DKP-System vs. normale Lootregelungen

Sobald man raidet, sollte man auf jedenfall ein DKP System einführen, da es die fairste Lootverteilung ist die es gibt.

Deine Angst, das der Gildenleiter die MACHT über die DKP`s hat, kann ich nicht bestätigen.

Kann Dir mal kurz sagen, wie das bei uns aussieht:

1: DKP Seite auf die jeder Raider jederzeit Zugriff hat und somit einen Überblick über die Raids, die Anmeldungen und die Punkte hat
2: Für ein anständiges Raid sollte immer ein Raidleiter zur Hand sein "wir haben 2, da einer alleine nicht immer anwesend ist"
3: Feste Punkteverteilung die für ALLE gilt " Boss 30 DKP, Firstkill 100 DKP, 10 DKP für Trys bei noch nicht gelegten Bossen "
4: Mainchars haben Vorrang vor Twinks
5: Keine Randoms im Raid

Wir haben DKP nur in den 25ern Instanzen, Kara und ZA, also die 10er würfeln wir ganz normal aus mit Bedarf.

Auch wenn wir 4 Raidtage haben, gehen bei uns die wenigsten 4 Tage am Stück mit. Die meißten raiden 2 mal die Woche und das sollte auch im Vordergrund stehen, so das kein ZWANG entsteht. Fakt ist aber auch, wer viel raidet hat auch viele DKP`s und kommt somit schneller an sein item. Aber genau das ist ja der Sinn eines DKP`s System, oder ?

Dann nehme mal folgendes Beispiel:

Ein jemand der fast immer raidet, geht z.B an Tag 1 mit, bei einem Boss der erst einmal gelegen hat, somit bekommt er keine DKP für die Trys. Nun paßt der Abend nicht und der Kill bleibt aus... soll heißen, er bekommt 0 DKP für den ganzen Abend. Nun gehst Du an Tag 2 mit, es war ein ID Reset und der Raid rockt wie bekloppt durch eine Inze... bis zu dem Boss, der Probleme bereitet. Aber..... die anderen Kills hast Du mit erlebt und bekommst somit DKP dafür. Gehen wir mal von normalen "für uns" Inzen aus, dann sind das zur Zeit so um die 10-12 Bosse am Abend... sind 300 - 360 DKP. Stell Dir nun aber noch vor, das der Spieler von oben, nicht dabei ist an diesem tag, dann hat er für Tag 0DKP bekommen, war an tag 2 nicht dabei und Du hast massig DKP`s bekommen. Somit hast Du mit Deinem 1 Raid +/- genau so viele Punkte bekommen, wie er mit vlt. 2-3 Abende.

Ich denke, das hebt sich immer wieder auf....... mal hast eine guten Abend, mal einen schlechten.... aber so geht es ALLEN im Raid.

Und damit Leute sich nicht immer nur Mittwochs anmelden um Punkte abzustauben, teilen bei uns die Klassenleiter die Leute ein und achten drauf, das Spieler X nicht immer am Mittwoch dabei ist, während Spieler Y nur an Montagen drann kommt.

Sollte also Raidleiter, Klassenleiter und Spieler FAIR sein, wovon ich mal ausgehe, dann spricht absolut nichts gegen ein DKP System !

Ganz klarer Vorteil gegenüber dem Würfeln "aus eigerner Erfahrung die letzten Jahre erlebt" ist folgender:

Du gehst eine Instanz seit Wochen/Monaten mit um evtl. an ein wirklich TOP ITEM für Dich zu kommen und es droppt ums verrecken nicht, dann droppt es und ein Spieler, der vlt. 2 mal im monat mitgeht hat auch BEDARF auf dieses Item, dann wird gewürfelt, er gewinnt und Du gehst nach all den Wochen/Monaten leer aus. Nun sage mir, was ist dann FAIR am Würfeln innerhalb der Gilde, gerade wenn man RAIDET ?

Hätte man nun ein DKP System, dann hättest Du logischer Weiße mehr DKP in den Wochen/Monaten bekommen, als der andere Spieler und hättest Dein Item bekommen und auch verdient, somit wäre auch Deine Bereitschaft zum Raiden belohnt worden, oder ? Und genau das ist FAIR !

cu
MAD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal, für die zahlreichen Antworten
smile.gif

Wir sind ja nach wie vor eigentlich mit unserem derzeitigen Lootsystem zufrieden!

