Die Vuvuzelas

Vuvuzela

  • einfach nervtötend!

    Stimmen: 86 60,1%
  • sehr stimmungsvoll.

    Stimmen: 13 9,1%
  • Andere Länder, andere Sitten. Muss man einfach respektieren.

    Stimmen: 44 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    143
Ich bin dafür jegliche Lärmbelästigung wird absolut untersagt...
 
Wenn sie wenigstens irgendwelche Rhythmen tröten würden. Aber dieser permanente Teppich aus nur einem Ton ist wirklich einfach nur nervig. Wenn hier jeder mit ner Gaströte im Stadion sitzen würde und ununterbrochen damit tröten würde, würde man es auch zurecht verbieten. Das hat nichts mit Intoleranz zutun.
 
Fangesänge (in den Massen wie es in den Stadien ist) bringen für mich persönlich aber weit mehr Stimmung düber als das monotone Summen, dass die ganze Zeit im Stadion ist. Wenn man die Tröten nur in bestimmten Momenten einsetzen würde wärs ja toll, aber die werden geblasen egal wie die Stimmung ist.
 
Die ganze Welt hat Fangesänge und melodisches-herausfordende Paukenschläge (nein,kein Trommelwirbel) - recht dämliches Beispiel.
Wir könnten ja anfangen einen hirnzerstörenden Ton aufzunehmen und dann in den Stadien abspielen..

Man kann dem Spiel einfach nicht vernünftig Folgen, bzw mitfiebern.
Die Koreaner haben die Dinger zum einfach echt gut eingesetzt, indem sie zusammen geblasen haben und wirklich Stimmung damit gemacht haben. Danach wars wieder nur ein Dauerton..
 
Kulturgut sind Buschtrommeln, Volksmusik, oder Jahrhunderte alte Traditionen.
Diese Trompeten sind Lärmbelästigung und absolut nervtötend.
Oder willst du behaupten, dass diese Leuchtfackeln, die bei Fußballspielen inzwischen ebenfalls verboten sind, Kulturgut sind??


Du übersiehst hier nur eine Sache, die WM findet nicht bei dir Zuhause statt sondern in einem anderen Land mit anderen Sitten, wie kommst du von den Trompeten auf Bengalfackeln ?

Du bist in meinen Augen einen Schritt zu weit gegangen wie du geschrieben hast Geschrieben Heute, 03:50
Man sollte den Afrikanern ihre Tröten tief in den Anus schieben! Boah war ich heute sauer!
, sowas macht man einfach nicht.

Eine Meinung zu vertreten ist eine Sache, aber ein anderes Volk deswegen gleich so anzugehen ist einfach in Ordnung.
 
Du übersiehst hier nur eine Sache, die WM findet nicht bei dir Zuhause statt sondern in einem anderen Land mit anderen Sitten, wie kommst du von den Trompeten auf Bengalfackeln ?

Du bist in meinen Augen einen Schritt zu weit gegangen wie du geschrieben hast Geschrieben Heute, 03:50
Man sollte den Afrikanern ihre Tröten tief in den Anus schieben! Boah war ich heute sauer!
, sowas macht man einfach nicht.

Eine Meinung zu vertreten ist eine Sache, aber ein anderes Volk deswegen gleich so anzugehen ist einfach in Ordnung.


Ich komme darauf, weil die Fackeln so gehandhabt wurden, wie man mit den Vuvuzelas umgehen sollte: Verbieten.

Für dich geht das Wort [entfernt] schon zu weit.
Man drückt Dinge extra so aus, um seine Emotionen (In diesem Fall Wut), besser rüber zu bringen.
Das hat auch mit Fremdenfeinlichkeit nichts zu tun, auch wenn ich da "den Afrikanern" geschrieben habe.
Ich hätte genauso gut schreiben können "Man sollte jedem, der so eine Tröte benutzt...".
Aber du willst eh das lesen, was zu lesen willst. Wenn es um Rassismus geht, sind die Empfindlichen ja immer ganz schnell dabei, es so auszulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Welt hat Fangesänge und melodisches-herausfordende Paukenschläge (nein,kein Trommelwirbel) - recht dämliches Beispiel.
Wir könnten ja anfangen einen hirnzerstörenden Ton aufzunehmen und dann in den Stadien abspielen..

