DKP-System vs. normale Lootregelungen

Sukie

Rare-Mob
Kommentare
6
Guten Morgen
smile.gif

Bei unserer letzten Gildenbesprechung , habe ich mich mit meinen Offis und Membern mal über das DKP-System unterhalten.

Viele waren da ziemlich zwiegespalten, da sie es noch aus alten Gilden t.w. kennen und das oft nach hinten los gehen kann. Wir haben uns nun dafür entschieden, das ganze mal in geraumer Zukunft anzutesten. Immo weiß ich von einem meiner Offis wie das System so ca. ausschaut, auch habe ich mich bei Wikipedia informiert. Zu Ohren gekommen ist mir auf jeden Fall, das man als Gildenleader Befugnis über die Points hat, also die auch eigenhändig, wie man es möchte vergeben kann, bin ich da richtig informiert?

Von allen Ecken und Enden schrien natürlich Member auf, was mit Membern passiert , die viel Arbeiten und deswegen nicht bei jedem Raid dabei sind, somit auch nicht die DKP's von den Bossen abstauben können (kurze Anmerkung : Wir sind auch keine Gilde die eine Raid-Pflicht haben, wo z.b. 4 mal die Woche geraidet wird und man dabei sein MUSS, davon halte ich persönlich garnichts)! Ich dachte mir, das gerade bei solchen Membern die viel Arbeiten sind und halt z.b. nur alle 2 Wochen mit raiden können, evtll es so gemacht werden könnte, das sie die doppelte DKP-Anzahl bekommen oder ähnliches, so das man das ganze wieder ausgleichen könnte... ich stelle mir das allerdings als schwierig vor! Somit müsste man Membern die z.b. 3 wochen nicht mit raiden können, wegen z.b. eines Krankenhausaufenthalts, die dreifache Anzahl an Punkten geben, etc.... was dann schonwieder rein rechnerisch unfair werden würde *kopfkratz*

Ausserdem würde es natürlich dann auch Punkte für besondere Verdienste innerhalb der Gilde geben. Wenn z.b. ein Member etwas hervorragendes leistet, was der ganzen Gilde zugute kommt! Oder auch eine gewisse Anzahl an Punkten zum Gildenjubiläum an alle Member... *sind so Überlegungen*

hmmmmmmm

Kurz überhaupt zu unserer Gilde :

Immo bestehen wir aus 40 aktiven Membern, die sich als "Fun-Raid-Gilde" ansehen. Wir sind keine verbissenen Raider oder dergleichen, sondern raiden aus spaß und auch um den zusammenhalt der Gilde dadurch zu fördern. Wir sind keine Itemgeilen Säue *tschuldigung* die jetzt wie die blöden darauf erpicht sind, den Endcontent zu machen... trotz allem feiern natürlich auch wir unsere erfolge
smile.gif
(Kara clear, Maggi + Gruul down, ZA Clear... wollen grad nen bissl mit ssc und fds anfangen... allerdings steht das addon schon vor der türe... deswegen konzentrieren wir uns immo mehr auf das addon)
wink.gif

Wenn wir das DKP-System aus testzwecken einführen, dann auf jeden fall auch erst, wenn das addon raus ist und wir auf lvl 80 zusteuern
wink.gif

Immo haben wir eigentlich eine ganz normale Lootregelungen :

PM , jemand der schon etwas bekommen hat, wird bei weiteren drops benachteiligt, so das aus einem raid auch so viele Leute wie möglich mit equip hinausgehen...
wink.gif
etc pp....

Dennoch meine Frage an euch :

Was haltet ihr persönlich vom DKP-System? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? benutzt eure Gilde es selber, wenn ja, wie hat sich dieses System in eurer Gilde etabliert? Würde gerne eure Meinungen dazu hören
smile.gif

Danke schonmal im vorraus
smile.gif

LG Sukie

generell halte ich das dkp-system für überaltet und zu unfair.

es gibt einfach zuviele möglichkeiten das dkp-systemauszunutzen.(hochbieten wenn andere etwas haben wollen um punkte vorsprung zu haben, absprechen um punkte zu horten, usw)

was noch hinzukommt ist, wenn ihr nachzügler habt, die später in die gilde kommen. denen wird es beinahe unmöglich sein den dkp vorsprung einzuholen.
auch die leute die seltener spielen werden sicherlich kaum etwas abbekommen, und irgendwann nichtmehr mitgehen können, ganz einfach weil ihnen das equip fehlt.

