DPS - Wahn

elysis

NPC
Kommentare
6
Buffs erhalten
17
Hallo liebe Druidengemeinde!

Ich schmökere gern mal bissl hier und im offiziellen WoW-Forum herum und schreib nur sehr selten mal Beiträge aber nun muß die Frage doch mal raus!
Woher kommt dieser DPS-Wahnsinn?

Überall findet man Threads wie: "Moonkin DPS", "PewpPewPew", "DMG als Katze"
...Selbst im "Suche-Gruppe-Tool": "Suchen noch DD für Naxx (mind. 2,5k DPS)"

Vor LichKing gab es deutlich weniger solche Themen und auch im Spiel meine nie sowas gelesen zu haben! Früher wurde man gefragt: "Huhu, Hast Du Lust auf die Ini XY?"
Ok, seit dem Ur-WoW hat sich ja einiges geändert, es mag auch vielleicht viele Späteinsteiger geben und viele werden auch gar net die Klassenbeschreibung lesen...ABER: Der Druide ist in jeder Form / Gestalt ein Supporter und er wird es auch bleiben!
Wer Schaden machen will soll einen Jäger oder Schurken spielen, wer heilen will soll das mit einem Priester tun aber wer einen Druiden spielen mag, sollte sich im Klaren sein das es immer jemanden geben wird der im Recount über einem selbst steht!

Viele vergessen oder irgnorieren das der Druide einfach viel mehr kann...
Denk mal drüber nach und beschränkt euch net immer nur auf eure "Eulen-DPS" sondern wurzelt auch mal ein Add, verteilt mal einen HoT oder belebt da hinten den Schurken, der Priester könnt auch ein Anregen vertragen - nein, woher denn...da verliert ihr da DPS im Bosskampf...

Back to Roots und besinnt euch auf eure Klasse!

Lg
Nikara (Proudmoore) | Druidin aus Leidenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das hat teilweise mit dem Tank-Push zu tun.
Mit 3.0 wurden die Tankklassen im Aggroaufbau deutlich verstärkt und heute hat kaum ein Tank noch irgendwelche Probleme die Aggro zu halten. Vor 3.0 war es ja so, daß die DD gar nicht ihr volles Potential ausspielen konnten ohne dem Tank die Aggro zu klauen.

Ich glaube eher nicht das es daran liegt Bergerdos!

Schurken haben schon immer ihre Finte (korrigiert mich wenn es nicht so heißt) oder Verschwinden, Jäger haben totstellen und Magier ihren Eisblock bzw. Unsichtbarkeit um Aggro zu senken oder auf Null zu setzen...

Nein, ich mag nicht glauben das es daran liegt!

Was bringt den eine Katze als Support mit außer einem Battle Rez? CC braucht im Moment niemand und zum Heilen fehlt das Mana. Allerdings braucht sich weder Katze noch Eule wirklich beschweren, was den Schaden angeht.

Der DPS-Wahn war schon immer da, nur gibt es nun mehr Klassen/Skillungen, die vernünftig Schaden machen können.
wink.gif

Wenn ich eine Eule dabei haben will, will ich halt Damage, wenn ich Heilung will, hätte ich ein Bäumchen mitgenommen. Liegt halt auch daran das WoW mittlerweilen relativ alt ist und man keine Lust mehr auf Leute hat, die man durch Instanzen ziehen muss und der DPS Wert ist halt schonmal ein guter Richtwert.

Geht mir genau so, wenn ich gewisse Leute sehe, denke ich mir, gut, die bleiben jetzt bis zum Ende noch dabei, danach nie mehr.

Und wer behauptet, dass ein Druide nicht auf Rang 1 im Recount stehen kann, will damit einfach etwas verdrängen;).

Katzen und Moonkins haben von den Skills das Potenzial, dahin zu kommen, liegt nur am Spieler, ob es klappt, wir sind mittlerweilen bei wotlk, bei classic und gerade noch so bei tbc hättest du mit dieser Aussage noch Recht gehabt, jetzt nicht mehr.

