Die Universität-Bamberg lädt zur Studie ein!

Erstmal ein Dankeschön an alle, die bereits an der Studie teilgenommen haben!

Nun zu den Fragen...

Die Mail-Adresse wurde in der Tat aus Gründen der Einfachheit bei GMX erstellt, wie villain schon richtig vermutet hat. Der Verwaltungsaufwand wird dadurch einfach in Grenzen gehalten.

@ pwnytaure: Mit "aktiv spielen" ist gemeint, dass man im Moment noch regelmäßig WoW spielt und dabei auch Quests, Raids, etc. absolviert oder soziale Kontakte im Spiel pflegt.

@ Dark_Lady: Die RL-Freunde, die die Fremdeinschätzung vornehmen sollen, müssen WoW nicht kennen oder spielen.

Dass es bereits einige Studien zum Thema World Of Warcraft gibt, ist unzweifelhaft richtig. Unsere Studie hebt sich dennoch von bisherigen Untersuchungen ab, da sie einige Unterschiede aufweist, z.B. die Fremdeinschätzung durch die zwei weiteren Personen. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir über den genauen Sinn und Zweck sowie unsere Arbeitshypothesen keine genauere Auskunft geben dürfen, weil dies im Rahmen wissenschaftlicher Arbeit kontraproduktiv wäre und die Ergebnisse verfälschen könnte.
 
Trotzdem werde ich sicherlich keinem meiner RL-Freunde den Link zu einer psychologischen Studie geben - denn nichts anderes ist das Ding von euch den fragen nach. WoW ist da wohl nur nen Vorwand, um probanden zu beklommen...
 
Denn Online-Rollenspiele sind nach wie vor ein relativ junges Phänomen unserer Zeit und die empirische Forschung hat sich mit diesem Phänomen bislang noch nicht ausreichend beschäftigt, was zur unzureichenden Faktenlage im Bezug auf dieses Thema beiträgt.

Ich lach mich weg. "junges Phänomen"? Warum, weils Euch bis dato nicht interessiert hat?

Schaut und lest doch erstmal auf z.B. Wikipedia nach und macht Euch ein wenig über das "junge Phänomen" schlau, hier z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/Ultima_Online.

Nicht wenige der Jahrgänge ab 67/68 spielten schon mit dem ZX Spectrum und C64 Computerspiele und tun dies noch heute. Die ersten Rollenspiel kamen von über 20 Jahren auf den Markt und UO ist vor 15 Jahren gestartet.

Das ist gut ne ganze Generation liebe Forscher.
 
Dass es bereits einige Studien zum Thema World Of Warcraft gibt, ist unzweifelhaft richtig. Unsere Studie hebt sich dennoch von bisherigen Untersuchungen ab, da sie einige Unterschiede aufweist, z.B. die Fremdeinschätzung durch die zwei weiteren Personen. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir über den genauen Sinn und Zweck sowie unsere Arbeitshypothesen keine genauere Auskunft geben dürfen, weil dies im Rahmen wissenschaftlicher Arbeit kontraproduktiv wäre und die Ergebnisse verfälschen könnte.
So richtig schlau werd ich trotzdem nicht, was der Großteil der Fragen mit WoW zu tun haben soll. Wird untersucht, ob wir wirklich weltfremde Soziopathen sind wie unlängst RTL fachkompetent mutmaßte?^^

Naja wie auch immer, ich hab mal mitgemacht, einfach weil ich gern Fragebögen ausfülle (warum weiß ich auch nicht) und alles ja wenigstens anonym abläuft. Seh da deswegen keine Probleme, genau wie ZAM. An Freunde oder Bekannte/ Verwandte jedoch schick ich das nicht weiter, Schneeballsysteme lehn ich grundsätzlich ab und das hättet ihr euch wirklich sparen sollen.

P.S.: Um wieviel wollen wir wetten, dass ein beachtlicher Teil derer die sich hier über diese "Studie" und ihre mangelnde Transparenz aufregen, gestern noch freiwillig ihr Leben auf Facebook/ Twitter/ Insertrandomsocialnetwork breitgetreten haben?
 
was das wohl aus sicht eines psychologen aussagt wenn ich sage.