bei meiner momentanen gilde wird auch gerne mal auf ein item verzichtet, wenn jemand das gerne haben würde.
beruht also alles auf freundschaftlicher basis und wohlgefallen dem anderen gegenüber.

bei meiner vorherigen gilde war es so, dass die raidleitung entschied wer etwas bekommt, ohne dkp, es wurde nur nach bedarf des einzelnen entschieden (so wie es auch größere raidgilden machen, mit dem zusätzlichen aspekt der raidbeteiligung).

solange die truppe aus nicht-itemgeilen leuten besteht und die leitung ebenso, finde ich das system als mit eines der fairsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelte dkp für leute die nur jedes 2. mal dabei sind is schwachsinn. das mag am anfang lustig sein, aber nach ner zeit demotiviert das die, die immer dabei sind, denn wer sich aktiv für seine gilde dabei ist und immer mitraidet will natürlich dann auch mehr recht auf loot haben als einer, der alle 2 wochen mal bock hat, mal mitzukommen, um dann fett epics abzustauben...

no work, no dkp...

das ist auch eigentlich der sinn dieses systems. dass man sich das recht auf ein item durch aktives raiden verdient, und nicht durch ne einstellung wie "hm ja, ich geh zwar meistens lieber inne disco als euch im raid zu helfen, aber ich will trotzdem epics! und zwar genau so viel und genau so schnell wie die aktiven raider!"

meiner meinung nach is das dkp-system die einzige wirklich gerechte art der lootverteilung. man gibt am anfang evtl dem MT und einem oder zwei heilern mehr start-dkp (oder ihnen als einzige die möglichkeit, bis zu nem bestimmten grad zu überziehen), geht aber idr auch ohne... je nachdem wie es deine gilde da hält...

Schwachsin.

Ihr, eure Gilde, hat den Sinn der DKP Punkte glaub ich nicht verstanden.

Also wenn ihr Raiden wollt, könnt ihr es auf 2 Arten machen mit der Loot verteilung

1. Rollen
- Jeder der need hat, einfach Bedarf und fertig, kann man auch mit Absprache machen.

2. DKP
- Die DKP Punkte sind dazu da, das Spieler welche die VIEL Raiden einen Vorteil haben.
Ist doch klar, warum sollten Spieler DKP Punkte bekommen, wenn sie nur 1x oder so dabei sind ?
Hat kein Sinn den Spielern EQUIP zu geben, da kann man es gleich dissen.
Dies war die Grobe zusammenfassung, jetzt nochmal ausfürlicher.

Ihr habt sagen wir 15 Stammspieler - die restlichen 10 Spieler tauschen immer jeweils die Plätze
bzw, werden aufgestellt, jenachdem ob Sie angemeldet sind oder nicht.

Diese 15 Stammspieler sollten MEHR ITEMRECHT haben, als die anderen 10 Spieler.
Weil was nutzt es dem RAID, dass diese 10 Spieler dann Equip haben und die 15 Stammspieler nicht ?
Da kommt ihr nie vorwärts.

Also ich selber halte viel von einem dkp system, allerdings bin ich der Meinung das ihr keins braucht. Da ihr ne fun Gilde seid. Aus meiner sicht besteht der Sinn eines DKP systems darin die Leute bevorzugt erstmal zu equippen die imemr oder häufig am raid dabei sind. Weil man nur so den content schafft wenn die Leute die immer da sind ihr equipp verbessern. Was bringt es einer Gilde im Content weiter zu kommen wenn die guten Teile Leute abgreifen die selten dabei sind. Somit hat der Raid selbst nix von den Loots.Bei euch eher nicht sinnig so ein system. Und wenn dann gibt es auch unterschiedliche systeme. da musst aber gucken welches dann für euch sinnig wäre.

generell halte ich das dkp-system für überaltet und zu unfair.

bei meiner momentanen gilde wird auch gerne mal auf ein item verzichtet, wenn jemand das gerne haben würde.
beruht also alles auf freundschaftlicher basis und wohlgefallen dem anderen gegenüber.