Was bringt den eine Katze als Support mit außer einem Battle Rez?
Ist das ne ernstgemeinte Frage? Rudelführer natürlich! xD

BTW: Bei mir hat sich noch niemand über nen zusätzlich Heal á la Gelassenheit im Bosskampf beschwert, wenn mal wieder Tank und oder Heiler geschlafen haben.
wink.gif

geht ihr alle nur 5er inis oder was?
jede klasse hat ihre buffs, druiden dazu noch ihr br. alles andere ist in 25ern schwachsinn, sowas wie hybriden machen keinen sinn. warum sollte ich einen priester spielen, um zu heilen? versteh ich nicht richtig...
und der dps wahn kommt daher, dass gute tanks und heiler nicht ausreichen. ich merke das SEHR deutlich als bäumchen. neulich war ich archavon 10er mit ner random grp und ich habe zum ersten mal seinen enrage gesehen -.-
es kann einfach nicht wahr sein, dass ein 80er jäger 630 dps macht. sicherlich gehen überzogene dps forderungen teilweise auf den sack, aber genauso stört es, wenn sich beim boss dann zeigt, dass die hälfte gestern 80 geworden ist und sofort 25er malygos gehen will (bisschen übertrieben^^). wer will denn bei nem ganzen raid jeden im arsenal checken...

meine meinung dazu...

Ist doch ganz einfach, wenn man nen Tank hat, der kaum Schaden bekommt, nen Heiler, der nie oom geht und 2 DD's mit über 2,5k DPS dann kann man sich ganz gelassen zurücklehnen und seine Lieblingsserie anschauen während die anderen 4 Trottel die Ini für einen machen während man selbst auf afk follow ist :-)

Früher hat man Leute nach dem Equip selektiert (suchen DD für XY aber nur full Epic equipped), heute spricht man eben die DPS direkt an nachdem eh "fast" jeder nen Damage Meter mitlaufen hat....Neue Worte - Alter Inhalt....

Wenn also jemand nach der DPS fragt einfach antworten: "Meine DPS? Doppelt so hoch wie die eines lvl 1 Mobs, aber mein Talent besteht eh darin die Gruppe zu wipen und auf alles zu needen was ich nicht tragen kann." Komischerweise wurde ich nach dem Mist noch jedes Mal geladen :-)

war gestern 10er naxx und hatten 2 eulen dabei die waren meistens erster und die eulen hauen auch richtig schaden raus genau wie katzen oder andere hybriede (schreibt man das so xD?)

es ist nicht so wie es wohl früher war das die "dd" klassen immer vorne standen und die hybrieden nur für support da waren

wer sich entscheidet einen druiden zu spielen hat nur mehr möglichkeiten später ein schurke allerdings kann nur dd werden

und 2.5k dps finde ich selbst bissien zu hoch aber 2k sollten es schon sein ^^

Schurken haben schon immer ihre Finte (korrigiert mich wenn es nicht so heißt) oder Verschwinden, Jäger haben totstellen und Magier ihren Eisblock bzw. Unsichtbarkeit um Aggro zu senken oder auf Null zu setzen...
Und dennoch befanden sich diese Klassen sehr oft am Aggrolimit. Diese Fähigkeiten mit Aggrowipe sind nicht vorhanden, damit jene Klassen mehr Schaden machen können als andere, sondern weil diese in Bezug auf die produzierte Aggro einfach nötig sind.

PS: Eisblock resettet keine Aggro.

Also ich frag auch manchmal nach DPS für Heros. Da regen sich schon einige auf.
Find ich ziemlich bescheiden, denn als Tank wird man genauso nach Deff und HP gefragt, und als Healer nach +heal(ZM).
Und es macht einfach keinen Spass für den Tank oder Heiler wenn da so 3 SuperActionHeros denken sie sind so super IMBA und
es geht eigentlich gar nix voran. -.- /*kotz ende*\

Wenn ich mich als Heiler auf die Suche nach DD's mache, schaue ich mit Sicherheit ob die Leute auch ordentlich dmg machen können. Denn es macht einfach keinen Spass an den Bossen rumzugimpen, wenn die DD weniger als 2k dps machen im Bossfight.
So kann man auch mal ne Erfolg mitnehmen etc. Timerun machen usw
Wenn man einen guten Tank/Heiler hat sollten auch die DDs dazu passen, zumindest 2/3. Sonst ist es eig Manaburst die Leute zu heilen.
Und gute DD können auch einiges kompensieren, wenn mal wer stirbt zB.

Wer sich für einen Schadensbaum einer Klasse entscheidet sollte das gleiche Recht besitzen wie alle anderen im Recount oben zu stehen, unabhängig davon welche Klasse er denn jetzt spielt.

Die DPS Abfrage die neuerdings aufzukommen scheint kann ich nur begrüßen, ich fand es in BC teilweise nurnoch lächerlich das mir als t4-t5 Heiler Anforderungen von grünen DD's gestellt wurden, ob ich den auch gut genug bin sie durch xyz zu ziehen.

Und diese DPS Kontrolle verhindert ja auch bestimmt "Brain-Afk" spielen, mit 5% im Recount wärend Heiler und Tank sich die ganze Zeit konzentrieren müssen.