"finger weg davon. da keiner den genauen sinn und zweck preisgeben will kann es für jede art von studie sein. eine die uns stinkende RTL nerds die sowieso nie ne freundin abbekommen in die pfanne haut oder vielleicht zur abwechslung mal was positives. "

keiner will es mir sagen also lass ich die finger davon.

daher bitte ich aber um verständnis, dass ich über den genauen sinn und zweck sowie ihre arbeitshypothesen genauere auskünfte haben will, weil dies im rahmen wissenschaftlicher arbeit kontraproduktiv wäre und die ergebnisse verfälschen könnte da ich mich vielleicht bei einigen fragen aus vorsicht nicht dazu durchringen könnte die 100%ig korrekten angaben zu machen um mich oder die anonyme breite masse an spielern nicht schon wieder auf sendern wie RTL durch den kakao gezogen sehen möchte.

nennt mich bekloppt, nennt mich rechtschreibmuffel, nennt mich killerspielespieler, tickende zeitbombe oder potentieller amokläufer aber von dieser studie lass ich die finger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wie auch immer, ich hab mal mitgemacht, einfach weil ich gern Fragebögen ausfülle (warum weiß ich auch nicht) und alles ja wenigstens anonym abläuft.

Wenn Fragebögen persönliche Daten erfordern, die Fragestellung impliziert, dass man auf die Probanden persönliche Rückschlüsse ziehen kann (Bsp: wie heißt dein Charaktername, deine Gilde und wo spielst du | alles schon dagewesen), oder die Teilnahme des angehängten "Belohnungsspiels" zur Pflicht werden, geben wir solche Sachen generell nicht zur Verlinkung frei. :-)

nennt mich killerspielespieler, tickende zeitbombe oder potentieller amokläufer aber von dieser studie lass ich die finger.

Einfach mal unsere Regeln für die Bedingungen zur Freigabe von Studienverlinkungen lesen.
Wir lassen keine Studien zu, die schon in der Zielsetzung offenkundig unser aller Hobby Computerspiele madig machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
da ich selber in der Wissenschaft arbeite, möchte ich doch mal zu ein paar Dingen etwas sagen, die hier immer wieder die Runde machen.
Zunächst zu dem Punkt „schon wieder eine Studie…langsam muss doch alles erforscht sein..“. Tatsache ist: Insgesamt betrachtet gibt es nur sehr wenige hochwertige empirische Studien zu Onlinespielen. Die meisten Studien, die hier gepostet werden, stammen von Studenten. Diese Studien haben meist nicht die Qualität, um später veröffentlicht zu werden. Insofern landen sie in irgendeiner Seminararbeit oder Diplomarbeit und werden von genau zwei Leuten gelesen: Dem Ersteller und dem Betreuer. Professionelle Forscher, die sich ernsthaft und fundiert mit Spielen auseinandersetzen und deren Ergebnisse dann auch veröffentlicht und beachtet werden, gibt es (relativ gesehen) nur sehr wenige. Daher ist der Bedarf nach wie vor groß.
Dann zu der Angst, dass dort eh nur „schlimme Sachen“ über Spieler raus gefunden werden sollen: Das ist definitiv falsch. Die meisten ernstzunehmenden Forscher in diesem Bereich sind selber Spieler und haben gar kein Interesse daran, irgendetwas ins falsche Licht zu rücken. Aber Vorurteile kann man auch nur widerlegen, wenn man die entsprechenden Fragen stellt und Daten hat. Insofern sollte jeder die Möglichkeit nutzen und an solchen Studien teilnehmen…besonders wenn sie auf Doktoranden Ebene oder von wissenschaftlichen Mitarbeitern durchgeführt werden. Dann kann man immer mit einer hohen Qualität und einer entsprechenden Wissenschaftlichkeit rechnen.
Zu Studien mit psychologischem Hintergrund: dort werden meistens Zusammenhänge zwischen bestimmen Eigenschaften einer Person und z.B. dem Spielverhalten betrachtet. Es stehen also zumeist Korrelationen im Vordergrund und keinen Bewertung im Sinne von gut oder schlecht. Es geht eigentlich nie darum, einen Aussage zu machen wie: „alle Spieler sind asozial“. Das ist allein schon deswegen nicht möglich, weil man dafür eine repräsentative Stichprobe bräuchte. Diese kann aber nicht durch einen Fragebogen gewonnen werden, bei dem die Spieler sich selbst für oder gegen eine Teilnahme entscheiden (Selbstselektion). Insofern wird kein vernünftiger Wissenschaftler derartige Aussagen tätigen.
Leider ist durch eine teilweise etwas ungünstige und einseitige Berichterstattung in den Medien bei einigen Spielern eine große Skepsis gegenüber wissenschaftlichen Studien entstanden. Dies ist wirklich zu bedauern, denn man sollte (und das sag ich jetzt nicht als Wissenschaftler, sondern als Spieler) die wenigen ernstzunehmenden Wissenschaftler in diesem Bereich unterstützen, damit mehr fundierte Daten vorliegen, um gängige Vorurteile zu wiederlegen. Bis auf ein, zwei schwarze Schafe (die übrigens in wissenschaftlichen Kreisen eh nicht ernst genommen werden) sind die deutschen Forscher in diesem Bereich alle an Sachlichkeit interessiert und auf eure Teilnahme angewiesen
 