A) Es wird drauf geachtet, das nicht ein Member mit 3 Teilen nach Hause geht und ein anderer mit garkeinen!

B) Es wird ebenso darauf geachtet, das Leute die es nötiger haben , es auch eher bekommen und das Leute die z.b. 3 x bei Maggi dabei waren, die t4 Brust aber nicht bekommen haben, beim nächsten mal auch gegenüber anderen bevorzugt werden, die zb das erste Mal dabei sind!

C) First geht vor Second und Third Equip, ganz klar...

Es war auch nicht so, das wir jetzt nach DKP förmlich geschriiieeen haben ^^ sondern uns einfach nurmal drüber unterhalten haben und überlegt haben ob wir es mal zu testzwecken einführen (auch wir raiden ca. 3 x die Woche, wo es aber da kein Muss gibt).

Mittlerweile höre ich aber wirklich aus allen Ecken das dieses System gerade für solche Gilden wie uns , schwachsinnig wäre und viele von euch haben mir dies gerade auch nochmal bestätigt! Von daher gibt es nun auch von mir ein klares no go für dieses System. (Habe das auch irgendwo im Gefühl das das schief laufen würde....)...

Danke aber nochmal an euch
smile.gif

LG Sukie

@ Zrthun

Ohne DKP schaltet aber gerade bei neuen Items oft der Verstand aus - man würfelt halt mal... Mit DKP dagegen überlegt man sich 2x ob man genau dieses Item braucht. Das ist übrigens der Grund warum ich kein random Gruul, Maggi und co. mehr mache mit meinem Twink. (Ein hoch auf den Magier mit der Markenhose der mir die T4 Hose wegürfelt, während ich blau trage).

Gerade gestern Abend waren wir Gruul und Maggi mit Randoms und Twinks und es gibt keine Probleme bei der Lootverteilung.

Erste klare Ansage bei uns ist, in einem Random Raid spielt Main oder Twink keine Rolle, alle haben gleiches Recht !
Zweite Ansage, 1 Item pro Inze, dann nur noch Anspruch, bevor es entzaubert wird.

Somit verhinderst Du einfach, das Leute das glück beim Würfeln haben und andere leer dastehen.

Will natürlich ein Twink unbedingt ein item aus so einer Inze haben, dann bitte soll er Gildenintern eine Twinkraid starten, dann haben die Twink Vorrang auf das Item. Aber sobal auch nur 1 RANDOM SPIELER dabei ist, fällt diese Regelung und es wird gewürfelt !

DKP hat natürlich einige Vor- aber auch Nachteile.

Es verhindert zum Besispiel das Gildenspringer sich eben mal schnell equippen lassen und kurz drauf die Gilde wieder verlassen, nachdem sie alles aberäumt haben (Glück müssen sie jedoch haben mit Drops und Würfeln, was sie komischer IMMER haben).

Ebenso erhöht das DKP- System die Raiddisziplin, wer nichts leistet oder im TS ständig dazwischen quatscht oder den Chat vollmüllt bekommt eben Abzüge und kommt somit erst später an seine Items.

Auch ego Spielern wird es erschwert, damit sind solche gemeint die einfach auf alles würfeln, auch wenn es nur 0,01% Crit oder sonst was mehr bringt, ohne dabei sich seine Mitspieler zu betrachten, welche den Drop viel besser gebrauchen können und ihn nötig haben.

Nachteile sind natürlich bei denjenigen, welche nicht ganz so oft zum raiden Zeit haben, hängen dann hinterher und kommen erst sehr spät an die gewünschten Items. Dieses Problem lässt sich aber dadurch beheben in dem man kleine Bonusdkp einfürt. Z.B. wenn jemand Mats für die Gilde farmt, bekommt er ein paar DKP. Wobei man dort klar Unterscheiden muss zwischen denen, welche ohnehin schon viel spielen und bei allen Raids dabei sind und denen welche durch Arbeit o.ä. verhindert sind und nciht den ganzen Tag Zeit haben.

Was ich auch nicht so toll finde ist die größerer Rivalität untereinander, die das System verursacht. Manche nutzen das System gnadenlos aus nur um Ihren Mitspielern zu "schaden", in dem Sinn ihre DKP zu reduzieren. Was nicht der eigentliche Sinn einer Gilde ist.

A) Es wird drauf geachtet, das nicht ein Member mit 3 Teilen nach Hause geht und ein anderer mit garkeinen!

