"Diskriminierung" verrschiedener Musikrichtungen?

Denkt ihr manche Musikrichtungen werden von der Industrie nicht angenommen bzw. diskriminiert?

  • Ja! Die Musikrichtung die ich höre ist in den allgemeinen Medien(Fernsehen, Radio u.ä) kaum bis

    Stimmen: 44 59,5%
  • Teilweise. Ich höre/sehe von Zeit zu eit was über meinen Stil in den Medien.

    Stimmen: 24 32,4%
  • Nein. Stimmt nicht Ich sehe/höre oft was in den Medien.

    Stimmen: 6 8,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74
Auf jeden Fall finde ich, dass Musikrichtungen von Medien diskriminiert werden. Ich bin z.B. mal über einen Freund auf die Folk-Rock-Band Schandmaul gestoßen, aber gehört im Radio oder gesehen im Fernsehen hab ich die nie. Dafür gabs ne Menge Livemitschnitte auf Myvideo.

Mir persönlich geht es eh übelst auf die Nerven, dass bloß immer dieses Mainstream-Zeug im Radio gespielt wird...unkonventionelle Musik hat gar keine Chance auf Charterfolge, da sie niemand hören kann ohne direkt auf ein Konzert zu gehen oder sich spontan eine CD zu kaufen.

Echt schade.
 
Also von Diskriminierung würd ich jetzt nicht sprechen, aber es wird schon in bestimmte Mainstream-Richtungen gepusht. Wobei das von Land zu Land unterschiedlich ist. Schon spannend wenn man in einem anderen Land ist und dort der Musikgeschmack und die Charts total anders sind. Diesen HipHop in den USA kann ich ja mal nix abgewinnen, aber so sind Geschmäcker eben. Und Radio höre ich nach wie vor, also UKW. Im Heimatort meist den Studentensender der alles nur nicht Mainstream spielt (da kommt z.B. ein Anthrax-Lied und danach Vivaldi ?! grins), und zu Hause meist Rario via Satellit teilweise in Dolby Digital also super Klang. Diese Möglichkeiten finde ich super. Nur beim Zocken mal Internetradio was natürlich auch klasse ist diese Auswahl zu haben.
 
Ich bin relativ offen, was Musik betrifft, aber alles hat irgendwo Grenzen .
Im Grunde höre ich viel Rock und Metal, aber zum Zocken gerne mal Techno/Trance oder wenn ich miese Laune habe dröhnt auch mal Prodigy.

HipHop und Rap Musik allerdings nur eingeschränkt und bei: Ich *beep* deine Mutter und *beep**beep* dich und dann stecke ich dir ein *beep* Messer* in deinen *Beep. hörts dann doch irgendwo auf^^.
 
Willkommen im Kapitalismus, was zu wenige hören wollen, bringt kein Geld, also interessiert es die Plattenfirmen nicht
 
Willkommen in der Realität ^^.
Warum sollte eine Firma einen Künster unter Vertrag nehmen in den sie investieren muss ohne das er Gewinn abwirft...
PlattenFIRMEN sind kommerziell und wollen natürlich Geld verdienen. Aus diesem Grund gründet man eine Firma.

Es gibt genug Indielabels und wenn ein Künstler wirklich den Drang hat nach vorne zu kommen, kann er grade mit der heutigen Technik seine Musik ohne Probleme promoten.
Mittlerweile ist jeder Honk bei Itunes oder Youtube.

Und da es den von dir besagten Künstlern ja nicht ums Geld geht, könnten sie ja etwas arbeiten und dann mal ein paar 1000 Euro in die Hand nehmen und diesen Weg gehen.
 
Ich wäre hier für verschiedene Shows für alle Richtungen anstatt taussendmal die selbe Mainstream-Scheiße.

Ich möchte hierzu eure Meinung, da dass ein Thema ist das viel zu wenig diskutiert wird, und ich finde dass das nicht sein sollte.


also ich habe eine fernbedienung...ich MUSS mir keine sendung anschauen zu der ich kein bezug habe...

btw deine genannten gruppen hab ich mein lebtag noch nicht gehört...das wär das gleiche wenn ich mit neuseeländischer folklore oder sudanesischen pop hier anfange,warum der nicht gespielt wird *kopfschüttel*
rtl ist mainstream udn das schauen halt leute die sowas mögen.fertig...die wollen da geld verdienen udn nicht eine randerscheinung befriedigen

und ausserdem waren mit den gewinnern godoy und tobias regner(oder wie der hiess,der rock liebte) zwei leute gewinner, die nicht wirklich gerade mainstream vorlebten
also erstmal informieren bevor man so was hier von diskriminierung schreibt
 
Naja, es gibt außer mir vermutlich eh keinen mehr, der noch Nightwish hört, insofern bin ich absolut anti-Mainstream.
 
Naja, es gibt bessere. Dead Boy's Poem oder She is my sin. Letzteres hab ich in meinem Wecker drin. Wenn das loslegt, wecke ich das ganze Stockwerk auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon einige gesagt haben:
Wenn in einer Show wie DSDS bestimmte Leute mit ihren speziellen Musiktiteln nicht weiterkommen, liegt das meistens sicherlich einfach daran, dass es nicht massentauglich ist.
DSDS ist eine Massen-Unterhaltungsshow, da kann man kein Metal "singen" und damit der neue Superstar werden.

