Diszi im PvE stärker als alle Heilklassen?

Ceiwyn

Welt-Boss
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
4.485
Reaktionspunkte
221
Kommentare
141
Buffs erhalten
100
Hi,

vorweg: Ich will mit dem Folgenden nicht angeben oder so was, es interessiert mich einfach. Ich bin bei uns in den Logs praktisch IMMER auf Platz 1 und zwar weit vorne. Auf Platz 2 oder 3 lande ich nur, wenn ich früh in einem Bosskampf sterbe. Wir nehmen meistens 6 Heiler, bei Valithria 7. Es gibt noch einen anderen Diszi, drei Heilschamanen, zwei Holypalas, einen Holypriester und zwei Bäume. Natürlich nie gleichzeitig, sondern eine Kombi eben aus denen. Die einzigen, der in meine Nähe kommt, ist einer der Holypalas und einer der Bäume. Ich zitiere mal aus unseren Logs als Beispiele:

Am gesamten gestrigen Raid habe ich 22,01% geheilt, im Schnitt 8335 HPS. Man muss aber mit einbeziehen, dass da Traumwandler dabei war, der ja meinen Schnitt ziemlich runterdrückt, da ich ja nicht ins Portal gehe. Ist auf hero, falls das eine Rolle spielt.

Platz 2 ist ein Schami mit 14,33%.

Platz 3 ein Baum mit 13%.

Platz 4 Schami mit 13,95%

Platz 5 der Paladin mit 11,10%.

Platz 6 ein Schami mit 9,12%.

Platz 8 (hinter dem Shadow) der 2. Diszi mit 3,54%.




Bei Sindragosa normal stehe ich wieder mit 22% vorne, der zweite folgt mit 14%. HPS 9,1k.

Beim Prof hatten wir 7 Trys auf hero, dort liege ich im Schnitt auf 22,37%, der Pala dahinter mit 16,75%. HPS 7,8k.

Beim Kill auf normal habe ich 32,45%, der zweite 16,17%. HPS 8,1k.

Beim Lichkönig stehe ich bei 27,81% und ein Baum auf 13,79%. HPS 5,7k.




Ich weiß aber nicht, welcher HPS-Wert im Log der tatsächliche ist. Hab jetzt mal den vorderen genommen, also HPS(e). Beim zweiten käme noch rund 1,5k dazu. 

Meine Frage ist nun: Ist es normal, dass der Diszi IMMER unangefochten vorne liegt? Die Abstände sind ja schon erheblich, die anderen Heiler liegen ziemlich dicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bei uns liegt der Diszi eigentlich immer oben. Ich schaff es nur noch bei Lana'thel, mehr zu heilen. Sindragosa zählt für mich nicht als vergleichbar, da es luckabhängig ist, wer den Debuff bekommt.

Grade beim LK oä. fights ist ein Diszi kaum einzuholen.


Edit: ich seh grad, dass das gar nicht stimmt:
http://www.worldoflogs.com/reports/rt-wxkxkbenjztd0l2g/sum/healingDone/

es kommt doch auf die Bosse an. Bei regelmäßig einkomendem Schaden ist ein Diszi wohl zu toppen, bei unregelmäßigem nicht. Siehe Council zB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Prof kommt auch kein regelmäßiger Schaden und gerade da hab ich bei normal doppelt so viel geheilt wie der 2. Ist ja nicht nur ein mal so gewesen, die Logs sehen ja immer so aus.
 
Also ich persönlich liebe es neben einem diszi zu healen, ein guter diszi fängt die ganzen schadensspitzen schon mal ab, aber dass er im hps vor meinem bäumchen liegt - das ist ....selten bis fast unmöglich.

Als ich noch highend geraidet habe, waren unsere diszis immer GAAANZ weit weg in den HPS - so im bereich von 1500 - bei pdk25er hero - wo ein healbaum schon 10k gemacht hat. Ich glaube auch je mehr effektive hps ein diszi hat, desto schwächer nutzt er die stärken des diszi aus. Nämlich schilden, schilden schilden. Vllt hat sich das ja inzwischen geändert (in den letzten monaten) aber ich glaub eben, ein diszi hat die aufgabe die andren healer zu unterstützen - dass die gechillt ihrer arbeit nachgehen können.
 
