Die Vuvuzelas

Vuvuzela

  • einfach nervtötend!

    Stimmen: 86 60,1%
  • sehr stimmungsvoll.

    Stimmen: 13 9,1%
  • Andere Länder, andere Sitten. Muss man einfach respektieren.

    Stimmen: 44 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    143
Dabei ist die Vuvuzela, die von den Deutschen scherzhaft als "Uwe Seelers" bezeichnet wird, keineswegs ein Instrument mit langer Tradition. Weder in Form noch Lautstärke hat die Vuvuzela viel mit dem traditionellen Kudu-Horn zu tun, es ist daher absurd, eine vor ein paar Jahren aus Amerika importierte und erst seit kurzem industriell hergestellte Plastiktröte zum afrikanischen Kulturgut zu verklären.

Ich zitiere mal den entscheidenden Teil des Spiegelartikels, den offensichtlich keiner gelesen hat. Und ich gehe davon aus das er richtig ist.
Außerde noch ein Zitat aus der Wikipedia
Ursprünglich wurde die Vuvuzela aus Blech oder Zinn hergestellt. Sie wurde in Südafrika in den 1990er Jahren populär. Im Jahr 2001 begann das südafrikanische Unternehmen Masincedane Sport mit der Massenproduktion aus Kunststoff.[sup][3][/sup] Um die Vuvuzela zu blasen, benötigt man Lippen- und Lungenkraft. Sie emittiert einen monotonen Klang wie ein Elefant oder ein tiefes Nebelhorn.[sup][4][/sup]

Ich denke nicht das man etwas was seit 2 Jahrzehnen populär ist und seit nicht mal einem großflächig eingesetzt wird schon als Kulturgut bezeichnen kann.


Wenn im Stadion jetzt eine gruppe traditioneller Afrikaner mit ihren Kuduhörnern sitzen würde, dann wäre das richtige Stimmung.
Afrika hat doch so coole Musik und vor allem auch extrem fussballkomaptible Rhythmen
smile.gif

Die können doch locker Brasilien in der Hinsicht in die Tasche stecken und da herrscht IMMER gute Stimmung beim Fussball.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die Dinger furchtbar..
Die machen die Spiele irgendwie monoton.
Das Geräusch ist die Hölle und mich kotzt es tierisch an.
Bin froh, das die in Deutschland nicht erlaubt sind..

MfG ein genervter Mano
 
Mich nervt es, weil die Dinger wirklich die ganze Zeit geblasen werden... keine Minute Ruhe. Ich glaube als Spieler auf dem Feld würde ich bei dem Lautstärkepegel echt durchdrehen.
Ach wusste's du nicht, das dass viele Geld was die bekommen Schmerzen's Geld ist.

Wenn die WM wieder nach Deutschland kommt, hockt Euch halt alle mit Alphörnern ins Stadion.
Nach der Weltmeisterschaft 2010 haben wir alle ein Hörschaden, von daher wird das unnötig sein.

Ps. mich würden die Vuvuzelas nur stören wenn ich vor Ort wäre daheim geht's ja noch.
 
Vuvuzelas bleiben vorerst erlaubt


Es ist eine schwere Zeit für das aktuelle Nationalinstrument Südafrikas, die trompetenartige Vuvuzela-Tröte. Einer Studie nach können ihre Töne lauter sein als eine Kettensäge und gefährden das menschliche Ohr. Aus Berlin wurde nun gemeldet, dass dort bei den Fan-Festen die Instrumente verboten sind, auch in Nürnberg sind die Veranstalter gehalten, den Verkauf und das Mitbringen der Vuvuzelas zu unterbinden. In München gibt es 'noch keinen akuten Handlungsbedarf', sagt Daniela Schlegel vom Kreisverwaltungsreferat. 'Wir werden die Entwicklung aber beobachten und gegebenenfalls handeln.'



Bis zu 127 Dezibel erreicht eine Vuvuzela. Für Bernhard Richter vom Institut für Musikermedizin in Freiburg kann man 'bei unkontrolliertem Einsatz der Instrumente eine akute Hörgefährdung im Einzelfall nicht ausschließen'. Laut dem Verband deutscher Ingenieure besteht bei akuten Ereignissen, wie etwa einem Schuss, von 135 Dezibel an die Gefahr eines Knalltraumas. 'Entscheidend ist bei solchen Situationen, wie nah am Ohr sich die Schallquelle befindet, aber auch, ob das laute Geräusch überraschend kommt oder ob man darauf vorbereitet ist', sagt Richter. Wer dem Nebenmann beim Torjubel mit der Tröte ins Ohr bläst, gefährdet ihn. 'Allerdings muss nicht jeder in einem Stadion Angst vor einem Hörschaden haben.' Achtung ist aber geboten, vor überschwänglich feiernden Vuvuzelanern. cro

quelle : http://www.sueddeuts...st-erlaubt.html

also vorher info holen bevor man was sagt was nicht stimmt

@
da ich auch voll auf Fussball stehe gehört die Vuvuzelas so wie auch ein Megafon dabei^^
victory.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
olol, need. » http://inapcache.boston.com/universal/site_graphics/blogs/bigpicture/fifa_06_09/f09_23592709.jpg
 
