[Diskussion] Priester-Glyphen

@STL: Als ob sich jemand für die Meinung eines Nicht-Priesters in nem Priester-Forum, der nur darauf hindeutet, dass der Titel des Threads schlecht gewählt ist, interessieren würde...

Bezüglich Glyphe der Erneuerung sehe ich das Problem vor allem bei der 5-Sekunden-Regel. Da scheinbar ja wieder mehr aufs Manareg geachtet werden soll ist es schon hilfreich, wenn die Hots länger halten, damit man wieder in die normale Manareg raus kommt. Insofern finde ich die Glyphe auch nicht so toll.

Nullsumme? 25% mehr heilung + weniger Zeit = mehr HPS, wie kommst du da auf eine Nullsumme? Mal davon abgesehen nutze ich die Erneurung auf dem Tank wenn ich kurz was anderes Heilen will oder ich Gruppenschaden Erwarte. Sie ständig oben zu halten ist weniger sinnvoll da die tanks allesammt soviel ausweichen das sie entweder im nirgendwo tickt oder die Tanks so masiv schaden nehmen das ich unter umständen den gcd nicht für eine Erneuerung opfern will. Erneuerung ist für mich ein spruch der sehr Situationsbeding zum einsatz kommt, meistens im zusammenhang mit dem schild um mir zeit für andere dinge zu verschaffen.
Nullsumme bezieht sich auf heilung pro Mana.
Bei anderen Glyphen mache ich dagen ein echtes Plus. Ein ziel mehr treffen bei gleichen kosten = Kosteneffizienter.

Und zum Thema wie oft nutzt man erneuerung: Da kann man sich warscheinlich ewig drüber streiten, ich halte sie gerne so oft wie möglich auf den Tank. Im Bosskampf bekommt er eigentlich immer schaden, da ist sie nie falsch. Da sind wir uns sicherlich einig. Ich habe halt gerne die erneuerung 3 sekunden länger und spreche in der Zeit noch nen anderen Spruch, befor ich sie erneuere.
Ich hoffe alle klarheiten sind beseitigt
wink.gif

@ Flamekiddie

Ich will nicht meine Meinung als Guide verfassen da ich selbst nur einen Shadow spiele und vom Holy nicht mehr viel Ahnung habe. Wir haben es wie du anhand der anderen Guide Topics hier im Forum lesen kannst immer so gehalten, dass erstmal darüber diskutiert wurde und dann eine Empfehlung als "Guide" festgelegt wurde. Genau das habe ich hier auch vor. Erst einmal diskutieren über die verschiedenen Optionen - dann schreiben und nicht vorher schreiben und danach Fehler korrigieren.

Bin am überlegen ob die SWD-glyphe evtl doch konkurenzfähig ist, wenn folgende Bedingungen gegeben sind:

1. Es gibt jemanden, der die Glyphe herstellen kann (auf meinem Server noch nie gesehen)
2. Man hat den 4er T7 Bonus (+10%Critchance auf SWD)
3. Man hat gleichzeitig die "Schatten"-Glyphe (bei Crit gibts Spellpowerbonus)
4. Man hat genug Wille auf allen Items, dass sich die Schattenglyphe und der entsprechende procc auch lohnt.

Das ist eigentlich eher Theorycraft für die Leute von shadowpriest.com^^

Mal ein paar Worte von mir zu den Shadows:

Bei den Geringen Glyphen würde ich
- Schattengeist
- Schattenschutz
empfehlen, ich persönlich nutze als "Spaß" noch Levitieren, wer permanent und viel Buffen muss sollte Seelenstärke nutzen.

Bei erheblichen Glyphen:
- Gedankenschinden
- Schattenwort Schmerz
- Inneres Feuer
Beim letzten Punkt bin ich noch am austesten.

Die SWD Glyphe hab ich bisher nicht genutzt, da ich der Meinung bin, dass 35% Effekt erst bei kommenden 25er Raids lohnen würde. Bisher gehen die Bosse einfach zu schnell down, als das man die wegen der CDs auf SWD efefktiv nutzen könnte.