Man kann dem Spiel einfach nicht vernünftig Folgen, bzw mitfiebern.
Die Koreaner haben die Dinger zum einfach echt gut eingesetzt, indem sie zusammen geblasen haben und wirklich Stimmung damit gemacht haben. Danach wars wieder nur ein Dauerton..

Ja anfangs wars ok aber danach gings wieder los.
Und da war das Stadion nur halb voll.

Klar sollte man es nicht verbieten aber ganz ehrlich...das zerstört einfach nur die WM-Stimmung weils einfach scheiße klingt. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann nicht alles verbieten was nervt.

Mich nervt es auch wenn eine Horde stockbesoffener laut gröhlender Fussballfans die Strassenbahn stürmt. Das ist halt deren Vorstellung von Spass und nicht meine.
 
Man kann nicht alles verbieten was nervt.

Ja selbstverständlich.
Aber ähnlich wie die Fackeln mit ihrer Hitze und dem Rauch, sind diese Tröten gefährlich für das Gehör.

EDIT: Wenigstens bei der Nationalhymne ist mal Ruhe. Da bekommt man ja Freudentränen.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell den Fernseher leiser
wink.gif
 
Du übersiehst hier nur eine Sache, die WM findet nicht bei dir Zuhause statt sondern in einem anderen Land mit anderen Sitten, wie kommst du von den Trompeten auf Bengalfackeln ?

Aber eine Weltmeisterschaft ist ein Sportfest für die ganze Welt und nicht nur für das austragende Land.
Und wie in dem von mir verlinkten Spiegelartikel zu lesen ist, hat diese Tröte eine Tradition von nichtmal 20 Jahren. Da muss man sich fragen wo fängt Kultur an?
Letztendlich bleibt uns aber nichts anderes übrig als das Tröten zu tollerieren, aber etwas zu tollerieren heißt nich, dass man es gut heißen muss.
Wenn ich beim Fußball schauen Kopfschmerzen bekomme, den Komentator nicht mehr verstehen kann, fällt es mir schwer dieses 'Stück Kultur aus Plastik' zu verteidigen.
Für mich wirken die Tröten eher als kulturelle Trotzreaktion gegen die international eingebürgerte Fußballkultur.
'Schaut her wir Afrikaner heben uns von der Masse ab, wir haben eigene Kultur, und die müsst ihr tollerieren egal wie nervtötent und sinnfrei sie auch ist!'
Denn in meinen Augen wirkt das monotone Summen dem Spielfluss entgegen und entnervt Spieler und Fans aus aller Welt (nicht nur Europa).
Fangesänge, Mannschaftshymnen und Koreografien dagegen unterstützen den Spielfluss, treiben die Manschaften an und powern die Spieler auf.
Während das Vuvuzelagetröte immerwährend und monoton bleibt, ohne Rythmus und oft ohne Bezug zum Spielgeschehen.

Rückblickend wird man sagen, die WM2010 war eben eine 'exotische' Fußballerfahrung. Aber zu welchem Preis? Die Gastgeber hatten ihr Vergnügen, doch die Fans aus aller welt waren frustriert und entnervt.

Man muss sich die Frage stellen: dreht sich die WM nur ums Austragungsland, oder geht es um den Sportgenuss den alle genießen können??
 
es sind paar fangesänge zu hören aber nur recht selten^^ mal wieder bestimmen die Vuvuzelasdas spiel was mir viel besser gefällt als die gesänge
glare.gif
yahoo.gif
laugh.gif
 
Aber eine Weltmeisterschaft ist ein Sportfest für die ganze Welt und nicht nur für das austragende Land.
Und wie in dem von mir verlinkten Spiegelartikel zu lesen ist, hat diese Tröte eine Tradition von nichtmal 20 Jahren. Da muss man sich fragen wo fängt Kultur an?
Letztendlich bleibt uns aber nichts anderes übrig als das Tröten zu tollerieren, aber etwas zu tollerieren heißt nich, dass man es gut heißen muss.
Wenn ich beim Fußball schauen Kopfschmerzen bekomme, den Komentator nicht mehr verstehen kann, fällt es mir schwer dieses 'Stück Kultur aus Plastik' zu verteidigen.
Für mich wirken die Tröten eher als kulturelle Trotzreaktion gegen die international eingebürgerte Fußballkultur.
'Schaut her wir Afrikaner heben uns von der Masse ab, wir haben eigene Kultur, und die müsst ihr tollerieren egal wie nervtötent und sinnfrei sie auch ist!'
Denn in meinen Augen wirkt das monotone Summen dem Spielfluss entgegen und entnervt Spieler und Fans aus aller Welt (nicht nur Europa).
Fangesänge, Mannschaftshymnen und Koreografien dagegen unterstützen den Spielfluss, treiben die Manschaften an und powern die Spieler auf.
Während das Vuvuzelagetröte immerwährend und monoton bleibt, ohne Rythmus und oft ohne Bezug zum Spielgeschehen.