Wir reden von Logs, nicht von Recount. Das ist ein ziemlicher Unterschied. Die Logs rechnen auch den Absorb mit. 
 
Recount kannst du nicht benutzen, selbst das kleine Zusatzaddon 'Guessed absorbs' ist zu ungenau.

Wenn man sich das
http://www.worldoflogs.com/rankings/players/Icecrown_Citadel/hps/
so anschaut, ist wohl im Durchschnitt der Paladin nicht zu toppen...
 
Wenn man 2 Diszis im Raid hat bleibt nicht mehr viel für die anderen über zum heilen.
Schaden der nicht entsteht, braucht auch nicht geheilt werden.

Vieleicht habe ich ja was überlesen, aber es kommt auch noch drauf an wie oft 7 Heiler eingesetzt werden usw.
 
Es ist stark Bossäbhängig wie ein Disci abschneidet. Es gibt Bosse die sind dafür gemacht und es gibt welche für andere Klassen.
Außerdem kommt es darauf an wie man seinen Disci spielt. Jede Klässe setzt primär ihre stärksten Zauber ein, bei einem Disci ist dies mit Abstand das Schild. Wenn ein Disci als Tankheal eingesetzt wird ist dies in meinen Augen verschwendet, denn dadurch kommt dann mehr Gruppenschaden rein als das man das mit Heilung auf den Tank wieder wet machen könnte.
smile.gif


Bosse wo Schaden nicht vorhersehbar ist, ist die große Stärke des Disziplin Priesters. Zum Beispiel Lady Deathwhisper oder Prof, du weißt vorher nicht bei wem die Geister einschlagen oder beim Prof wer genau alles bei den Grünen Blubbs steht. Hast du aber alle Caster durchgeschildet kannst du sicher sein, das der größte Teil vom Schaden komplett absorbiert wird.

Dort kann dann auch keine andere Klasse mithalten, wie auch ? Alle anderen Klassen können nur heilen wenn jemanden Trefferpunkte verliert, der Disci ist aber ein Pre-Healer. Wenn ich in ICC ein Schild auf 15 Leuten habe, was je 13k Schaden absorbiert + Ägeis, da bleibt den anderen nicht viel.

Von daher ist es meiner Erfahrung nach auch normal, dass ein Disci over all Kill trys in den Logs auf Platz 1 oder Platz 2 steht. Einzig der Holy Pala macht einem Konkurrenz, was er dem Richturteil des Lichts verdankt. Alle anderen Klassen reihen sich dahinter ein.
 
Da hat mein Vorposter absolut Recht. Ich bin als Diszi absoluter Gruppenheiler, oder besser, Gruppenschadenverhinderer. Bei den Bossen mit Gruppenschaden bin ich am Dauerschilden, und dann hin und wieder Erneuerung und Gebet der Besserung auf Cooldown. Für extreme Situationen dann die Hymne. Im Normalfall stehe ich mit Abstand auf Platz 1. Allerdings geht mir mit meinem jetzigen Equip (264er) auch das Mana nicht mehr aus. :-)
 
Vom EHpS/A-Potenzial her liegt der Diszi gar nichtmal auf Platz 1.
Ein Diszi ist vor allem deswegen ständig soweit oben, weil alles, was er wegshieldet, nicht mehr geheilt werden muss und er im Gegensatz zu anderen Heilern pre-shielden kann.
Er ist der einzige Vertreter dieser Aufgabe, während sich normale Heiler nunmal mit anderen ihr "Territorium" teilen und mal der eine und mal der andere schneller/ effektiver arbeiten kann.
Aufgrund steigenden Equipstands und Buff shieldet ein Diszi oftmals den kompletten Schaden weg, Bsp Lady: anhand der Aggroanzeige kann man ablesen, wer gleich einen Shadowbolt reingedrückt bekommt, Schild drauf und es kommt nicht ein Punkt Schaden durch.
Da kann jeder andere Heiler seine Heilung noch so perfekt timen.