Nur lustig das gerade die DD's die immer hohe Anforderungen an Heiler und Tanks gestellt haben sich nun beschweren das nicht alle DMG geil sein sollen und DD equip ja egal ist. (nicht auf diesen Thread bezogen.)

Ich bin kein Freund von pauschalen DpS-Forderungen, da jede Klasse bei bestimmten Bossen einfach benachteiligt ist oder Vorteile hat. Deswegen finde ich es echt dämlich Forderungen zu stellen, die größtenteils übertrieben sind. ABER!! Wenn ein Jäger mit Lv 80 nur 800 DpS fährt, dann stimmt da was nicht. Trotz allem muß man sich daran messen lassen
smile.gif

Gute Spieler zeichnen sich nicht nur durch tolle DpS etc aus, sondern auch dadurch, dass sie ihren Char kennen und auf die meisten Situationen eine passende Antwort haben. Das kommt manchmal zu kurz. Besonders die Tatsache, dass einige gerne den Gesamtschaden posten am Ende der Ini ist Schwachsinn. Mich interessiert nur der Schaden am Boss.. Die Trashmobs sind mir vollkommen egal, da wiped man eher selten
smile.gif

Es stimmt aber, dass Hybride sich nicht verstecken müssen vom Schaden oder Heilung etc. Allerdings werden und sollten sie nie reine DD-Klassen einholen. Natürlich auch nicht weit davon weg liegen, denke so 200-300 DpS weniger als reine DD-Klassen fänd ich in Ordnung und momentan ist es auch so. Wer nun Errster im Schaden ist entscheidet sich durch viele Faktoren.. Zum Beispiel Encounter, Equip und natürlich Tagesforn des Spielers, als auch seine generellen Fähigkeiten und Verständnis seiner Klasse
smile.gif

Ganz ehrlich.. Ich bin in gewisser Hinsicht Damagegeil. Wenn ich in einen Raid bin, dann möchte ich auch meinen Job erfüllen und möglichst weit oben stehen. Oder halt soviel Schaden machen, wie es mein Equip zulässt. Das kann ich aber selber gut beurteilen, ob ich nun gut gespielt habe oder nicht. Jeder hat ma nen schlechten Tag oder kann sich verbessern in manchen Sachen.

Das war jetzt aus der Sicht eines Schadensmacher
biggrin.gif

Zum Abschluss sage ich mal nen Fakt! Gute Spieler werden immer gerne mitgenommen, ganz egal welche Klasse sie spielen
smile.gif

MfG Tey

Seid gegrüst...

Ich bin eher von der lesenden Fraktion, als von der Schreibenden, aber hier möchte ich dochmal etwas von mir geben, da dieses Thema in HC-Random-Gruppen so oft vorkam.

Gerade als Eule mit "nicht grossen" DPS-Werten nach einer HC beurteilt zu werden (im Vergleich zu reinen DDs), ist in meinen Augen nicht richtig, da wir Eulen mehr können als nur DMG zu fahren. Ich sehe mich zwar in erster Linie als DD, aber in gewissen Situation (vorallem in Bossfights) kommts für mich auch darauf an, dem Heiler unter die Arme zu greifen, die Situation zu erkennen, wenn er gerade unter CC ist oder so mit dem Tank beschäftigt ist, dass er evtl. die anderen aus der Gruppe nicht heilen kann. In diesem entscheidenen Moment eine oder mehrere Heilungen rauszuhauen (was natürlich auf die DPS-Zahl geht), um die restliche Gruppe am Leben zu halten, ist viel wichtiger als 200 oder 300 DPS mehr am Fightende zu haben. Allein ein oder zwei Gelassenheitsticks reichen ebenfalls aus, die Ini erfolgreich ohne wipe zu überstehen. Und wenn am Ende der Heiler einen anwhispered und sich für die paar Heilungen beim Bossfight bedankt, dann hab ich meine Aufgabe perfekt erfüllt.

Ein Spruch, der seit Classic gillt, ist immer noch aktuell: Ein toter DD macht keinen Schaden und somit null DPS. Dies sollten sich einige auch mal einprägen und bei Hybriden nicht "nur" auf DPS-Zahlen achten, denn wir können mehr als pure DPS.....

mir als heiler ist es lieber, wenn der boss schnell liegt, als wenn irgendjemand meint, mitheilen zu müssen...

@schrubber: Ich denke auch nicht, dass dir jemand einen Vorwurf machen würde, wenn euch in einem Bosskampf der Heiler stirbt und du durch das Heilen in dem Moment deine DPS vernachlässigst. Dann hast du deinen Job als Spieler gut gemacht und so sollte es auch sein.

