Die Vuvuzelas

Vuvuzela

  • einfach nervtötend!

    Stimmen: 86 60,1%
  • sehr stimmungsvoll.

    Stimmen: 13 9,1%
  • Andere Länder, andere Sitten. Muss man einfach respektieren.

    Stimmen: 44 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    143

boonfish

Dungeon-Boss
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
864
Reaktionspunkte
31
Kommentare
487
Buffs erhalten
605
Wie jeder weiß hat heute die Fußball-WM in Südafrika begonnen.

Zur (Süd-)Afrikanischen Fußballkultur gehört die Vuvuzela (eine lange Tröte aus Plastik oder Blech) dazu genauso wie der Ball und die Tore.
Wer das nicht gewöhnt ist, dem geht es vielleicht wie mir, man bekommt erstmal ordentlich Kopfschmerzen.
Denn auch als Fernsehzuschauer kann man sich dem hohen Lärmpegel nicht entziehen. Dieses ständige monotone Tröten überschattet die Spiele, doch bei den Südafrikanern ist es nichtmehr wegzudenken.
Damit komme ich wieder zu meiner Frage zurück: Kulturgut oder Lärmbelästigung?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update 11.6.2010 Tag 1:
Zu diesem Thema habe ich beim Spiegel einen guten Artikel gefunden, der dem Phänomen Vuvuzela einen kritischen Blick zuwirft, den ich als Diskussionsgrundlage gerne mit euch teilen würde:
http://www.spiegel.d...,700276,00.html
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update 13.6.2010 Tag 3:
Spiegel.de:
"Die Kritik am Vuvuzela-Lärm beschäftigt nun auch die Turnierorganisation. Dany Jordaan, der Chef des Organisationskomitees, erwägt, die Vuvuzelas im Stadioninnenraum zu verbieten. Denn inzwischen beklagen sich auch die Großfinanziers der WM, TV-Sender wie ARD und ZDF, über die Störgeräusche."
[...] (den ganzen Artikel gibts hier:http://www.spiegel.d...,700405,00.html)

Inzwischen beschweren sich auch nicht nur Zuschauer, und damit die Finanziers, sondern auch von den Spielern kommt scharfe Kritik gegen die Blasinstrumente!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was haltet ihr von der afrikanischen Kulttröte, und deren Einfluss auf die Fußball-WM??

edit:
Da es inzwischen zu heftigen Auseinandersetzungen kam will ich alle daran erinnern beim Diskutieren die Forenregeln nicht zu vergessen. Also bitte nicht über die Stränge schlagen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt wie ein Schwarm kastrierter Hummeln. Ich find's gut. Besser als immer nur Tröten und krumme und schiefe Gesänge.
 
Mich nervt es, weil die Dinger wirklich die ganze Zeit geblasen werden... keine Minute Ruhe. Ich glaube als Spieler auf dem Feld würde ich bei dem Lautstärkepegel echt durchdrehen.
 
Mich nervt es, weil die Dinger wirklich die ganze Zeit geblasen werden... keine Minute Ruhe. Ich glaube als Spieler auf dem Feld würde ich bei dem Lautstärkepegel echt durchdrehen.

Na geil. Lilly auf dem Fußballfeld. "SCHNAUZEEEEEEEEE!"
Und dann Trikot-Tausch. *lechz*
 
habe mir auch heute ne Vuvuzelasgeholt finde den sound echt klasse^^
 
Damit komme ich wieder zu meiner Frage zurück: Kulturgut oder Lärmbelästigung?

sowohl als auch...

wir europäer sind das halt nicht gewohnt.mir kommt das nach 2 spieln schon vor als hätte ich nen tinitus....

ausserdm sind die irre laut.nicht von ungefähr sindn die Vuvuzelas hier in Deutschland auf den Fanmeilen wegen Lärmbelästigung verboten
ähnliche laute hab ich damals bei den Fussballspielen der DDR Mannschaften gehört.da gabs auch immer solche Tröten die permanent lärm verursachten.ziemlich ähnlich vom klang her...


Auswirkungen werden die Tröten nicht auf die spieler haben.dafür sind die Spieler an den lärmkullisen in heimischen Stadien gewöhnt.einzige auswirkungen werdne di etröten auf dne zuschauer daheim haben,der den ton ein wenig runterschraubt um nicht den verstand zu verlieren
naja udn sonntag werden wir den lärm mit alkohol betäuben;)
 
Mich nerven die Teile einfach nur; das ganze Spiel hört man die Dinger im Hintergrund und denkt an einen wütenden Bienenschwarm. Naja aber aufregen bringt auch nichts... btw. die Deutschlandfahnen an den Autos find ich noch schlimmer
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die WM wieder nach Deutschland kommt, hockt Euch halt alle mit Alphörnern ins Stadion.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, etwas haben sie mich schon auch genervt.
Was halt stört, das es wirklich das einzige ist was man hört. Fangesänge fehlanzeige.