Ein Diszi ist momentan verdammt stark, allerdings auch mit der Einschränkung, dass er nur so lange stark ist, wie er freie Hand hat. Sobald mehrere Diszis dabei sind, sinkt das Potenzial des einzelnen rapide, während andere Heilerklassen da eher "stackbar" sind.
 
Der stärkste Heiler ist der Paladin


Nein ist er nicht was macht ein Pala zum Beispiel im Aurenfight. Ein Paladin ist total Aufgeschmissen sobalt er mehr als 2-3 Zielen heilen muss.
Jeder Heiler hat seine Vor- und Nachteile es gibt kein stärksten Heiler es gibt nur Stärken und Schwächen.
 
Naja, Prof kommt auch kein regelmäßiger Schaden und gerade da hab ich bei normal doppelt so viel geheilt wie der 2. Ist ja nicht nur ein mal so gewesen, die Logs sehen ja immer so aus.

Auch beim Prof gibt es Gruppenschaden, er ist nicht stark aber gerade so stark dass deine Schilde ihn locker abfangen. Und zwar handelt es sich bei diesem um die Aura der Monströsität.
Und P3 ist wohl eine der größten Gruppenschadenphasen in ganz Icc (wenn man es nicht gerade mit 4 Tanks spielt).


Davon abgesehen hat jeder Heiler seine Vor- und Nachteile:

Der Pala ist unangefochten der stärkste Tankheal, der Holypriest ist unglaublich variabel, Shami hat einen gewaltigen Burstheal, der Druide hat natürlich seine Hots, der Diszi steht bei den Heilern in einer gesonderten Kategorie, weil er wie schon von meinen Vorpostern erwähnt, eigentlich nicht "heilt" sonder Schaden verhindert.

lg
 
Also ich finde es schwachsinnig zu sagen, der Diszi wäre der beste Heiler. Meiner Meinung nach hat jeder Heilklasse in WoW seine Vor- und Nachteile. Sicherlich ist der Diszi in seiner Leistung als "Präventivheiler" echt überragend, allerdings hat er auch seine Nachteile. Das Schilden eines Raids kann lange dauern und viel Mana verbrauchen - der Diszi hat nicht unbedingt den besten Burst - Zeit schinden & PoH ausgenommen. Der Paladin hingegen bietet die absolut sicherste Single-Target-Heilung. Der Druide verteilt Hots schneller als der Diszi seine Schilde und kann bei Encountern wie der Blood Queen sinnvoller sein. Der Schamane weist eine absolut nicht zu unterschätzend mächtige Gruppenheilung auf und ist wohl am manaeffizientesten - ist aber in Sachen Single-Target-Heilung nicht mit dem Diszi vergleichen. Und der Holy-Priest... na ja... Was ich sagen will - jede Heilklasse hat seine Vor- und Nachteile. Der Diszi ist natürlich auf Platz 1 wenn es um Absorbs geht - aber mit dem CoH- & PoH-HPS-Boost eins Holys kann er nicht mithalten.

(Es kann sein, dass die obigen Dinge "falsch" sind bzw. ihr sie anders seht. Ich möchte nur, dass ihr meinen Gedankengang nachvollziehen könnt!)

Ich spiele selbst einen Diszi. Sowohl im PvE als auch im PvP. Mit der richtigen Spielweise ist er absolut vielseitig, manaeffizient und verdammt geil zu spielen. Ich möchte den Diszi nicht schlecht reden, aber ich denke, dass auch er seine Nachteile hat... wie jede andere Klasse auch!

Dennoch bin ich echt froh, einen Priester zu spielen. ^.~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich am Diszi unglaublich mag ist, dass ich dem Tank zu "mehr Leben" verhelfe.

