Warum? Nicht speziell, warum es kaum mehr Vergelter gibt, sondern warum so viele Leute gleich ihren Mainchar aufgeben, wenn es mal "schwieriger" wird.
Der ein- oder andere wird nun sagen: "Für die Gilde. Klasse xyz macht mehr Schaden, bringt mehr im Raid/BG."
Oder: "Die neue Spielmechanik von Klasse xyz gefällt mir nicht."
Und nicht zuletzt - und das ist im Moment entscheidend, denke ich - wird man hören: "Im aktuellen Content sind sehr viele Encounter ausgesprochen Nahkampffeindlich!"
Ich denke, besonders der letzte Punkt ist ausschlaggebend. Bereits in den heroischen Instanzen merkt man es: Nahkämpfer müssen sich permanent irgendwelchen Sonderattacken stellen, während Fernkämpfer ein (relativ) leichtes Leben haben. Und ich kenne beide Seiten der Medaille inzwischen. Ok, nicht als Fernkämpfer - jedoch als ebenfalls hinten stehender Heiler.
Wie ist der Tenor hier zu diesem Thema? Züchtet ihr euch einen neuen Main? Bleibt ihr eurem Main treu? Haltet ihr die Encounter von Cataclysm für ausgeglichen? Unausgeglichen? Wenn ihr "rerollt" - warum genau tut ihr das? Und wie steht ihr zu der "Schnellstraße nach 85"?
Also ich werde meinen Klassen immer Treu bleiben:
In dieser Reihenfolge: Warlock -> Mage -> Rogue -> Hunter
Ich bevorzuge zwar PvP, aber hier und da mal ne HC oder ein Raid macht auch Spaß.
Ob nun eine Skillung oder Klasse mehr Schaden macht als eine andere, ist nicht maßgeblich entscheident für den Raid, selbst im PvP nicht.
Die Unterschiede mögen deutlich sein, aber jede nicht verlassene Voidzone oder Unaufmerksamkeit ist um einiges gravierender.
Ebenso ist im PvP der Vorteil nicht allzu relevant, weil du häufig in extrem bevorteilten (5-6 vs 2-3) oder extrem Benachteilten (Spiegelverkehrt) situationen landest.
Außerdem wissen wir zur genüge, dass sehr bevorteilte Klassen und Skilltrees nerfs erwarten können, und wiederrum benachteiligte dem Gegenteil engegen fröhnen können.
Zum Beispiel knabberte ich als Warlock, Mage und Hunter seit Addonrealase wieder an der absoluten Spitze der Nahrungskette. (wenn man nerfige Katzen mal außer acht lässt^^).
Dafür war Anfang-Mitte LK das eher das Gegenteil.
Außerdem wünsche ich mir leicht i Nachteil zu sein, weils dann erstens "herausfordernder ist, und sich Gegner im BG umso mehr aufregen", und zweitens "Weil man zunehmend weniger Vertreter seiner Klasse sieht". Schönes Beispiel ist da die Eislanze: mit gut geplanten Eislanzenspamms hab ich vor dem Addon so einiges gerissen, seit die aber so immens gebufft wurde, nerft mich, dass nun quasi jeder meinen Spielstiel kopiert hatte.
Und naja wenn die Gilde einen wegen sowas auf die Nerven geht, sollte man sowieso seine virtuellen Koffer packen.
Gilden gibts wie Sand am Meer.