DK vs Pala

Taraske

Rare-Mob
Hi Leute,

spiele derzeit einen Hexer und will jetzt zur Abwechslung in der vorderen Reihe stehen und mir von den Bossen auf`n Kop hauen lassen um meine Mitstreiter vor Schaden zu bewahren :-)))

Schwanke zur zeit zwischen einem Pala oder DK, fast alle raten mir zum Pala weil der soviel besser sein soll?
Kenne jetzt beide Klassen so gut wie gar nicht.

Können mir paar DK Tank`s oder erfahrenere Spieler die beide Klassenhaben dazu was sagen, wo die Vor- bzw. Nachteile liegen?

Pala ist einfacher zu spielen, da er dir Fehler eher verzeiht als der dk. Aber wenn du die Mechanik vom dk magst und dich ein bisschen damit beschäftigst ist der dk mitm pala gleichauf.

Das ganze variert natürlich auch je nach boss. in inis sind beide eigentlich gleichgut. In Raids wie gesagt boss abhängig.

Des weiteren hats der Pala zumindest am Anfang einfacher Grp aggro zu bekommen aber das ändert sich mit dem besseren Equip auch beim dk schnell.

Mfg Light

Also ...

mir persönlich macht der Paladin als Tank mehr Spaß, habe beide Klassen allerdings bei beiden nur als Dualspecc tank. Bin Mainspecced Healpala und Dk Blood DD aber Tanken an sich is schon funny
wink.gif

und Schwer ists auch nicht umbedingt.

Aber ich erläuter dir mal die Vorteile aus meiner Sicht.

ProtPaladin

Vorteile:

- Extrem guter Aggro aufbau sowohl auf Single Target als auch auf mehreren (vorallem bei Untoten)
- Leichtes Gameplay mit einfacher Rotation
- Unermüdlicher Verteidiger der dir öfters mal das Leben retten kann wo andere Tanks sterben würden

Nachteile:

- Mana das bei schlechtem Umgang schnell mal leer ist

BlutTankDk

Vorteile:

- Extrem guter Aggro aufbau auf Single Targets und bei gutem Umgang mit Runepower etc. auch in größeren Gruppen
- Lifebuff durch Frostpräsenz
- Leichtes Gameplay mit Makrobindings etc.
- 3 Top Cds für Dmg reduce

Nachteile:

- Schlechtere Avoidance als ein Paladin durch fehlendes Blocken
- Bei schlechtem Umgang mit Runepower/Makros etc. schlechter Aggroaufbau

(Hoffe habe bei beiden nichts vergessen)

Also ich empfehle dir den Tankpaladin als deinen ersten Tank. Einen Deathknight kannsde dir ja dann als Twink fix hochziehen
wink.gif
Ein Paladin ist wesentlich einfacher zu Spielen wenn mann nocht nie getankt hat !

ps. Mit dem nächsten Patch gibts wieder nen buff für Dks was die Aggro angeht
wink.gif

Gruß Slush

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde dir einfach mal empfehlen den DK bis 58 zu spielen(2-3h? länger war das glaub nicht) und mal die BC Anfangs inis zu tanken. Dann siehst du zumindest wie das tanken ist. ABer wenns all zu gut läuft nichts drauf einbilden, das Startequip ist schon ziemlich gut.

Kann auch sein das dir der Pala gar nicht liegt. Ich z.b. konnte mit dem nichts anfangen deswegen wurde er irgend wann kurz vor 20 wieder gelöscht. ABer bis dahin hast du dann ja schon wenigstens einen Eindruck.

Einen Vorteil hat der Pala noch...> mit dem als Tank wirst du nicht so geflamed und mit Vorurteilen belabert wie mitn DK^^

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe mit einem Kumpel eben telefoniert der leidenschaftlicher Heiler ist. Der sagte mir nochas ein DK schlecht zu heilen sein soll weil der wesentlich mehr Schaden frist als ein Pala.
Und das Grp. Tanken beim DK wirklich schwierig sein soll.

Wie bzw. welche Fähigkeiten setzt man am besten bei Single Mobs bzw. bei Grp. ein? Weil eine Pala hat sein Mana und die Runen sind ziemlich schnell beim DK weg :-(

Waren gestern kurz in der Ini -> Turm und da konnte der DK kaum die Aggro halten... obwohl sein Equip recht gut war.

PS: Müßte der DK nicht besser aggro aufbauen weil er doch mehr Off-Fähigkeiten hat?

Die Rotas sind fast die gleichen wie beim DD einfach mal in die Guides schauen.

Der Dk lässt sich nicht schlecht heilen sondern anders. Wir haben öfters mal mit Schadensspitzen zu kämpfen (welche wir aber durch klugen Einsatz unserer CDs ausgleichen können), wenn der Heiler aber was vom heilen versteht und auch weiß wie der inc-Dmg bei den Klassen im groben aussieht ist das kein Problem.