- Inneres Feuer
Beim letzten Punkt bin ich noch am austesten.

wenn ich mich richtig erinner, erhöht die glyphe ja nur die aufladungen selber und nicht den zaubermachtswert.

welchen nutzen hat man davon in der instanz, wo man ja selber eigentlich keinen schaden kassieren sollte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Raid wenig, das sit eher ein Zugeständnis an mein personal farming

ich benutze:

Große Glyphe:

- CoH

- Spirit of Redemption

- Prayer of Healing

Kleine Glyphe:

- Levitieren

- Verblassen

- Schattengeist

wenn man glücksfall geskillt hat sehe ich keinen! grund flash heal glyphe zu benutzen da glücksfall weitaus mehr mana "saved" und im bossfights a la Patchwerk benutzt man eher große heilung als flash - denke ich ;-)

erneuerung glyphe finde ich totalen müll da sie imo meinen heilerrythmus "zerstört"

in 5er und 10er inis benutze ich zum tank heal PoM,Erneuerung und Flash bei grp dmg von ~3 k wird mal CoH gecastet, alles über 5k wird mit PoH weggeheilt - es crittet derzeit bis 7k+ bei mir, der 20% HoT ist auch sehr sehr nett.

was ne traumglyphe wäre - PoM glyphe die nach einschlag/dmg 20% des geheilten wertes per HoT heilt.

moin,

bin eine kleine holy im werden und habe so gesockelt :

erhebliche :

1. blitzheilung ( sehr viel in randomgruppen und in 5er inis unterwegs und die große heilung würde da häufig zu spät kommen bei schadensspitzen ) - gesockelt

2. gebet der heilung ( bin ich noch am überlegen ob ich sie nicht austausche gegen die geistglyphe. rat von euch währe nett
smile.gif
) - gesockelt

3. kreis der heilung - mit lv 80 gesockelt

geringe :

1. levitieren ( einfach nur klasse um sich in nordend zu bewegen ) - gesockelt

2. schattenschutz + 10 min. ( noch am rätzeln ob es was besseres gibt ) - gesockelt

3. untote fesseln ( 5m reichweite für shackel finde ich nützlich ) - gesockelt

anregungen und änderungshinweise ( mit begründung ) würde ich gerne annehmen
smile.gif

yhoko
victory.gif

bei den geringen:

Shakln rausnehmen!

Begr.: Ich habe seit dem Releas nicht einmal Shakln bentutzt...! Dafür dann lieber die Fortitudeglyphe nehmen.

SR-Glyphe

ich würd se drinn lassen. Gibt zwar noch die geringe Glyphe des Schattengeistes, aber ob sich das lohnt is die Frage.

bei den großen:

Kann man sich streiten ob Gebet oder Renew besser ist. Musst du für dich alleine wissen;)

kann mir jmd bitte erklären was mit initialheilung bei der gdh glyphe gemeint ist?

Holy-Skillung:
Major Glyphen:Sicherlich gibt es einen riesige Anzahl an großen Glyphen, aber über die Hälfte ist für den Holy schlicht und einfach sinnlos. Als gesetzt betrachte ich definitv die Blitzheilungsglyphe, welche die Manakosten des Zaubers um 10% senkt. Da man sowieso mit seinem Manahaushalt zu kämpfen hat, trägt diese Glyphe erheblich zur Manaconserve bei, da man nicht selten Flashheal benutzt.

Die zweite Glyphe die gesetzt ist, ist die Glyphe Kreis der Heilung. Ein Target mehr bedeuten 2000-3000 mehr Heilung auf einem weiteren Ziel. Sicherlich wird diese Glyphe nach Einführung des 6 Sekunden Cooldowns etwas schwächer, da sie nur noch einen HPS Zuwachs von ca. 400 bietet und nicht mehr wie derzeit ca. 1600 HPS. Wem das zu wenig sein sollte kann hier auch die Glyphe Holy Nova (40% mehr Heal, 40% weniger Schaden) verwenden. Hier erreicht man dann Healwerte des CoHs, kann ohne Cooldown spammen, sofern es mit dem Mana hinhaut, was aufgrund des fehlenden Mental Agility nur schwerlich der Fall sein sollte, heilt dann aber nur die eigene Gruppe. Eine weitere Alternative auf dem Slot wäre die Glyphe Gebet der Heilung, die dann über 6 Sekunden 20% des Initialheilungswertes zusätzlich heilt. Ausgehend von einem 4500er Gebet der Heilung auf alle 5 Gruppenmitglieder, denn auch hier gilt der Zauber nur für die eigene Gruppe, wäre dies ein HPS-Zuwachs von ca. 540. Eine der drei Glyphen sollte es aber in Hinblick auf Gruppenheilung schon sein. Für welche ihr euch entscheidet ist mitunter abhängig vom Geschmack und Spielstil.