B) Es wird ebenso darauf geachtet, das Leute die es nötiger haben , es auch eher bekommen und das Leute die z.b. 3 x bei Maggi dabei waren, die t4 Brust aber nicht bekommen haben, beim nächsten mal auch gegenüber anderen bevorzugt werden, die zb das erste Mal dabei sind!

Also auf der einen Seite find ich es Klasse wenn Ihr das so alles hinnbekommt, auf der anderen Seite wäre das für mich zu viel Aufwand.
Jedesmal drauf achten, wer hat was, wer darf jetzt, wer brauch es und und und.....

Aber das problem ist trotzdem, das man sich ganz schnell im Wiederspruch befindet !

Spieler X geht nun jede Woche 2mal mit, Spieler Y nur alle 2 Wochen einmal. Wenn nun aber Boss A nur an Tagen gemacht wird, wo Spieler Y anwesen war und Spieler X unter Umständen seit 2-3 Wochen kein Boss A gesehen hat, weil er immer bei Boss X-Z war, dann würde nach Deiner regelung trotzdem Spieler Y das teil von Boss A bekommen, weil er öfters dort war als Spieler X ? <<< Schon haben wir den Wiederspruch !

Aber... und das ist ganz wichtig... wenn Ihr die ganze Zeit ohne Probleme mit Eurer Regelung klar gekommen seid, dann würde ich das so beibehalten und kein DKP einführen. DKP hat in meinen Augen erst dann wirklich Vorteile, wenn es an den HIGH END CONTENT geht, wo man in den ersten Wochen und Monaten mehr Ausgaben hat als Einnahmen und dann sollen die auch Ihr Item bekommen, die dort Ihre verdammten Kosten haben und nicht die, die hinn und wieder mal mitreinschauen und das vlt. in einer Phase, wo diese Instanz dann auf Farm ist !

Je mehr DKP einer hat, desto mehr bekommt er auch.
Weil die DKP bekommt er ja nur wenn er im Raid dabei ist.
Das heißt er hat soviel DKP, weil er schon öfters mit war.
Wer damit ein problem hat, versteht WoW und die DKP regel sowieso nicht.

Falsch.
Wenn Leute mehr DKP haben als andere, dann müssen Sie halt warten. Ausser die Leute die mehr DKP haben, brauchen es für Second.

Der erste Punkt in dem wir uns einig sind

ich habe auch so meine erfahrungen mit dem dkp und wenn ich eins gelernt habe in den jahren wow dann ist es
das immer die jungs und mädels gegen dkp sind die relativ unregelmäßig an raids teilnehmen ....
ist ja auch logisch rollen ist ja viel fairer -.- ist ja klar nach der wahrscheinlichkeits rechnung fährt
man mit würfeln natürlich besser als bei einen system wo der faktor zufall und glück vollkommen
ausgeschlossen sind -.-

von daher kann ich die aussage das dkp unfair sind nicht verstehen .... wie kommt ihr zu der aussage?
wenn man sein item nicht bekommt weil andere leute mehr pkt haben und dementsprechend mehr
" für den raid " getan haben kann ich daran nichts unfaires erkennen?

aber zurück zum thema ich für meinen teil habe nie sonder dkp vergeben ausser
sogennate farm dkp wenn wir für den raid bestimmte tränke oder materialien brauchten
haben wir das im forum angekündigt und dann konnte jeder einen stack items für
einen festen dkp betrag einschicken.. was auch für die leute von vorteil war die nicht immer
mit raiden
annsonsten gabs nur pkt. fürs pünktliche erscheinen und für die vollständige teilnahem an einem
raid abend und natürlich für die bosse

also wenn ihr euch wirklich alle so gut versteht solltet ihr keine problem mit dkp haben ....
denn für jmd anderen passen kann man immer noch^^
ausserdem versteht sich von selbst das jmd der auf 2. equip bietet, so viele dkp haben
kann wie er will solange jmd das item als 1. equip braucht bekommt es derjenige.
es sein den er befindet sich in der trial zeit... aber das liegt in der verantwortung
der raidleitung ^^

mfg

cap

es gibt Alternativen zum DKP:

1. Fair Play - jeder nimmt nur das Zeug, das er wirklich braucht, und sackt nicht zuviel auf einmal ein
- alle Items sind FFA, also jeder kann drauf würfeln - mit ein paar selbstauferlegten Regeln
-> man rollt nur auf Items, die man sicher gebrauchen kann und sie unverzüglich (d.h. nach dem Sockeln / enchanten) anziehen wird
-> man spricht sich ab, welches Item wem (oder dem bei wem es dem Raid) grad am meisten bringt (Hier kommen evtl Sockelboni von Spielern, die öfter dabei sind, Tanks etc zum Tragen - besserer Tank -> schnellerer Progress -> mehr Items -> kurze Verzögerung, schnellerer genereller Loot)