Rückblickend wird man sagen, die WM2010 war eben eine 'exotische' Fußballerfahrung. Aber zu welchem Preis? Die Gastgeber hatten ihr Vergnügen, doch die Fans aus aller welt waren frustriert und entnervt.

Man muss sich die Frage stellen: dreht sich die WM nur ums Austragungsland, oder geht es um den Sportgenuss den alle genießen können??

Richtig, die bösen Afrikaner machen das nur, um allen auf den Sack zu gehen!
rolleyes.gif

Man kann die Tröten gut oder schlecht finden, aber dass man deswegen den Kommentator nicht mehr hört, ist ja wohl übertrieben.

Ist auch erst der zweite Tag, da würd' ich noch keine Rückblickprognosen wagen.
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja nu wirklich nix gegen die Tröten, aber wenn sie 90 Minuten non-stop zu hören sind, gehen sie einem echt auf den Sack.
Ich hab gestern 15 min Spiel FR/Uruguay gesehen und da hats mir schon gereicht. ( auch wegen dem Spiel an sich ;D )

Die nerven einfach.
Nachm Tor oder bei guten szenen OK... aber nicht andauernd -.-
 
Richtig, die bösen Afrikaner machen das nur, um allen auf den Sack zu gehen!
rolleyes.gif

Also so hab ich es nicht gesagt. Ich meine einfach, es ist schließlich die erste WM auf dem afrikanischen Kontinent. Da muss man sich doch abheben von Europäischen Standarts.

Man kann die Tröten gut oder schlecht finden, aber dass man deswegen den Kommentator nicht mehr hört, ist ja wohl übertrieben.

Leider absolut nicht übertrieben...

Und Du blickst bereits am zweiten Tag auf die WM zurück und beurteilst, wie sie war?

Nur auf die 'musikalische Untermalung', denn ich denke nicht dass sich da noch was ändern wird. Oder wird sich ihre Kultur doch noch ändern und plötzlich finden alle Afrikaner ihre Vuvuzelas blöde und werfen sie weg?? Damit würde ich nicht rechenen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so hab ich es nicht gesagt. Ich meine einfach, es ist schließlich die erste WM auf dem afrikanischen Kontinent. Da muss man sich doch abheben von Europäischen Standarts.

Na ja, das kam bissl arg heftig rüber.
wink.gif
Ich würde da keine böswilligen Absichten unterstellen.

Leider absolut nicht übertrieben...

Ehrlich? Ich hab' grade das Argentinien-Spiel laufen und verstehe die Kommentatoren problemlos.
blink.gif


Nur auf die 'musikalische Untermalung' bezogen, denn ich denke nicht dass sich da noch was ändern wird. Oder wird sich ihre Kultur doch noch ändern und plötzlich finden alle Afrikaner ihre Vuvuzelas blöde und werfen sie weg?? Damit würde ich nicht rechenen.

Mein Fehler.
biggrin.gif
Aber wart' erst mal ab - wenn sich die Fans alle sosehr dadurch gestört fühlen, ändert sich ja vielleicht noch was.
 
Man muss sich die Frage stellen: dreht sich die WM nur ums Austragungsland, oder geht es um den Sportgenuss den alle genießen können??


Die WM an sich nervt ohne Ende. Fussball wo man hinguckt, jedes Produkt will was mit Fussball zu tun haben.
Mir geht der ganze Kram auch ohne Tröten gehörig auf die Nerven.

Schaffen wir die WM doch ab. Ich wär nicht genervt, Du wärst nicht genervt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tikume was machst du überhaupt hier in dem Thread, wenn du dich kein Stück für Fußball und die WM interessierst?
 
Zurück