Eigentlich ist doch auch klar, dass DSDS kein Garant für gute Musik ist, ganz im Gegenteil... Musik kann so vielschichtig sein und vieles davon haben DSDS Zuschauer noch nie gehört.
Trotzdem sind diese Sachen auch ganz große Kunst.

Natürlich merkt man auch oft, dass in den Medien (Radio, Fernsehen....) bestimmte Lieder einfach nicht gespielt werden, bzw. ganze Musikstile unter den Tisch fallen.
Logisch, denn damit gewinn man keine Hörer, da eben z.B. Klassische Musik nicht jeden anspricht. Dafür gibts dann Spartensender und wer Spass dran hat, hört sich dann die Klassik an - was aber deutlich weniger sind als die, die Mainstream hören.

Ob jetzt die Bezeichung "Diskriminierung" dafür zutrifft, ist schwer zu beantworten. Denn eigentlich wird nichts öffentlich schlecht geredet, es wird lediglich aus kommerziellen Gründen nicht gesendet.
Stillschweigende Ablehnung aus wirtschaftlichen Gründen.
 
Ich find's ironisch, wie sich manch einer darüber beklagt, dass seine bevorzugte Musikrichtung nicht oft genug gespielt wird und in Sendungen wie DSDS keine Beachtung findet, sich im gleichen Atemzug aber über "Mainstream-Scheiße" beschwert.
 
http://www.zeit.de/kultur/musik/2011-02/heavy-metal-forschung

Hier übrigens ein Artikel über Heavy Metal. Ich kenn mich damit ja nicht aus, aber vielleicht taugt der Artikel ja was.
 
Ich find's ironisch, wie sich manch einer darüber beklagt, dass seine bevorzugte Musikrichtung nicht oft genug gespielt wird und in Sendungen wie DSDS keine Beachtung findet, sich im gleichen Atemzug aber über "Mainstream-Scheiße" beschwert.

Was ist daran ironisch?
Eigentlich nachvollziehbar, mal davon abgesehen dass ich andere Sorgen hab als darüber nachzudenken.
 
man sieht doch an sämtlichen Castingsendungen, dass man irgendwelche Leute mit irgendwelcher Musik nur genug hypen muss, damit man Platten verkauft.
Das klappt dann mit jeder Person 1-2 mal und dann verschwinden 90% aller Castingsänger wieder in der Versenkung.
Wenn ich an DSDS denke, waren doch nur Daniel Kübelböck und dieser andere Mensch, der jetzt Musicalsänger geworden ist (bezeichnend, dass mir sein Name grad nich einfällt) langfristig erfolgreich.

Wenn man jetzt irgendein Metallied nur stark genug hyped und "angesagte" Leute dieses Lied gut finden, ist es auch in 10 Minuten Platz Eins in den Charts.

Menschen sind da wie Hühner Fütter ein Huhn an und alle anderen kommen nachgelaufen.


Hab mir mal den Metaltext durchgelesen.
Abgesehen davon, dass die Hälfte der aufgezählten Bands kein Metal sondern eher Hardrock macht, und das er mit aufgeblasenen Adjektiven gefüllt ist, kratz er an der Wahrheit .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man jetzt irgendein Metallied nur stark genug hyped und "angesagte" Leute dieses Lied gut finden, ist es auch in 10 Minuten Platz Eins in den Charts.

Menschen sind da wie Hühner Fütter ein Huhn an und alle anderen kommen nachgelaufen.


sind wir nicht eher schafe?

bestes beispiel für hype um randerscheinungen sind doch paul potts udn michael hirte...denn wer hätte vor den beiden daran geglaubt das ein klasisches lied udn ein mundharminikalied in den deutschen topt ten einschlagen könne...
ich glaub das letzte mal das ein lied mit ner mundharmonika im radio zu hören war,wo die stars in schlaghosen in der deutschen hitparade aufgetreten sind...und ein klassisches war wohl in den 50ern das letzte in den charts...
 
Solange solche Bands weiter ungehört durch die Jugendzentren Deutschlands touren & vor 15 Leuten spielen fühle ich mich in dem Glauben bestätigt, dass sich großartige Musik & Massengeschmack ausschließen!
 
Manche nennen es Musik, doch für die Meisten ist es Krach.

Ich kann Metal zB auch garnichts abgewinnen. Das ist definitiv Krach, den ich abschalte, sollte er irgendwo zu hören sein. Ich denke auch das ich da nicht alleine bin. DSDS kann es sich eben nicht leisten, das Leute mit Ohren/Kopfschmerzen abschalten.
 
also ich höre gerne "classic" rock. also 1960-1990. die musik kommt kaum noch im radio....leider
 
BTT ( ganz vergessen xD ):
Wer hört denn noch Radio? ( also "richtiges" Radio über UKW.... )
Im Internet gibts doch für alles ne Radiostation....
Und "Musikfernsehn" kannste doch eh in die Tonne treten. ( zumal ja MTV jetzt ja weg is [ war ja doch iwie auch schon lange kein Musikfernsehsender mehr ] )

jo bestreite ich nicht, hast recht.
 
Zurück