Die Universität-Bamberg lädt zur Studie ein!

Mitglied seit
21.12.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

im Folgenden möchten wir euch auf unsere Studie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zum Thema Online-Rollenspiele aufmerksam machen.


Zur Thematik:

World Of Warcraft ist auch fast sechs Jahre nach seinem Erscheinen immer noch der unangefochtene Marktführer im Bereich der Online-Rollenspiele.
Und das hat Konsequenzen: Nicht nur, dass WoW die Online-Rollenspiele aus ihrer Nischenexistenz in ein Dasein als massenfähige Unterhaltungsware geführt hat – nein,
der Erfolg hat auch bewirkt, dass Medien aller Art aufmerksam geworden sind auf dieses Spiel, das so viele Menschen vor den Bildschirm fesselt.
Festzustellen bleibt dabei jedoch, dass die Berichterstattung nicht immer objektiv verlief – was zum einen unerfreulich, zum anderen jedoch in gewisser Weise nachvollziehbar ist.
Denn Online-Rollenspiele sind nach wie vor ein relativ junges Phänomen unserer Zeit und die empirische Forschung hat sich mit diesem Phänomen bislang noch nicht ausreichend beschäftigt,
was zur unzureichenden Faktenlage im Bezug auf dieses Thema beiträgt. Daher ist es uns mit dieser Untersuchung vor allem ein Anliegen,
die Forschung auf dem Gebiet der Online-Rollenspiele voranzutreiben und diese für die Gesellschaft, Spieler, Medien und Politik greifbarer zu machen.


Wie kann ich teilnehmen?

Um an der Studie teilzunehmen, muss lediglich dem unten angehängten Link gefolgt werden.
Dieser führt euch auf die Seite [https://www.soscisurvey.de], auf der unser Online-Fragebogen hinterlegt ist.


Welche Bedingungen gibt es für eine Teilnahme?

Die einzige Bedingung, um an der Studie teilzunehmen ist, dass Ihr aktuell World of Warcraft spielt.


Nutzung & Datenschutz:

Selbstverständlich könnt ihr vor und während der Studie jederzeit weitere Informationen über den Zweck, Ablauf, etc. der Studie von uns erfragen.
Die E-Mail-Adresse lautet: wow.uni.bamberg@gmx.de

Gerne werdet ihr auch nach Ende der Studie über die Ergebnisse der Studie informiert.
Ihr könnt die Befragung jederzeit und ohne Angabe von Gründen von euch aus abbrechen.

Sämtliche eure Person betreffenden Daten werden getrennt von den erhobenen Daten aufbewahrt, sodass eure Anonymität gewahrt bleibt.


Der Link zur Teilnahme:

Hier gehts zur Teilnahme

Alle weiteren Instruktionen findet ihr dort.



Wir würden uns sehr über eure Teilnahme freuen!

Mit freundlichen Grüßen,


Tobias & Peter

Kontakt: wow.uni.bamberg@gmx.de
 
Kein Gewinnspiel, keine persönlichen Daten. Passt schon.
 
Eine Universität hat keine eigene Email-Domain ??? hmmm
 
Ich frag mich, wieviel geld man sparen könnte, wenn diese Studie nur 10 statt 1000 mal gemacht werden würde.
 
Sehr schön dieses Mal - mit Genehmigung von ZAM persönlich, so wie es sein soll.

Na ich werde mal von zu Hause aus reinschauen...



Ich denke, dass die Uni schon eine eigene Email-Domain hat, aber vielleicht war diese Adresse schneller einzurichten und/oder bei der Uni-Emailadresse hätten vielleicht auch Unbefugte Zugriff oder oder oder... Der TE wird schon seine Gründe haben.
 
Definiere aktiv spielen? :b ich hab noch spielzeit und mich erst gestern eingeloggt aber lange nicht mehr wirklich länger gezockt ^-^

Ich finde es witzig welche fragen die einem stellen :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je scho wieder so ne Studie ? (is das nicht scho die 4 innerhalb 2 Monate ? )

In letzter zeit kommen die bei Buffed recht häufig.

Persöhnlich hatt mir die letztens gefallen die als pop up auf der Buffed Seite war.
Ich meine nun ja ich sage in solchen Fragebögen natürlich sehr gerne was ich so Monatlich verdiene... ( in nen Game Fragebogen )
Bin ja dafür das mann dort auch seine Bank / WoW Acc daten angeben kann,

aber mann kann ja ned alles haben oder ? ;P
 
"An meinen Fähigkeiten als Liebhaber habe ich schon gelegentlich gezweifelt."

Sehr WoW-bezogen, muss ich schon sagen.

@ pwnytaure: Was willst Du uns mit dem Loden-Bild sagen? Dass der Friseur über Silvester geschlossen hatte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fein, ich brauch im Prinzip gar net erst anfangen, denn
Schritt 2: Danach ist es erforderlich, dass Sie einen weiteren Fragebogen (den Link hierfür erhalten Sie am Ende der Befragung) an je zwei weitere Personen weiterleiten, damit diese den Fragebogen in Bezug auf Ihre Person ausfüllen. Ziel des Ganzen ist es von Ihnen eine Selbsteinschätzung, sowie zwei Fremdeinschätzungen zu erhalten.