bei meiner vorherigen gilde war es so, dass die raidleitung entschied wer etwas bekommt, ohne dkp, es wurde nur nach bedarf des einzelnen entschieden (so wie es auch größere raidgilden machen, mit dem zusätzlichen aspekt der raidbeteiligung).

solange die truppe aus nicht-itemgeilen leuten besteht und die leitung ebenso, finde ich das system als mit eines der fairsten.

man kriegt immer ein oder zwei idioten uin den raid... seien es leute, die sic in grünem equip gruul ziehen lassen und dann bei t4 "NEEED!!!11" schreien, obwohl ein anderer der sonst nix mehr braucht seit 4 runs darauf wartet, oder pfeifen, die meinen, ihr zweit- und drittequip sind wichtiger als die aderen raidmember...

und solchen euten beugt man mit dem dkp-syste ideal vor... vorrausgesetzt der leiter macht seine sache gut (kannte schon leute die willkürlich dkp verschenkt oder abgezogen haben, weil sie es lustig fanden...).

DKP ist was für StammRaids, für solche gelegenheits touren kannste das knicken, weil immer wieder andere dabei sind, dann sind andere ewig nich beim Raid bei da bringt das auch nix wenn die mal doppelt DKP kriegen.

Ich finde eh DKP ist was für Gilden wo kein Zusammenhalt besteht, wo is das Problem dabei das jemand sagt, komm hör zu ich hab letzte woche n Item bekommen nu bekommst du es, ich passe und bin halt nächstma wieder dran.

Absprache, Zusammenhalt und ein entspanntes Verhältnis zu den Raidern, dann reicht auch ein Plündermeister um die Items zu verteilen, DKP is was fürn Ar... !

gottseidank sind unsere leute in der gilde handverlesen
wink.gif

sind nicht viele, dafür aber alle ungeheuer nett und gerecht.

für eine fungilde halt ich auch nicht viel vom dkp-system ( der aufwand rentiert sich einfach nicht)

würfelt lieber um die beute (per pm versteht sich
wink.gif
), geht schneller und is einfacher zu regeln.
trefft vor raidbeginn klare regeln, wer auf was würfeln darf (krieger darf keine lederteile, solange dudus oder schurken need haben usw).

edit:

...
Ich finde eh DKP ist was für Gilden wo kein Zusammenhalt besteht, wo is das Problem dabei das jemand sagt, komm hör zu ich hab letzte woche n Item bekommen nu bekommst du es, ich passe und bin halt nächstma wieder dran.

Absprache, Zusammenhalt und ein entspanntes Verhältnis zu den Raidern, dann reicht auch ein Plündermeister um die Items zu verteilen, DKP is was fürn Ar... !

danke das jemand das es noch vernünftige spieler gibt, die nicht nur ich-bezogen sind
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allen recht machen kansnte es eh net, haste keine dkp schreien die einen rum, gibt es dkp schreien die anderen.

ich persönlich halte nicht viel von dkp, leute dafür belohnen das sie mehr zeit zum raiden haben sogesehen und punkte sammeln können während andere i-wo rumgummel und dann ihr 2 pünktchen bieten können suckt.
1) man sollte gerade innerhalb einer gilde imstande sein loots gerecht zu verteilen, man sollt ezusammenhalten und schauen das derjenige etwas bekommt der es am dringensten nötig hat um in einer gemeinschaft vorran zu kommen und nicht das einzelne überequipped sind und andere haben immer noch grün / blaues gummel equip.

2) du sagst selbst schon das ihr ne "raid-fun-gilde" seid, dann siehe punkt 1. ^^

3) an und für sich ist dkp okay, wills ja net komplett schlecht machen, is ne einfallsreiche sache gewesen mit den "dragon kill points", alelrdings finde ich es lohnt sich nur wenn man in einer gilde ist, wo wirkliche alle gleichviel zeit haben um gleichhäufig zu raiden und punkte zusammeln, weil wenn die hälfte zurückbleibt und im endeffekt nichts bekommt weil se net genug punkte haben wie die anderen geht geplärre wieder los....hab schon einige gilden daran scheitern sehen desshalb

also wie gesagt, seid ihr ne fungilde solltet ihr ma überlegen ob es mit dkp wirklich sinnvoll ist, weil es sollte echt machbar sein (meiner meinung nach) das man als gilde sich arrangieren sollte, das derjenige mit dem dicksten need und nicht mit den dicksten punkten das item bekommt.