Da steht ein Tank mit sagen wir mal 50k Life (is eigentlich auch egal), dann haust du dein Schild drauf, das Gebet der Besserung und heilst ihn, dass die Göttliche Ägis zündet, damit hat der Tank dann ca. 73k Lifepuffer (in dem Beispiel), ohne dass eine Heilung notwendig wäre.... Ini der Zeit kann man sich dann ganz easy positionieren. (Werte angenommen)

Klar können andere Heiler vergleichbares, aber ich finde Schadensabsorb einfach geil! (Obwohl ich auch gerne mit meinem Druiden heile, da sind die Zahlen ein wenig [=deutlich] größer....)

Nach meiner persönlichen Einschätzung gibt es nicht den (!) Heiler. Sind alle sehr gut, je nach Fight! (und Palaheals sind bei viel Movement wohl die schlechtesten, nach meiner Erfahrung, Gegenbeispiele erwünscht)

Mist, gerade beim editieren einiges rausgelöscht, naja, nicht so wild...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Thema Absorbs hast du absolut Recht, Trig. Es ist einfach schön, die Gruppe zu schilden, den Tank mit PoM zu beschießen und ggf. das ein oder andere Renew zu verteilen, während man sich zurücklehnt und deine Tasse Kaffee trintk... Tja - WotLK macht's möglich!

Ich bin gespannt, ob der Diszi in Cataclysm immernoch so vielseitig, manaeffizient aber dennoch relativ "ruhig" zu spielen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich dem bereits gesagten nur anschließen. Wie gut ein Diszi abschneidet ist stark bossabhängig. Bei Bossen wie Lichking oder auch Mark'gar und Deathwhisper (alles HC) bin ich kaum zu toppen. Bevor der Schaden vom Befallen, Frostblitzsalve, Geister, Knochensturm kommt sind alle geschildet und der Großteil des Schadens wird absorbiert und mir im Log gut geschrieben.

Dann gibt es aber z.B. Bosse wie Saurfang, wo ich eher mäßig abschneide. Dort schilde ich nur bei Bedarf die Leute mit dem Debuff (Namen vergessen... Kochendes Blut?) und dem Mal und heile ab und zu mit auf die Tanks.

Aber mir gefällst das alles so wie es ist. Ich muss auch nicht immer weit abgeschlagen auf Platz 1 sein. Generell sind wir bei uns im Raid eh nicht so Recount-fixiert. Es loggt zwar immer jemand mit für eine spätere Auswertung. Aber auch eben nur der Auswertung wegen und nicht zum ****vergleich.
 
@ topic: ist die frage, wie man "stark" definiert. dass der erste diszi im raid, wenn er es drauf anlegt, in üblichen healsetups (= ca 5 in icc25) das meter toppen kann, steht außer frage (valithria mal außen vor..).
was den maximalen möglichen output angeht, ist er aber weit hinter dem, was die anderen alle leisten können. würde man zum beispiel die bloodqueen im 25er hc zu zweit heilen wollen, wäre pala + dudu oder pala + holypriest besser als pala + diszi. nur dass diese komponente atm nicht sehr viel ausmacht, weil eben eh 70% overheal sind.
außerdem stackt der vorteil des diszis nicht, niemand käme auf die idee, auf einmal 3 diszis den raid heilen zu lassen, weil er ja so op sei.
 
Ich war mal in einem ICC25er, da waren die Heals:

1 x Pala, 1 x Schami und 3 x Diszi! (Keine Ahnung wer die Gruppe so zusammengestellt hat!)

Haben schon gewitzelt über unsere Diszi-Gruppenheals
rolleyes.gif
War ein lustiger Raid und wir sind nicht an der Heilung gescheitert, sondern am Schaden. Da konnte uns niemand nen Vorwurf machen...

@ Haxwell: Jo, stimmt schon ein Diszi im 25er ist Hammer, einen 2ten brauchst dann eigentlich nicht mehr... Sind leider nicht so "additiv" wie andere Heilklassen, aber egal, ich geb meinen Diszi nicht mehr her!
paladin.gif
 
Zurück