- Probleme: Absprachen sind nicht einfach und einige Entscheidungen sind nicht immer für alle nachvollziehbar

2. Needlist

jeder Spieler / jedes Raidmitglied macht sich eine Liste mit allen Items, die er aus einer Instanz looten möchte, in einer priorisierten Liste (evtl auf 5 / 10 / 20 begrenzt)
da ja viele Items bei vielen Mitgliedern auf der Wunschliste stehen, entscheiden nur 2 (evtl 3) Kriterien, wer es looten darf
Kriterium 1: Wer es höher in der Needlist hat bekommt das Item (Spieler A hat die Illidan Warglaive auf Need List Platz 1, Spieler B auf Platz 2 -> beide haben Interesse, Spieler A hat es als "wichtiger" deklariert und bekommt es)
Wenn beide Spieler das Item auf der gleichen Zahl haben, gibt es 2 Möglichkeiten:
wer schon Loot bekommen hat, bekommt einen Malus von 5 auf seine gesamte Needliste -> er wird somit nicht ausgeschlossen, sondern nur nach hinten geschoben.
sollte auch dann Gleicheit bestehen, entscheiden die Würfel.

Der Vorteil hier ist: man hat ein faires Lootverteilungssystem, in dem jeder mal drankommt, unabhängig von seiner Raidbeteiligung
Nachteil: viel Schreibarbeit

Als Sonderregel könnte man noch machen, dass jeder das T-Set auf der gleichen Stufe haben muss, das is aber nur bedingt sinnvoll

DKP = Akkordlohn

Wer sich mehr reinhängt, bekommt mehr.
Reines Leistungsprinzip, was ist daran schlecht?

Mfg

Je mehr DKP einer hat, desto mehr bekommt er auch.
Weil die DKP bekommt er ja nur wenn er im Raid dabei ist.
Das heißt er hat soviel DKP, weil er schon öfters mit war.
...

naja nicht zwangsläufig. sobald ich weiss, dass derjenige mehr dkp hat als ich, aber das item wirklich haben möchte,
dann könnte ich ihn auch hochbieten und unnötig dkp ausgeben lassen.
und schon wäre der vorsprung dahin.

für mich gibts einfach zuviele möglichkeiten die dkp auszunutzen, die ich auch schon allesamt erlebt hab, leider...

ps: vom würfeln halt ich genauso wenig, was raid inis angeht (mal abgesehen von kara & za).
need-verteilung von der raidleitung is da allemal fairer (gewissenhafte raidleitung vorrausgesetzt)

DKP hat natürlich einige Vor- aber auch Nachteile.

Es verhindert zum Besispiel das Gildenspringer sich eben mal schnell equippen lassen und kurz drauf die Gilde wieder verlassen, nachdem sie alles aberäumt haben (Glück müssen sie jedoch haben mit Drops und Würfeln, was sie komischer IMMER haben).

Ebenso erhöht das DKP- System die Raiddisziplin, wer nichts leistet oder im TS ständig dazwischen quatscht oder den Chat vollmüllt bekommt eben Abzüge und kommt somit erst später an seine Items.

Auch ego Spielern wird es erschwert, damit sind solche gemeint die einfach auf alles würfeln, auch wenn es nur 0,01% Crit oder sonst was mehr bringt, ohne dabei sich seine Mitspieler zu betrachten, welche den Drop viel besser gebrauchen können und ihn nötig haben.

Nachteile sind natürlich bei denjenigen, welche nicht ganz so oft zum raiden Zeit haben, hängen dann hinterher und kommen erst sehr spät an die gewünschten Items. Dieses Problem lässt sich aber dadurch beheben in dem man kleine Bonusdkp einfürt. Z.B. wenn jemand Mats für die Gilde farmt, bekommt er ein paar DKP. Wobei man dort klar Unterscheiden muss zwischen denen, welche ohnehin schon viel spielen und bei allen Raids dabei sind und denen welche durch Arbeit o.ä. verhindert sind und nciht den ganzen Tag Zeit haben.