Der dritte Slot wird derzeit bei mir belegt durch die Glyphe Magie Bannen, die 6% der Max-HP beim Dispel heilt. Leider wird diese Glyphe mit dem kommenden 3.0.8 Patch auf 3% generft, was sie in meinen Augen weniger interessant macht. Ausgehend von einem Tank mit 35k HP: Derzeitiger Heal: 2100, Postnerf: 1050; das ist in meinen Augen zu wenig und nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein, auch wenn das positive an der Glphe ist: der Heal kann critten. Hier werde ich zur Glyphe Geist der Erlösung wechseln, bei der jeder Heal eine Chance von 20% hat, die Dauer des Spirit of Redemption um 4 Sekunden zu verlängern. Welche Heals man in dieser Phase benutzen sollte erklärt sich quasi von selbst: AE Heals. Also CoH, PoH, HN oder PoM. Denn je mehr Heals man auf diverse Ziele rausbekommt, desto größer ist die Chance das die zusätzlichen 4 Sekunden proccen, die sich günstiger weise additiv auswirken. Berichten zur Folge kann man so minutenlang in Engelsform heilen (ich selbst habe es noch nicht getestet).

Alternativ kommen noch die Glyphen Erneuerung, Massenbannung und Lichtbrunnen in Frage. Erneuerung senkt die Laufzeit unseres HoTs um 3 Sekunden, erhöht aber den geheilten Wert pro Tick um 25%. Wer diese Glyphe benutzt sollte natürlich auch den Hot mitgeskillt haben. Die Glpyhe erhöht zwar den HPS, zudem aber auch die Manakosten, da man den Hot öfters nachcasten muss. Zur Tankstabilisierung ein nettes Feature, aber da ich persönlich eher wenig hotte, stellt diese Glyphe für meinen Spielstil keine Alternative dar. Massenbannung senkt die Manakosten des Mass-Dispel um 20%, die man wunderbar bei Fights wie z.B. Felmyst dazu rüsten kann. Lichtbrunnen erhöht den geheilten Wert um 20%, da jedoch der LoLwell einen sehr schlechten Ruf hat, wird er a) kaum mitgeskillt und b) wenn man ihn stellt meist vom Raid ignoriert. Da der Spell nun aber nicht mehr bei jedem Schaden bricht, sondern erst abbricht bei Schaden der 30% der Gesamt-HP entspricht, ist der Brunnen mittlerweile bei den meisten Encountern doch ganz gut nutzbar geworden. Hier bedarf es derzeit bei uns noch ein wenig Eingewöhnung und Erklärungen, bis der Raid sich an den Brunnen gewöhnt hat. Spätestens dann kann man über die Glyphe anstelle von CoH, PoH oder HN nachdenken. Die restlichen großen Glyphen sind für den Raidholy eher uninteressant und stellen keine Alternativen dar.

Minor Glyphen:Ähnlich wie bei den großen Glyphen gibt es zwar viele, aber wenig sinnvolle Glyphen für den Holy. Als gesetzt betrachte ich die Glyphe Schattengeist, die 5% unseres Max-Manas wiederherstellt, sofern der Schattengeist vor Ablauf seiner Lebenszeit stirbt. Sehr vorteilhaft, da man im Wort Case bis dato überhaupt kein Mana bekommen hat, wenn der kleine Racker im AE Gewitter des Bosses sofort gestorben ist. Die zweite Glyphe die bei mir gesetzt ist: Levitieren. Keine Reagenzien mehr ist ein Stück Komfort, den ich nicht mehr missen möchte, auch wenn es derweil kaum einen Raidnutzen für diesen Spell gibt. Immerhin kann man mit Patch 3.0.8 Levitieren auf andere Spieler casten. Den letzten Slot mit einer der 4 noch vorhandenen Glyphen zu füllen ist gar nicht so einfach. Verblassen senkt die Manakosten des Spells um 30%. Da man als Heiler den Spell recht selten braucht, weiss ich nicht ob man in diese Richtung glyphen sollte. Untote Fesseln erhöht die Reichweite des Spells um 5 Yards. Sofern man den CC wirklich mal gebrauchen sollte, ok, aber derzeit brauch man ihn im gesamten Content nicht. Seelenstärke senkt die Manakosten des Buffs um 50%, was gerade sehr angenehm ist, wenn man jemanden InFight nachbuffen muss (nach einem Battlerezz oder Ankh). Deswegen hab ich diese Glyphe derzeit auf dem dritten Slot. Schattenschutz erhöht die Dauer des Buffs um 10 Minuten, was durchaus sinvoll ist. Aber bei uns buffen die Shadows Schatten, von daher eher etwas für die Shadows, bzw. diejenigen die sonst Schatten buffen. Ingesamt fehlt es für meinen Geschmack noch an weiteren richtig guten Glyphen. Ich hoffe das hier noch ein paar interessante kleine Glyphen den Weg ins Spiel finden werden.