Mehr Schaden fressen wir auch nicht. Wir haben eben Phasen wo vergleichsweise mehr rein kommt als beim Pala und Phasen wo wir weniger bekommen. Nur viele Heiler haben ein Problem mit dieser unregelmäßigkeit.
Bei uns im 25er haben wir auch einen DK als MT und es klappt auch wunderbar.

Der Dk hat beim Aggroaufbau den Nachteil, das er 2 Globalcooldowns benötigt um die Krankheiten auf zu tragen aber dannach geht die Aggro voll los. Das wird aber anscheinend mit dem nächsten Patch behoben da Eisige BErührung dan wesentlich mehr Aggro erzeugt.

Bei Gruppen kommt es wiederum darauf an wie er geskillt ist. Wenn er Blut ist dauert das antanken bei Gruppen ein bissl länger. Ist er aber Frost gibts da meistens keine Probleme.

Naja wie dem auch sei. Du kannst tanken was du willst bzw. was dir gesagt wird. Aber nur weil jemand anders sagt er wäre schlecht zu heilen...naja jedem seine Sache.
Ich würde dir wie gesagt dazu raten dass du beide einfach mal anspielst und dann weißt du welcher Char für dich in Frage kommt.
Denn tanken können beide, aber Spaß macht dir eventuell nur einer der Beiden.

Naja Paladine fressen meiner Meinung auch sehr viel und derer meiner freundin auch
wink.gif

Der aggro aufbau bei einem Pala ist Zz enorm! da die über Siegel des Befehls bis zu 4k dps am boss machen
wink.gif
ist der aggro aufbau auch dementsprechend.
in Trash mob Gruppen gerade in ICC wirst du niemals mit einem DK die aggro dem Pala nehmen egal welchen Specc du hast
wink.gif

aber nun zum DK

er ist der Tank, der am meisten Magie dmg einstecken kann.
der nie OOM geht Dafür aber Runencds hat
und bei Melee bossen Extrem viel aggro aufbaut (in icc weniger da weniger ausweichen)
Vom Dmg her den er bekommt liegt er den anderen Tank klassen gleich, und bei hardhits ist er ihnen sogar im Vorteil durch viele starke cds (meine meinung)

Gruppen Tanken ist beim DK so eine sache es kommt da ganz auf die skillung an, mit Frost gehts super mit Blut weniger gut (Unholy kann ich nicht genau sagen) mit Blut kommts bei mir schonmal vor das ich die aggro verliere wenn nen Meele wieder voll am singeln ist.

Zz ist aber der Pala einbisschem dem DK voraus würd ich behaupten DA.
Schild, mehr rüssi durch Aura, Mehr = Gleichviel life bei gleichem EQ und nicht dem problem das er ausweichen oder parrieren muss um aggro aufzubauen.

Zz ist aber der Pala einbisschem dem DK voraus würd ich behaupten DA.
Schild, mehr rüssi durch Aura, Mehr = Gleichviel life bei gleichem EQ und nicht dem problem das er ausweichen oder parrieren muss um aggro aufzubauen.

Naja gut mehr Rüstung würde ich nicht mehr sagen. Hab nur mit HdW 30k denke da liegt der Pala sogar bissl drunter.

Also ich habe mit meinem dk dd  als second specc Tank um das mal vorweg zu nehmen also verzeiht mir wenn ich was ausgelassen habe!

Ich habe diese Diskussion mal mit Freunden die auch tanken bzw. heilen durchgekaut!!

Wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen: 

1. DK Tank Frost:

Pro:

- hohe advoice

- guter Multi target aggro Aufbau( vlt. sogar gleichwertig mit pala..... da wollten wir uns aba noch ned festlegen)

- Als mt1 Besserer Aggro Aufbau am Solo Target (gegen über pala)

- Einfach zu Handhaben!!

Kontra:

- Weniger Live als Blut und pala

2. DK Tank Blut

Pro:

- Selbstheilung

- Viel Live 

- angenehm über Schadensspitzen zu heilen ( 3 cd's + Selbstheilung)

- Besserer Solo Target Aggro Aufbau als Frost und Pala !!

Kontra:

- Schwerer zu Spielen als Pala und Frost 

- Weniger Advoice Als Pala und Frost 

3. Pala Tank Tankadin

Pro:

- Blocken 

- Guter Multi target aggro Aufbau

- Viel Live

Kontra:

- Muss mit Mana handhaben was Schwerer ist als Runenmacht und Runen

Ich Hoffe das ich Damit einen Groben Überblick verschafft habe!

PS.: Unholy Tank hab ich noch nie gespielt und kann deswegen nur Über Frost und Blut Berichten 

PPS.: Für Rechtschreibung wird nicht garantiert!

