Frage zu Windows 8

Flachtyp

Dungeon-Boss
Mitglied seit
24.01.2009
Beiträge
626
Reaktionspunkte
5
Kommentare
579
Buffs erhalten
101
Schönen Guten Morgen!

 

Also meine Mutter hat ein neues Laptop. Von Acer. Vorhin bin ich zu ihr gefahren um ihr nen Treiber für den Drucker drauf zu machen weil ich mir nicht sicher war ob W8 den automatisch erkennt und sie noch kein Internet dort hat(ja sowas gibts noch ^^) Nun gut, er startet ganz normal, es erscheint ihre anmeldung und dann ihr Desktop. Das habe ich ihr alles vor ein paar Wochen eingerichtet. Ich selbst kenne mich nur mit WinXP und Win7 aus.

 

Das einzige was mir aufgefallen ist, war daß der Akku recht leer war. Jedenfalls gibts auf einmel nen Windows-Ton und er geht aus. Ich also den Lappy an die Steckdose angeschlossen und neu gestartet.

 

NUN scheint er aber immr ein anderer Benutzer angemeldet zu werden. Er startet und es erscheint dieses "bunte" Desktop-Bild. Ein ganz anderes als das eingerichtete. Links unten steht groß die Uhrzeit und das Datum, darunter der W-Lan-Status und der Akku-Stand. Ich glaube das ist sohne Art "Standart-Desktop", oder ? Mehr sieht man nicht. Wenn ich jetzt zB die linke oder rechte Maustaste drücke, rutscht das Bild nach oben weg und es bleibt ein grüner, KOMPLETT leerer screen und man kann nichts machen. Nch einer gewissen Zeit kehr das erste Bild zurück. Ich würde mir ja kaum Sorgen machen, ich glaube ich nur sohne Art "Standart-User" angemeldet, aber zB die Kombination Strg+Alt+Entf zeigt keinerlei Effekt und bei Win7 oder XP habe ich das immer geused wenn garnichts mehr ging. Auch F8 beim starten gedrückt zu halten hat keinerlei Effekt. Vielleicht habe ich aus Versehen per Tastendruck das Desktop in eine Art "Test-Zustand" o ä zurückgesetzt, jedenfalls komme ich da irgendwie nicht mehr raus ^^.

 

Was ist denn da passiert und wie kriege ich dann jetzt meine alte Anmeldung bzw Einstellungen zurück ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst dich doch mal abmelden und gucken ob du dich mit nem anderen Benutzer anmelden kannst

 

oder guckst mal in der Systemsteuerung bei den Benutzerkonten, kann auch einfach nur damit zu tun das du jetzt das Netzteil dran hast und dadurch anderes Profil
 
Ich kann ja NICHTS machen. Wenn ich irgendeine Taste drücke(egal welche) verschwindet das Hintergrundbild nach oben und es bleibt ein grüner screen mit curser. Das ist alles. Nach einiger Zeit afk kommt dann das Hintergrundbild wieder.
 
Das Bild was da kommt, ist der Sperrbildschirm, das hat noch nix mit Desktop oder so zu tun.

 

Wenn du durch das lange Drücken des Power-Knopfes den Rechner abschaltetst und anschließend wieder anschaltest, passiert dann das gleiche?

 

Hattest du eigentlich eingerichtet, dass man sich immer anmelden (also Passwort eingeben) muss oder wird standardmäßig ein Benutzer angemeldet?

 

BTW: Win 8 oder Win 8.1 (also das mit dem Startbutton links unten im Desktop)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es war so eingerichtet, daß sich standartmäßig ein Benutzer angemeldet hat. Ohne das PW immer eingeben zu müssen.

 

Windows 8.1.

 

EDIT

 

Ähhm...habe jetzt mal ganz lange den Powerknopf gedrückt gehalten beim Ausmachen und als er DANN neu startete war auf einmal wieder alles beim alten OO.

 

Kann mir einer erklären WIESO ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magic MS Windows Stuff :)
 
Also es war so eingerichtet, daß sich standartmäßig ein Benutzer angemeldet hat. Ohne das PW immer eingeben zu müssen.

 

Windows 8.1.

 

EDIT

 

Ähhm...habe jetzt mal ganz lange den Powerknopf gedrückt gehalten beim Ausmachen und als er DANN neu startete war auf einmal wieder alles beim alten OO.

 

Kann mir einer erklären WIESO ???

Meldet man sich z.B. nicht ab und fährt den Rechner über kurzes drücken des Power-Knopfes runter, ist beim anschließenden Hochfahren wieder genau das selbe. Die Windows-Anmeldung kann man nur killen indem man den Rechner abrupt ausschaltet. Beim anschließenden Neustart und Beantwortung der Frage, ob Windows normal gestartet werden soll, ist diese Anmeldung dann weg.

Das passiert bei uns in der Firma auch hin und wieder, wenn man Rechner nicht vernünftig runterfährt, sei es über kurzes drücken des Powerknopfes oder wenn Windows sich aufgehängt hat, ist die alte Anmeldung wieder drin und es wird ein Passwort verlangt, man kann auch den Benutzer nicht wechseln. Erst die oben genannte rabiate Methode, entfernt dann die Anmeldung, sodass man dann den Benutzer wechseln kann. Ist auch bei Win 7 so.
 
Zurück