Disc-Skillung:
Major Glyphen:Ähnlich wie beim Holy ist auch für den Disc-Priester die Blitzheilungsglyphe gesetzt, da man Sühne und Flashheal mit am meisten benutzt wird. Die zweite Glyphe die für den Disc gesetzt ist: Machtwort Schild. Hier werden dann 20% des absorbierten Wertes zusätzlich geheilt. Da der Dizi sehr viel mit Schilden arbeitet, erachte ich diese Glyphe quasi als Pflicht. Den dritten Slot würde ich dann mit Holy Nova oder Gebet der Heilung füllen, da weder Geist der Erlösung noch Kreis der Heilung in der Disc-Specc zu erreichen sind. Erneuerung oder Massenbannung stellen auch hier Alternativen dar, auch wenn ich persönlich eher zu o.g. Glyphen greifen würde.

Minor Glyphen:Da es keine spezifizierten Skillungsglyphen gibt, verweise ich einfach auf den Text zur Holy-Skillung.

Shadow-Skillung:
Major Glyphen:Das der Shadow gänzlich andere Glyphen braucht als ein Heiler sollte soweit jedem klar sein. Die Glyphe Schatten erhöht nach einem kritischen Treffer für 10 Sekunden den Spellpower um 10% der Willenkraft. Diese Glyphe erachte ich als Pflicht, da so Willenskraft, die sowieso auf dem Gear vorhanden ist, nochmals einen Bonus für Shadows erfährt. Bei angemessenem Gear sollte über die Glyphe der Buff dauerhauft aktiv sein. Die zweite Pflichtglyphe ist Schattenwort Schmerz, die den Schaden vom Mind Flay um 10% erhöht, sofern das Ziel von Shadowword: Pain betroffen ist, was ja eigentlich immer der Fall sein sollte. Über die dritte Glyphe lässt sich streiten. Zwar bringen die zusätzlichen 10 Yards auf Mindflay über die Glyphe Gedankenschinden zwar ein gewisses Stück Komfort, da man einfach von weiter weg nuken kann, aber es ist kein messbarer DPS-Zuwachs, wie sie ihn z.B. die Glyphe Schattenwort: Tod bietet. Hier erleiden Ziele unterhalb 35% HP zusätzliche 10% mehr Schaden durch Shadowword: Death. Es sei erwähnt, das der Slow-Effekt vom MindFlay mit Gedankenschinden-Glyphe derzeit ganz weg fällt, mit Patch 3.0.8 jedoch auf 49% angehoben wird. Aber der Slow-Effekt ist in meinen Augen sowieso nur für PvP Situationen interessant. Für welche der beiden Glyphen ihr Euch entscheidet sei Euch überlassen bzw. hängt vom persönlichen Geschmack und Spielstil ab.

Minor Glyphen:Genau wie beim Dizi gibt es auch keine dedizierten Shadow Glyphen. Auch hier sei auf den Text vom Holy verwiesen.

Für PvP ist noch die Glyphe Psychischer Schrei interessant, welche die Dauer von Scream um eine Sekunde erhöht, also auf insgesamt 9 Sekunden. Ob diese eine Sekunde einen großen Glyphenslot rechtfertigt, muss jeder für sich selber entscheiden

Für Shadow

erhebliche Glyphen

Glyphe 'Gedankenschinden'
Glyphe 'Schattenwort: Schmerz'
Glyphe 'Schatten'

geringe Glyphen

Glyphe 'Schattengeist'
Glyphe 'Levitieren'
Glyphe 'Verblassen'

