Schön, dass das Thema den meisten doch nicht so egal ist.
Ein paar Punkte möchte ich kurz klarstellen um nicht als totaler Dummbatz dazustehen:
1. Freunde finden denen man Vertrauen kann:
Um Irrtümern vorzubeugen...ich bin in einer fast 100 köpfigen Gilde wo zum Glück die Fähigkeiten für die richtig wertvollen Dinge vorhanden sind. Innerhalb und ausserhalb der Gilde habe ich zum Glück gute Kontakte.
2. Nein, ich bin nicht so leichtsinnig jemanden wildfremden Materialien für z.B. Kreuzfahrer in die Hände zu drücken.
3. Da ich mit Arkankristallen handel, sprich Einkauf, transmutieren lassen, als Barren verkaufen riskier ich "nur" ca. 20 Gold. Die kann ich mittlerweile problemlos verschmerzen.
4. Pfandgold Das habe ich auch mal eine Zeitlang versucht. Problem hierbei...
4.1 dem Partner muss lang und breit das WARUM erklärt werden
4.2 der Partner muss das GOLD auch haben
4.3 der Partner muss die Werteinschätzung der Materialien mit dir teilen.
4.4 der Partner muss den Aufwand betreiben wollen wegen vielleicht 3 Gold Entlohnung. Da wird auch Punkt 4.3 wichtig.
5. da ich meistens aus geschäftlichen Gründen transmutieren lasse haben diejenigen häufig einfach nicht das GOLD um sich den Rohstoff selber zu kaufen und umgewandelt teurer wieder einzustellen.
Das ist zumindest die naheliegendste Erklärung warum sie nicht die volle, mögliche Ertragsspanne Ihrer Fähigkeit ausnutzen.
(Oder sie haben schlichtweg keinen Bock darauf ins AH zu gehen. Kann auch sein)
Sorry,
wenn das kompliziert aussieht, aber ich dachte hier besteht ein klein wenig Erklärungsbedarf zu mir als "nicht leichtsinngen Vogel"
Es gibt übrigens sogar Internetseiten, auf denen sich diese cleveren Oberschurken
mit Ihren Taten brüsten und Anleitungen geben wie es zu geschehen hat.
Ich möchte diese Anleitungen hier nicht wiederholen, jedoch für Spieler die noch nicht alle Varianten kennen:
Bei Nachnahmesendungen (weil man zu faul ist für ein günstiges Angebot wer weiss wohin zu reisen) gaanz wichtig:
Es gibt nicht nur den Geschenkpapiertrick mit Müll drin. Auch bei scheinbar gut "aussehenden" Briefen:
Nicht nur auf die Betreffzeile und den Text achten.
SCHAUEN WAS DAS ICON DER MAUS SAGT
Also quasi das Paket nicht nur anschauen sondern auch "betasten".
Hört sich doof an, aber ich habe für diese Dinge kein Verständniss und verstehe immer noch nicht warum das "Teil der Spieldynamik" (GM) sein soll.
Aber das ist wohl ein anderes Thema.
Liebe Grüsse (ein nur relativ geringfügig Geschädigter, aber von gerechten Zorn getriebener Spieler)
Verzeihung. Ich weiss der obige Text ist zu lang, aber das musste mal wieder raus.