"Diskriminierung" verrschiedener Musikrichtungen?

Denkt ihr manche Musikrichtungen werden von der Industrie nicht angenommen bzw. diskriminiert?

  • Ja! Die Musikrichtung die ich höre ist in den allgemeinen Medien(Fernsehen, Radio u.ä) kaum bis

    Stimmen: 44 59,5%
  • Teilweise. Ich höre/sehe von Zeit zu eit was über meinen Stil in den Medien.

    Stimmen: 24 32,4%
  • Nein. Stimmt nicht Ich sehe/höre oft was in den Medien.

    Stimmen: 6 8,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74

pwnytaure

Rare-Mob
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
295
Reaktionspunkte
8
Kommentare
328
Also mich würde ma interessieren wie die Community das so sieht, denn ich bin neulich bei nem Vortrag auf das Thema gestoßen.
Ich finde es unerhöhrt dass der Typ der bei DsdS mit Ensiferum ankommt immer gleich als erstes von Freund Bohlen rausgeworfen wird. Bei uns in Österreich musste die Hip-Hop Industrie sogar ihr eigenes Label ("Slangsta") gründen um überhaupt einen organisierten Vertrieb zu ermöglichen.

Ich verstehe nicht warum immer nur die Mainstream Typen (welche ich nicht unbedingt ablehen so lange sie nicht provokant oder diskriminierend gegenüber anderen Gruppierrungen und Stils werden) eine faire Chance erhalten.

Bands und Sänger/innen anderer Musikrichtungen müssen sich entweder mit assozialen Plattenfirmen herumschlagen, wie man es damals am Beispiel von Children of Bodom sah, die sogar die Band Inheart scheinbar auflösten nur um dem Plattenvertrag zu entkommen und als "Children of Bodom" bei einem liberalerem Label unterzukommen.

Oder am Beispiel vvon den Vamummtn in Österreich die erst niemand haben wollte, unnd sie dann auf Youtube begannen Die SBG-Hotboyz zu ich nenns mal flamen da ich keinen passenden Ausdruk finde^^, auf einmal wollten alle die Band doc sie gründeten mit einien anderen das Label Slangsta, da die Plattenfirmen einfach nur desorganisiert und Unfair (gegenüber Newcomern) sind.

Meiner meinung nach sind auch die Castng-Shows die wie Unkraut aus dem Boden kommen ein Armutszeugniss. Alle paar wochen gewinnt irgendein Hansl so ne Show nur um ein Monat drauf wieder vergessen zu sein. Ich wäre hier für verschiedene Shows für alle Richtungen anstatt taussendmal die selbe Mainstream-Scheiße.

Ich möchte hierzu eure Meinung, da dass ein Thema ist das viel zu wenig diskutiert wird, und ich finde dass das nicht sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht warum immer nur die Mainstream Typen (welche ich nicht unbedingt ablehen so lange sie nicht provokant oder diskriminierend gegenüber anderen Gruppierrungen und Stils werden) eine faire Chance erhalten.

Mainstream bringt mehr Kohle, da es mehr Leute hören. Und da es auch in der Musikindustrie um Geld geht...
 
Ich kann das ganze Gezänk um Musikrichtungen gar nicht nachvollziehen. Metaller hassen Hopper, Hopper hassen Raver und Raver hassen Metaller... lasst doch einfach jeden das hören, was ihm gefällt. Ihr müsst es euch ja nicht anhören (außer in der S-Bahn von 13-jährigen Kiddies, aber da würde jede Mucke nerven).

Ansonsten lese ich den Medien nie etwas über Musikrichtungen. Also als Medien nehme ich jetzt einfach mal Zeit-Online, woanders informiere ich mich eh nie.
 
Also ich war ja früher auch son "Musikfanatiker" ^^, bin aber immer weitergewandert, was die Richtung angeht.
Gaaanz am anfang wars Hiphop, dann kam Rock, dann Metal und dann kam ne Technophase, dann kam Drum and Bass und schlussendlich is gerade Dubstep mein Fav.

Doch finde ich inzwischen an jedem Stil etwas, was mir gefällt, und hör zurzeit alles im Mix.

Warum auch nicht?

Dieses auf eine Musikrichtung festlegen verbaut einem so vieles... ich hätt so tolle tracks nie gehört, wenn ich bei etwas hängen geblieben wäre...

Also open your ears and open your minds !!