Für Disc hatte ich im Raid bisher in wotlk

erhebliche Glyphen

Glyphe 'Blitzheilung'
Glyphe 'Erneuerung'
Glyphe 'Machtwort: Schild'

geringe Glyphen

Glyphe 'Schattengeist'
Glyphe 'Levitieren'
Glyphe 'Verblassen'

im Übrigen finde ich Glyphen für Buffs wie Schattenschutz oder Seelenstärke Schwachsinn, wer bufft denn bitte im Kampf? Alle sind mittlerweile schon davor gebufft und gereggt und Kämpfe die länger als 10 Min dauern hatten wir in wotlk noch keine und wenn dann kann man sicher noch nen Schattenschutz oder so reinhauen ohne Manaprobs zu bekommen

im Übrigen finde ich Glyphen für Buffs wie Schattenschutz oder Seelenstärke Schwachsinn, wer bufft denn bitte im Kampf? Alle sind mittlerweile schon davor gebufft und gereggt und Kämpfe die länger als 10 Min dauern hatten wir in wotlk noch keine und wenn dann kann man sicher noch nen Schattenschutz oder so reinhauen ohne Manaprobs zu bekommen

Und wer bitte setzt sich als Heiler bitte ne Verblassen-Glyphe ein? Ist noch Sinnloser als ne Buff-Glyphe.

Alsp Sp okay, aber nicht als Heiler.

Ps: Was machst du mit Leuten die vllt ma brezzed werden? Buffst einfach net oder wie?

Und wer bitte setzt sich als Heiler bitte ne Verblassen-Glyphe ein? Ist noch Sinnloser als ne Buff-Glyphe.

Alsp Sp okay, aber nicht als Heiler.

Ps: Was machst du mit Leuten die vllt ma brezzed werden? Buffst einfach net oder wie?

Gut das Argument versteh ich, ich buff natürlich aber das Mana hat glaub jeder Priest über oder? Also wer hat schon als Disc heute noch Manaprobs ich bin selbst in Naxx meist noch mit vollem Mana aus dem Kampf gegangen. Wie gesagt später im Content ists evtl sinnvoll allerdings muss man das abwarten. Aber recht hast das ne verblassen Glyphe im Raid unnütze ist allerdings evtl beim questen oder sonst was ohne Tank mal ganz sinnvoll. Aber klar sind wir uns da einig das man diese eigentlich auch anderweitig ersetzen kann. Ich hatte es halt so und hatte keine Probs. Evtl wäre Untote fesseln noch ne Alternative

Große Glyphen:

Geist der Erlösung (im Test, hört sich ganz nett an)
Kreis der Heilung
Gebet der Heilung

Kleine Glyphen:
Schattengeist
Levitieren
Schattenschutz (Dauer verlängert)

Große:

Geist der Erlösung
CoH
Renew (komme ich gleich zu)

Kleine:

Levitieren
Schattengeist
MW: Seelenstärke

Zum Renew:

In 15 Sek. tickt Renew 5 mal, macht also pro Tick 20% Heal. Wenn wir jetzt einen Tick weglassen (3 Sek. weniger) und dafür (pro Tick) 25 % mehr Heal kriegen, Healt Renew effektiv 5% mehr als vorher (korrigiert mich wenn ich Falsch liege).

Muss aber jeder selbst wissen ob er dafür die verringerte Dauer in kauf nehmen möchte.

Da die Geist der Erlösung Glyphe mit dem nächsten Patch generft wird, werde ich sie warscheinlich entweder durch die FH- oder die Shield-Glyphe ersetzen. PoH nutze ich im Raid zu selten, Magie bannen genauso, und die Lolwell habe ich zur Zeit nicht einmal geskillt, da einfach noch zu wenige wissen, das sie infight nutzbar geworden ist.

Zum Renew:

In 15 Sek. tickt Renew 5 mal, macht also pro Tick 20% Heal. Wenn wir jetzt einen Tick weglassen (3 Sek. weniger) und dafür (pro Tick) 25 % mehr Heal kriegen, Healt Renew effektiv 5% mehr als vorher (korrigiert mich wenn ich Falsch liege).

;( Du liegst falsch. Die Glyphe heilt nicht mehr!

Bsp: 5*1000 = 5000 ( Renew normal mit einem Tick von 1000)

1000*0,25 = 1250 (Renewtick + 25%)

4*1250 = 5000 (Renew mit Glyphe)

Das heißt, dass das Renew nicht mehr heilt, sonden nur der einzelne Tick mehr heilt. Daraus folgt, dass man mit Renew eine höhere Hps hat, aber dafür auch 3 Sekunden früher die Renew nachsetzen muss/soll.

Aber im Endeffekt heilt es genau gleich viel wie ohne Glyphe!

Zurück