiele auf Azshara wo OG dauerhaft überbewohnt ist und man nur Flügel und Drachen sieht. Ich suchte aber eine ZEit lang nach einem Retri doch fand keinen. ICh dachte mir, sind die alle ausgestorben? Ach egal ich spiel einfach den Hunter. Ich spielte ihn kurz an, dachte mir, goil einfach nur draufhaun. 1 Minute später loggte ich aus weil mir das sowas von langweilig vorkam.

Ich dachte mir. Nein ich bin ein Retri! ICH MUSS vorne beim Boss stehen. ICH WILL aus irgendwelchen Fützen aus dem Boden rauslaufen. DAS FORDERT MICH. Ich will es so haben und deswegen spielte ich meinen REtri weiter. Und mit meinem jetzigen Equipment häng ich locker den Hunter oder den Mage beim Bosskampf ab. Mir macht es verdammt viel Spaß und es wird noch geiler und besser sobald das Equipment mir zulässt einen 3sec CD auf CS zu haben ohne andere Werte vernachlässigen zu müssen.

Ich sag nur. Habt nur Spaß ihr EX-Retris und jetzt Neu-Hunter oder Neu-Mages. Freut euch über die Zahlen die ihr jetzt erreicht. Doch die letzten Retris die Ihrer Klasse treu geblieben sind, werden es euch sowas von zeigen. Sobald alle WotLK Retris ausgestorben sind und nur noch die alte eingefleischten Retris spielen wird Retri wieder eine seltene und extrem gute Klasse sein und keine 0815-ich-fahre-blind-wotlk-schaden-Klasse

In WotLK war mein Priester mein Main. Zu Beginn als Shadow, später als Diszi bzw. Holy im Dual-Spec. Zum Ende des Addons bzw. meiner aktiven Zeit in WotLK entschied ich mich schon den Hunter in Cataclysm zu spielen. Auf 80 war er ja schon. Das er momentan die DPS Rampensau ist, konnte ich ja nicht ahnen
Jetzt kommt der Nerf, und ich werde ihn trotzdem weiterspielen als Main. Der Priester ist zwar auch schon auf 85 und wird Hero-Gear verpasst bekommen, aber auch nur um in Raids eventuell auszuhelfen, wenn es an Heilern mangelt.

Es gibt eigentlich nur 2 Gründe warum es nerven könnte, dass plötzlich eine Klasse unangenehm häufig vertreten ist: Innerhalb Gilden muss man plötzlich den Loot durch noch mehr Leute teilen. Zweitens im PVP nervt es wenn 1000 Leute den Magier AE anwenden. Bzw. man immer instant tot ist, weil z. B. ehemals alle die Schurken ausgepackt haben.

Ansonsten kann es einem egal sein, was andere für Klassen spielen.

Wichtig ist nur, dass man innerhalb einer Gilde den Klassenwechsel soweit unter Kontrolle halten sollte indem man einen Lootstop in Raids für 2 Monate einführt.. als Beispiel.

Ich habe das schon mal in einem anderen Thread geschrieben und denke immernoch so:

Jeder, der ständig seinen Main switcht, weil ne andere Klasse in welchem Bereich auch immer mit Patch xy OP geworden ist, ist ein armes Würstchen, das nie gelernt hat, um zu denken. Sorry, aber nur weil der Mage z.B. OP wird, spiel ich doch nicht auf einmal einen O.o Ich werd immer meinen Hexer als Main spielen und mir ist wumpe, wo und wann der wie generft wird. Ich kenn so viele Leute, die im PvP nur noch Schurke spielen (alles andere wäre ja auch echt zu anstrengend, nich? sieht man schon in den low lvl BGs => 10 Leute, davon 8 schurken *yay* ), im Raid nur noch die Klasse, die auf der bestimmten Position (range, melee, heal, tank) "besser" ist als die anderen, weil man ja sonst Gefahr läuft, bei den Schwanzvergleichen schlechter wegzukommen, und beim leveln benutzen die nur noch Tankskillung (auch wenn sie NULL tanken können) weil man so ja schneller in die Ini reinkommt -.- FACEPALM sag ich da nur noch!