BTT ( ganz vergessen xD ):
Wer hört denn noch Radio? ( also "richtiges" Radio über UKW.... )
Im Internet gibts doch für alles ne Radiostation....
Und "Musikfernsehn" kannste doch eh in die Tonne treten. ( zumal ja MTV jetzt ja weg is [ war ja doch iwie auch schon lange kein Musikfernsehsender mehr ] )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich war ja früher auch son "Musikfanatiker" ^^, bin aber immer weitergewandert, was die Richtung angeht.
Gaaanz am anfang wars Hiphop, dann kam Rock, dann Metal und dann kam ne Technophase, dann kam Drum and Bass und schlussendlich is gerade Dubstep mein Fav.

So ähnlich ist es auch bei mir. Nur ist die Reihenfolge ein bisschen anders.
Erst Rock, dann Metal, dann Hip Hop und jetzt Dubstep und Hip Hop. Metal höre ich kaum noch. Naja okay darum geht es ja eigentlich gar nicht.

In den Medien kommt halt vorallem das, was am meisten gehört wird.
In den Medien wird oft schlecht über Musik geschrieben, die ich höre. (Z.B. K.I.Z.) Aber stören tut es mich nicht wirklich, manchmal ist es sogar lustig.

Zu DSDS: Wieso sollte man zu DSDS gehen, wenn man Metal machen will? Gab es da jemals Metal? Da ist der Typ doch selber schuld. Metal passt da überhaupt nicht hin.


Achja wenn du Casting-Shows mit anderen Musikrichtungen willst, dann mach doch deine eigene Sendung. Die Leute, die diese Sendungen machen, wollen Geld verdienen und so verdient mal halt am meisten Geld.
 
Ich find's nicht ganz richtig, bei DSDS von "Diskriminierung" zu sprechen. Wer sich diese scheiße freiwillig anschaut, hat von Musik sowieso keine Ahnung und die Sendung gehört nun mal RTL - was reinkommt oder nicht, bestimmt nunmal der Sender. Und im späteren Verlauf der Sendung wird den "Superstars" dann größtenteils vorgeschrieben, wie sie tanzen, sich anziehen und aufführen und was sie singen sollen. Der ganze Mist ist hochgradig künstlich, die Gewinner repräsentieren sich auch nicht mehr selbst, sondern eben das, was man ihnen aufzwängt und dann ist es schon wieder Zeit für die nächste Staffel... rinse, repeat.
Die Jury saugt junge "Talente" bis aufs Blut aus, macht 90% von ihnen falsche Hoffnungen, pisst ihnen vor laufender Kamera auf die Seele und die Zuschauer finden es toll. Diskriminierung ist harmlos dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es hier schon erwähnt wurde:
Raver -/> Metaller; Metaller -/> Hopper; Hopper -/> Raver

Ich persönlich höre Electro (Daft Punk <3) aber wenn ich lust habe auch mal Disturbed (Band deren Musikrichtung ich nicht genau kenne :/ )

Vor allem Blicke ich jedoch nicht so genau durch was welche Musikrichtung ist xD
Es gibt ja mittlerweile so viele "untermusikrichtungen" naja xD
 
Wer hört denn noch Radio? ( also "richtiges" Radio über UKW.... )
Im Internet gibts doch für alles ne Radiostation....
*meld*

Also ich höre noch Radio... krass oder? Irgendwie ziehe ich es vor, News und Veranstaltungen aus meiner Region zu hören als irgendwelchen Krempel in Andalusien oder sonstwo.
 
*meld*

Also ich höre noch Radio... krass oder? Irgendwie ziehe ich es vor, News und Veranstaltungen aus meiner Region zu hören als irgendwelchen Krempel in Andalusien oder sonstwo.

Ich höre auch noch Radio. Allerdings nur noch während dem Arbeiten.
 
Die Band die sich von den deutschen Medien am meißten diskriminiert fühlen darf sind wohl die Onkelz...



PS: Wer glaubt denn daran, dass es bei DSDS um Musik geht? Wie kommt den so ein Irrglaube auf??
Im Ernst: Man schaut es einfach nicht, damit hat sich die Sache.
 
Ich verstehe nicht warum immer nur die Mainstream Typen (welche ich nicht unbedingt ablehen so lange sie nicht provokant oder diskriminierend gegenüber anderen Gruppierrungen und Stils werden) eine faire Chance erhalten.

DSDS gibt es nur aus einem einzigen Grund: Um Geld zu verdienen. Sonst nix!

Mit Mainstream verdient man am meisten also wird Mainstream gecastet.

Das ist konsequent und hat mit Diskriminierung gar nix zu tun.

Und welcher echte, böse "G" will wohl über DSDS Karriere machen, wo bleibt denn da die Street Credibility?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal abgesehen von dem Ganzen DSDS und sonst was, ich finde es immer wieder erschreckend, wie oft Pagan Metal mit Rechtsradikaler Musik vertauscht wird, da wird man oft dumm angemacht, wenn man sowas sagt. Das kotzt voll an, zumal wir uns ja von den Rechten strickt abgrenzen, sie sogar zerfleißen würden, wäre einer auf nem Konzert (Achtung!: *Übertreibung*).