Also mich nervt das nur.
Hätte nicht gedacht dass das mit den dinger wirklich so schlimm wird aber das trübt meine freude über die WM schon.
Da hört man ja sonst nichts...werden wohl recht emotionslose Spiele.
 
Was man aber merkt ist, das man die Dinger bei afrikanischen Mannschaften wohl deutlich lauter hört. Jetzt grad bei Griechenland : Südkorea finde ich es erträglich und man hört sogar Trommeln und Anfeuerungsrufe !
 
Oh, sogar bis zu 127 Dezibel? Ich glaub, ich werd HNO-Arzt und flieg extra während der nächsten WM in Afrika hin, um immense Behandlungsgebühren währenddessen zu verlangen :>
 
Ich habe eigentlich gedacht sie machen ein höheres, Trompeten artiges Geräusch. Aber dieses Dauerröhren nervt einfach nur finde ich :-/
 
Was haltet ihr von der afrikanischen Kulttröte, und deren Einfluss auf die Fußball-WM?

Es stimmt schon, dass die Dinger auf Dauer nerven, aber die gehören dort eben dazu... von daher würde ich sagen, dass man sie nicht verbieten sollte.
 
So wie die Südkoreaner die Dinger gerade benutzen, ist es ok am TV :>
 
Na ja, das Station is' grad auch irgendwie nur halb voll...
 
Mittlerweile hats sich eh wieder geändert..am Anfang haben sie das in Stößen gemacht. Wirkte ziemlich einschüchternt
biggrin.gif
 
Die hätten die WM, wie früher mal geplant war, aus Südfrika abziehen sollen. Dieses getröte geht so furchtbar auf den Sack, es ist einfach nur ätzend.
 
Also ne ich finds echt immer schlimmer.
Ich werd mir wohl wirklich nur die wichtigstens Spiele anschauen sonst dreh ich durch^^
 
Ih habt Probleme echt, schlimm wie viele intolerante Menschen es gibt.
Das ist Kulturgut und wenn es euch nicht gefällt macht doch einfach Ton aus?

Sich hier darüber zu muckieren das es einen voll auf die Nerven geht oder das sich die Menschen etwas wo hin schieben sollen ist sehr unnötig und fremdenfeindlich, shame on you .
 
Da schaut wohl jemand kein Fussball
rolleyes.gif


biggrin.gif
 
Ih habt Probleme echt, schlimm wie viele intolerante Menschen es gibt.
Das ist Kulturgut und wenn es euch nicht gefällt macht doch einfach Ton aus?

Sich hier darüber zu muckieren das es einen voll auf die Nerven geht oder das sich die Menschen etwas wo hin schieben sollen ist sehr unnötig und fremdenfeindlich, shame on you .

Kulturgut sind Buschtrommeln, Volksmusik, oder Jahrhunderte alte Traditionen.
Diese Trompeten sind Lärmbelästigung und absolut nervtötend.
Oder willst du behaupten, dass diese Leuchtfackeln, die bei Fußballspielen inzwischen ebenfalls verboten sind, Kulturgut sind??
 
Nö, mich nervts und das sag ich auch
wink.gif
Fußball läuft bei mir meist nebenher, den Ton habe ich an um Dinge mitzubekommen, die wirklich interessant sind. Wenn ich dann die ganze Zeit das PRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT in den Ohren hab geht es mir auf die Nerven.

Ich sag ja nicht, dass sie es verbieten sollen oder ihre "Kultur" (immerhin gibt die Vuvuzelas ja schon ganze 20 Jahre *hüstel*) vernachlässigen sollen. Wenn man bei nicht-afrikanischen Spielen auch mal wieder Fangesänge hört ist alles prima
wink.gif
 
Irgendwelches Fangegröle kann man sicher auch nicht als Kulturgut bezeichnen.
Und ich bin sicher die Deutschen wären nicht glücklich wenn man ihnen das wiederrum untersagen würde.
 
Zurück