Die Öffentlichkeit steht dem Thema MMOG und Gamer im Allgemeinen nicht sonderlich positiv gegenüber. Auf Berichterstattungen ala BILD, RTL und co. kann man ja getrost verzichten aber auch die öffentlich Rechtlichen führen "Studien" ins Feld nachdem wir Gamer tatsächlich schlechter dastehen.

Was mich hier interessieren würde ist: Was passiert mit diesen Daten? Werden diese wieder dazu benutzt um uns Gamer wieder einmal zu deformieren oder soll tatsächlich eine Meinungsfreie Studie erstellt werden, die den normalen Gamer zeigt, ohne auf extreme zurückzugreifen?
 
Zunächst möchten wir uns erneut bei allen bedanken, die bisher teilgenommen und den Fragebogen ausgefüllt haben! Wir haben bereits sehr viele Selbstbewertungs-Fragebögen erhalten, möchten aber nochmal daran erinnern, bitte den zweiten Schritt ebenfalls auszuführen und den Fremdbewertungs-Fragebogen an zwei Bekannte weiterzureichen.

Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären... Die Fremdbewertung erfolgt nicht nach einem Schneeballsystem - ihr reicht den Fragebogen an zwei Bekannte weiter und nachdem diese den Fragebogen ausgefüllt haben, ist das Ende der Fahnenstange auch schon erreicht. Es erfolgt also keine zusätzliche Weitergabe, sowie auch die beiden Bekannten, die die Fremdbewertung vornehmen, keine Einsicht in das haben, was ihr in eurem Fragebogen angegeben habt.

Nachdem diesbezüglich hier im Thread Zweifel laut geworden sind, wollen wir auch nochmal betonen, dass es sich um eine wissenschaftliche Studie handelt. Das bedeutet, dass wir zum einen mit den Daten streng vertraulich umgehen und zum anderen, dass wir unsere Ergebnisse wertungsfrei betrachten. Dahingehend können wir Phairons Post nur unterschreiben. Wissenschaft ist in diesem Sinne empirische Forschung, die vorurteilsfrei an ihr Objekt herangehen muss - eine Forschung mit a priori feststehenden Ergebnissen ist unwissenschaftlich und wird von uns abgelehnt. Zur Beruhigung lässt sich auch noch anmerken, dass wir beide ehemalige WoW-Spieler und an Videospielen im Allgemeinen persönlich interessiert sind und dementsprechend kein Interesse daran haben, Online-Rollenspiele schlecht dastehen zu lassen - es geht uns schlichtweg um eine wissenschaftliche Betrachtung des Phänomens.