Oder das allgemein alle, die Metal hören gleich Rechts und brutale Schläger sind, egal was sie hören.

Gleiche gilt für Skinheads, da sind ja nur die Rechten so extrem in den Medien, dass Skinhead = Nazi ist.... was ja gar nicht stimmt, es gibt sogar mehr Links-Skinheads als Rechts-Skinheads.

Punks -> Alles assoziale Penner, dumm und der Abschaum der Gesellschaft, also wirklich, wer einen Punk (oder mehrere) kennt, weiß, dass es fast immer genau das Gegenteil ist.

Aber diese Seiten, die werden ja von den Medien nicht einmal aufgegriffen, vielleicht höchstens mal 1x im Jahr eine 15min Doku oder so....

Daran wird sich leider nie was ändern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klischeedenken

"Unser Bewusstsein ist aufgrund der Informationsflut gezwungen, diese zu ordnen und zu filtern. Der "rationale Verstand... ersetzt zahllose Details durch einfache Begriffe und denkt dann in diesen begrifflichen Kategorien". Im Klartext bedeutet dies, dass wir vom Besonderen auf das Allgemeine schließen, wir denken in Klischees, in Schubladen und halten diese Vorstellungen dann für Tatsachen. Unser Denken gründet sich hierbei aber auf ungeprüfte Annahmen, die in keiner Hinsicht ihren Niederschlag in der Realität finden. Dies führt in Grenzsituationen zu unangenehmen Resultaten. Ein probates Mittel dagegen ist die Schulung der eigenen Selbstreflexion sowie ein kritisches Bewußtsein"
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht das Hopper und Raver die ärgsten Feinde sind, welche es überhaupt geben kann. Ich würde zwar keinen als Hopper beschimpfen, aber ich kann diese Musikrichtung wirklich auch überhaupt nicht ertragen, da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen in dem Genre, welche ich ganz okay finde.

Auf der Anderen Seite denke ich das eine "Feindschaft" zwischen Rock/Metal und Pop bzw. der Mainstreammusik besteht.

Ich höre Trance, Hands up und Hardstyle und bin damit glücklich. Was die anderen hören ist mir ziemlich egal, sich darüber den Kopf zu zerbrechen finde ich ziemlich sinnlos. Wobei, wenn ich mir so manche Lieder im Hip-Hop Bereich anhöre, kann ich es manchmal auch nachvollziehen, aber jedem das Seine.

EDIT:

Ich bin nicht der Meinung das diese Musikrichtungen in der selben Art und Weise in den Medien vorzufinden sind, wie Andere. Das ist aber eigentlich vollkommen logisch? Ich denke nicht, dass dies etwas mit Diskriminierung zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe die Erfahrung gemacht das Hopper und Raver die ärgsten Feinde sind, welche es überhaupt geben kann. Ich würde zwar keinen als Hopper beschimpfen, aber ich kann diese Musikrichtung wirklich auch überhaupt nicht ertragen, da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen in dem Genre, welche ich ganz okay finde.

Auf der Anderen Seite denke ich das eine "Feindschaft" zwischen Rock/Metal und Pop bzw. der Mainstreammusik besteht.

Ist doch Schwachsinn. Warum sollte man gegen die und die Leute sein, nur weil man die und die Musik hört? Das machen nur kleine Idioten die dadurch Bestätigung in ihrer jeweiligen "Szene" suchen um so eher akzeptiert zu werden.


Und wer es mit einem Ensiferum Song bei DSDS versucht kann es auch nur for the lulz machen oder weil er dumm ist, das würde nie und nimmer klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheisse Jungs, ich bin froh wie töfte, dass meine Musikvorlieben von den "Mainstream"medien ignoriert werden!
Denn, seien wir mal ehrlich, ein wenig ist man auch nur deshalb Teil einer solchen "Subkultur" um sich von Anderen abgrenzen zu können. Würde man auf einmal mit Metal in beliebiger Spielweise bei DSDS weiterkommen müsste ich mir ja nochmehr Kommentare dazu in Schule und bei Bekannten anhören.
 
Bin ziemlich froh darüber, dass über Metal nicht viel in den Medien kommt, denn meistens verbreiten solch idiotische Schwachköpfe wie Christian Dornbusch, dass die Szene ja zu 90% Rassistisch sei. Auf so einen Mist habe ich keine Lust und, die Götter seien gesegnet , ist Metal nicht allzu Mainstream-Tauglich. Zumindest nur sowas wie Slipknot oder Disturbed, aber sowas höre ich ja auch nicht.
 
Zurück