- Person 1 sollte Sie nur aus dem realen Leben kennen, nicht aber aus dem Spiel.
- Person 2 sollte Sie nur aus dem Spiel kennen, nicht aber aus dem realen Leben.*

momentan spielt keiner meiner RL-Frende mehr WoW und ich werde sicherlich weder Leute von meiner FL im Spiel, noch RL-Freunde, die WoW nicht kennen um die teilnahme an ner Uni-Umfrage bitten, , das ist mir dann doch zu doof.

Aus Neugier hab ich dann aber doch mal bissel weitergeklickt, und ich muss sagen, das ist kein Fragebogen zu nem Onlinespiel, sondern eher zu ner Psycho-Einschätzung, da die mkeisten Fragen rein gar nhix mit WoW zu tun haben.

daher würde ich gerne wissen, was diese Umfrage eigebndlich bezwecken soll, was da untersucht werden soll etc...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich wohl mal genauer an der Uni umsehen, irgendwie müssen ja bald in jedem Zweiten Raum angeregte Diskussionen über MMOs stattfinden, und das ganz offiziell....

Mal ehrlich, es muss doch noch ein paar andere Themen geben.
 
Aus Neugier hab ich dann aber doch mal bissel weitergeklickt, und ich muss sagen, das ist kein Fragebogen zu nem Onlinespiel, sondern eher zu ner Psycho-Einschätzung, da die mkeisten Fragen rein gar nhix mit WoW zu tun haben.

daher würde ich gerne wissen, was diese Umfrage eigebndlich bezwecken soll, was da untersucht werden soll etc...?



Hab mich da mal durchgeklickt und kann das nur bestätigen.

Fragen zu MMO's sind kaum vorhanden, zu World of Warcraft im besonderen, gar nicht existent.
Die Fragen sind eher allgemein gehalten und nichts ist WoW spezifisch
( Spielt seit wann, wöchent. Spielzeit und ein bisschen was zum Gruppenverhalten).
Wobei die Frage zur Spielzeit wohl noch das Wichtigste ist.

Ein Paar Fragen zur Person (Alter, Geschlecht, Beschäftigungsstatus) und ein Haufen Fragen zur Persönlichkeitsstruktur....

Dies muss ja nicht von vornherein negativ sein.
Die Zielrichtung aber, löste schon beim ersten Durchlesen ein Deja Vu aus und beim
zweiten Lesen und kurzem Googeln wusste ich wo ich sehr, sehr ähnliche Fragen schon einmal gelesen habe:

Depressions-Test Online

Nun mag jeder selbst vergleichen und sich seinen Reim darauf machen...

Interessieren würde mich allerdings der Titel, unter dem die gewonnenen "Erkenntnisse" laufen sollen?


Mit untoten Grüßen...
 
Über irgendeinen Schmarren muss man ja als Kultur"wissenschaftler" schreiben

Es sind mitnichten "Kultur-Wissenschaftler"

Zu Herrn Peter Schallenberger findet man auf den Uni-Seiten weniger als nichts...

Herr Tobias Schmitz hat sich zumindest durch 2 Veröffentlichungen auf der
Mitarbeiter-Seite des Lehrstuhls für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre hervorgetan....

Mit untoten Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ne art ähm : Wie durch sind online gamer Geschichte oder wie ? ;P


Die Frage will ich Dir hier nicht beantworten, vielleicht verrät uns der TE ja noch seine wahre Intention?

Vor dem Hintergrund der Fragen in der Studie ist zumindest dieses:

Zur Thematik:

World Of Warcraft ist auch fast sechs Jahre nach seinem Erscheinen immer noch der unangefochtene Marktführer im Bereich der Online-Rollenspiele.
Und das hat Konsequenzen: Nicht nur, dass WoW die Online-Rollenspiele aus ihrer Nischenexistenz in ein Dasein als massenfähige Unterhaltungsware geführt hat – nein,
der Erfolg hat auch bewirkt, dass Medien aller Art aufmerksam geworden sind auf dieses Spiel, das so viele Menschen vor den Bildschirm fesselt.
Festzustellen bleibt dabei jedoch, dass die Berichterstattung nicht immer objektiv verlief – was zum einen unerfreulich, zum anderen jedoch in gewisser Weise nachvollziehbar ist.
... usw, ... usw...

... nur Bla Blaba


Mit untoten Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Fragen. Allerdings kennen mich die wenigsten gut bzw spielen die auch garkeien Videospiele.
 
Wieder so eine angebliche Studie ich sags euch ruft ihr noch einmal bei mir Zuhause an habt ihr mit einer Geldstrafe zu rechnen .

Seit 2 Jahren ist es verboten (Als angebliche "Studiendurchführer" oder anderem Shit) bei Bürgern der Bundesrepublik Deutschland anzurufen und auszufragen!

Auch wenn es nicht eure "Studie" ist, wisst ihr jetzt auch das ihr es nicht dürft.

Und BAM fangt an zu flamen
 
Seit 2 Jahren ist es verboten (Als angebliche "Studiendurchführer" oder anderem Shit) bei Bürgern der Bundesrepublik Deutschland anzurufen und auszufragen!

.. wenn die Nummer unterdrückt wird.

In letzter zeit kommen die bei Buffed recht häufig.

Solche Anfragen kommen eigentlich recht regelmäßig seit die Seite besteht. ^^ Und leider meist immer zu den gleichen Themen, auch wenn die Topics sich unterscheiden. Aus dem Grund gibt es auch diese Regeln bzgl. externer Umfragen und aus dem Grund, lassen wir auch nur maximal eine / Monate zu.

 
Zurück