Was ich auch nicht so toll finde ist die größerer Rivalität untereinander, die das System verursacht. Manche nutzen das System gnadenlos aus nur um Ihren Mitspielern zu "schaden", in dem Sinn ihre DKP zu reduzieren. Was nicht der eigentliche Sinn einer Gilde ist.

Also der Anfang ist genau so geschrieben wie er wirklich ist..... kann dem nur zustimmen !

Aber....

.... dem stimme ich nicht zu, sorry, dann macht Ihr beim bieten etwas falsch !

Bei uns läuft das wie folgt.

Item droppt und wird im Raidchannel gepostet. Dann haben wir 2 Leute einer Total verschiedenen Klasse die als Ansprechpartner für das gebot vorhanden sind.

Dann wird an diese Person geflüstert, wieviel man selbst bereit ist für dieses Item zu bieten.

Mann weiß nur, wieviel DKP andere Spieler haben, wenn man sich vorher die DKP Seite anschaut und auf den Punktestand geht.
Man weiß aber NIE wer noch alles drauf bieten würde und somit kann man keine andere Spieler schaden.

Beispiel....... ich habe letztens 800DKP für ein item ausgegeben, weil es mir das Wert war...... aber ich war der einzige der Geboten hat :-(
Somit hätte ich das Item locker für mindest DKP bekommen, was bei uns 20 sind, aber genau das ist der Knackpunkt, ich weiß nicht wann genau dieser Fall eintritt, da wir nie sehen wer noch mitbietet !

naja nicht zwangsläufig. sobald ich weiss, dass derjenige mehr dkp hat als ich, aber das item wirklich haben möchte,
dann könnte ich ihn auch hochbieten und unnötig dkp ausgeben lassen.
und schon wäre der vorsprung dahin.

ähm, wenn der eine auch das item will und mehr DKP hat, warum sollte er dann passen ?
Ist doch klar das er DKP ausgibt.

Du verstehst das System glaub ich auch nicht.
Ich werde mal wieder ne zeichnung machen glaub ich.

1. Fair Play - jeder nimmt nur das Zeug, das er wirklich braucht, und sackt nicht zuviel auf einmal ein

Absoluter Schwachsinn, sorry !!!

Spieler Y geht seit Monaten mit, seine 3 gewünschten Items droppen aber nie und nun, droppen alle drei an einem Abend, aber er soll nun wegen dem Fair Play passen, weil andere es auch benötigen ?

Gehen wir davon aus, er ist so NAIV und tut das, dann kann er nun die nächsten Wochen und Monate wieder raiden wie ein bekloppter, in der Hoffnung die gespendeten Items droppen noch einmal.... und dann droppen die wieder an einem Abend und wir können den Satz von vorne lesen !

2. Needlist

jeder Spieler / jedes Raidmitglied macht sich eine Liste mit allen Items, die er aus einer Instanz looten möchte, in einer priorisierten Liste (evtl auf 5 / 10 / 20 begrenzt)
da ja viele Items bei vielen Mitgliedern auf der Wunschliste stehen, entscheiden nur 2 (evtl 3) Kriterien, wer es looten darf
Kriterium 1: Wer es höher in der Needlist hat bekommt das Item (Spieler A hat die Illidan Warglaive auf Need List Platz 1, Spieler B auf Platz 2 -> beide haben Interesse, Spieler A hat es als "wichtiger" deklariert und bekommt es)
Wenn beide Spieler das Item auf der gleichen Zahl haben, gibt es 2 Möglichkeiten:
wer schon Loot bekommen hat, bekommt einen Malus von 5 auf seine gesamte Needliste -> er wird somit nicht ausgeschlossen, sondern nur nach hinten geschoben.
sollte auch dann Gleicheit bestehen, entscheiden die Würfel.

Sorry, die Zeit um das zu machen kann ich sinnvoller nutzen, viel zu viel Aufwand für eine Drecksitem !

ähm, wenn der eine auch das item will und mehr DKP hat, warum sollte er dann passen ?
Ist doch klar das er DKP ausgibt.

Du verstehst das System glaub ich auch nicht.
Ich werde mal wieder ne zeichnung machen glaub ich.

lass es lieber.
niemand hat von passen geredet, sondern dass derjenige unnötig dkp ausgibt.
obwohl er ohnehin das item bekommen würde, da er mehr dkp hat.

derjenige, der weniger dkp hat stellt sich nur weiter nach vorne.

und was die sache mit den klassen/raidleitern angeht, die man anflüstert...
auch schon erlebt, absprachen untereinander waren da immer die folge und aushebelung des systems die folge.

lass es lieber.

das sind keine unnötigen dkp

was ist wenn sagen wir so ein item droppt

du hast 1000 dkp
ich hab 900

natürlich wenn ich das item haben will - bet ich halt 900 dkp
wenn du es haben willst kannst du 901 dkp beten.