(und nein....das ist kein mimimi an dkp, sondern lediglich meine meinung dazu falls jetzt i-wer wieder nen "schon wieder mimimimi" post ablassen wollte)

greetingz
pcasso - nera'thor

DKP ist was für StammRaids, für solche gelegenheits touren kannste das knicken, weil immer wieder andere dabei sind, dann sind andere ewig nich beim Raid bei da bringt das auch nix wenn die mal doppelt DKP kriegen.

Bei 25 Leuten ist es sehr selten, dass sich alle untereinaner kennen und auch noch gut leiden können... mal abgesehen davon gibt es immer leute die mal nen schlechten tag hatten und dann schlecht drauf sind, und deshalb nix mehr von anderen den vortritt lassen halten (wenn auch nur an diesem raidtag - ärgerlich isses trotzdem).

DKP is was für gilden, die wirklich was schaffen wollen, un das geht nunmal nicht, wenn einer, der ab und zu aus fun mitraidet das zeug abstaubt... das geht am effektivsten, indem man die aktivsten spieler zuerst ausrüstet.

Bei 25 Leuten ist es sehr selten, dass sich alle untereinaner kennen und auch noch gut leiden können... mal abgesehen davon gibt es immer leute die mal nen schlechten tag hatten und dann schlecht drauf sind, und deshalb nix mehr von anderen den vortritt lassen halten (wenn auch nur an diesem raidtag - ärgerlich isses trotzdem).

DKP is was für gilden, die wirklich was schaffen wollen, un das geht nunmal nicht, wenn einer, der ab und zu aus fun mitraidet das zeug abstaubt... das geht am effektivsten, indem man die aktivsten spieler zuerst ausrüstet.

bei deiner ersten aussage muss ich dir leider zustimmen, es ist schwer , aber nicht unschaffbar.
bis man sone truppe zusammen hat dauert wirklich ne weile, aber wenn , dann hält diese auch ne lange zeit.

darf ich dir bei dem zweiten punkt widersprechen?!
gilden die wirklich erfolgreich sind, haben meines wissen keine dkp mehr, sondern verteilen den loot nach:

- raidbeteiligung (in %)
- ein wie großes upgrade das item für den jeweiligen ist
und damit den raid vorrang bringt (sprich nem t6 offkrieger nen minimal besseres halsteil verwehren, dafür nem retri geben bei dem der upgrade größer wäre)

allen recht machen kansnte es eh net, haste keine dkp schreien die einen rum, gibt es dkp schreien die anderen.

ich persönlich halte nicht viel von dkp, leute dafür belohnen das sie mehr zeit zum raiden haben sogesehen und punkte sammeln können während andere i-wo rumgummel und dann ihr 2 pünktchen bieten können suckt.
1) man sollte gerade innerhalb einer gilde imstande sein loots gerecht zu verteilen, man sollt ezusammenhalten und schauen das derjenige etwas bekommt der es am dringensten nötig hat um in einer gemeinschaft vorran zu kommen und nicht das einzelne überequipped sind und andere haben immer noch grün / blaues gummel equip.

2) du sagst selbst schon das ihr ne "raid-fun-gilde" seid, dann siehe punkt 1. ^^

3) an und für sich ist dkp okay, wills ja net komplett schlecht machen, is ne einfallsreiche sache gewesen mit den "dragon kill points", alelrdings finde ich es lohnt sich nur wenn man in einer gilde ist, wo wirkliche alle gleichviel zeit haben um gleichhäufig zu raiden und punkte zusammeln, weil wenn die hälfte zurückbleibt und im endeffekt nichts bekommt weil se net genug punkte haben wie die anderen geht geplärre wieder los....hab schon einige gilden daran scheitern sehen desshalb

also wie gesagt, seid ihr ne fungilde solltet ihr ma überlegen ob es mit dkp wirklich sinnvoll ist, weil es sollte echt machbar sein (meiner meinung nach) das man als gilde sich arrangieren sollte, das derjenige mit dem dicksten need und nicht mit den dicksten punkten das item bekommt.