Ich würde es wohl höflicher ausdrücken, aber... du sprichst mir aus der Seele! *g*

Ich dachte mir. Nein ich bin ein Retri! ICH MUSS vorne beim Boss stehen. ICH WILL aus irgendwelchen Fützen aus dem Boden rauslaufen. DAS FORDERT MICH. Ich will es so haben und deswegen spielte ich meinen REtri weiter. Und mit meinem jetzigen Equipment häng ich locker den Hunter oder den Mage beim Bosskampf ab. Mir macht es verdammt viel Spaß und es wird noch geiler und besser sobald das Equipment mir zulässt einen 3sec CD auf CS zu haben ohne andere Werte vernachlässigen zu müssen.

Du auch. *g*

Ich würde gern mal einen weiteren Aspekt einwerfen: Oft können Leute, die sich einen neuen Main hochzüchten diesen nur mit halber Power spielen. Schaden kitzeln einige noch raus, aber die Feinheiten - Support, CC, etc. - daran mangelt es oft. Zu häufig habe ich mitbekommen: "Boah, der hat sich mit seinem Priester angemeldet! Seinen Mage würd ich mitnehmen, aber mit dem Priester reißt der doch nix!" Einerseits ist Spieler x ja nicht länger "Spieler x, der Magier", sondern "Spieler x, der einen Magier und einen Priester hat, aber nur den Magier spielen kann." Problematisch ist hierbei meines Erachtens das schnelle Leveln. Wo lernt man noch, mit seiner Klasse umzugehen? Auf einmal finden sich diese neuen Mains dann im Endcontent wieder und können nichts und stellen somit oft einen Störfaktor in Zufallsgruppen dar. Manch einer lernt dann den Umgang, manch einer nicht - und dann wird wieder "rerollt" und das ganze Spiel beginnt von vorn. Ich frage mich manchmal, ob der niedrigstufige Content nicht auch wieder mit mehr Anspruch versehen werden sollte, so dass die Leute sich mit ihrer Klasse auseinander setzen müssen, um vorwärts zu kommen. Jedoch, was ist die allgemeine Meinung dazu?

ele shami seit nov 2006.
war nur mal ein paar monate tankpala, weil ich mal abwechselung wollte und die situation gerade günstig war

das viele palas aufhören, kann ich nachvollziehen, mein twink staub auch ein, mag holy power garnicht

Ich hatte im letzten halben Jahr Wotlk endlich mal meinen Pala von 60 auf 80 gelevelt, der schon seit Classic auf 60 stand. Hat riesig Spass gemacht, habe dann auf 80 auf Holy geskillt und flockig Heros und AK geheilt.
Da ich so viel Spass mit ihm hatte, wollte ich eigentlich mit ihm in Cata durchstarten. Bis Patch 4.0.1 dann auf den Servern aufschlug, mit dieser komplett neuen Pala-Spielweise mit heiliger Macht.

Da wars dann für mich vorbei, der Pala machte mir leider von einem Tag auf den anderen überhaupt keinen Spass mehr, sowohl als Heiler als auch als Vergelter.
Und das hatte nichts damit zu tun, dass der Pala nicht mehr OP war, sondern einfach, weil mir die neue schurkenähnliche Spielweise einfach zuwider ist. Ich mags nicht.

Also wurds dann doch mein Priester, den ich das ganze Jahr davor gespielt habe.

Warum? Nicht speziell, warum es kaum mehr Vergelter gibt, sondern warum so viele Leute gleich ihren Mainchar aufgeben, wenn es mal "schwieriger" wird.