Vielen Dank an das buffed.de-Team für den Support sowie im Besonderen an ZAM für seine aktive Teilnahme im Thread hier!
 
Umfragen bringen in der Regel nichts, denn jeder der darauf zugriff hat kann sie Frisieren.

Was bringt es überhaupt?
Was bringt es mir?
was bringt es euch?
was bringt es der Bevölkerung?
was bringt es Dritten an den ich es weiter reiche?
wozu das ganze und welchen Sinn soll es überhaupt zum Ende hin haben?

sich in Schweigen zu halten, zu sagen das ihr darüber keine Auskunft geben könnt weil ihr es als Kontraproduktiv haltet und man die Daten verfälschen könnte ist für mich Schwachsinn.

Ihr wollt was von uns, ihr wollt das wir dort mitmachen aber sagt nicht genau um was es sich handelt weil bedenken bestehen das es dann verfälscht werden könnte.
Die Spielergemeinschaft hat ebendso wie ich bedenken bei diesen sachen, denn wie RTL es gezeigt hat werden wir als Aussenseiter dargestellt und wenn ihr hier mit dieser Umfrage kommt und euch in Schweigen hüllt wofür das ganze überhaupt sein soll macht es die Sache nicht besser.

Dyna
 
Umfragen bringen in der Regel nichts, denn jeder der darauf zugriff hat kann sie Frisieren.

Was bringt es überhaupt?
Was bringt es mir?
was bringt es euch?
was bringt es der Bevölkerung?
was bringt es Dritten an den ich es weiter reiche?
wozu das ganze und welchen Sinn soll es überhaupt zum Ende hin haben?

sich in Schweigen zu halten, zu sagen das ihr darüber keine Auskunft geben könnt weil ihr es als Kontraproduktiv haltet und man die Daten verfälschen könnte ist für mich Schwachsinn.

Ihr wollt was von uns, ihr wollt das wir dort mitmachen aber sagt nicht genau um was es sich handelt weil bedenken bestehen das es dann verfälscht werden könnte.
Die Spielergemeinschaft hat ebendso wie ich bedenken bei diesen sachen, denn wie RTL es gezeigt hat werden wir als Aussenseiter dargestellt und wenn ihr hier mit dieser Umfrage kommt und euch in Schweigen hüllt wofür das ganze überhaupt sein soll macht es die Sache nicht besser.

Dyna

Naja jedenfalls ist das Ding hier offiziell genehmigt und was bringts da das zu kritisieren ? Wenn man so wie du Bedenken hat oder so wie ich vielleicht gelangweilt ist weil hier gefühlt alle 14 Tage irgendein Clown mit sowas ankommt, dann nimmt man einfach nicht Teil und gut is ^^.
 
Zunächst möchten wir uns erneut bei allen bedanken, die bisher teilgenommen und den Fragebogen ausgefüllt haben! Wir haben bereits sehr viele Selbstbewertungs-Fragebögen erhalten, möchten aber nochmal daran erinnern, bitte den zweiten Schritt ebenfalls auszuführen und den Fremdbewertungs-Fragebogen an zwei Bekannte weiterzureichen.

Genau das wird sicher das große Problem bei der Studie werden...drück Euch aber die Daumen, dass Ihr zumindest die magischen 100 zusammen bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rabaz

selbst wenn es vom Bundestag abgesegnet ist, das Spielt keine Rolle.

Natürlich bleibt es jeden frei gestellt, ob er bei dieser Umfrage mitmacht oder nicht. Ich zum Bleistift nicht, aber ich kann mich trotzdem zu diesen Thema hier äussern denn dafür ist ja das Forum da, oder nicht?
 
@ Studie-UniBamberg


Ich hätte mal ne Frage: Bekommt man, nachdem die anderen beiden Personen den Wisch ausgefüllt haben, über deren auswertung bescheid? Ich mein es wäre ja für einen selbst auch seh interessant zu wissen, wie gut man sich selbst einschätzt. Ich find die Studie interessant und bin auf die Ergebnisse gespannt.