(und nein....das ist kein mimimi an dkp, sondern lediglich meine meinung dazu falls jetzt i-wer wieder nen "schon wieder mimimimi" post ablassen wollte)

greetingz
pcasso - nera'thor

ohne dkp kein aktives raiden im highendcontent..

Bsp.

Ich warte schon seit x-wochen auf mein 4. T6 für den Boni wir bekommen nen neuen magier

der kommt mit t6 brust dropt JAAAAAAAAAAAAAA ich bin der einzige neben dem neuen der es noch nicht hat

gleich ma dkp bieten.. ah ne stop wir würfeln ja drum.. oder der andere hat noch ne t4 brust deswegen kriegt er jetz die t6 brust.. damn
sad.gif
im würfeln verloren **(=+*)ç(+)=*ç(D)=(+D)=`+töten und so..

dkp ftw
smile.gif

dann hat man sich das equip verdient

Ich finde das dkp system die einzig wahre und gerechte loot verteilung.
Hier meine gründe:

Ich war in einer Gilde die auf alles ffa hatte, leider haben dann auch immer alle auf alles gerollt was sie wollten, zb hatten wir einen druiden der in einer woche gruul, maulgar und maggi abgeräumt hat, obwohl er besseres equip an hatte, die begründung war: Es ist ffa und er braucht die tokens um sich arena gear zu holen....

Ich war 3 Monate lang jede woche mit meiner gilde gruul und maggi ohne auch nur ein item oder token zu bekommen, und das nur weil ich kein würfelglück hatte, den gedroppt sind jedes mal mehrere items....

Nach ne wechsel zu ner gilde mit dkp hatte ich nach 2 wochen t4 voll, und das obwohl ich quereinsteiger war.

Das dkp system ist insofern fair weil, meist der raidleiter die dkp verteilung macht, dieser wird sich hüten das system ausnutzbar zu machen weil...
...er mit dem raid weiter kommen will und nicht ewig den gleichen content raiden.
...die member das über kurz oder lang raffen würden und der raid zerbrechen würde.

Ausserdem wenn vielraider mehr dkp haben sind sie auch gewillt mehr auszugeben um an ihre items zu kommen, und quereinsteiger beginnen mit dem sammeln meist bei den items die billig sind da es die anderen im raid schon haben. somit solte sich ein eventueller item vorsprung relativieren.

unser raid besteht aus einigen die immer zusammen raiden, die kennen sich alle ganz gut und da gibts keine probleme mit items verteilen, der rdm rest hat auch chancen alles zu bekommen, plündermeister oder würfeln, jeder bekommt 1epic teil sofern keiner need hat, also fällt das schonma aus das einer viel abstauben kann. das wird auch immer angesagt vorm inv in die grp wer für alles würfeln will is bei uns im raid falsch und bekommt mal keiner was, naja man shit happenz, marken kann man immer gebrauchen, vielleicht gibts mal n random epic drop und erfahrung sammelt man auch also umsonst ists nie auch wenn man nix bekommt.

DKP sind für eine Raidgilde, die einzige Möglichkeit die Begehrlichkeiten der einzelnen Spieler fair zu befriediegen.
Für jeden Spieler gelten die gleichen Regeln und der jenige, der dem Raid am meißten geholfen hat, hat somit auch am meißten DKP.
In der Regel wird ja auf die Items geboten, so haben auch Spieler mit weniger DKP die Möglichkeit Gegenstände zugewiesen zu bekommen. Es kommt halt darauf an, wieviel mit ein Item Wert ist, gehe ich All-In und verbaue mir die Chance auf andere Items, oder warte ich eine Woche und bekomme den Gegenstand für ggf. 50 DKP.
Leuten die nur alle 2 WOchen zum Raid kommen die doppelten DKP zuzuteilen geht bei diesem System einfach nicht. Ich glaube der Sinn eines DKP Systems noch nicht so ganz klar geworden.

Behaltet eure Loot-Vergabe einfach so bei, wie sie ist. Never touch a running System
wink.gif
Wenn sich bisher niemand bei der Vergabe ungerechtbehandelt gefühlt hat, wird sich auch in Zukunft niemand beschweren, oder?

ohne dkp kein aktives raiden im highendcontent..

Bsp.

