Disconects an einem von 2 Rechnern

krachwummschami

Quest-Mob
Kommentare
19
Buffs erhalten
6
Also folgendes:

Ich habe T-online (2000er leitung) und einen SpeedportW 501V (der Standart-Telekom-Router). Da dieser nur ein Lan-Ausgang hat habe ich den einen Rechner (alte Virenschleuder) per W-Lan verbunden (steht direkt daneben also super empfang) und den andren (mein neuer feiner) per P-Lan (des komische ding mit der steckdose) an den lan-ausgang geklemmt.

Das Problem:

immer wenn mein bruder den alten hochfährt stirbt bei mir die Internetverbindung. Und zwar das ganze i-net und nicht nur WoW. Der neue steht für W-lan auch zu weit weg und wenn ich ein kabel legen wollte würde ich es mir mit meiner mutter verscherzen da ich 2 wände löchern müsste.

Bitte um schnelle antwort und schon mal danke fürs lesen.

Wlan machen 2 Wände nichts aus. Ausser die haben 1m.Aber das gibt es nur in einem Bunker.
Es sollte also ohne größere Verlusste gehen deinen neuen Rechner mit Wlan zu verbinden. Vorallem bei deiner geschwindigkeit.

mfG Thore

Ich kenn mich nich allzugut mit Internet aus aber vll liegt es daran das du nur 2000 I-net hast.
Andernfalls solltest du wohl oder übel nochmal ernsthaft mit deiner Mutter darüber reden.
top.gif

Also folgendes:

Ich habe T-online (2000er leitung) und einen SpeedportW 501V (der Standart-Telekom-Router). Da dieser nur ein Lan-Ausgang hat habe ich den einen Rechner (alte Virenschleuder) per W-Lan verbunden (steht direkt daneben also super empfang) und den andren (mein neuer feiner) per P-Lan (des komische ding mit der steckdose) an den lan-ausgang geklemmt.

Das Problem:

immer wenn mein bruder den alten hochfährt stirbt bei mir die Internetverbindung. Und zwar das ganze i-net und nicht nur WoW. Der neue steht für W-lan auch zu weit weg und wenn ich ein kabel legen wollte würde ich es mir mit meiner mutter verscherzen da ich 2 wände löchern müsste.

Bitte um schnelle antwort und schon mal danke fürs lesen.

Wenn die Verbindung durch das Einschalten des alten Rechners unterbrochen wurde und du deinen neuen neustartest, kannst du dann Internetverbindungen aufbauen?

Bricht die Verbindung nur ab, wenn du via P-LAN mit dem Router verbunden bist und der alte Rechner dann eingeschaltet wird? Anders gefragt: Schon mit normalem Kupferkabel probiert?

Würde sonst auf ’nen Adresskonflikt tippen. Stimmt dort alles? Spielt euer Router DHCP für die zwei Rechner, oder sind feste IPs vergeben?

Wenn der alte Rechner ein stromfressendes Monster mit 17+"CRT ist, beides (und vielleicht noch mehr) an der Steckdose hängt, die die Leitung führt, über die das P-LAN läuft, könnte es u.U. sein, daß das Einschalten den Abbruch bewirkt. Evtl. mal mit deaktiviertem WLAN probieren. Halte das aber für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neustart bringt nix und w-lan hatte ich auch schon probiert...is auch nix wahres...so ein langes kabel hab ich leider net (müsste ca 20m lang sein).

Würde sonst auf ’nen Adresskonflikt tippen. Stimmt dort alles? Spielt euer Router DHCP für die zwei Rechner, oder sind feste IPs vergeben?

hab ich nich ganz gerafft, kannst mir das vll näher erklären?

danke schonmal

Wenn DHCP in Deinem Router aktiviert ist, vergibt dieser jeden Computer im Netzwerk automatisch eine IP Adresse. Da kann es nicht zu Konflikten kommen. Wenn Du in den Netzwerkeinstellungen selber IP's eingetragen hast, könnte es gut möglich sein, das Du zweimal die gleiche verwendest und dadurch kommt es zu einem Konflikt.

Ich tippe bei deinem Fall auf Nr. 2
smile.gif

Neustart bringt nix und w-lan hatte ich auch schon probiert...is auch nix wahres...so ein langes kabel hab ich leider net (müsste ca 20m lang sein).
hab ich nich ganz gerafft, kannst mir das vll näher erklären?

danke schonmal

Meinst du mit „nix Wahres“, daß das Problem auch noch dann auftritt, wenn beide Rechner per WLAN auf den Router zugreifen? Zum Testen mit ’nem Kabel den Rechner kurz in Kabelreichweite aufzubauen, dürfte doch auch nicht so das Problem sein, oder?

Da gOOvER auch auf einen Adresskonflikt tippt: Doppelklick auf das Netzwerkverbindungssymbol
20080409212353087ye8.png
unten rechts in deiner Taskleiste, Eigenschaften, Internetprotokoll (TCP/IP) markieren, Eigenschaften

Steht dort „IP-Adresse automatisch beziehen“ oder „Folgende IP-Adresse verwenden“?

Zurück