Der vorteil hier ist, beim nächsten mal hast du weniger dkp.

rofl, warum sollte ich dir das item lassen nur weil du mehr dkp hast ?
Du verstehst das system ja echt nicht.

Wenn wir dann zum nächsten boss gehen und du beim ersten item nur mind. dkp ausgegeben hast - sagen wir 20
dann hast du jetz tnoch 980
so nächster boss kommt - es droppt wieder ein item was du und ich haben wollen - bam du hast wieder mehr dkp - soll ich es dir nun wieder um 20 dkp lassen ?

hahahaha - du lebst in einer traumwelt

lass es lieber.

derjenige, der weniger dkp hat stellt sich nur weiter nach vorne.

und was die sache mit den klassen/raidleitern angeht, die man anflüstert...
auch schon erlebt, absprachen untereinander waren da immer die folge und aushebelung des systems die folge.

Sorry...... aber wenn Du hier mit Absprachen kommst, dann tut es mir Leid, dann bist definitiv in einer falschen GILDE !!!

Wir wissen wen wir anflüstern und wir wissen auch zu 100%, das es bei uns keine Absprachen gibt oder geben wird, denn dafür raiden wir schon zu lange erfolgreich zusammen........ ! Wir würden uns damit nur selbst schaden und da wir alle mit Ehrgeiz und Spaß raiden, will das keiner und aus diesem Grund würde so etwas niemand wollen und auch nicht tun !

...
hahahaha - du lebst in einer traumwelt

I have a dream..
In dem jeder, ob Noob oder Pro, das gleiche Anrecht auf Spaß am Spiel hat.
I have a dream...
Bei dem es in WoW nicht nur um Items geht, sondern um die Abenteuer die man zusammen bestreitet.
I have a dream...
Bei dem Egoismus an zweiter Stelle steht und auch anderen etwas gegönnt wird und nicht nur der Pure Neid herrscht.
I have a dream...

wär zu schön...

aber daran sieht man schön, wie egoistisch viele leute doch sind in diesem spiel und die itemgeilheit die wow-welt regiert.

manchmal is das wahreleben doch auf spiele übertragbar, schade eigentlich.

edit:
Sorry...... aber wenn Du hier mit Absprachen kommst, dann tut es mir Leid, dann bist definitiv in einer falschen GILDE !!!
...

da bin ich schon lange nichmehr, und das war auch einer der gründe weshalb ich raus bin.
hoffe natürlich, dass das bei euch nicht der fall ist. das system ist weitaus reifer, als das reine dkp-bieten im chat.
wollte nur andeuten, dass die dkp-systeme fehler/manipulationsmöglichkeiten bieten.

wär zu schön...
aber daran sieht man schön, wie egoistisch viele leute doch sind in diesem spiel und die itemgeilheit die wow-welt regiert.
manchmal is das wahreleben doch auf spiele übertragbar, schade eigentlich.

was redest du ?

In meinem Beispiel bekommst du ein item und ich ein item
In deinem Beispiel bekommst du 2 items und der andere geht leer aus.

Ich frage mich wer von uns 2 Itemgeil ist.

...
In meinem Beispiel bekommst du ein item und ich ein item
In deinem Beispiel bekommst du 2 items und der andere geht leer aus.
...

aha. also widersprichst du dir, wenn du sagst, dass derjenige mehr erhält , der mehr leistet.

um auf ein beispiel einzugehen:

du 900dkp
ich 1000dkp

ich möchte das item unbedingt, dir isses banane. du bietest sofort 900, ich 950 (1er schritte sind nur selten bei so großen dkp-schritten erlabt)

du 900dkp
ich 50

du kannst nun dafür x-items holen, bevor ich wieder auf dem selben stand bin, obwohl meine 100mehr dkp sagen, dass ich ja mehr geleistet hätte, aber nur 1item dafür bekomme.

was manche hier als "schwachstellen des Systems/ausnutzung" geisseln ist für mich eine Spielregel des DKP System.

DKP find ich für Raidgruppen die nicht eng zusammengeschweisst sind mit Abstand das Beste.

Zurück