Klos1
Raid-Boss
- Kommentare
- 932
- Buffs erhalten
- 641
Hallo,
ich habe eben im Star Wars - Forum etwas entdeckt, was ich als PvP-Fan wirklich sehr begrüßen würde, wenn es denn wirklich so kommt.
Die meisten werden es wohl schon kennen. Aber ich dachte, ich poste es hier einfach mal.
Ich zitiere:
Was sagen die PvP-Begeisterten dazu? Mich würde es wirklich sehr freuen, wenn besonders die Ambitionen im Open-PvP weiter verfolgt und ausgebaut werden.
Angeblich soll das PvP sich bislang ja verdammt gut anfühlen, in Star Wars. Zumindest, wenn man vielen Berichten von Spielern Glauben schenken darf, die bereits selbst Gelegenheit hatten, es anzuspielen. Die Vorurteile bezüglich der Steuerung sind ja weitestgehend die gleichen. Natürlich nicht unbegründet. Denn auf dem Papier ist da auch nichts neues zu entdecken.
Dem gegenüber stehen aber die Berichte von Leuten, welche zum Teil auch skeptisch waren und nach dem Anspielen wirklich voll des Lobes und Begeisterung waren.
Auch wenn ich damit jetzt vielleicht vielen PvE'lern auf dem Schlips treten werde, aber ich persönlich würde mich riesig freuen, wenn Star Wars dem PvP die gleiche Aufmerksamkeit
widmet, wie dem PvE und hier Dinge anbietet, die sich vom gewohnten Standard abheben. Das mit den Planeten und den einnehmbaren Punkten hört sich doch schon mal ganz gut an und wäre ein guter Anfang, wo man drauf aufbauen könnte.
Das wäre zumindest schon mal mehr, als ich Anfangs erwartet hätte. Es sah ja lange Zeit so aus, als ob es halt die üblichen Szenarien gibt und damit Schluss.
ich habe eben im Star Wars - Forum etwas entdeckt, was ich als PvP-Fan wirklich sehr begrüßen würde, wenn es denn wirklich so kommt.
Die meisten werden es wohl schon kennen. Aber ich dachte, ich poste es hier einfach mal.
Ich zitiere:
Während der PAX Prime hatten Lead Game Designer Gabe Amatangelo und Game Director James Ohlen vieles um die Ohren. Eigentlich verbrachten sie ihre gesamte Zeit damit Hutenballspiele auf der Leindwand kommentieren zu dürfen. Hier und da fand sich allerdings doch die ein oder andere Lücke und unsere Kollegen von MMORPG.com konnten beide für ein überraschend umfangreiches PvP-Interview gewinnen. Hierbei sprachen sie unter anderem über Open PvP, das dritte Kriegsgebiet “Voidstar“, E-Sport Bestrebungen, Balance und vieles mehr.
Ursprünglich nur ein Kriegsgebiet
Fast jeder bisherige Erfahrungsbericht lässt das PvP-Erlebnis in Star Wars: The Old Republic besonders glänzen. Umso überraschender, dass es urspünglich nie als großes Feature für das Spiel geplant war. Generell schaffen es nur solche Dinge ins Spiel, die zeitlich machbar und gleichzeitig qualitativ anspruchsvoll sind. Ursprünglich hatte man mit nur einem Kriegsgebiet für den Start gerechnet, doch Gabe’s Team war in der Lage, zwei weitere anspruchsvolle Versionen in unglaublichem Tempo zu erschaffen.
Wie ihr sehen könnt, hat sich BioWare beträchtlich vom Originalkonzept entfernt. Das liegt unter anderem an den Leuten von Warhammer, die mit ihren früheren Erfahrungen besondere Tiefe und Einsicht mitbringen. BioWare wisse nun viel besser, was machbar und weniger umsetzbar sei. Dafür, dass man anfänglich kaum an PvP als großes Element des Spieles gedacht hatte, ist es umso ironsicher, dass wir auf der PAX Prime nichts anderes zu hören bekamen.