Irgendwie ist dadurch auch nahezu dauerhaft die selbe Stimmung.
Selbst wenn mal gute Aktionen kommen, mehr als dumm in seine Vuvuzelas blasen kann man nunmal nicht.
Vielleicht blasen zu dem Zeitpunkt 1-2 Leute mehr, aber das fällt kaum auf.

Aber letztendlich muss man sich wohl daran gewöhnen.
Am Fernseher find ich es jetzt auch nicht so schlimm, als das ich den Ton runter oder gar
abstellen müsste.

Aber gut, bisher waren es 2 Spiele, mal sehen wie ich in einer Woche darüber denke.
biggrin.gif
 
Die Vuvuzelas die rocken ^^
als ich im straßen restaurant um die ecke war und mich hingesetzt habe dachte ich was geht jetzt ab und dan merkte ich das sind doch die
vuvuzelas ^^ straßen restaurant mit 52" glotze das rockt ^^


also zuden Alphörnern bekenne ich mich schon jetzt schuldig also ich machs ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds recht nervig. Wenn ich Fußball gucke will ich Athmosphäre.
Gegen die Vuvuzelas hab ich aber nichts, die sind das multifunktionellste Instrument der Welt: Nicht nur Instrument, mit dem man mit etwas Geschick ganze Lieder wie die Nationalhymne spielen kann, sondern auch ein toller Trichter für Druckbetankung *g*
 
Mir sind Fangesänge und rhythmisches geklatsche lieber. Mich nervt halt, dass man ab und zu nichtmal den Schiri hört.
 
Man sollte den Afrikanern ihre Tröten [entfernt]! Boah war ich heute sauer!
mad.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Rarrww.. Und danach nochmal in das vuvuzela teil reinpusten
biggrin.gif
 
Ich find den Klang nicht so schlimm, aber die Lautstärke. Allein eine Tröte erreicht schon 100-110 Dezibel, wenn man direkt daneben steht. Ein Kumpel von mir hat sich so ein Teil zugelegt und mich damit fast in die Taubheit getrieben, so laut war das. Am Fernseher stört mich das nun wenig, aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste zwischen lauter solchen trötenden Fans im Stadion sitzen, wo der Lärm ja sowieso nochmal verstärkt wird... Ich glaub, ich würd mich im Mainzer Stadion, wo ich oft genug arbeite, persönlich beschweren und es IRGENDWIE veranlassen, dass die Dinger verboten werden würden. Das erträgt man doch nicht oO

Und was auch schon angesprochen wurde, ist die negative Wirkung auf die Spielstimmung. Ich find Fangesänge viel schöner als so ein Getröte, vor allem, da es halt auch Vereine gibt, die wirklich originelle Fangesänge haben (und nicht nur dieses ewige "Oleeeeeeee Oleeeeee" XD). Aber das, finde ich zumindest, gehört einfach zu einem Fußballspiel dazu, wird aber durch die Vuvuzelas übertönt. Schade.

Ich kann aber auch die Südafrikaner verstehen, denn bei denen gehört das ebenso zur Fußballkultur wie für uns der Fangesang oder für die Mainzer Fans die Feuerwurst (ja, die wurde sogar schon besungen
biggrin.gif
).

Also mir ist es recht, solange ich die Spiele nur im Fernseher verfolge und niemand neben mir mit einer Vuvuzela hockt. Dem würd ich das Ding nämlich um die Ohren pfeffern - denn ich hätte gern noch ein bisschen Zeit mit meinen eigenen funktionierenden.
 
Mich nerven sie extrem. Aber es gehört halt bei den Afrikanern zum Fußball. Gut dass ich kaum Fußball gucke :>
 
Ich dachte sie sind nur bei den Spielen von Südafrika zu hören aber Fehlanzeige.
sad.gif
Ich hoffe, ich hör die Dinger jetzt nicht jede WM bzw. EM...
 
Auch wenn es sich recht merkwürdig anhört gehören sie dazu. Eindeutig ein Kulturgut und das haben auch wir Europäer zu akzeptieren.

Denke auch nicht, das man bei der WM in Brasilien viel davon hören wird und jede WM nun so sein wird. Wird ne einmalige Sache bleiben und man sollte Afrika das gönnen !
 
Zurück