Nur der Vollständigkeit halber und um Missverständnissen vorzubeugen - eigentlich geht es nicht um "langsame Waffe" oder "Schnelle Waffe", sondern um "hoher Grundwaffenschaden" oder "Niedriger Grundwaffenschaden" (Der Grundwaffenschaden verhält sich halt reziprok zur Geschwindigkeit normalerweise: Waffenschaden hoch - Geschwindigkeit niedrig).
Die vereinfachte Vergelter Grundregel ist also: Je höher der Grundwaffenschaden, desto besserer.
Jo, hast natürlich recht. Ist alles relativ. Bei vergleichbarer DPS und Stats ist die langsame Waffe klar zu bevorzugen.
Bei gravierenden Unterschieden relativiert sich das ganze.
Aber als Beispiel nenn ich mal zwei Waffen:
Colossal Skull-Clad Cleaver
507 - 761 Damage, Speed 3.40, (186.5 damage per second)
+90 Strength, +54 Agility, +94 Stamina, Durability 120 / 120
Equip: Improves haste rating by 90 (2.74% @ L80)
vs.
Sword of Justice
514 - 772 Damage, Speed 3.80, (169.2 damage per second)
+70 Strength, +105 Stamina
Red Socket
Socket Bonus: +4 Critical Strike Rating
Equip: Improves critical strike rating by 77 (1.68% @ L80)
Die beiden Waffen sind trotz des großen DPS Unterschieds annähernd gleichwertig.