Noch mehr Open PvP in der Zukunft
Das bringt uns zur großen Ankündigung der Spielemesse in Seatlle – Open World PvP auf dem Planeten Ilum. Viel konnten wir eigentlich noch nicht erfahren, allerdings lässt Gabe ahnen, dass das Open World PvP Konzept umfangreicher ist, als bisher anzunehmen war. Es wird PvP-Ziele in dafür vorgesehenen Bereichen auf unterschiedlichen Planeten geben, alle mit der Absicht, Spieler als Stoßtrupps agieren zu lassen. Man möchte keine Gruppen, die zergend über Gebiete hinwegfegen, sondern die massiven Schlachten und kleinen Kämpfe aus Star Wars festhalten.
Die Idee scheint so viel Begeisterung innerhalb des Teams zu erzeugen, dass man bis zum Launch sogar noch mehr implementieren möchte. So viel wie möglich, heisst es, aber vorerst nur auf der Basis, einzelne Gebiete einnehmen und beanspruchen zu können. Zukünftig dürfen wir uns auf weiteres wirklich cooles Material zum Open PvP freuen.
Koordiniertes PvP
Neben Open PvP wird Star Wars: The Old Republic ausserdem koordiniertes PvP anbieten. Erst kürzlich wurde das zweite Kriegsgebiet – Huttenball – angekündigt. Gabe meint scherzhaft, er dürfe nicht über die Anzahl an Kriegsgebieten reden, oder James würde ihn erstechen, aber Gerüchte lassen darauf schliessen, dass es vorerst bei den bisherigen drei bleiben wird. Überhaupt geht es BioWare auch hier viel mehr um Qaulität, als Quantität. Ausschliesslich das, was bis zum Start anspruchsvoll genug ist, wird auch veröffentlicht.
E-Sport Avancen
Um das ganze noch ein Stück weiter zu treiben, spricht man bei BioWare bereits von E-Sportsträumen. Neben dem bisher angekündigten Valorsystem, welches an ein Rang- und Titelsystem gebunden ist und PvP-Ausrüstungen liefert, mag Gabe die Vorstellung von Ranglisten, Zuschauermodi und ähnlichen Sachen. Als allgemeiner Lead Designer wölle er sowohl PvE als auch PvP Spieler vollständig und gleichermaßen unterstützen.
Balance im Spiel – Das Team ist alles!
Interessant ist desweiteren, wie BioWare PvP in Star Wars: The Old Republic angehen möchte. Das Hauptaugenmerk liegt wie im gesamten Spiel auf Story, den zwei gegnerischen Fraktionen und dem Kampfsystem an sich. Es gibt immer zwei Möglichkeiten für PvP: Balance um Eins-gegen-Eins Situation oder aber den kooperativen Mannschaftskampf. BioWare legt dabei allen Fokus auf teamorientiertes PvP. Man möchte Gruppen unterstützen, die zusammen arbeiten. Sicher wird es Situationen geben, in denen eine Klasse besser, als die andere ist. Aber das ist unausweichlich und sogar Teil des Designs. BioWare möchte ausgeglichenen Wettkampf zwischen Gruppen, und weniger die perfekte Balance zwischen einzelnen Spielern.
Das bedeutet natürlich keinesfalls, dass das Team kein Auge auf Balance werfen würde. Ganz im Gegenteil, BioWare akzeptiert einfach die Tatsache, dass verschiedene Klassen in einem MMORPG nie vollständig ausgeglichen sein können und arbeitet damit. Natürlich verfolgen Gabe und sein Team das gesamte Verältnis im Spiel kontinuierlich und vertrauen dabei auf monatelanges Spieler-Feedback. Am wichtigsten ist es, so Gabe, dass jede Klasse ihren Nutzen und ihren Platz im PvP findet – Feinabstimmung kann später immer betrieben werden.