Der ein- oder andere wird nun sagen: "Für die Gilde. Klasse xyz macht mehr Schaden, bringt mehr im Raid/BG."
Oder: "Die neue Spielmechanik von Klasse xyz gefällt mir nicht."
Und nicht zuletzt - und das ist im Moment entscheidend, denke ich - wird man hören: "Im aktuellen Content sind sehr viele Encounter ausgesprochen Nahkampffeindlich!"

Ich denke, besonders der letzte Punkt ist ausschlaggebend. Bereits in den heroischen Instanzen merkt man es: Nahkämpfer müssen sich permanent irgendwelchen Sonderattacken stellen, während Fernkämpfer ein (relativ) leichtes Leben haben. Und ich kenne beide Seiten der Medaille inzwischen. Ok, nicht als Fernkämpfer - jedoch als ebenfalls hinten stehender Heiler.

Wie ist der Tenor hier zu diesem Thema? Züchtet ihr euch einen neuen Main? Bleibt ihr eurem Main treu? Haltet ihr die Encounter von Cataclysm für ausgeglichen? Unausgeglichen? Wenn ihr "rerollt" - warum genau tut ihr das? Und wie steht ihr zu der "Schnellstraße nach 85"?

Also ich werde meinen Klassen immer Treu bleiben: In dieser Reihenfolge: Warlock -> Mage -> Rogue -> Hunter

Ich bevorzuge zwar PvP, aber hier und da mal ne HC oder ein Raid macht auch Spaß.
Ob nun eine Skillung oder Klasse mehr Schaden macht als eine andere, ist nicht maßgeblich entscheident für den Raid, selbst im PvP nicht.
Die Unterschiede mögen deutlich sein, aber jede nicht verlassene Voidzone oder Unaufmerksamkeit ist um einiges gravierender.

Ebenso ist im PvP der Vorteil nicht allzu relevant, weil du häufig in extrem bevorteilten (5-6 vs 2-3) oder extrem Benachteilten (Spiegelverkehrt) situationen landest.

Außerdem wissen wir zur genüge, dass sehr bevorteilte Klassen und Skilltrees nerfs erwarten können, und wiederrum benachteiligte dem Gegenteil engegen fröhnen können.

Zum Beispiel knabberte ich als Warlock, Mage und Hunter seit Addonrealase wieder an der absoluten Spitze der Nahrungskette. (wenn man nerfige Katzen mal außer acht lässt^^).

Dafür war Anfang-Mitte LK das eher das Gegenteil.

Außerdem wünsche ich mir leicht i Nachteil zu sein, weils dann erstens "herausfordernder ist, und sich Gegner im BG umso mehr aufregen", und zweitens "Weil man zunehmend weniger Vertreter seiner Klasse sieht". Schönes Beispiel ist da die Eislanze: mit gut geplanten Eislanzenspamms hab ich vor dem Addon so einiges gerissen, seit die aber so immens gebufft wurde, nerft mich, dass nun quasi jeder meinen Spielstiel kopiert hatte.

Und naja wenn die Gilde einen wegen sowas auf die Nerven geht, sollte man sowieso seine virtuellen Koffer packen.
Gilden gibts wie Sand am Meer.

Hab bisjetzt nur einen einzigen Char gespielt.
Meine Kriegerin :>>

Hab WoW aber auch noch nicht so lange ( im vergleich zu den anderen hier )
mal sehn wies auf 85 aussieht

Obwohl ich vor Cata Release überlegt hab, auf Warrior zu rerollen, bin ich letztendlich meiner Huntress treu geblieben. Mit ihr hab ich schließlich am meisten gespielt, Erfolge, Mounts, Pets etc gesammelt. Und es hat sich gelohnt, dank des neuen Focus-Systems spielt sich der Hunter anders, macht immer noch richtig viel Spaß.

Zum Thema Melees: in unserem 25er haben wir nicht einen Retadin und auch keinen Enhancer, dafür zwei FeralDPS, mehrere Schurken und Krieger, so wie ein-zwei DKs. Ergo sind sie nicht unterrepräsentiert im Moment.

Zurück