MFG  

ich will mich auch mal einmischen ^^

der DK hat besonders mit mob gruppen zu kämpfen, selbst wenn er frost geskillt ist, mir passiert es nciht selnten das ich DnD setze, dann Heulende Böe und auch noch Siedendes Blut (alles massen aoe) oder krankheiten verteile, und öfters bomben die dd's los wenn ich grad bei den mobs stehe und weg is die aggro, bei bossen aber da klaut keiner aggro, nichtmal nen krieger der ja als aggromonster "bekannt" ist

diese probleme hab ich mit dem pala nicht (ist auch erst um die 30) und da hab ich wirklich nur probleme wenn ich ohne mana da stehe

ansonsten kann ich nur den vorpostern zustimmen
der dk hat schadensspitzen und dann wieder phasen wo er sogut wie garnichts frisst, teilweise haben sich die heiler bei mir beschwert das es langweilig ist ^^ sowas ist dann immer lustig
der pala kriegt da ehere konstant schaden und ist eben "einfacher" zu heilen für die heal anfänger, viel schwerer ist der dk auch nciht in der hinsicht und als blut kannst du einige schadensspitzen oder silence perioden selber überbrücken

mit dem antesten ist leicht gesagt
wink.gif
aber in den hohen leveln hast du erst das richtige feeling wie sich die klassen spielen, ich spiel z.b. noch nen zweiten dk hoch und mit dem krieg ichs nciht gebacken und den bc inis zu tanken XD weil ichs eben anders gewohnt bin

und wenn du mal keinen bock hast kannste mit beiden klassen auch mal ienfach als dd mitgehen, beide machen ja ordentlich schaden
wink.gif
mit dem pala kannste später eben auch healen falls es dich mal in diese richtung zieht, und mit dk siehste eben geil aus mit 2 1h waffen (find ich)
am ende kommt es wieder darauf zurück: mach was die mehr spass macht, mit dk wirste anfang mehr üben müssen eh du tanken kannst aber um beide zu perfektionieren brauchst du eh zeit ^^

Was das Heilen angeht, für Heiler dies es nicht gewöhnt sind mag das so aussehen als sei der DK schwerer zu heilen, das trifft meiner Erfahrung nach aber nicht zu, beim Paladin muss ich konstankt heilen, da der zwar weniger Damage pro Schlag reinbekommt an sich, aber eben vor allem blocked und nicht ausweicht oa. und somit fast immer getroffen wird, der DK hat dieses Blocken eben nicht, sondern weicht mehr aus, kriegt also teilweise einfach keinen Schaden, wenn er dann getroffen wird aber mehr als ein Pala.

Das ist dann aber nicht "schwer" zu heilen sondern erfordert lediglich das der Heiler mit seinem Hirn am Platz ist um in den Momenten in denen der DK Damage bekommt zu heilen, statt nur stumpf (um jetzt mal nen Heal Pala der nen Prot Pala heal zu nehmen) Lichtblitz dauerspammt ^^

Spiel einen Paladin, ist einfacher als der DK, da musste nicht auf so viel achten.

Ausserdem bekommst du am anfang weniger Schaden, beim DK ist das richtig übel.

Hatte es neulich erst wieder dass der Heiler bei der Daily fragte ob er DD skilln soll weil ich eh kein Schaden nehmen würde. Zwischendurch bei den Schadensspitzen musste er zwar kurz richtig heilen konnte aber dann gleich wieder Schaden machen als die Dmg Spitze "überwunden" war.

Wenn der Heiler Erfahrung mit DKs hat gehts relativ leicht, man castet halt den Heal und bricht ihn ab wenn kein Schaden kommt und so weiter. So kann man sofort reagieren wenn Dmg rein kommt.

Aggro für Singletargets wird ja durch IT jetzt eh gebuffed, sollte also kein Problem mehr sein. Bei Gruppenaggro hab ich beispielsweise im Raid keine Probleme. Meist hat der 2nd Tank nichts zu tun weil ich durch DnD und einen 6-7kHB Krit von allem die Aggro hab (Was in ICC auch nicht gerade vorteilhaft ist^^ bei dem Schaden der dann rein kommt).

Nochmal als Beispiel:

Gestern Toravon 25er getankt. Anderer Tank warn DuDu spott bei 5 Stacks etc. Als ich getankt hab hatte ich ab und zu zwar kurze Dmg spitzen aber am Kampfende stand beim dudu incDmg ~1,3Mio und bei mir ~0,75Mio. Das Equip war annähernd gleich. Deswegen kann man sagen, dass durch die Schadensspitzen unerfahrene Heiler denken der DK ist schwerer zu heilen aber er ist einfach nur anders zu heilen. Denn oft bekomm ich weniger Schaden als der andere Tank.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Worüber ich noch nachdenke ist folgendes: (da ich beide Klassen so nicht kenne, liege ich evtl. ja falsch)

Der Pala benötigt ja Mana für seine Fähigkeiten das er ja durch seine Talente bzw. bei Heilung die er bekommt immer wieder auffrischen kann und so eigentlich nie ohne Mana da stehen wird.