Btw, ich nehme an jeder Studie teil, die der Wissenschaft dient, egal obs eine Dipl. Arbeit oder eine "richtige" empirische Erhebung ist; Wie man es dreht und wendet, man hilft damit, die Welt vllt. ein Stück besser zu machen oder sie besser zu verstehen, und wenns nur ein kleines Stück ist.
 
Hallo Vatertod,

alle Teilnehmer, die am Ende des Fragebogens durch die Angabe ihrer eMail-Adresse Ergebnisse angefordert und uns einen vollständigen Datensatz (bestehend aus einem Selbst und 2 Fremdbeurteilungen) gesendet haben werden eine Rückmeldung von uns erhalten.

Diese Rückmeldung wird sich auf folgende Ergebnisse beziehen:

1. Die Auswertung des Selbstfragebogens (den die Teilnehmer für sich selbst ausgefüllt haben).
2. Die allgemeinen Ergebnisse der Studie bezogen auf die gesamte Stichprobe.

Zu deiner Frage nach einer individuellen Rückmeldung über die Übereinstimmung deiner Selbst und der auf dich bezogenen Fremdwahrnehmung müssen wir dich leider enttäuschen. Um auch die Angaben und Daten der von dir ausgewählten Fremdbeurteiler zu schützen können wir dir deren Bewertung im Bezug auf Dich nicht zukommen lassen. Wir hoffen, dass du das verstehst und müssen dich leider auf die Auswertung deiner Selbstbeurteilung und die allgemeinen Ergebnisse vertrösten.

Vielen Dank für dein Interesse und deine positive Rückmeldung.




Hallo Phairon,

damit hast du vollkommen recht, das ist der schwierige Teil der Studie, gleichzeitig aber auch der entscheidende bzw. interessante
Wir freuen uns im Moment in der Tat über eine rege Teilnahme am Selbstfragebogen und hoffen und wünschen uns, dass möglichst viele Teilnehmer den zweiten Schritt ebenfalls durchführen.
 
Hallo liebe Community,


nochmals vielen Dank an alle die bisher teilgenommen haben.
Wir haben mittlerweile sehr viele Teilnehmer, die den Selbstbeurteilungsbogen ausgefüllt haben.
Leider fehlen uns immer noch Fremdbeurteilungen.

Wir verstehen, dass das für euch einen gewissen Mehraufwand bedeutet, möchten euch aber trotzdem nochmals um eure Hilfe bitten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn alle die bisher nur ihren Selbstfragebogen ausgefüllt haben ihren
Datensatz mit den Fremdbeurteilungen vervollständigen.


Leute, die bisher noch gar nicht teilgenommen haben sind natürlich auch herzlich eingeladen.


Mit freundlichen Grüßen

Tobias & Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich weise nochmal auf Punkt 4.4 der Forenregeln hin.

4.4 Umfragen im Forum über das Umfrage-System des Forums sind, so lange sie den beschriebenen Kriterien unterliegen, erlaubt. Nicht erlaubt sind Umfragen, die auf externer Ebene ablaufen und im Voraus nicht mit dem Community-Manager abgesprochen wurden. Die Communityverwaltung ist berechtigt, nicht genehmige Umfragen sofort zu entfernen. Bei einem Antrag einer externen Umfrage für schulische, private oder Studien-Zwecke gelten folgende Regeln:
  • Die Umfrage darf keine persönlichen Daten (Kontaktdaten) der Teilnehmer erfordern.
  • Es darf kein Gewinnspiel oder eine Verlosung mit der Umfrage verknüpft sein.
  • Umfragen bzgl. Spielsucht, Killerspiele oder sonstige in den Medien zerissene Themen führen mittlerweile in der Community zu starkem "Flame-Potential" gegen den Thread-Ersteller/die fragenden
    Person - die Thematiken werden aus diesem Grund nicht mehr akzeptiert.
  • Wir geben nur noch sehr wenige Umfragen frei, da Anfragen zunehmen und die Themen sich sehr oft gleichen, auch wenn die Fragestellungen differenzieren.
  • Wir müssen Umfragen vor der Freigabe einer Verlinkung sehen, bevor wir sie freigeben können.
 
Zurück