The Voidstar
Generelle Bedenken, dass PvP den massiven Charme der PvE-Story zunichte machen könnte, verflüchtigen sich bereits beim ersten Spielen. Jedes Kriegsgebiet bietet cineastische Mechaniken um den Spieler zu involvieren. Jeder soll eine Aufgabe erhalten und eine Motivation erkennen, einen Sinn, für den es sich im Kriegsgebiet zu kämpfen lohnt. Ganz stolz wirft hier James Ohlen ein, dass das bisher unbekannte Kriegsgebiet Voidstar alles in den Schatten stellen würde. Gabe untermalt diese Behauptung und erklärt, dass es die wortwörtliche Verbindung von Kino und Film sei.
Im vorerst letzten Kriesgebiet, dem Voidstar, geht es um eine Art Angriffs- und Verteidigungsschlacht. Ein Raumschiff trägt Technologien mit sich, welche beide Seiten beanspruchen. So kommt es, dass eine Seite das Schiff zuerst erreicht, und ihren Anspruch verteidigen muss. Die andere Seite entert das Schiff und stürmt zum Frachtraum. Es wird eine epische Schlacht, Raum für Raum, Brücke um Brücke.
Kein Star Wars: The Old Republic ohne Story
Wo wären wir aber, wenn es nicht auch um persönliche Geschichte in Star Wars: The Old Republic ginge? Natürlich hat Star Wars einen hohen Wiederspielwert, so Gabe. Zum einen gibt es zwei völlig verschiedene Seiten, mit jeweils komplett unterschiedlichen Inhalten. Solltet ihr euch also dafür entscheiden, einmal als Mitglied des Imperiums und einmal als Republikaner zu spielen, dann wird sich keine Quest wiederholen. Selbst wenn ihr einen Kopfgeldjäger und einen Sith-Krieger spielen möchtet, werden sich nur wenige Quests überlagern. Eure persönliche Story ist bei jeder einzelnen Klasse anders. Ist euch das noch nicht Motivation genug, dann verweist Gabe ausserdem auf die zahllosen weiteren Möglichkeiten, die sich aufgrund unterschiedlicher Geschlechter und Gesinnung wie hell und dunkel ergeben. Alles im Spiel hat einen Einfluss auf eure Quests und die Art, wie ihr den Inhalt wahrnehmen werdet.
Was sagen die PvP-Begeisterten dazu? Mich würde es wirklich sehr freuen, wenn besonders die Ambitionen im Open-PvP weiter verfolgt und ausgebaut werden.
Angeblich soll das PvP sich bislang ja verdammt gut anfühlen, in Star Wars. Zumindest, wenn man vielen Berichten von Spielern Glauben schenken darf, die bereits selbst Gelegenheit hatten, es anzuspielen. Die Vorurteile bezüglich der Steuerung sind ja weitestgehend die gleichen. Natürlich nicht unbegründet. Denn auf dem Papier ist da auch nichts neues zu entdecken.
Dem gegenüber stehen aber die Berichte von Leuten, welche zum Teil auch skeptisch waren und nach dem Anspielen wirklich voll des Lobes und Begeisterung waren.
Auch wenn ich damit jetzt vielleicht vielen PvE'lern auf dem Schlips treten werde, aber ich persönlich würde mich riesig freuen, wenn Star Wars dem PvP die gleiche Aufmerksamkeit
widmet, wie dem PvE und hier Dinge anbietet, die sich vom gewohnten Standard abheben. Das mit den Planeten und den einnehmbaren Punkten hört sich doch schon mal ganz gut an und wäre ein guter Anfang, wo man drauf aufbauen könnte.
Das wäre zumindest schon mal mehr, als ich Anfangs erwartet hätte. Es sah ja lange Zeit so aus, als ob es halt die üblichen Szenarien gibt und damit Schluss.