Was ist aber beim DK.. die Runen sind doch bei ein bis zwei Angriffen weg und da wüßte ich jetzt nicht wie da der DK weiter vorgeht um die Aggro zu halten?

PS:
Welche Vorteile haben die DK`s gegenüber dem Pala. der kann Heilen, sich Immun machen, mehrere Buff`s sowie Auren.

Man versucht durch seine Runenattacken die Runenmacht aufzubauen. In der Zeit wo die Runen CD haben nimmt man Fähigkeiten die Runenmacht benötigen. Nichts desto trotz wirst du immer mal Situationen haben wo du ein paar Sekunden nichts machen kannst außer Autoschlag.

Auf die Vor und Nachteile mag ich jetzt nicht eingehen, denn im Endeffekt halten sie sich in Waage. Aber vielleicht mag nen anderer was dazu sagen. Obwohl ein Nachteil kann ich dir sagen: Alle denken sofort beim DK Tank das es nichts werden kann und sind von Vorurteilen behaftet^^

kurzer Einwurf, der Pala bekommt sein Mana im Kampf zurück, er regeneriert über Segen des Refugiums jedesmal wenn er ausweicht, parriert oder blockt einen bestimmten % seine Grundmana's

Das gute ist, wenn ein Prot-Pala neben euch steht bekommt ihr von dem auch Segen des Refugiums und somit regeneriert der DK-Tank dann auch bei jedem Ausweichen oder Parrieren seine Runenmacht, gleiches gilt für Krieger und Bärchen

Ausserdem gibt der Segen noch einen konstanten Dmg-Reduce von 3% wehalb ich das immer dem ganzen Raid buffe. Dann erhöht der Segen des Refugiums noch die Ausdauer und die Stärke um 10% ähnlich dem Segen der Könige, das heißt man kann sich überlegen, ob man mit einem 2ten Pala im Raid vllt. noch Segen der Macht nimmt anstatt SDK, einziger Nachteil an dieser Variante ist, das die Beweglichkeit nicht von der 10%erhöhung von SDK profitiert und damit ein wenig Rüstung, Ausweichen und Crit verloren geht aber da ja irgendwie eh keiner Agi + Stam Gems sockelt ausser den Palas kann euch DKs das ja wenig stören.

Am Ende ebenfalls wie der Vorposter schon sagte, alle Tanks sind gleich gut, in bestimmten Situationen hat der eine oder Andere halt die Nase bisl vorn aber sonst sind Sie alle gut zu gebrauchen.

Die Frage sollte übrigens nicht lauten, welcher der bessere Tank ist sondern welchen Tank sollte man als 2ten Tank mit in den Raid nehmen ^^

Auf Grund der Balance sollte es ja so sein das jeder Tank jede Ini Tanken kann.

Aber woran liegt es das der DK mit Vorurteilen behaftet ist?

Aber woran liegt es das der DK mit Vorurteilen behaftet ist?

weil am Anfang von Wotlk der DK OP war und sich dann vielle Gedacht haben (Warsacheinlich in genau diesem wortlaut^^) : "LOLOLOLO!!! TODESRITTAAA????? GAIL!!! FOLL IMBA, MUSS ISCH SPIELLEN!!!! IMMA DA REBORD TOD UND SCHMERZ!!! FEAR MAIII IMBANEZZ!!!!!!!!!!"
Naja, und so haben vielle Vollpfosten DKs gespielt, er wurd genervt, die Idioten sind gegangen, der Schlechte Ruf ist geblieben
sad.gif

Jop das ist wohl wahr. Und leider gibt es selbst heut noch überdurchschnitllich viele Dk Vollpfosten im Gegensatz zu den anderen Tank klassen. Aber stellst du mal einen guten DK Tank neben einen Pala Tank und du wirst kaum noch einen Unterschied sehen.

Desweiteren ist der Dk auch sehr viel Equipabhängiger als die anderen Tankklassen. Stell mal einen Pala oder DuDu Tank mit 30k Hp in Grube Hero hin. Das ist kein Problem, hab ich zumindest die Erfahrung mit meinem frischen Dudu Tank gemacht. Wohingegen der DK da ziemlich abgekackt durch die kurzen hohen aber nicht zu verachtenden Dmg Spitzen am Anfang.

Aber ab 232+ Equip ist das auch kein Problem mehr. Naja Spieler die viel Ahnung haben sehen das wohl genauso oder ähnlich.

Zurück