Ich warte schon seit x-wochen auf mein 4. T6 für den Boni wir bekommen nen neuen magier

der kommt mit t6 brust dropt JAAAAAAAAAAAAAA ich bin der einzige neben dem neuen der es noch nicht hat

gleich ma dkp bieten.. ah ne stop wir würfeln ja drum.. oder der andere hat noch ne t4 brust deswegen kriegt er jetz die t6 brust.. damn
sad.gif
im würfeln verloren **(=+*)ç(+)=*ç(D)=(+D)=`+töten und so..

dkp ftw
smile.gif

dann hat man sich das equip verdient

wie gesagt, wenn es richtige raildgilden sind die im highcontent sind dann können se das mit dkp machen, aber ich bin inzwischen nur noch fungilden mässig unterwegs weil mir die zeit fürs aktive raiden fehlt, und DAFÜR (fungilden) finde ich dkp überflüssig.

Hiho zusammen,

also DKP kenne ich auch nurnoch aus Zeiten wie MC, oder BWL. Ich habe mich schon gewundert wie sich das mit bc verändert hat. Als unsere Gilde angefangen hat zu raiden war ich die erstenmale nicht dabei, da ich zu der Zeit im Urlab war.
Sie hat sich für das "System" des würfelns entschieden.

Es kam mir erst sehr strange vor, aber mit der Zeit hab ich mich damit angefreundet. Blubb hat volkommen recht DKP belohnt Spieler, die wirklich etwas für den Raid tun und die Woche für Woche Zeit investieren. Von daher sind DKP Punkte das gerechtere System.

Andererseits sollte bei dem Würfel System, solang vorher abgesprochen, klar sein dass die ersten Tank-Items z.B. an den MT gehen weil das einfach Sinn macht^^

Daher wird meine Gilde wohl auch zum neuen Addon wieder die Würfel rollen lassen=)

Bis die Tage

Also wenn man die Leute aus der Gruppe schon einigermassen kennt und man gut miteinander auskommt würde ich auf die DKP verzichten.

Gerade wenn es sich um 10 oder die Solo Bosse wie Gruul oder Maggy handelt. Hatte bei uns immer super funktioniert und förderte meiner Meinung nach den Zusammenhalt sogar noch mehr.

Und da ihr die Raid ja eher locker angeht und es mit Lichking ja auch immer ne 10er Ausführung der Instanz geben soll würde ich wenn es die Gruppe erlaubt darauf verzichten.

Hab ohne DKP deutlich bessere Erfahrungen als mit gemacht. Die Leute müssen halt mitspielen. Ist aber bei nem eingeschworenen Haufen kein Problem.

Lg.

Ich habe Erfahrungen mit würfeln und mit DKP. Gerade in neuen Instanzen halte ich DKP für sinnvoll. Man kann Items fairer verbreiten, denn nicht Glück bestimmt wer es bekommt sondern Punkte. Drittequip kann bei uns auch keiner mitnehmen, da wir Firstneed vorgehen lassen. Der Nachteil für Nachzügler ist auch nicht so groß wie es auf den ersten Blick scheint. Denn bei den alten Membern geht wenn neue Bosse gelegt werden doch schon mal eine große Menge DKP raus (Ich bin derzeitiger Rekordhalter im T4 + T5
biggrin.gif
) und die "neuen" bekommen oft Items für Mindestdkp, weil sie schlicht keiner mehr fürs Hauptequip braucht. Zum hochbieten: geheimes bieten.

Ohne DKP schaltet aber gerade bei neuen Items oft der Verstand aus - man würfelt halt mal... Mit DKP dagegen überlegt man sich 2x ob man genau dieses Item braucht. Das ist übrigens der Grund warum ich kein random Gruul, Maggi und co. mehr mache mit meinem Twink. (Ein hoch auf den Magier mit der Markenhose der mir die T4 Hose wegürfelt, während ich blau trage).

Dennoch Gildenintern gerade bei alten Instanzen die man schon oft durch hat braucht man kein DKP. Da ist sowieso desöfteren der ein oder andere Twink dabei und man kann sich meist so einigen. Wenns für einen eine riesige Verbesserung kann er ja was sagen.

Fazit: Während des Fortschritts sind DKP eine schöne Möglichkeit Leistungsorientiert die Items nacheinander zu verteilen. Später in Instanzen wo doch kaum noch einer Items braucht sind sie eigentlich nicht mehr nötig da regelt sich das von allein.

Zurück