Auf der anderen Seite darf man aber die Ausrede "Ich bin Hybrid, ich mach generell nicht soviel Schaden wie andere Klassen" so nicht mehr stehen lassen. Erstens gab und gibt es nur einen einzigen Talentbaum, der voll durchgeskillt wirklich das Spielen als Hybrid erlaubt und das ist der Feral Baum. Alle anderen Specs waren zu BC Zeiten entweder Supporter oder reine DD Talentbäume, zwischen denen der DPS Unterschied wirklich hoch war. Seit WotLK gibt es den klassischen "Supporter" nicht mehr. Jeder für Damage konzipierte Talentbaum hat die Möglichkeit, etwa gleichauf mit allen anderen DDs zu liegen, das variiert zwar zwischen den Encountern, aber bei reinen DPS Encountern sieht man mittlerweile sehr gut, wie Blizzard die Balance gelungen ist.

Gerade als Eule mit "nicht grossen" DPS-Werten nach einer HC beurteilt zu werden (im Vergleich zu reinen DDs), ist in meinen Augen nicht richtig, da wir Eulen mehr können als nur DMG zu fahren. Ich sehe mich zwar in erster Linie als DD, aber in gewissen Situation (vorallem in Bossfights) kommts für mich auch darauf an, dem Heiler unter die Arme zu greifen, die Situation zu erkennen, wenn er gerade unter CC ist oder so mit dem Tank beschäftigt ist, dass er evtl. die anderen aus der Gruppe nicht heilen kann. In diesem entscheidenen Moment eine oder mehrere Heilungen rauszuhauen (was natürlich auf die DPS-Zahl geht), um die restliche Gruppe am Leben zu halten, ist viel wichtiger als 200 oder 300 DPS mehr am Fightende zu haben. Allein ein oder zwei Gelassenheitsticks reichen ebenfalls aus, die Ini erfolgreich ohne wipe zu überstehen. Und wenn am Ende der Heiler einen anwhispered und sich für die paar Heilungen beim Bossfight bedankt, dann hab ich meine Aufgabe perfekt erfüllt.

Ein Spruch, der seit Classic gillt, ist immer noch aktuell: Ein toter DD macht keinen Schaden und somit null DPS. Dies sollten sich einige auch mal einprägen und bei Hybriden nicht "nur" auf DPS-Zahlen achten, denn wir können mehr als pure DPS.....

Ja, mir geht es ebenso als Elementar-Schamanin... allerdings kann man es einigen eigentlich garnicht Recht machen. Ich habe schon so ziemlich alles erlebt...

Heile ich öfters mit weil der heiler einfach nicht so pral ist, noch nicht das Equip hat oder sonstwa schief läuft hab ich schon oft genug am Ende die Lacher hören dürfen von den ach so dollen "reinen" DD ala "haha Hybriden machen ja nicht soviel DMG wie wir" *hüstel* oder gar vom Heiler "Frechheit mitzuheilen, hätte das auch alleine geschafft, bin doch net auf Mitheilung angewiesen...!!!" (am besten wenn der echt nix gebacken bekam...)

Heilste nicht mit und machst nur deinen Job weswegen du mitgekommen bist flennen die DD "mimimi der Hybride fährt mehr Schaden als wir" oder vom Heiler wenns oft nen Toten gab "Frechheit der hätte ja ma mitheilen können etc pp..."

Also wie mans macht, man macht es falsch. Trotzdem sehe ich mich auch als Supporter und versuche auszuhelfen wenn es am decursen oder Heilen hapert... Leider verstehen das die Heiler allzuoft als Einladung alles schleifen zu lassen und sich dann fest darauf zu verlassen das man das tut und man fährt seinen DMG runter bis zur Unterkante weil man dann fast nur noch mitheilt... *seufz* Trotzdem fahre ich im Schnitt rund 1900-2100 DPS und grad neulich meinte eine Destro hexe zu mir "ich hoffe du trägst full T7 - du hast nämlich mehr DPS gemacht als ich" und das empfand ich (mit 1 epic + 1 T7 Item) doch als ganz großes Lob
smile.gif

mir als heiler ist es lieber, wenn der boss schnell liegt, als wenn irgendjemand meint, mitheilen zu müssen...

Das mag ja sein, ist ja auch vollkommen richtig so... ABER: Wenn ich sehe der Heiler kann den Tank gerade so am Leben erhalten, und ist womöglich dank Mob-AOE nach 50% Bossleben schon bei 10% Mana, und die Gruppe auf 30% Leben - dann heile ich doch lieber mit
wink.gif

Zurück